• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Prognose zu den 2019er iPhones (Design, USB C)

  • Ersteller Mitglied 224387
  • Erstellt am

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Und meine Systemkamera passt leider nicht in meine Hosentasche...

Jup, das haben sich die Neunmalklugen wohl auch gesagt, als sie mit ihrem Smartphone in Kenia auf Safari waren und mit ihrem super super 50x Digitalzoom schöne Klötzchen von schlafenden Löwen machen konnten. Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht selber gesehen hätte.

Ein Smartphone ist für Schnappschüsse vielleicht nicht schlecht, aber ernsthafte, gute Bilder kriegt keine Smartphonekamera der Welt so gut hin wie eine Spiegelreflexkamera mit einem guten Objektiv. Der Physik der Optik sei Dank.

Aber solange es Leute gibt, die mit ihrem iPad fotografierend über die Landschaft stolpern, ist eine ernsthafte Diskussion schwierig. Ich will da auch gar keinen großen Streit auslösen. Es ist nur meine ureigene Meinung, dass für ganz normale Fotos inzwischen alle Smartphones ausreichen (auch die etwas älteren). Und wenn es gute, nachhaltige Bilder sein sollen, dann ist es hier sehr schnell finster.

Deswegen werde ich mir mein X noch ein weiteres Jahr behalten. Scheint ja dieses Jahr hauptsächlich um die Kamera zu gehen. Die meisten anderen Sachen macht iOS 13 und das krieg ich eh :)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Leraje

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ein Smartphone ist für Schnappschüsse vielleicht nicht schlecht, aber ernsthafte, gute Bilder

Mehr als Schnappschüsse.

Wenn jemand mich fragt welche Kamera ich empfehlen kann, sag ich gern einfach das neuste Smartphone seiner Wahl, was er sonst vielleicht nicht kaufen würde.

Was bringen einem ernsthaft gute Bilder, technisch gesehen, wenn das Bild grottig ist :)
 

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
Wäre dann ein ganz andere Gerät nicht die bessere Wahl?


Ich habe früher das 8+ gehabt, da waren die Bilder besser.
Aber das Teil war mir zu schwer, deshalb hab ich es gegen das X getauscht.
Von lebendigen Bildern keine Spur.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ein Smartphone ist für Schnappschüsse vielleicht nicht schlecht, aber ernsthafte, gute Bilder kriegt keine Smartphonekamera der Welt so gut hin wie eine Spiegelreflexkamera mit einem guten Objektiv. Der Physik der Optik sei Dank.

was sind denn "ernsthaft gute Bilder". Und welches Problem hast du mit X, dass du die damit nicht hinbekommst?

Also für 95% der Fotos reicht mir die Quali des Smartphones dicke. Und ich freue mich, wenn ich bald auch Ultra-WW dabei habe, weil das einfach nochmal die gestalterischen Möglichkeiten deutlich erhöht. Wofür ne Systemkamera mitschleppen? Für die restlichen 5% muss die Systemkamera mit. Safari ist da ein schönes Beispiel, aber bsp. bei meinem Sizilienurlaub vor 2 Monaten wäre die völlig überflüssig gewesen. Und ja, die physikalischen Voraussetzungen sind um ein vielfaches besser bei einer Systemkamera, aber aus dem elektronischen Signals des Sensors muss schließlich ein Foto zusammengesetzt werden. Und da sind Smartphones mit der großen Rechenpower den Systemkameras weit voraus. Versuch mal ne 5 Sekunden Freihand-Langzeitbelichtung mit deiner Systemkamera... und vgl mit dem Pixel 3 oder P30 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Arthur_Spooner

Gast
Diese Superprofis, die immer über Smartphone Kameras schimpfen, sind mMn nur sauer, dass man per point-and-shoot so tolle Bilder machen kann :)
Und mit einem iPad kannst auch super Bilder machen, denn da sind in der Regel die gleichen Kameras drin, wie in den iPhones vom Jahr davor o.ä., auch wenn es immer etwas komisch aussieht, wenn man damit fotografiert.

Interessant in der neuen iPhone Generation könnte auch dieses neue Gerücht sein - da wurde was erzählt, dass die Kamera 3 Bilder mit den 3 Sensoren macht (mit entsprechend unterschiedlicher Brennweite, Blendenöffnung) und diese dann zu einem Bild zusammenbaut. Das wäre ja schon ziemlich geil.
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Verlon Systemkameras sind mir viel zu digital. Mit meiner Spiegelreflexkamera knipse ich noch Bilder, da hängst Du schon lange wieder an der Power Bank oder an der Steckdose :)

Ich bin ja grundsätzlich bei Dir - ein Smartphone hat man immer dabei und es reicht ja in der Tat für ganz viele Arten Bilder. Ich sage nur, dass die Bilder eines Apple iPhone X für genau Deine 95%, die Du beschreibst, locker ausreicht. Für mich (!) ist ein neues Handymodell, bei dem fast ausschließlich nur die Kamera verbessert wird (und das scheint beim iPhone 11 der Fall zu sein), kein Kaufgrund. Da bekäme ich für viel weniger Geld mehr Fotografieleistung - sowohl bei den Spiegelreflexkameras als auch bei den Systemkameras.

@Arthur_Spooner Mit „ernsthaft“ gute Bilder meine ich die Möglichkeit, durch einen Sucher zu schauen. Direkt mit der einen Hand am Objektiv drehen zu können, um zu zoomen. Schnell Fotos machen zu können mit genau dem Ausschnitt, den ich will. Das alles geht nicht, wenn man sein Smartphone mit einer Hand kippelig hält und mit der anderen versucht, auf dem Bildschirm zu wischen, um zu zoomen. Allein schon die Tatsache, dass eine normale Kamera ganz anders in der Hand liegt, ermöglicht es mir viel besser, gute Bilder zu schießen. Mit „gut“ meine ich nicht die Pixel, sondern das Motiv an sich, welches ich viel schneller so erfassen kann, wie ich das will. Alles andere sind die klassischen Schnappschüsse.

Warum glaubt ihr, hat bei den Journalisten jeder eine normale Kamera? Weil das Motiv zählt und nicht, ob das Foto 40 oder 50 Millionen Pixel hat.

Ich bin kein Gegner einer Smartphonekamera - sie ist nur auf keinen Fall ein Allheilmittel und wird es auch nie werden. Sie wird immer ein Kompromiss bleiben, mit dem die meisten halt ganz gut leben können. Und die Technik ist heute schon so weit, dass die Sprünge immer kleiner werden.

@Mokotschombo Ernsthaft gute Bilder wirken durch das Motiv, nicht durch technische Eigenschaften :)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Dann würde ich mal die Behauptung aufstellen das deine Aussage zu ernsthaften guten Bildern mit einem Smartphone totaler Blödsinn ist. Aber ich denke das du das eigentlich auch weißt ;)

Erstens: https://www.das-dass.de/

Zweitens: Ich verstehe leider Deinen Versuch des Angriffs nicht ganz. Was willst Du damit sagen? Ich definiere für mich „ernsthaft gut“ ausschließlich durch das dargestellte Motiv. Und dieses kann man mit einer gut in der Hand liegenden Kamera ja wohl besser als mit einem kippeligen Smartphone einfangen. Andere definieren „ernsthaft gut“ halt anders. Ich für mich sage: Die reine technische Qualität für Smartphonefotos reicht schon seit 1-2 Jahren locker für die oben erwähnten 90% aus.

Und nun?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Und dieses kann man mit einer gut in der Hand liegenden Kamera ja wohl besser als mit einem kippeligen Smartphone einfangen.
Nur weil es mit dem anderen besser geht heißt es doch nicht automatisch dass man mit dem Smartphone nicht dennoch auch ernsthaft gute Bilder machen kann.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das habe ich doch nie behauptet! Ich habe lediglich gesagt, dass für MICH ernsthafte Bilder mit einer griffigen Kamera gemacht werden können - ja KLAR kann man auch mit einem Smartphone mal ein Motiv super einfangen - die Wahrscheinlichkeit ist aber aufgrund der bereits mehrfach oben erwähnten Gründe für MICH PERSÖNLICH viel geringer!

Wieso zieht Ihr aus ganz klaren Aussagen immer die falschen Schlüsse? Jetzt betone ich doch eh schon in jedem zweiten Satz, dass es ausschließlich MEINE Meinung ist und dass ich Smartphonekameras nicht per se verurteile. Und dann wird einem schon wieder Blödsinn unterstellt. Naja egal - ich hab alles gesagt hier. Ich lass mich ganz sicher auf keine hitzige Diskussion ein heute bei dem Wetter :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich definiere für mich „ernsthaft gut“ ausschließlich durch das dargestellte Motiv. Und dieses kann man mit einer gut in der Hand liegenden Kamera ja wohl besser als mit einem kippeligen Smartphone einfangen.

Wie äußern sich denn die Probleme aufgrund der Handhabung beim X? Sind dein Fotos mit dem X ständig verwackelt? Tut mir leid die Frage, aber ich kann jetzt echt nicht ganz nachvollziehen, warum du so große Probleme mit dem X hast, "ernsthaft gute" Fotos zu schießen, wenn es sich doch ausschließlich um das Motiv dreht.
 

Arthur_Spooner

Gast
Finde ich auch. Meine sind äußerst selten verwackelt - wenn, dann nur im Dunkeln/bei schlechten Lichtverhältnissen.
Das kriegen die iPhones aber schon seit einigen Generationen ziemlich gut hin - mittlerweile wahrschienlich auch wegen der guten Bildstabilisation.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wie äußern sich denn die Probleme aufgrund der Handhabung beim X? Sind dein Fotos mit dem X ständig verwackelt? Tut mir leid die Frage, aber ich kann jetzt echt nicht ganz nachvollziehen, warum du so große Probleme mit dem X hast, "ernsthaft gute" Fotos zu schießen, wenn es sich doch ausschließlich um das Motiv dreht.

Schade, dass Du meine Beiträge nicht richtig durchliest. Ich finde das Gefummel mit so einem dünnen Teil per se als schlimm! Bis ich mit dem iPhone ein Foto so wie ich das will hingekriegt habe, hätte ich mit der Spiegelreflexkamera zehn Fotos geschossen. Das ganze Handling ist einfach kippelig und so tu ich mich unfassbar schwer, das Motiv so einzufangen, wie ich es gern hätte.

Ich habe ja gesagt, dass das X eine sehr gute Kamera hat - ausreichend für alle Fälle, wo Kompromisse kein Problem sind. Nur wegen der Kamera braucht man kein Xr oder 11.

Nur meine Meinung. MEINE Meinung. Ich sage es sicherheitshalber noch mal
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
Leute wir reden am Thema vorbei! Das könnte eventuell Konsequenzen haben, reißt euch doch mal zusammen
 
  • Like
Reaktionen: pippolinsky

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wieso? Hat sich hier jemand nicht zusammengerissen? Es hat sich keiner gestritten und direkt OT war es auch nicht.

Derjenige, der oftmals einen zu scharfen Ton anschlägt, bist Du
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wo hab ich jemanden beleidigt??

Wo hab ich denn geschrieben, Du hättest jemanden beleidigt? Genau das ist heutzutage das Problem. Falsche Schlüsse ziehen. Und so entstehen 90% der Streits hier.

Und jetzt genug. Du wolltest OT verhindern, hast genau das aber erst ausgelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Garaga

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.01.19
Beiträge
338
Hey, ich bin eine Schlange, falsche Schlüsse gehört zu meinem Charakter
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
gestern Abend war ein Freund zu Besuch mit dem P30 Pro.

Der Low-Light-Performance ist dermaßen gut. Da liegen Welten zwischen dem X und dem P30 pro. Ich hab vom Nachtmodus echt einiges erwartet (weil ich diesen beim P20 Pro schonmal getestet hatte), beim S10 war ich ziemlich enttäuscht, aber das P30 Pro ist einfach, für mich als langjähriger halbwegs ambitionierter Hobbyfotograf, unglaublich. Auch im normalen Modus ist die Low-Light-Performance wirklich beeindruckend.

Ich hoffe echt, dass da Apple zumindest nachzieht.

PS:
was ich weniger gut beim P30 Pro finde ist die 5x Linse. Ja, für 5x ist die top, auch 10x gehen noch gut (wo das X nur noch Matsch liefert), aber wichtiger wäre mir eine 2x Linse, da ich diesen Brennweitenbereich stärker nutze, auch für Portraits. Im Bereich 2-3x Zoom ist das P30 Pro nämlich schon ein Stück schlechter als das X.
 
Zuletzt bearbeitet: