• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Probleme mit neuem NAS - zu langsam im Netzwerk

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hallo Leute

Seit gestern habe ich eine Synology DS218.
Es laufen 2 Festplatten mit je 5TB im Verbund SHR.
Die Einrichtung verlief problemlos und im Grunde läuft alles super.
Die DS hängt per LAN an einer FRITZ!Box 7490
Zugegriffen wird mit einem MacBook Pro M1 Chip.
Der Zugriff und die Datenübertragung funktioniert im Grunde.
Jedoch habe ich 2 Probleme.

1. Problem
Ich empfinde die Datenraten als zu gering, dafür, dass es doch übers lokale Netzwerk läuft.
Habe in anderen Foren gelesen, dass im lokalen Netzwerk Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von über 100 MB pro Sekunde erreicht werden müssten.
Habe testweise ein 300MB großes Video vom Mac (per WLAN verbunden) auf die DS geschoben. Das hat ca. 1min gedauert wo ich auf nur 5MB pro Sekunde komme.
Eben diese Raten habe ich über Internetzugriff als Upload.
Ich vermute eine fehlerhafte Konfiguration des lokalen Netzwerkes.
Könnt ihr mir Tips geben?

2. Problem
Ich habe die App "DS File" von Synology heruntergeladen.
Zugriff läuft.
Über WLAN werden Videos nach einer kurzen Ladepause abgespielt. Das stockt manchmal, wo wir wieder eventuell beim lokalen Netzwerk sind.
Greife ich aber über das mobile Netz drauf zu spielen Videos gar nicht ab. Download von der NAS sogut wie nicht möglich. Upload über die App über mobiles Netz auf die Nas geht. Ähnliche Geschwindigkeiten wie oben beschrieben. (5MB pro Sekunde)

Bin etwas ratlos und vor allem hilflos. 🥶
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich empfinde die Datenraten als zu gering, dafür, dass es doch übers lokale Netzwerk läuft.
Vielleicht ist das WLAN nicht optimal.

Du hast auch kein VPN aktiv?

Außerdem musst du die LAN-Ports der FritzBox auf 1GBit/s umstellen. Per Default sind die, so glaube ich, im Energiesparmodus (100MBit/s).
 

Mitglied 105235

Gast
Habe in anderen Foren gelesen, dass im lokalen Netzwerk Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von über 100 MB pro Sekunde erreicht werden müssten.
Habe testweise ein 300MB großes Video vom Mac (per WLAN verbunden) auf die DS geschoben. Das hat ca. 1min gedauert wo ich auf nur 5MB pro Sekunde komme.
Diese Werte (+100MB/s) werden die anderen vermutlich über eine LAN Verbindung (1Gbit) erricht haben. Mit deinen 5MB/s hast hat dein WLAN wohl nicht mal 54Mbit/s, denn das wären schon in der Theorie 6MB/s.

Über WLAN werden Videos nach einer kurzen Ladepause abgespielt. Das stockt manchmal, wo wir wieder eventuell beim lokalen Netzwerk sind.
Ja, wenn du auf mehr wie 5MB/s kommst, wird das vermutlich auch besser sein.


Wie @ottomane schon sagte, prüf mal generell mal ob die FritzBox auf 1000Mbit gestellt ist an den Ports und schau auch in der FritzBox welche Geschwindigkeit zwischen der FritzBox und der DS218 besteht (also ob da 100Mbit steht oder 1Gbit). Sollte da 100Mbit stehen obwohl der Port auf 1Gbit eingestellt ist, stell einfach mal den Entsprechenden Port auf 100Mbit warte ein bisschen und dann stell es wieder auf 1Gbit.

Edit:
Da wo du an der FritzBox siehst ob eben zwischen FritzBox und NAS 1Gbit anliegen, kannst du auch sehen wie viele Mbits zwischen der FritzBox und Mac via WLAN existieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Danke für deine Antwort.
VPN ist nicht aktiv und die LAN Anschlüsse stehen alle auf Power Mode.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wie ist dein WLAN verbunden? Option-Klick auf WLAN-Symbol.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Diese Werte (+100MB/s) werden die anderen vermutlich über eine LAN Verbindung (1Gbit) erricht haben. Mit deinen 5MB/s hast hat dein WLAN wohl nicht mal 54Mbit/s, denn das wären schon in der Theorie 6MB/s.

Ja, wenn du auf mehr wie 5MB/s kommst, wird das vermutlich auch besser sein.


Wie @ottomane schon sagte, prüf mal generell mal ob die FritzBox auf 1000Mbit gestellt ist an den Ports und schau auch in der FritzBox welche Geschwindigkeit zwischen der FritzBox und der DS218 besteht (also ob da 100Mbit steht oder 1Gbit). Sollte da 100Mbit stehen obwohl der Port auf 1Gbit eingestellt ist, stell einfach mal den Entsprechenden Port auf 100Mbit warte ein bisschen und dann stell es wieder auf 1Gbit.

Andere Geräte im WLAN zeigen bei Speedtests 80mbit/s.
Ich kenne die genaue Umrechnung nicht, aber das dürfte doch in etwa 7MB/s entsprechen?
Immerhin...
Aber gibt es nicht noch einen Unterschied zwischen Internet-WLAN und Netzwerk-WLAN?
Meine ich irgendwo gelesen zu haben.

Habe so viel gelesen dazu, dass ich mittlerweile echt verwirrt bin.
Deshalb der Thread. 🥶

Die Verbindung zwischen FRITZ!Box und NAS ist 1Gbit.
Also mail testweise umstellen auf 100mbit und dann wieder auf 1Gbit?

Eine an einem anderen Port angeschlossene Netzwerkplatte macht aber auch diese Probleme.
Nicht erst, seit die Kombination besteht.
Die wird demnächst aber eleminiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
eit gestern habe ich eine Synology DS218.
also quasi die fast kleinste NAS-Version
Es laufen 2 Festplatten mit je 5TB im Verbund SHR.
weißt Du, was SHR ist?
Was für Festplatten (exaktes Modell) werden eingesetzt?
Habe in anderen Foren gelesen, dass im lokalen Netzwerk Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von über 100 MB pro Sekunde erreicht werden müssten.
nein. In Idealbedingungen können Setups von Personen, die Ahnung haben, Übertragungsraten nahe an das theoretische Maximum von 117MB/s erreichen. Wer etwas anderes behauptet, hat eben keine Ahnung. Aber es ist ja leider oft so, dass das der Fall ist bzw. mitunter auch Zitate kolportiert werden, die so gar nicht gesagt oder falsch, nicht-sinngemäß zusammengefasst werden.
Habe testweise ein 300MB großes Video vom Mac (per WLAN verbunden) auf die DS geschoben. Das hat ca. 1min gedauert wo ich auf nur 5MB pro Sekunde komme.
das ist in der Tat viel zu wenig. Normalerweise sollte man in nicht optimierten Netzen auf 40-70MB/s kommen, aber es gibt ganz viele Stellen, die für die Geschwindigkeitseinbußen verantwortlich sein können. Daher auch meine Fragen vorneweg nach SHR und dem Festplattenmodell, damit fängt es an.
Welches Protokoll verwendest Du?
Eben diese Raten habe ich über Internetzugriff als Upload.
Ich vermute eine fehlerhafte Konfiguration des lokalen Netzwerkes.
ok, guter Punkt. Mach mal eine grafische Darstellung Deines Netzwerks mit IP-Adressen. Wir brauchen von jedem Rechner die IP-Konfiguration und die Routingtabelle. Auch von den Rechnern/mobilen Geräten, die auf das NAS zugreifen sollen - und zwar sowohl bei der Verbindung über WLAN, als auch über mobiles Datennetzwerk.

Das 2. Problem behalten wir im Hinterkopf und schauen es uns dann an, wenn 1. gelöst ist oder wir zumindest dabei sind.

Was für einen Internetprovider hast Du mit welchen Bitraten?
Wie ist die Fritzbox konfiguriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Andere Geräte im WLAN zeigen bei Speedtests 80mbit/s.
Ich kenne die genaue Umrechnung nicht, aber das dürfte doch in etwa 7MB/s entsprechen?
Immerhin...
Mbit / 8 = MB

Also in der Theorie 10MB/s, aber das sind nur Theoretisch Werte, die erreichst du nicht, also bist du mit deinen 7 MB/s da ganz gut dabei für die Umrechnung.

Aber gibt es nicht noch einen Unterschied zwischen Internet-WLAN und Netzwerk-WLAN?
Meine ich irgendwo gelesen zu haben.
Das so nicht stimmt.

Die Verbindung zwischen FRITZ!Box und NAS ist 1Gbit.
Also mail testweise umstellen auf 100mbit und dann wieder auf 1Gbit?
Okay, da 1Gbit angezeigt wird, brauchst du eigentlich nicht mal Testweise umstellen. Denn wenn da mal was spinnt, steht die Verbindung obwohl 1Gbit angeschaltet ist auf 100Mbit. Aber schaden tut es nicht.

Eine an einem anderen Port angeschlossene Netzwerkplatte macht aber auch diese Probleme.
Nicht erst, seit die Kombination besteht.
Aber auch erst wenn du via WLAN auf diese Zugreifen willst oder? Ich meine mich zu erinnern das du auch eine Mac mini hast, kannst du den mal via LAN Kabel mit der FritzBox verbinden und schauen was du dann für Werte bekommst? Ich vermute nämlich, dass dein WLAN einfach extrem Langsam ist. Daher wäre die TX Rate gut zu wissen, entweder so prüfen wie es @ottomane sagte am Mac oder an der FritzBox da wo du eben auch die Verbindung zwischen NAS und Router geprüft hast. Da müsste auch dein MacBook wo sein und eine Mbit Wert die geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Andere Geräte im WLAN zeigen bei Speedtests 80mbit/s.
Ich kenne die genaue Umrechnung nicht, aber das dürfte doch in etwa 7MB/s entsprechen?
Immerhin...
Aber gibt es nicht noch einen Unterschied zwischen Internet-WLAN und Netzwerk-WLAN?
Naja, wenn du den Spendetest gegen einen Server im Internet machst, kann natürlich der Internetanschluss der begrenzende Faktor sein und nicht nur das WLAN.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
also quasi die fast kleinste NAS-Version

weißt Du, was SHR ist?
Was für Festplatten (exaktes Modell) werden eingesetzt?

nein. In Idealbedingungen können Setups von Personen, die Ahnung haben, Übertragungsraten nahe an das theoretische Maximum von 117MB/s erreichen. Wer etwas anderes behauptet, hat eben keine Ahnung. Aber es ist ja leider oft so, dass das der Fall ist bzw. mitunter auch Zitate kolportiert werden, die so gar nicht gesagt oder falsch, nicht-sinngemäß zusammengefasst werden.

das ist in der Tat viel zu wenig. Normalerweise sollte man in nicht optimierten Netzen auf 40-70MB/s kommen, aber es gibt ganz viele Stellen, die für die Geschwindigkeitseinbußen verantwortlich sein können. Daher auch meine Fragen vorneweg nach SHR und dem Festplattenmodell, damit fängt es an.
Welches Protokoll verwendest Du?

ok, guter Punkt. Mach mal eine grafische Darstellung Deines Netzwerks mit IP-Adressen. Wir brauchen von jedem Rechner die IP-Konfiguration und die Routingtabelle.

Das 2. Problem behalten wir im Hinterkopf und schauen es uns dann an, wenn 1. gelöst oder wir zumindest dabei sind.

Danke für deine Rückmeldung.
Also. SHR ist wohl Synology Hybrid RAID.
Es werden 2 Festplatten zu einem Speicherpool zusammengefügt. Es schützt vor dem Ausfall einer Festplatte.
Mehr weiß ich dazu nicht.
Wäre wohl wie RAID 1 aber man hat mehr Speicher, sollten die eingesetzten Platten verschiedene Größen haben.
SHR wurde automatisch von der Synology erstellt.

Ich nutze (leider?) Desktop HDD‘s.
Hersteller muss ich schauen. Stehe grad auf der Leitung. Denke von WD. Genaues Modell suche ich raus.

Wie bekomme ich die IP-Konfiguration und Routingtabelle? Für Mac und Win wäre super.

Ich vermute auch eher, dass 2. Problem durch erstes Problem verursacht wird.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Die werte um die 100MB/s sind realistisch aber diese werden in der Regel nur über eine LAN Verbindung erreicht.
Wlan solltest du bei dem Test abschalten, da bei eingeschalteten Wifi diese Verbindung oft als erstes genutzt werden

Mit Gigabit komme ich auf ungefähr 109MB/s lesen/schreiben. Mit dem Wert kann man sehr gut leben
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Mbit / 8 = MB

Also in der Theorie 10MB/s, aber das sind nur Theoretisch Werte, die erreichst du nicht, also bist du mit deinen 7 MB/s da ganz gut dabei für die Umrechnung.

Das so stimmt nicht.

Okay, da 1Gbit angezeigt wird, brauchst du eigentlich nicht mal Testweise umstellen. Denn wenn da mal was spinnt, steht die Verbindung obwohl 1Gbit angeschaltet ist auf 100Mbit. Aber schaden tut es nicht.

Aber auch erst wenn du via WLAN auf diese Zugreifen willst oder? Ich meine mich zu erinnern das du auch eine Mac mini hast, kannst du den mal via LAN Kabel mit der FritzBox verbinden und schauen was du dann für Werte bekommst? Ich vermute nämlich, dass dein WLAN einfach extrem Langsam ist. Daher wäre die TX Rate gut zu wissen, entweder so prüfen wie es @ottomane sagte am Mac oder an der FritzBox da wo du eben auch die Verbindung zwischen NAS und Router geprüft hast. Da müsste auch dein MacBook wo sein und eine Mbit Wert die geben.

Ok. Direkt LAN Verbindung ist eine Idee.
Das kann ich testen und dann das Nas ansprechen.
Werde ich tun und später berichten.

Bin gerade noch unterwegs. Aber das lässt mich nicht los.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Die werte um die 100MB/s sind realistisch aber diese werden in der Regel nur über eine LAN Verbindung erreicht.
Wlan solltest du bei dem Test abschalten, da bei eingeschalteten Wifi diese Verbindung oft als erstes genutzt werden

Mit Gigabit komme ich auf ungefähr 109MB/s lesen/schreiben. Mit dem Wert kann man sehr gut leben

Ok. Also zum Verständnis. Die 5MB/s über WLAN sind ok. Nicht Bombe aber da geht eh maximal 10MB/s!?
Über LAN müsste es dann wesentlich schneller sein!?
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Geht die direkte LAN Verbindung auch mit einem Crossover Kabel oder würde das das Ergebnis beeinflussen?
Haben erst vor kurzem ein langes bestellt um etwas zu testen.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber das lässt mich nicht los.
emoji31.png
Kann ich verstehen habe 2 DS daheim (DS413J ; DS920plus) und wenn eine nicht so will wie ich, nervt mich das auch.


Ok. Also zum Verständnis. Die 5MB/s über WLAN sind ok. Nicht Bombe aber da geht eh maximal 10MB/s!?
Je Nach WLAN kann da auch mehr drinnen sein, es kommt da aber eben auf das WLAN an. Mein WLAN kann am MBA nur 300Mbit (MBA ist zu alt für mehr), in der Theorie sind das dann 37,5 MB/s.

Bildschirmfoto 2021-03-26 um 14.08.10.png

Real sind es aber nur noch so 22 - 30 MB/s und wie du an den Diagram siehst, schwank es sehr und kann auch mal kurz komplett wegbrechen.
Bildschirmfoto 2021-03-26 um 14.07.50.png


Geht die direkte LAN Verbindung auch mit einem Crossover Kabel oder würde das das Ergebnis beeinflussen?
Haben erst vor kurzem ein langes bestellt um etwas zu testen.
Geht zum testen auch und sollte für den Test nicht wirklich eine Rolle Spielen das es ein Crossover Kabel ist.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Kann ich verstehen habe 2 DS daheim (DS413J ; DS920plus).



Je Nach WLAN kann da auch mehr drinnen sein, es kommt da aber eben auf das WLAN an. Mein WLAN kann am MBA nur 300Mbit (MBA ist zu alt für mehr), in der Theorie sind das dann 37,5 MB/s. Real sind es aber nur noch so 22 - 30 MB/s.

Wie schaffst du die 30MB/s?
Hab eine 100k Leitung. Liegt’s daran?
 

Mitglied 105235

Gast
Wie schaffst du die 30MB/s?
Das ist mein WLAN am MBA, mit anderen WLAN Geräten die mehr können als nur 300Mbit, geht auch mehr noch. Daher wäre es eben gut zu wissen was deine TX Rate am MacBook ist via WLAN (dazu mit gedrückter ALT Taste das WLAN Symbol mal anklicken).

Hab eine 100k Leitung. Liegt’s daran?
Die 100k haben in Bezug auf deine Netzwerk Geschwindigkeit keinen Einfluss. Deine Internet Geschwindigkeit Spielt erst dann eine Rolle wenn du von außerhalb deines Netzwerkes auf den NAS zugreifen willst und da ist dann der Upload Interessanter (der dürfte vermutlich bei so bei 1/4 deiner Download Geschwindigkeit liegen).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Das ist mein WLAN am MBA, mit anderen WLAN Geräten die mehr können als nur 300Mbit, geht auch mehr noch. Daher wäre es eben gut zu wissen was deine TX Rate am MacBook ist via WLAN (dazu mit gedrückter ALT Taste das WLAN Symbol mal anklicken).

Die 100k haben in Bezug auf deine Netzwerk Geschwindigkeit keinen Einfluss. Deine Internet Geschwindigkeit Spielt erst dann eine Rolle wenn du von außerhalb deines Netzwerkes auf den NAS zugreifen willst und da ist dann der Upload Interessanter (der dürfte vermutlich bei so bei 1/4 deiner Download Geschwindigkeit liegen).

Achso ok. Das teste ich dann mal.
Dann sind ja die 5MB/s weit weit entfernt von gut.