• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Psystar-Alternative aus Deutschland

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich wunderte mich nur, wie die Adresse vor Fertigstellung der Seite "geleaked" ist ;)

Über Google finde ich die jedenfalls nicht unter "PC OSX" oder ähnlichen Suchbegriffen.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Naja ich hoff einfach mal, dass die Seite bald wieder "zugedreht" werden muss.
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Compu-Global-Hyper-Mega-Net

Das riecht ja wirklich stark nach Abzocke, zumindestens nachdem was hier alles geschrieben wurde und besonders kritisiert wurde. Ich persönlich würde da ja gar nichts kaufen, weil da baue ich mir lieber selbst etwas, wo ich weiss was wirklich drauf läuft. :)

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ist "HyperMegaNet" nicht die Internetfirma von Homer Simpson aus der Folge wo auch Bill Gates mitspielt? :D

Gruß, Pyth0n
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Kriegt man eine Leo DVD mit? Leider ist die Hardware auch nicht gerade günstig *G*
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Es gibt ja die Möglichkeit, diesen Anbieter beim Anti-Piracy Team (bzw. Piracy Prevention Team) von Apple zu melden. ([email protected])

Außerhalb der USA sollte man solche Fälle aber generell der BSA melden!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Mal ne grundsätzliche Frage:

Ist es auch laut EULA auch nicht okay einen normalen PC mit beiliegender Original-Leo-DVD zu verkaufen? Was der User dann damit macht kann der Händler ja nicht mehr kontrollieren. Also nicht vorinstalliert, ohne irgendeinen Hack des PCs schon eingebaut oder so einen USB-Stick der angeblich die Installation ermöglichen soll?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Da wird ein Test der c't wohl nicht lange auf sich warten lassen ;) Ich hab nix dagegen. Und ich sehe es auch nicht als illegal an. Aber schade wenn man noch nicht mal drüber diskutieren darf.

Gruß Schomo
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Mal ne grundsätzliche Frage:

Ist es auch laut EULA auch nicht okay einen normalen PC mit beiliegender Original-Leo-DVD zu verkaufen? Was der User dann damit macht kann der Händler ja nicht mehr kontrollieren. Also nicht vorinstalliert, ohne irgendeinen Hack des PCs schon eingebaut oder so einen USB-Stick der angeblich die Installation ermöglichen soll?

Das Problem ist, dass die EULA ein Vertrag ist. Wenn Apple hineinschreibt, das OS X nur auf Macs installiert werden darf, musst du dem zugestimmt haben, denn sonst hättest OS X nicht installieren können.

Wenn du auf einem Hackintosh nun die "Ja, ich will...." Checkbox anklickst, begehst du sofort Vertragsbruch, da du die Klausel nicht einhalten kannst.

Ob die Klausel rechtswidrig ist muss unabhängig seitens der EU geprüft werden.
Wenn sie dieses bestätigt, wird sich Apple wohl ganz schnell die guten alten PPC Zeiten zurück wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Ist die Seite down?
Zumindestens bei mir funktioniert sie nicht mehr.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Soweit ist mir das klar.
Aaaaaaber: Hier wird das Betriebessystem ja nur im Bundle verkauft. Ohne Installation. Dagegen ist doch nichts einzuwenden? Vor dem Kauf wurde ja nichts installiert. Installiert der Kunde dann Leo, ist das gegen die EULA, das ist klar.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Soweit ist mir das klar.
Aaaaaaber: Hier wird das Betriebessystem ja nur im Bundle verkauft. Ohne Installation. Dagegen ist doch nichts einzuwenden? Vor dem Kauf wurde ja nichts installiert. Installiert der Kunde dann Leo, ist das gegen die EULA, das ist klar.

Nein die bieten auch einen Installationsservice für ca. 70€ an.

Selbst als Bundle müssten sie darauf hinweisen das diese Software nur unter orginalen Apple Computern (rechtlich) lauffähig ist.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nein die bieten auch einen Installationsservice für ca. 60€ an.

Ah, alles klar. Das hatte ich übersehen. Danke.
Gut, dann ist die Sache ja klar, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir wieder von dieser Seite hören werden. :p
Ich freu mich drauf :innocent:

PS: ich kann da gar nichts in den Wahrenkorb legen, wenn ich Vorinstallation wähle. Ich soll eine zweite HD auswählen, hab ich aber. Kaufen würde ich da nichts. Gibt genug alternativen, wenn man einen Mac nachbauen möchte.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Tja und wie wir feststellen, ist die rechtliche Grauzone hier in Europa (speziell vermutlich sogar Deutschland) so groß, dass Apple vermutlich erstmal nicht klagen wird.
Warum nicht?
Ganz einfach!
Wenn der BGH oder der EuGH entscheiden würde, dass es sich hierbei um einen legalen Vorgang handelt und die EULA in diesem Punkt unrechtmäßig ist, dann hat Apple sich selbst abgeschossen.
Also droht man weiterhin nur mit Mahnschreiben, dass dies wiederrechtlich wäre, droht mit einer Klage und hofft das es aufhört.

Ich glaube nicht daran, dass es eine Klage geben wird.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ah, alles klar. Das hatte ich übersehen. Danke.
Gut, dann ist die Sache ja klar, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir wieder von dieser Seite hören werden. :p
Ich freu mich drauf :innocent:

Ich muss mich korrigieren der Service ist für das zweit OS für den Rechner. Die Frage ist eher was dann das primäre OS ist. ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Tja und wie wir feststellen, ist die rechtliche Grauzone hier in Europa (speziell vermutlich sogar Deutschland) so groß, dass Apple vermutlich erstmal nicht klagen wird.
Warum nicht?
Ganz einfach!
Wenn der BGH oder der EuGH entscheiden würde, dass es sich hierbei um einen legalen Vorgang handelt und die EULA in diesem Punkt unrechtmäßig ist, dann hat Apple sich selbst abgeschossen.
Also droht man weiterhin nur mit Mahnschreiben, dass dies wiederrechtlich wäre, droht mit einer Klage und hofft das es aufhört.

Ich glaube nicht daran, dass es eine Klage geben wird.

Nein aber Apple müsste wiederum tiefer in die Trickkiste(Serials, Aktivierung...) greifen um so etwas zu verhindern.
Nu rat mal wer dann wieder das Opfer ist ...
 
Zuletzt bearbeitet: