• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Psystar-Alternative aus Deutschland

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Klar ist der ehrliche Kunde der hier oder da mal eine Überschreitung begeht (nutzen von einer Lizenz auf 2 Macs) wieder der Leittragende.
Ich bin auch absolut nicht dafür, dass es legal wäre, weil worauf mein OS installiert werden darf sollte vll schon noch von der Firma bestimmt werden.
Aber es stellt halt eine ziemlich große Einschränkung dar, eine für deutsches Recht vll zu große Einschräkung.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Warum weint ihr schon vorher? Apple wird sich hüten Seriennr. einzuführen. Gerade das setzt sie ja von Microsoft ab. Ich kann mir vorstellen, dass die Pearc Rechner von Apple selber lanciert werden. Als Testblase praktisch um zu sehen wie groß das Interessa an solchen Rechnern hierzulande ist. Da sie juristisch ziemlich wackelig mit ihrer Lizenzpolitik im Regen stehen. Wie Kralle205 ja schreibt-

Gruß Schomo
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Angenommen man könnte OS X frei installieren, ohne Serial, Aktivierung usw. auf jeden PC.
Da würde OS X ja endlos kopiert werden.
Apple setzt sich auch mit ihrem Design von den restlichen grauen Kisten ab und Pearc nutzt 08/15 Tower. Apple setzt sich auch von anderen ab, weil sie sagen, dass man gute Software nur dann entwickeln kann, wenn man die Hardware auch selbst entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Welche Hardware entwickelt Apple selber? Festplatten? Controller? Selbst Firewire stammt nicht allein von Apple. Grafikkarten? EFI ist von intel, die Chipsätze von intel, die Airportkarten sind normale Wifi Karten... Also was entwickelt Apple selber? Inwieweit die Mainboards reine Apple Entwicklungen sind stelle ich mal als Frage in den Raum. Lasst mich net dumm sterben.

Gruß Schomo
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gegenfrage: Welche Hardware (nicht auf den Computerbereich beschränkt) entwickeln die meisten Unternehmen komplett selbständig? In vielen Branchen und insbesondere in der Elektronikbranche kommen doch überall Standardkomponenten zum Einsatz.

Was Apple macht, ist die Komponenten zu einem Ganzen zusammenzufügen und schafft so für OSX eine überschaubare Hardwarelandschaft (nicht zu vergessen ist, dass sich Apple-Hardware immer noch durch die Gestaltung des Geräteinnenlebens von anderen Computern abhebt, was man spätestens an den Innereien eines Mac Pros auch sehen kann - Und das Gehäusedesign, welchem ich auch einen gewissen funktionalen Wert zuordne, ist ebenfalls einzigartig)

Es ist mir auch durchaus bewusst, dass man ein Darwin-basiertes System auch auf vielen anderen Rechnerkonfigurationen stabil zum Laufen bringt.

Ich frage mich aber bis heute, warum Computer und Betriebssystem getrennte Einheiten darstellen sollen. Da könnte man ja auch anfangen, DVD-Player, Digitalkameras oder Router ohne Firmware zu verkaufen - Ich bin mir sicher, dass dort auch NetBSD oder Linux drauf laufen werden...
Oder noch besser: Ein Unternehmen stellt fest, dass es in seinen Router praktisch die gleichen Komponenten wie Netgear verwendet und dass deren Firmware auch auf den eigenen Routern läuft. Was meint ihr? Darf diese Firma einfach ihre Router "leer" verkaufen und auf die frei verfügbaren Firmware-Images von Netgear verweisen?
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
So jetzt hab ich mir fast alles durchgelesen und bin auch nicht wirklich schlauer !!!
Warum steht die EULA von Apple im Konflikt mit deutschem Recht ? Evtl. hat ja jemand ne genauere Begründung !

Finde es alledings schade das jedesmal wenn wieder mal ne Firma aus den tiefen des IT Wahnsinns entspringt und OSX auf "Normalen" Computern in den Umlauf bringen will.... Es die absolut hässlichsten "Kisten" sind die niemals in den Handel gelangen dürften.

Warum nicht mal nen "schickes Gehäuse" und Monitor ??? Apple steht doch auch für Design und Qualität !
Dann hätte man zumindest nichts mehr an der Qualität und Optik zu mekkern :)
Aber nee.... jedes mal die gleichen "Grauen Kisten"
Gerade bei dem Klientel das bereit ist auch für das OS und die Optik 3€ mehr zu bezahlen als für nen Aldi Rechner !

Mal abgesehen davon bin ich überzeugt das Apple sich in naher Zukunft entweder zu einer Reg. des OSX über den Gerätecode oder ner Serial (wie schon angesprochen) entscheiden muss!
Ansonsten wachsen die Firmen mit nem Briefkasten als Hauptwohnsitz doch aus dem Boden wie Pilze !

@ Schomo

Also ich weiß ihr verbessert mich wenn ich Mist schreibe :)
Aber meines Wissens produziert Apple selber keine Hardware ! Aber spezielle Mainboards wie z.B das beim Air wurden ja speziell für Apple Entwickelt !
Aber das waren meines Wissens auch nur Vorgaben an den Hersteller !

Aber mit der SN Politik bin ich mal gespannt ! Auch wenn sie das von MS unterscheidet....

MFG Micha

PS: OK ich war zu langsam :)
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893

andiw

Fuji
Registriert
16.11.06
Beiträge
38
Ich hoffe ich habe jetzt nichts überlesen aber mir ist vor ein paar Tagen dieser Artikel aufgefallen:

"Hierzulande bleibt der Wunsch von Apple, dass ihr MacOS X nur auf Computern läuft, die aus der eigenen Fertigung stammen ein Wunsch. Das deutsche Recht verbietet die Koppelung von Software und dedizierter Hardware (alias Computer) und somit darf ein Besitzer einer MacOS X Lizenz diese auch ohne einen Apple-PC nutzen."

Quelle: http://www.barebonecenter.de/index....-der-Apple-Leopard-schnurrt-auf-einem-PC.html

Leider weiß ich nicht worauf sich der Autor dieses Artikels bezieht, aber wenn die Aussage richtig ist, dann dürfte es für Apple in der Tat schwierig werden, dagegen anzukommen.

mfg,
andiw
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das deutsche Recht verbietet die Koppelung von Software und dedizierter Hardware (alias Computer)
Das bezieht sich auf das Bundling von Software und Hardware von zwei verschiedenen Herstellern.

Im Falle des BGH hatte der Zwischenhändler, der einen Händlervertrag mit Microsoft unterhielt, die OEM-Software isoliert weiterveräußert. Dies war mit Zustimmung geschehen. In der Folge hatte jedoch der dem Authorized Replicator angegliederte Zwischenhändler die Ware an einen Händler veräußert, welcher keine direkten oder indirekten Vertriebsbindungen zu Microsoft unterhielt. Dieser “freie” Händler schließlich hatte die OEM-Software, entgegen der Absicht von Microsoft, ohne Hardware an einen Endkunden verkauft. Der BGH hielt dies entgegen der Vorinstanzen urheberrechtlich für unproblematisch. Indem sich der Authorized Replicator bei der Veräußerung der Software an die Microsoft-Vorgaben hielt, war die Software “mit Zustimmung” des Urhebers (Microsoft) in den Verkehr gelangt. Damit aber habe sich das Urheberrecht Microsofts an den betreffenden Softwarekopien erschöpft (vgl. § 69 c Nr. 3 S. 2 UrhG). Ausschlag gebend ist, und hierauf weist der BGH zutreffend hin, wie die Software erstmalig in den Verkehr gebracht wurde.
Quelle: http://www.damm-legal.de/tag/kopplung

Selbst wenn es momentan durch Rechtsmängel legal ist, dass OSX auf einem PC zu betreiben, so kann ich mir durchaus Rechtskonstrukte vorstellen, die eben dieses illegal machen.
Ich mag die Namen der Mittel hier gar nicht aussprechen, weil es mir davor graut. Sicher ist aber: Wenn Apple OSX durch technische Maßnahmen gegen die Installation auf einem PC vorgeht, wird das sicher ein Nachteil für alle Kunden werden. In sofern schon mal Danke an all die Unternehmen, die gegen die einzige kommerzielle Alternative zu Microsoft arbeiten.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Finde es alledings schade das jedesmal wenn wieder mal ne Firma aus den tiefen des IT Wahnsinns entspringt und OSX auf "Normalen" Computern in den Umlauf bringen will.... Es die absolut hässlichsten "Kisten" sind die niemals in den Handel gelangen dürften.

Warum nicht mal nen "schickes Gehäuse" und Monitor ??? Apple steht doch auch für Design und Qualität !
Warum? Weil Design kostet, die Herstellung von extra designten Bauteilen kostet.
Die Funktiontests kosten usw.

Daran würde jede kleine Garagenfirma scheitern.

@Bananenbieger: 2x *sign*
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Warum? Weil Design kostet, die Herstellung von extra designten Bauteilen kostet.
Die Funktiontests kosten usw.

Daran würde jede kleine Garagenfirma scheitern.

Na klar da hast du schon recht aber selbst die schon im Handel Verfügbaren Gehäuse... die ja schon Erprobung und Zulassung haben! Sehen zum großen teil besser aus als die in diesem Fall verwendeten Gehäuse...
Und dann würde evtl. noch ganz anderes Klientel diese Dinger kaufen !

Genauso Psystar...
Aber da ich sowieso ein Gegener von PC`s mit legalem OSX bin !
Kann mir es auch egal sein ! Zumindest so lange bis es zu konsequenzen kommt die einige Beiträge hier vorraussagen !

@ Jamsven :

Danke habs mir mal grob durchgelesen ... Und bin gespannt wie die Gesetzeslage sich da in Zukunft verhält !
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
also wenn einer von euch einen testen will,
erkläre mich gerne bereit in deren garage einen persönlich abzuholen,
bin gerade im hohen norden ;)

oder stand da etwa in den faq dass persönliche abholung nicht möglich ist?

also wenn jemand unbedingt will, dann geh ich da mal vorbei.
 

shakeza

Alkmene
Registriert
10.02.08
Beiträge
33
also wenn einer von euch einen testen will,
erkläre mich gerne bereit in deren garage einen persönlich abzuholen,
bin gerade im hohen norden ;)

oder stand da etwa in den faq dass persönliche abholung nicht möglich ist?

also wenn jemand unbedingt will, dann geh ich da mal vorbei.

Wenn du ihn auch bezahlst, bring mir bitte einen mit...! :p
Adresse kommt per PN, bitte aber nur Nachmittags liefern, danke!
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
klar bezahle ich ihn,
überweise mir das geld und ich werde gerne für dich bezahlen :-D
 

EvansGirl

Golden Delicious
Registriert
30.06.08
Beiträge
7
Hihi, zum Thema Typos...

9. Sind auf einem PearC alle Funktionen und Programme verfügbar, die auch auf einem Mac funktionieren?
Wir haben bisher nichts gefunden, das nicht auf unseren PearCs nicht läuft.

Soso. In den FAQ steht also, das nichts auf den PearCs läuft. Toll, sowas muss ich auch haben!
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Juhu. Und ich sage: "lasst Sie viele viele OSX PC's verkaufen"

Apple wäre nicht Apple, wenn Apple nicht schon immer sonderlich kreativ gewesen wäre.
Man stelle sich vor: Apple bringt ein Update, welches "nicht Macs" und das wird anhand mehrerer Merkmale identifiziert ( Möglichkeiten gibts genug ), zum "no-go" bewegt, also lahm legt. Ich mein, was nützt ein OS X, wenn ich das nicht erstmal updaten kann ;)

Man stelle sich vor, hunderte von verkauften Hack-Macs und alle rufen binnen 24 Stunden an und haben ein nicht funktionierendes Gerät mit Daten drauf. Man spiele sich weiter die gigantische Klagewelle durch, welche das Unternehmen und die beteiligten Personen richtig tief in den Abgrund stoßen würden.

Apple ist, auch wenn die EULA nicht greift, in keinster Weise dazu verpflichtet sicherzustellen das Updates "nicht Macs" nicht zerschießen. Sowas kann bei so selbst zusammengeschraubter Hardware ja schnell mal passieren.

Ich kann jetzt schlecht von mir ausgehen, ich bin schon ein paar Tage selbständig, aber mich mit Apple anzulegen, bzw. mit irgendeiner anderen großen Firma, das wäre das letzte um mich Selbständig zu machen. Wer sich mit fremden Federn schmückt ... naja, Ihr kennt den Spruch.
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
Wer sich mit fremden Federn schmückt ... naja, Ihr kennt den Spruch.

So ein Unsinn! Wer schmückt sich hier denn mit fremden Federn??? Sie verkaufen einen Computer mit einem Betriebssystem! Und das war schon alles. Punkt!

Sie geben nicht vor OS X erfunden zu haben...

Ich weiß nicht ob du es wusstest, aber dies ist ein gängiges Geschäftsmodell...

BTW: Warum ist der Herr "Psystar-Alternative" gesperrt worden? Würde die Diskussion beleben!

Gruß Bao
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
So ein Unsinn! Wer schmückt sich hier denn mit fremden Federn??? Sie verkaufen einen Computer mit einem Betriebssystem! Und das war schon alles. Punkt!

So siehst du das also. Alternativ. Ich sehe das mal wirtschaftlich. Was würden die verkaufen, wenn wir das OSX weg nehmen ? Was kommt denn in jedem zweiten Satz vor ? Also würden die doch etwas verkaufen, was so letztendlich gar keine Anhänger findet, weil man es überall kaufen kann, selbst zusammengefrickelte PC Hardware. Der "Kaufgrund" ist hier die Verbindung von OSX mit Hardware. Ich gehe noch weiter, der Kaufgrund ist ausschließlich das OS X. Schau mal in die FAQ's, die meisten Verkaufsargumente basieren auf den Argumenten des Betriebssystems. Also das gleiche was Apple macht, nur das Apple eben die Software zur Hardware geschrieben hat.

Laut deiner Auffassung wäre es also in Ordnung, wenn ich mir mal Layouts von fremden Designern nehme und das ganze als eigenes HTML/CSS Konstrukt umsetze ? Ich gebe ja nicht vor das Layout selbst gemacht zu haben, das technische Konstrukt ist dann auch von mir.

Darf ich den Motor eines BMW's nehmen, die Embleme und mir anschließend aus Blech ein eigenes Chassis bauen und das verkaufen ?

Gut, das ist jetzt ein dummer Vergleich. Aber: Apple ist der Inhaber der Software und diese ist eben nicht für die Verwendung auf einer anderen Plattform vorgesehen/freigegeben. Punkt. Was willst du dir denn eigene Regeln stricken ?

Bindung von Hard&Software ist nichts was von Apple erfunden wurde und wird so ziemlich überall betrieben. BB hatte es schon angesprochen. Darf ich denn die Komponenten eines Netgear Routers einkaufen, zusammenkleben und anschließend mit deren Software-Architektur als eigenes Produkt verkaufen ? Sogar noch mit dem Namen Netgear und dem Verweis auf die Software damit werben ? Ich glaube nicht. Warum also für Apple hier eine Ausnahmeregelung machen ?

Es ist erschreckend wieviel Respekt manche Leute vor dem Eigentum und der Schöpfung von anderen Leuten haben. Apple hat viel durchgemacht um OSX dort hin zu bringen wo es heute ist. Damals hätte niemand auch nur einen Cent darauf gegeben, wäre Apple zugrunde gegangen, heute wollen alle mit auf den Kommerzzug aufspringen.

Ist das nicht etwas Kontrovers ? Wenn du eine Studienarbeit schreibst, diese anschließend bei einer Druckerei binden lässt, darf ich dann den Inhalt in ein eigenes Buch schreiben, auf dich verweisen und mich damit selbst bereichern ?

Ist PearC denn ein Vertriebspartner von Apple ? Soviel ich weiß kann nicht Hinz&Kunz Apple Produkte verkaufen, was auch keinen Verstoß darstellt, viel bekommst du nur bei authorisierten Händlern.

Es sind doch mehrere Grauzonen, in denen sich hier bewegt wird.
Darf ich denn die Hardware einer Playstation nehmen, einen Emulator schreiben und anschließend das BS der PS3 drauf packen, groß auf Sony verweisen und das verkaufen ?

Bei vielen Beispielen musst du doch selbst sagen: "nein, undenkbar!"
Weshalb also zum Teufel nochmal darf bei Apple jeder dahergelaufene Scriptkiddy auf den Zug aufspringen. Wenn in Japan iPhones gefaked werden, dann heult Ihr alle rum, könnt Ihr euch mal entscheiden Pro-Apple oder Kontra-Apple.