• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Probleme mit neuem NAS - zu langsam im Netzwerk

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
@Scotch

Danke dass du dir die Zeit genommen hast, alles durchzulesen und vor allem auch so viel geantwortet hast.
Du scheinst davon auch viel zu verstehen.
Wenn du weitere Lösungsansätze hast, bin ich gern offen für weitere Vorschläge.

Dauerhaft im WLAN eingeloggt sind 2 iPhones, 2 iPads. 6x Alexa.
Hinzu bei Bedarf MacMini oder Pc bzw. MacBook.
Es wird aber so gut wie nie von 2 Geräten gleichzeitig große Datenmengen abgerufen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Es gibt einige, die das zum Seriengucken o.ä. anschalten und vergessen, dass vielleicht Split Tunneling nicht richtig funktionieren könnte.

OK, guter Punkt. Das hatte ich tatsächlich so gar nicht auf dem Schirm. Vmtl. weil ich zu wenig Fernsehen gucke 😉
Dauerhaft im WLAN eingeloggt sind 2 iPhones, 2 iPads. 6x Alexa.

Dann ist dein WLAN-Durchsatz nicht zu erklären, es sei denn du hast Wände aus Stahlbeton. Steht die FB iregndwie in einer Kiste, (Stahl-)Regal oder sowas? Die sollte ansonsten deine Fläche locker ausleuchten. Dass es in der Nähe der FB funktioniert spricht dafür, dass der Aufstellort irgendwie abgeschirmt ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Die FRITZ!Box steht auf einem Sideboard. Kein Stehlbeton. Nur Ziegel. Kein Metallregal oder ähnliches.
Anderer Aufstellort wird schwierig. Genau dort ist die Dose.
Dann kommt die Küchentüre und dann schon das Wohnzimmer. Man legt sich das Kabel irgendwie immer in den Weg.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Dann marschierst du jetzt mal - immer 5m - weiter von der Dose weg und guckst mal, wo der Durchsatz einbricht.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich habe jetzt mal meine FRITZ!Box ein klein wenig anders aufgestellt und die Verkabelung neu gemacht.
Aufgrund der sehr wenigen Steckdosen im Haus liegt neben der FRITZ!Box eine Verteilerdose mit vielen Steckern.
Die habe ich alle mal neu geordnet und gefühlt ist es besser geworden.
Hab nicht direkt gemessen, aber 1GB mit dem MacBook per WLAN in ca. 20 Sekunden hochgeladen.

Nun habe ich noch das Problem mit dem externen Zugriff.
Ich hatte zuerst Quick Connect von Synology genutzt.
Das geht aber wohl über die Synologyeigenen Server und wäre langsamer. Habe eine entsprechende Meldung auch bekommen von der Synology App "DS File".
Gut. Nun habe ich eine Portfreigabe eingerichtet über https.
Nennen wir ihn 12345.
An der DS und der FRITZ!Box eingestellt. Quick Connect deaktiviert.
In der App neu angemeldet. Zugriff klappt über den entsprechenden Port.
Angesteuert über https://ip:12345
Nun spielen Videos gar nicht mehr ab.
Über WLAN kommt eine Fehlermeldung, dass das Video nicht angespielt werden kann. Über Quick Connect ging das im Wlan wenigstens noch ansatzweise.
Weiterhin passiert über mobiles Netz gar nichts. Weder über Quick Connect, noch über den Port.

Habt ihr Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Laufen ohne Quickconnect die Viseos nun im WLAN? Denn Quickconnect brauchst du nur für den Zugriff von außerhalb.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Laufen ohne Quickconnect die Viseos nun im WLAN? Denn Quickconnect brauchst du nur für den Zugriff von außerhalb.

Über WLAN kommt die Fehlermeldung "Video kann nicht wiedergegeben werden" und über mobiles Netz lädt er sich zu Tode.
 

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn Quickconnect am NAS wieder komplett deaktivieret ist?

Denn ich würde dir Raten, von außerhalb via VPN dann auf deinen NAS zuzugreifen und nicht über Quickconnect und auch nicht über die Portfreigabe (brauchst dazu immer die gleiche IP oder einen DYNDNS und beides ist in meinen Augen dafür da damit andere deinen NAS immer erreichen könnten, wenn du das willst). Mit VPN können es nur die User wo du ein VPN Profil in der FritzBox anlegst.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Auch wenn Quickconnect am NAS wieder komplett deaktivieret ist?

Bin verwirrt.

Also.
Zuerst war Quick Connect Aktiviert.
Login über WLAN und mobiles Netz möglich.
Videos über WLAN ging so (das Problem mit den Synology Servern).
Über mobiles Netz keine Videowiedergabe.

Jetzt Quick Connect Deaktiviert.
Login über Portfreigabe im WLAN möglich. Videowiedergabe nicht möglich. Fehlermeldung "Video kann nicht wiedergegeben werden."
Über mobiles Netz momentan gar kein Zugriff.
Auch nicht über FTP oder SFTP mit den entsprechenden Ports.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die Frage ist, ob der externe Zugriff bei dem Provider überhaupt so möglich ist oder ob da nicht CGNAT gemacht wird.

wo bist du denn?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Jetzt Quick Connect Deaktiviert.
Login über Portfreigabe im WLAN möglich. Videowiedergabe nicht möglich. Fehlermeldung "Video kann nicht wiedergegeben werden."
Über mobiles Netz momentan gar kein Zugriff.
Auch nicht über FTP oder SFTP mit den entsprechenden Ports.
Das über das mobile Netz kein Zugriff geht, ist aktuell erstmal egal. Wir wollen es wieder hinbekommen, dass es im Lokalen Netzwerk geht. Ich gehe nun einfach mal davon aus das nun deine TX Rate da immer ausreichend ist, da du ja den Router wo anders hingestellt hast und innerhalb von 20 Sekunden eine 1GB Datei drauf kopieren konntest.

Die Portfreigabe brauchst du nur, wenn du von extern zugreifen willst. Im Netzwerk brauchst du die nicht, da du dich im DS File ja direkt mit den NAS verbindest, also über die IP Adresse von NAS (die er im Netzwerk hat).


Edit:
Da du dich ja schon verbinden konntest, gehe ich nun auch mal davon aus. Das der NAS sowie der Benutzer richtig eingestellt sind. Beim Benutzer ist es wichtig, dass dieser Zugriff auf die File Station hat. sonst geht DS File nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Nun habe ich eine Portfreigabe eingerichtet über https.

Das solltest du schön bleiben lassen, vor allem, da du anscheinend nicht so "fit" in Netzwerkdingen bist. Mit einer Weiterleitung bohrst du ein Loch in die Firewall deiner Fritzbox. D.h. das absolute Minimum (!) ist dann die Firewall der Syno zu konfigurieren - und das ist nicht mit ein-/ausschalten getan, da musst du dann schon alle Regeln selbst definieren. Das dürfte dich basierend auf diesem Thread überfordern (nicht böse gemeint). Ansonsten hängt jetzt deine Syno absolut ungeschützt im Netzt.

Wenn du von extern zugreifen willlst -> VPN einrichten. Ist auf der AVM Webseite Schritt für Schritt für so zimelich jedes Endgerät erklärt.

Nennen wir ihn 12345.

An den Ports ist nichts geheim und man kann auch trivial geöffnete Ports in deinem Netzwerk "von außen" finden, wenn du keine FW-regeln einrichtest, die genau das verhindern. Die FB macht so was - aber die hast du ja jetzt für die Syno komplett aus dem Verkehr gezogen.

Über Quick Connect ging das im Wlan wenigstens noch ansatzweise.

Häh? Qickconnect ist im WLAN (ich nehme mal an: in deinem eigenen) vollkommen sinnfrei. Da greifst du direkt auf die IP-Adresse oder (bei richtig konfigurierter Syno) über den lokalen Servernamen zu. Wenn du die ganze Zeit über das Internet auf dein lokales Netzwerk zugreifst, dann haben deine WLAN-Zugriffszeiten komplett andere (und völlig sinnfreie!) Ursachen.

Über WLAN kommt die Fehlermeldung "Video kann nicht wiedergegeben werden" und über mobiles Netz lädt er sich zu Tode.

Herr im Himmel, beantworte doch endlich mal eine Frage die dir gestellt wird direkt, als mit irgendeiner weiteren Statusmeldung zu kommen!


Nein. Du liest nicht sorgfältig, hörst nicht zu, beantwortest keine Fragen (oder erst nach x-Anläufen) und frickelst parallel ohne Sinn und Verstand an deiner Netzwerkkonfiguration 'rum! Und irgendwie mal ein paar Stunden eigene Zeit investieren, um zu verstehen, was du hier an Tips bekommst, scheint komplett undekbar für dich zu sein - ich habe nämlich immer noch den Eindruck, dass dir immer noch nicht mal der Unterschied zwischen Internet, LAN/Intranet, WLAN, (W)WAN usw. klar ist.

Das macht echt keinen Spaß mehr!

Zuerst war Quick Connect Aktiviert.

Du brauchst für deine Wohnzimmer-Probleme kein Quickconnect.

Login über WLAN und mobiles Netz möglich.

Du sollst aufhören externen (mobiles Internet) und (W)LAN Zugriff zu mischen. Völlig unterschiedliche Baustellen. Völlig unterschiedliche Bandbreiten. Zum x-ten Mal.

Login über Portfreigabe im WLAN möglich.

Man braucht im (W)LAN keine Portfreigaben. Die werden nicht mal genutzt, wenn sie angelegt sind. Du solltest mit deiner völligen Unkenntnis der Materie wie bereits oben ausgeführt auch schleunigst alle Portfreigaben wieder löschen!

Videowiedergabe nicht möglich. Fehlermeldung "Video kann nicht wiedergegeben werden."

Jetzt lass' uns doch mal mit deinen Video in Ruhe, wenn du offensichtlich nicht mal die Basics der Basics im Griff hast!

Auch nicht über FTP oder SFTP mit den entsprechenden Ports.

FTP hast du hoffentlich nicht auch noch aktiviert? Sofort abschalten, das kriegt man nicht abgesichert. SFTP hast du nie im Leben nach diesem Thread richtig konfiguriert gekriegt, da würde ich also an deiner Stelle keine Sekunde Zeit 'drauf verschwenden. Zumal man es praktisch nie braucht.

Die Frage ist, ob der externe Zugriff bei dem Provider überhaupt so möglich ist oder ob da nicht CGNAT gemacht wird.

Das ist hier wirklich nicht das Problem 😣
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Im zweiten Schritt schon. Je nach Anbindung wird z.B. das angesprochene VPN der FritzBox gar nicht funktionieren.

Von diesem Problem ist der TE nach meiner Einschätzung Lichtjahre entfernt. So war mein Kommentar gemeint.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
@Scotch

Du hast wieder sehr ausführlich geantwortet.
Am Anfang hat es mich amüsiert, da du im Grunde recht hast.
Aber zum Schluss hin fand ich es ein bisschen frech.

Fragen habe ich weitestgehend beantwortet und wir haben alle gemeinsam mein erstes Problem, wie im Eingangspost beschrieben, angegriffen.
Dies scheint ersteinmal gelöst, weil es funktioniert. Habe ich auch alle Teilnehmenden hier wissen lassen.

So, nun verrate ich dir, warum ich im WLAN über Quick Connect zugegriffen habe.
Weil die Zugangsdaten nun mal in der App gespeichert sind und ich die nicht immer neu eingegeben bzw. mich jedes Mal abgemeldet habe.
War es falsch? Ja natürlich.
Ein kleiner netter Hinweis deinerseits, dass es keinen Sinn macht und ich über die IP Adresse gehen soll, wäre an der Stelle wohl sinnvoller gewesen, anstatt mit 100 Zitaten zu zeigen wie doof ich bin.

Würde ich alles ins Detail wissen, wäre ich nicht hier und würde fragen. Hilfestellung geben geht auch netter. Wobei du vorrangig vieles zitierst und meist nur sagst, dass es falsch ist. Aber wie es deiner Meinung nach richtig wäre und vor allem wie man da hingelangt, sagst du nicht.

Wenn du denn weißt, was ich machen müsste um genau das zu erreichen wie im Eingangspost beschrieben, dann würde ich mich freuen, wenn du helfen könntest.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Kann zugemacht werden!

Habe den externen Zugriff leider nicht hinbekommen und mich nun für die WD MyCloud Ex2 Ultra entschieden. Aufgestellt, installiert und es läuft. Über WLAN und mobiles Netz.
Synology ist anscheinend doch eher was für Fortgeschrittene.

Vielen Dank allen Helfenden.
 
Zuletzt bearbeitet: