• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Psystar wieder im Geschäft: Mac-Klon mit Blu-Ray und GeForce 9800 GT

tobii

Golden Delicious
Registriert
15.10.08
Beiträge
11
Ich finde es nicht unbedingt dreist. Warum sollte man das Betriebssystem nicht auch auf einem anderem Rechner nutzen der nicht von Apple ist. Wenn man es braucht und deswegen nicht extra ein überteuertes System von Apple kaufen will ist man damit doch sehr gut dran.
Die Preise werden sich sicherlich nur positiv für den Verbraucher entwickeln. Gefährdet sehe ich allerdings den Wiederverkaufswert der bislang Apple meiner Meinung nach auch ausgezeichnet hat. Das eben das Notebook nicht nach einem Jahr einen 50%tigen Wertverlust gemacht hat.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Na dann warte ich mal auf das openBook mit FW und mattes Display xD
 

Leaxander

Gloster
Registriert
29.10.08
Beiträge
63
Ich verstehe dieses Monopol-Argument nicht! Hat Sony mit der PS3 ein Monopol? Oder MS mit der XBOX? Wo ist da das Monopol? o_O

Ich würde mir so einen Clon nicht kaufen.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Bloß das es bei Apple auch funktionieren würde. :p Noch Fragen?

Klar, nach dem 5. Update dann auch stabil. Beim Release von Leopard konnte jeder sehen, das das typische "perfekt abgestimmte Hard- und Software"-Argument nicht mehr zaehlt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Na, dann kauf Dir so einen Klon und hab viel Freude dran. Der ist bestimmt besser auf OS X abgestimmt als das Original. Und der BR-Brenner nutzt sich nicht ab, weil er gar nicht funktioniert. :-D

Da kann Apple sicher noch eine Menge lernen. An Apples Stelle würde ich die gesamte Produktion auflaufen, ein Schild "The brand new Mac Super Pro" dranpappen und zum dreifachen Preis verhökern.

Wenn die Truppenteile jetzt eine BR-Unterstützung hinbekommen hätten, hätte ich gedacht "Wow, die Jungs sind echt gut!". Leider sind sie nicht besser als das Original, de facto also schlechter.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Solange sie ein "angepasstes" OS X brauchen, ist dieses Produkt meines Erachtens völlig wertlos.

Wenn sie es allerdings mit dem Efi-X kombinieren, d.h. man kann dann von einer normalen, originalen OS X-DVD installieren, wäre es eine richtige Konkurrenz. Dann würde eben diese Firma darauf achten, dass die HW mit OS X zusammen passt.
Apples Preisgestaltung ist eben hardwareseitig gesehen auch ziemlich dreist. Natürlich geht das gut, solange sie OS X nur für Apple-HW verfügbar halten. Wenn der Damm bricht und zB. Psystar mit Efi-X zusammen auch Laptops rausbringt... vielleicht sogar modular mit "built to order"...

Persönlich bin ich unsicher, was wünschenswert wäre. Einerseits würde ich mir schon wünschen, Applerechner würden in ein Preissegment kommen in dem es sich mehr Menschen ohne Reue leisten können, den Umstieg zu wagen.
Andererseits braucht Apple als "Underdog" der Branche natürlich ein gutes finanzielles Polster für den Fall dass mal ein Jahr nicht mit einem Innovationsknaller ala iPod oder iPhone über die Bühne geht...

Das ist mit Boot-132 schon jetzt möglich. Ohne teure Dongles wie EFi-X. Mit Boot-132 lässt sich Leopard von der Retail DVD installieren und ist auch voll Updatefähig. Unterstützte Hardware natürlich vorrausgesetzt. Mit nem P35 Chipsatz und nem Core 2 Duo läuft alles nativ out of the box. Ohne lästige Patcherei. Da vergisst man glatt das ein "stinknormaler PC" unterm Schreibtisch steht.
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Gutes Angebot, aber irgendwie sehr dreist...
Würde ich nie kaufen.
 

Cassius

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.01.04
Beiträge
179
Ich finds klasse!

Da Apple ja mittlerweile nichtmal mehr - wie hier von einigen angeführt - seine Hardware zum dreifachen Preis verkauft, sondern viele Optionen (mattes Display, kleiner Laptop mit FireWire) schlicht überhaupt nicht mehr anbietet, finde ich Konkurrenz nur gut.

Ich hoffe daher Psystar gewinnt den Rechtsstreit mit Apple, und Mac-Clones werden dadurch tauglich für den Massenmarkt. Apple kann dann immer noch gut verdienen mit "edler Designer-Hardware" - die meisten Freaks würden eh nichts anderes kaufen. Aber der Rest von uns, dem es vielleicht nichtmal ums Geld, sondern einfach nur um Optionen geht, könnte dann auch wieder Macs nutzen.
Momentan heißt die Alternative dank Apples Hardware-Monopol ja doch eher Linux.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
(...) Leider sind sie nicht besser als das Original, de facto also schlechter.

Auf welcher Logik basiert diese Annahme? Nur weil Psystar die Blu-Ray Unterstuetzung nicht selber implementiert - außerdem ist der Computer auch ohne Blu-Ray erhaeltlich. Billiger.

Zum Thema Clone vs. Original moechte ich gerne sagen, das Konkurrenz das Geschaeft belebt und z.B. uns Konsumenten einen Vorteil bringt, aber nicht nur das, Apple wuerde gezwungen werden wieder Innovation zu verkaufen. Design - das ist eine Sache fuer sich, aber wirklich innovativ ist nur das MacBook Air und das Geraet ist ein verkrueppeltes Geldgrab. Ich will aber nicht auf Gedeih und Verderb gegen die Fanboys hier anstinken, Ihr macht doch sowieso was Ihr wollt. Ich selbst werde nur immer das beste und billigste Produkt kaufen und mir keinesfalls von einer Computerfirma vorschreiben lassen, wie, wo and wann ich ein Betriebssystem installiere. (Ohne den Code zu manipulieren ist das uebrigens vollkommen legal.)
 

Schwepps

Jonathan
Registriert
22.10.08
Beiträge
82
Go Psystar! Sorry, aber ich kenne viele Züge von Apple, die genauso dreist sind, insofern gibt es nichts, was mich an Psystars Vorgehen stören würde. Sie tun uns nur einen Gefallen. Und wer ernsthaft behauptet, die Mac-Architektur wäre überkegen, der hat sie nicht mehr alle. Macs sind nur PCs mit einem Apple Logo drauf. Für mich persönlich ist nur noch OS X, was mich bei Apple hält. In Sachen Design haben andere längst aufgeholt und was Qualität angeht, da braucht man nur mal in die Threads mit dem neuen MB Alu zu gehen. Apple ist auch nur eine Firma wie jede andere und wird zunehmend arroganter. Da kommen Psystar sogar sympathisch daher.

Was Blu-Ray angeht, mit Leopard Snow dürfte die Softwareunterstützung dabei sein.
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich schlage vor, wir warten mal ab, bis hier im Forum der erste Otto-Normal-OpenPro-Käufer aufschlägt und wettert, warum dieses Sch*** System, das angeblich so stabil ist, ständig abk***, bloß weil man die Grafikkarte übertaktet und den Aldi-Scanner anhängt. Und was Apple für eine freche Firma ist, die einfach keinen Support leistet, wenn das neue Update, das man sich gesaugt hat, nicht auf die tolle Kiste will.

Wenn wir hier nur 10% der Beiträge bekommen von den Anfragen zu gehackten iPhones, braucht AT schon wieder neue Server.

Wer von den hier Anwesenden fängt schon mal an, Helper-Beiträge zu verfassen?
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich schlage vor, wir warten mal ab, bis hier im Forum der erste Otto-Normal-OpenPro-Käufer aufschlägt und wettert, warum dieses Sch*** System, das angeblich so stabil ist, ständig abk***, bloß weil man die Grafikkarte übertaktet und den Aldi-Scanner anhängt. Und was Apple für eine freche Firma ist, die einfach keinen Support leistet, wenn das neue Update, das man sich gesaugt hat, nicht auf die tolle Kiste will.

Wenn wir hier nur 10% der Beiträge bekommen von den Anfragen zu gehackten iPhones, braucht AT schon wieder neue Server.
(...)

Und? Willst Du sagen, es werden sich keine Antworten finden lassen? Oder hat AT zuviele Beitraege oder Benutzer? Das ist leider ATs Problem und interessiert mich nur marginal, ich wueßte uebrigens nicht wie man eine Grafikkarte unter OS X als Normalbenutzer uebertaktet und der Aldi-Scanner sollte doch problemlos laufen!? Neue Server sollten doch kein Problem darstellen, schließlich springt den meisten Otto-Normal-Benutzern ja auch gleich die Werbung ins Gesicht.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Da Apple ja mittlerweile nichtmal mehr - wie hier von einigen angeführt - seine Hardware zum dreifachen Preis verkauft, sondern viele Optionen (mattes Display, kleiner Laptop mit FireWire) schlicht überhaupt nicht mehr anbietet, finde ich Konkurrenz nur gut.

Grundsätzlich ist Konkurrenz immer gut.

Ich hoffe daher Psystar gewinnt den Rechtsstreit mit Apple, und Mac-Clones werden dadurch tauglich für den Massenmarkt. Apple kann dann immer noch gut verdienen mit "edler Designer-Hardware" - die meisten Freaks würden eh nichts anderes kaufen. Aber der Rest von uns, dem es vielleicht nichtmal ums Geld, sondern einfach nur um Optionen geht, könnte dann auch wieder Macs nutzen.

Falls es so kommt werden wir uns noch alle sehr umgucken!

Apples Absatz sowie der Börsenkurs werden ins Bodenlose fallen. Denn ob Du es glaubst oder nicht, die meisten Leute (auch und gerade die reicheren) schauen sehr wohl auf das Verhältnis aus Preis und Leistung. Und "Freaks" (wie z.B. Yoshi;)) machen mit Sicherheit nur einen winzigen Teil der Apple-Kundschaft aus.

Wenn dann also die "Dämme brechen" und bald jeder chinesische Elektro-Heinz "Apple-kompatible" Rechner mit halbgarer Treiberunterstüzung feil bietet, ist es schnell aus mit dem guten Ruf von OSX.

Andererseits glaube ich, dass Apple mit seiner aktuellen Preis- und Produktpolitik sein Blatt überreizt. Wenn die Preise beim kommenden iMac-Update weiter auf derart hohen Niveau bleiben ohne dass die Leistung sich deutlich verbessert, wird Apple das im kommenden Quartal zu spüren bekommen.

Flinx

EDIT:
@Landplage: Full ACK
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

amoG

Fuji
Registriert
25.12.07
Beiträge
37
Ich find auch das Konkurenz das Geschäft belebt.
Ausserdem beruht der rechtsstreit wenn man mal vom deutschen Recht ausgeht auf nichts.

Dadurch das die EULA erst bei Instalation einsehbar ist und bei einer leopard cd nicht beiliegt, ist sie nach deutschem Recht eh nicht gültig, und somit die Klausel, dass man Mac OSX nur auf apple Hardware installieren darf hinfällig.

Go Psystar.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Und warum habt Ihr dann alle hier diese überteuerten, zu nichts zu gebrauchenden Macs? Warum kauft Ihr Euch nicht bloß eine Leo-CD und schiebt die in den nächsten Normalo-PC?
Aber echt aber, diese Heulerei kann ich jetzt aber nicht verstehen:
Es ist erlaubt, es ist machbar und alle glucken hinter ihren Pseudo-Design-Kisten, die bröckeln, bröseln, instabil laufen und noch dazu Energie damit vernichten, indem ein Apfelsysmbol beleuchtet wird.

Seid die Konkurrenz, seid preisbewußt, brecht das Apple-Monopol.

Ich habe einen Mac, weil ich feige bin. :-D Und dazu stehe ich. :-D
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
so langsam lässt Apple Qualität nach und die Preise sinken nicht sehr viel. Dann kann ich auch verstehen, dass sich Leute ein Psystar kaufen. Und das Mac OS X's Stabilität der "ausgewählten Hardware" zu verdanekn ist, ist sowieso schwachsinn. Man kann Apple mit Windows vergleichen, dann stimmt man zu, aber Linux läuft auf nahezu jeder Hardware und ist dennoch mindestens so stabil wie Mac OS X!
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Und warum habt Ihr dann alle hier diese überteuerten, zu nichts zu gebrauchenden Macs? Warum kauft Ihr Euch nicht bloß eine Leo-CD und schiebt die in den nächsten Normalo-PC?
Aber echt aber, diese Heulerei kann ich jetzt aber nicht verstehen:
Es ist erlaubt, es ist machbar und alle glucken hinter ihren Pseudo-Design-Kisten, die bröckeln, bröseln, instabil laufen und noch dazu Energie damit vernichten, indem ein Apfelsysmbol beleuchtet wird.

Seid die Konkurrenz, seid preisbewußt, brecht das Apple-Monopol.

Ich habe einen Mac, weil ich feige bin. :-D Und dazu stehe ich. :-D

Woher weisst du, dass sie instabil laufen? Einfach paar Behauptungen in den Raum werfen damit Apple nicht so schlecht darsteht? Könnte ja fast von Yoshi stammen..
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
so langsam lässt Apple Qualität nach und die Preise sinken nicht sehr viel. Dann kann ich auch verstehen, dass sich Leute ein Psystar kaufen.
Ja, und warum hast Du einen iMac?
Überteuert, schlechte Qualität und etwas Vergleichbares bekommt man doch zu einem Drittel beim PC-Dealer seines Vertrauens. Ach ja, echte Männer schrauben sich das ja eh lieber selber zusammen.

Also, warum ein iMac und kein Linux-System oder Hackintosh?