Hallo Leute
Seit gestern habe ich eine Synology DS218.
Es laufen 2 Festplatten mit je 5TB im Verbund SHR.
Die Einrichtung verlief problemlos und im Grunde läuft alles super.
Die DS hängt per LAN an einer FRITZ!Box 7490
Zugegriffen wird mit einem MacBook Pro M1 Chip.
Der Zugriff und die Datenübertragung funktioniert im Grunde.
Jedoch habe ich 2 Probleme.
1. Problem
Ich empfinde die Datenraten als zu gering, dafür, dass es doch übers lokale Netzwerk läuft.
Habe in anderen Foren gelesen, dass im lokalen Netzwerk Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von über 100 MB pro Sekunde erreicht werden müssten.
Habe testweise ein 300MB großes Video vom Mac (per WLAN verbunden) auf die DS geschoben. Das hat ca. 1min gedauert wo ich auf nur 5MB pro Sekunde komme.
Eben diese Raten habe ich über Internetzugriff als Upload.
Ich vermute eine fehlerhafte Konfiguration des lokalen Netzwerkes.
Könnt ihr mir Tips geben?
2. Problem
Ich habe die App "DS File" von Synology heruntergeladen.
Zugriff läuft.
Über WLAN werden Videos nach einer kurzen Ladepause abgespielt. Das stockt manchmal, wo wir wieder eventuell beim lokalen Netzwerk sind.
Greife ich aber über das mobile Netz drauf zu spielen Videos gar nicht ab. Download von der NAS sogut wie nicht möglich. Upload über die App über mobiles Netz auf die Nas geht. Ähnliche Geschwindigkeiten wie oben beschrieben. (5MB pro Sekunde)
Bin etwas ratlos und vor allem hilflos.
Seit gestern habe ich eine Synology DS218.
Es laufen 2 Festplatten mit je 5TB im Verbund SHR.
Die Einrichtung verlief problemlos und im Grunde läuft alles super.
Die DS hängt per LAN an einer FRITZ!Box 7490
Zugegriffen wird mit einem MacBook Pro M1 Chip.
Der Zugriff und die Datenübertragung funktioniert im Grunde.
Jedoch habe ich 2 Probleme.
1. Problem
Ich empfinde die Datenraten als zu gering, dafür, dass es doch übers lokale Netzwerk läuft.
Habe in anderen Foren gelesen, dass im lokalen Netzwerk Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von über 100 MB pro Sekunde erreicht werden müssten.
Habe testweise ein 300MB großes Video vom Mac (per WLAN verbunden) auf die DS geschoben. Das hat ca. 1min gedauert wo ich auf nur 5MB pro Sekunde komme.
Eben diese Raten habe ich über Internetzugriff als Upload.
Ich vermute eine fehlerhafte Konfiguration des lokalen Netzwerkes.
Könnt ihr mir Tips geben?
2. Problem
Ich habe die App "DS File" von Synology heruntergeladen.
Zugriff läuft.
Über WLAN werden Videos nach einer kurzen Ladepause abgespielt. Das stockt manchmal, wo wir wieder eventuell beim lokalen Netzwerk sind.
Greife ich aber über das mobile Netz drauf zu spielen Videos gar nicht ab. Download von der NAS sogut wie nicht möglich. Upload über die App über mobiles Netz auf die Nas geht. Ähnliche Geschwindigkeiten wie oben beschrieben. (5MB pro Sekunde)
Bin etwas ratlos und vor allem hilflos.