• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Psystar verkauft nun auch Hacking-Software

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Diebe! Verkaufen doch nur umbenannte 132-boot CD und nen selbstgebautes EFI Studio..
 

Fabi92

Erdapfel
Registriert
06.10.08
Beiträge
1
Also ich finde, dass Apple gewinnen sollte, da Psystar nicht selber sachen entwickelt sondern alles von der OSX86 Community geklaut hat. Ich denke, dass die Community Apple überhaupt nicht schaden möchte. Ich denke der Sinn des installierens von OSX auf normalen Pcs ist das basteln und tüfteln nichts weiter ^^. Ich selber besitze keinen Mac denke aber darüber nach OSX auf meinem Pc zu installieren. Außerdem würde Apple schon längst Schritte gegen die OSX86 Community einleiten wenn diese dem Konzern tatsächlich schaden würde.

Fabi92
 

gisaes

Jamba
Registriert
26.02.08
Beiträge
57
Das ganze "Apple ist im Recht" gerede mag richtig sein und auch plausibel, bis zu einem punkt den ich praxis nenne.

thema netbook. man kann von den dinger halten was man will. ich brauchte eins. ich wollte kein windows. ich brauchte eins. ich hab windows. und das nicht weil ich nicht bereit gewesen wäre 200€ mehr für OSX zu zahlen.
Wenn mir psystar nun die möglichkeit gibt auf meinem netbook OSX zu installieren, dann freut mich die meldung erstmal. ich versteh natürlich auch wenn apple dagegen vorgeht, mir in meinem fall hilft es aber, auch wenn ich in dem punkt vielleicht eine rechtliche dunnkelgrau zone betrete. als kleiner privatanwender legt sich jeder das urheberecht aus wie er will. da brauchen wir nicht lange z diskutieren und wenn ich mir eine OSX lizenz kauf und es auf meinem netbook installier, kann ich mir ohne ein schlechtes gewissen einrededen, dass das in ordnung ist. auch wenn es mit hilfe von psystar geschieht.

also: warum auf eine firma eindreschen die uns ÜBERHAUPT nicht schadet. und ob sie apple schadet kann euch erstmal egal sein, da psystar kein kandidat für eine insolvenz von apple ist. seht das positve an der ganzen geschichte. ihr als user bekommt mehr freiheiten, auch wenn euer "gott" dafür ein bisschen aufn deckel bekommt.
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Wo kann man denn das kaufen? Auf der Website ist weit und breit nichts zu finden!?
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
wir ihr euch alle aufregt-.-....bin zwar apple fan etc.... aber apple nimmt teilweise schon kartellartige züge an.

Solche Sprüche mag ich gar ned haben ja? Erst denken, dann labern.

Apple ZWINGT niemanden zum kauf. Es gibt 2 mehr oder weniger gleichwertige Alternativen, für Knauser, die keinen Mac kaufen wollen. Niemand wird also zum kauf gezwungen oder durch Kooperation mit andern Firmen zu überhöhten Preisen gezwungen, was dann die Kartelle werden, Apple arbeitet aber alleine also ist das sowieso ne Falschaussage von oben bis unten.

Sony produziert auch nur Geräte, die IHREN MemoryStick benötigen, obwohl sonst alle Welt SD-Karten nutzt. Niemanden störts. Also darfApple das auch. PUNKT.

EDIT:

thema netbook. man kann von den dinger halten was man will. ich brauchte eins. ich wollte kein windows. ich brauchte eins. ich hab windows. und das nicht weil ich nicht bereit gewesen wäre 200€ mehr für OSX zu zahlen.

Sag mir eine Situation wo das Notebook nicht eicht, gegenüber dem Netbook. Ich wüsste keine einzige. Meiner Meinung nach auch Stuss ;)
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Um mal den mittlerweile "schlafenden" Auto-Vergleich zu verbessern:
Man kann ja auch iPhone Firmware 3.x nicht auf nem Sony Ericsson (o.Ä.) laufen lassen. Oder umgekehrt Android (heißt das OS auch so?) auf nem iPhone...
@Texan Steak: /Signed!

Android auf dem iPhone gibt es aber! ;)
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
es gibt davon eine demo die für 2 stunden funktioniert xDDD wer will kann es ja mal testen, ist aber keine install datei sondern 3 kliene pkg dateien.
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Computer bleibt bei mir hängen nachdem ich die Rebel Efi CD eingelegt habe und Install OSX ausgewählt habe. (Attempting to eject CDROM...) Danach kommt nichts mehr..
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Man kann auch ohne psystar Mac OS auf ein Netbook draufmachen, je nach Modell läuft die komplette Hardware (Beispiel eee 1000h).

Den eee 1000 H bekommt man für unter 300 Euro neu und das sind abgesehen von der etwas schwachen Hardware sehr gute Geräte, sowohl von der Stabilität also auch Design.

Moralisch ist dagegen nichts einzuwenden, wenn jemand ein Netbook mini selber macht. Juristisch wird es wohl erst fragwürdig, wenn eine Firma das so verkauft.

Das Apple Psystar am Verkauf der Software hindern kann glaube ich nicht, schließlich verletzen sie ja nicht Apples Urheberrecht. Man kann auch Software verkaufen und kaufen, mit der man kopiergeschützte DVDs kopieren kann, da kann auch keiner was dagegen machen. Man darf es halt offiziell nicht benutzen.

Das Problem hier im Forum ist, dass es Leute gibt die

1. Apple wie eine Religion anbeten

2. Angst haben, dass jeder Assi was Mac-Artiges kaufen kann, damit in ihrer Eitelkeit ,etwas besonderes zu besitzen, angekratzt sind.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Solche Sprüche mag ich gar ned haben ja? Erst denken, dann labern.

Wayne?? Er darf seine Meinung hier durchaus äussern, da dürfte es relativ wenig interessieren, was du magst und was nicht... o_O
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Man kann auch Software verkaufen und kaufen, mit der man kopiergeschützte DVDs kopieren kann, da kann auch keiner was dagegen machen. Man darf es halt offiziell nicht benutzen.
Wie meinen? Lebst du in Legoland oder wie?

[SIZE="-1"]§ 95a UrhG -Schutz technischer Maßnahmen

(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.

(2) Technische Maßnahmen im Sinne dieses Gesetzes sind Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte Schutzgegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken. Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird.

(3) Verboten sind die Herstellung, die Einfuhr, die Verbreitung, der Verkauf, die Vermietung, die Werbung im Hinblick auf Verkauf oder Vermietung und der gewerblichen Zwecken dienende Besitz von Vorrichtungen, Erzeugnissen oder Bestandteilen sowie die Erbringung von Dienstleistungen, die

1. Gegenstand einer Verkaufsförderung, Werbung oder Vermarktung mit dem Ziel der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen sind oder
2. abgesehen von der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen nur einen begrenzten wirtschaftlichen Zweck oder Nutzen haben oder
3. hauptsächlich entworfen, hergestellt, angepasst oder erbracht werden, um die Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen zu ermöglichen oder zu erleichtern.
(4) Von den Verboten der Absätze 1 und 3 unberührt bleiben Aufgaben und Befugnisse öffentlicher Stellen zum Zwecke des Schutzes der öffentlichen Sicherheit oder der Strafrechtspflege.

[/SIZE]
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Zuletzt bearbeitet:

shakethisout

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.09.09
Beiträge
179
is doch alles ganz einfach
entweder apple kommt mit der klage durch.
falls nicht wird das OSX nur noch mit Nachweis als Upgrade verkauft(gibt ja Leute die einzelne Versionen überspringen)
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Mein Vorschlag eine Art Bootcamp für Windows wo man Snow-Leopard drauf installieren kann. Würde dann ja auf Gegenseitigkeit beruhen. Wird wahrscheinlich eh nicht funken wegen den Treibern aber der Gedanke gefällt mir ;O)

Davon, daß Du OS X auf einem Rechner für 300 € installierst, wird die Hardware auch nicht besser ...
Steve Jobs: "Wenn Du gute Software schreiben willst, dann bau die Hardware dazu selbst!"
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
In Deutschland gibts ja das Recht auf Verträge (ka mehr wie das genau hieß, soll heißen: man darf Verträge mit jedem Menschen und mit allen möglichen Klauseln machen, solange diese nicht gegen geltendes Recht verstoßen.)
Vertragsfreiheit, ja. Es gibt auch den Grundsatz dass Verträge, so sie denn rechtswirksam zustandegekommen sind, einzuhalten sind. (pacta sunt servanda). Die strittige Frage die sich hier wohl stellt, ist vermutlich die ob der Endbenutzervertrag konkludent vom Endverbraucher angenommen wurde, oder nicht. Wäre dem nämlich nicht so, gelte das Kauderwelsch in der EULA nicht.

@Psystar:

Für mich wärs jetzt nichts, aber als günstiger Zweitrechner mit MacOSX? Warum eigentlich nicht. Es ist offenbar nicht illegal Rechner mit OSX zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Wie meinen? Lebst du in Legoland oder wie?

[SIZE=-1]

[/SIZE]


Guckst du:

[entfernt - Apfeltalk]


Warum können die das ungehindert seit Jahren offiziell verkaufen?



Was mich viel mehr interessiert als dieser Juristankram:

Hat jemand mal die Software von Psystar ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Warum können die das ungehindert seit Jahren offiziell verkaufen?
Das können sie nicht, aber Firmen mit Sitz auf Antigua sind nach deutschem Recht schwerlich zu belangen.
Entferne den Link umgehend, bevor ein Forenadmin das tun muss.
Links auf diese Website wurden hierzulande bereits mehrfach (erfolgreich) abgemahnt.
Der Verkauf dieser Soft ist in D seit dem 1.8.2004 illegal.

Durch das setzen dieses Links hast du dich u.U. bereits selbst strafbar gemacht ("Vorsätzliche Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung", OLG München, AZ 29U5696/07).
http://www.heise.de/newsticker/meldung/OLG-Muenchen-bestaetigt-Link-Verbot-gegen-Heise-217423.html
http://www.heise.de/heisevsmi/19_Urteil_Oberlandesgericht_Muenchen_2008-10-23.pdf
 

Macjue

Granny Smith
Registriert
25.10.09
Beiträge
15
Lizenzrecht ist eigentlich ganz einfach

Auch wenn es hier mein erster Beitrag ist möchte ich mich doch kurz zu diesem etwas umstrittenen Thema äußern.
Man erwirbt mit dem Kauf des OS nur eine Recht zur Benutzung der Software nicht aber die Software selbst. Diese bleibt immer das Eigentum des Urhebers. Vorausgesetzt es ist in den Lizenzbestimmungen nichts anderes vermerkt. Dies ist aber bei Apple nicht der Fall (zumindest in Deutschland nicht)
In den Lizenzbestimmungen ist auch die Verwendung ganz klar geklärt.
Installation nur auf einem Mac, Kopierverbot usw.
Wenn ich nun eine Software verkaufe die es ermöglicht das OS auch auf einen PC zu Installieren dann ist dies für mich ganz klar eine Anstiftung für eine Straftat. Wenn dann dieser Hersteller selbst noch die Software auf einen PC installiert so mach auch dieser sich ganz klar Strafbar.
Ist eigentlich genauso wie mit Bildrechten und da kenne ich recht gut aus;)
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Bin zufriedener Apple Besitzer.
Dennoch drücke ich Psystar die Daumen.
Solange Apple Hard- und Software weiter unangemessen miteinander verkettet, kann Mac-OS nie zum Standard werden.
Wenn Psystar Erfolg hätte, dürften die Apple Manager denen dankbar sein. Die würden mit ihrem Betriebssystem wesentlich mehr verdienen als bisher mit Hard- und Software zusammen.