• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Probleme mit neuem NAS - zu langsam im Netzwerk

Mitglied 105235

Gast
Dann sind ja die 5MB/s weit weit entfernt von gut.
emoji53.png
Kommt sehr auf dein WLAN an, ich habe mir mir 3x die 7590 im Einsatz. Jede Etage hat ein eigene 7590 und via LAN sind sie in einen Mesh Netzwerk. So habe ich eine sehr gute WLAN Abdeckung und immer deutlich mehr wie 5MB/s.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Mir fällt noch was ein.
Habe ein EFH.
Ich habe Geräte, die das Internetsignal übers Stromnetz verteilen und man an einer Steckdose mittels einem Gegenstück LAN abnehmen kann. Weiß gerade den Namen nicht. Sind von TP Link.
So versorge ich meinen PC eine Etage höher mit einem LAN Anschluss.
Kann sich das auf das WLAN der FRITZ!Box auswirken?
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Kommt sehr auf dein WLAN an, ich habe mir mir 3x die 7590 im Einsatz. Jede Etage hat ein eigene 7590 und via LAN sind sie in einen Mesh Netzwerk. So habe ich eine sehr gute WLAN Abdeckung und immer deutlich mehr wie 5MB/s.

Was stimmt dann nur mit meinem WLAN nicht?
Ich schau dann mal am Mac.
 

Mitglied 105235

Gast
Heißt Powerlan und ob diese Teile von TP, Belkin, Devolo, AVM etc. etc. sind, sie sind in meinen Augen alle schlecht. Habe sie zu letzt vor 4 Jahren getestet beim Einzug, da ich eben keine Kabel verlegen wollte und im Endeffekt sind nun eben doch wieder Kabel verlegt.

Das Powerlan hat bei mir nur gut funktioniert, so wie keine anderen Verbraucher im Haus angeschlossen waren. Um so mehr Verbraucher es wurden um so langsamer wurde es und mit Verbraucher meine ich nun einfach nur Sachen die Strom aus der Steckdose sich holen (Waschmaschine, Kühlschrank, Fernseher etc. etc., also keine Geräte die darüber Ihr Netzwerk bekommen).


Kann sich das auf das WLAN der FRITZ!Box auswirken?
Kommt drauf an wie es so angeschlossen alles ist.

Router, Powerlan zu Powerlan und dann geht es zu einen Accesspoint fürs WLAN weiter. Hier kann schon das Powerlan das WLAN ausbremsen. Wenn aber einfach nur von Router zum PC das Powerlan genutzt wird, sollte es dein WLAN nicht stören.



Was stimmt dann nur mit meinem WLAN nicht?
Kann viele Faktoren haben, von einfach nur eine schlechte Abdeckung (Router ist nicht Zentral im Haus sondern steht an Seite), über Störquellen wie andere WLANs die auf den gleichen Kanälen funken oder Mikrowellen etc. bis hin zu dein Haus hat einfach Stahlbeton Decken und Wände und bremst so dein WLAN einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Heißt Powerlan und ob diese Teile von TP, Belkin, Devolo, AVM etc. etc. sind, sie sind in meinen Augen alle schlecht. Habe sie zu letzt vor 4 Jahren getestet beim Einzug, da ich eben keine Kabel verlegen wollte und im Endeffekt sind nun eben doch wieder Kabel verlegt.

Das Powerlan hat bei mir nur gut funktioniert, so wie keine anderen Verbraucher im Haus angeschlossen waren. Um so mehr Verbraucher es wurden um so langsamer wurde es und mit Verbraucher meine ich nun einfach nur Sachen die Strom aus der Steckdose sich holen (Waschmaschine, Kühlschrank, Fernseher etc. etc., also keine Geräte die darüber Ihr Netzwerk bekommen).


Kommt drauf an wie es so angeschlossen alles ist.

Router, Powerlan zu Powerlan und dann geht es zu einen Accesspoint fürs WLAN weiter. Hier kann schon das Powerlan das WLAN ausbremsen. Wenn aber einfach nur von Router zum PC das Powerlan genutzt wird, sollte es dein WLAN nicht stören.



Kann viele Faktoren haben, von einfach nur eine schlechte Abdeckung Router ist nicht Zentral im Haus sondern steht an Seite. Über Störquellen wie andere WLANs die auf den gleichen Kanälen funken oder Mikrowellen etc. bis hin zu dein Haus hat einfach Stahlbeton Decken und Wände und bremst so dein WLAN einfach aus.

Mit dem Powerlab wird nur ein PC versorgt. Meist früh wenn sonst keine Verbraucher an Steckdosen dranhängen.
Perspektivisch kommt dieser aber weg. Damit auch das Powerlan. War immer sehr zufrieden, denn ich erreiche damit sehr hohe Dowloadraten obwohl es in einer Verteilerdose steckt.

Hab jetzt mal am MavBook geschaut.
Zuerst war er im 2,4 WLAN mit 144mbit. Das sprang dann um in 5 mit 650mbit.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja bei 144Mbit wäre zwar mehr wie 5MB/s möglich aber nicht viel. Nun wo es aber auf 650Mbit umgesprungen ist, kannst du ja noch mal einen Kopier trat machen. Nun sollte mehr wie 5MB/s rauskommen.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ja bei 144Mbit wäre zwar mehr wie 5MB/s möglich aber nicht viel. Nun wo es aber auf 650Mbit umgesprungen ist, kannst du ja noch mal einen Kopier trat machen. Nun sollte mehr wie 5MB/s rauskommen.

Ok das probiere ich. Was ist wenn das nicht geht?
 

Mitglied 105235

Gast
Dann weiter mit LAN Kabel und Mac, damit wir definitiv den NAS ausschließen können und dann setzt du dich mit deinen MBA mal neben Router und NAS und testet es dann via WLAN nochmal um zu sehen ob das MBA jemals auf schnelle Werte am NAS kommt via WLAN.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Dann weiter mit LAN Kabel und Mac, damit wir definitiv den NAS ausschließen können und dann setzt du dich mit deinen MBA mal neben Router und NAS und testet es dann via WLAN nochmal um zu sehen ob das MBA jemals auf schnelle Werte am NAS kommt via WLAN.

Wird erledigt.
Ich melde mich mit den Ergebnissen.

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
So. Hier nun meine Ergebnisse.
Ich habe zwei Tests gemacht. Einmal am MacMini und an einem Win10 Laptop.

1. MacMini (Datei 4,19GB Video)

a) WLAN 5GHz mit 260mbit TX-Rate
-> Dauer 4:22 -> entsprechen ca. 15MB/s

b) LAN Verbindung zur FRITZ!Box
-> Dauer 0:39 -> entsprechen ca. 107MB/s



2. Win 10 Laptop (Datei 700MB Video)

a) WLAN 5GHz mit 260mbit TX-Rate
-> Dauer 0:47 -> entsprechen ca. 15MB/s

b) LAN Verbindung über POWERLAN
-> Dauer 3:56 -> entsprechen ca. 3MB/s

c) LAN Verbindung zur FRITZ!Box
-> Dauer 0:07 -> entsprechen ca. 100MB/s

Dass es heute am MacBook im Wlan so langsam ging vermute ich mal, dass es mit 2,4GHz verbunden war. Was meint ihr?
Könnte das aber auch nochmal testen.

Über den Powerlan war ich überrascht. Mein PC eine Etage höher erreicht 8-10MB pro Sekunde.
Hab gleich alles aus der Steckdose gezogen und eleminiert.

Der Win Laptop den ich zum Test verwendet habe kann bei Bedarf dann über das Kabel verbunden werden. Das ist kein Problem.
Mein MacBook kann ich aufgrund des fehlenden Adapters aber nur mit WLAN verbinden. Die 15MB/s wären ok. Wünschen würde ich mit die 30MB/s die hier manche erreichen.
Habt ihr Tips hierzu?
 

Mitglied 105235

Gast
So also nun steht es fest, es liegt am WLAN. Verbessern so aus der Ferne wird nun schwer, da wir nicht wissen wie dein Haus so gebaut ist (Klassisch va Ziegel, Massiv mit Stahlbeton) und wie/wo da Router nun steht (Zentral im Haus, Im Keller bei der Haustechnik, im Büro im EG etc. etc.).

Am besten wäre es wenn du mehrere Access Points (Bsp. FRITZ!WLAN Repeater) dir besorgst, der aber eben mit Netzwerkkabel angebunden werden kann und du dann entsprechend an diesen ein Netzwerkkabel legst. Diese sollten Zentral in jeder Etage sein (die Etage wo die FritzBox schon steht, lassen wir nun mal außen vor in dieser sollte hoffentlich das WLAN besser sein).

Wenn dein WLAN eben euer Haus gut abdeckt, so würdest du vermutlich auch mehr wie 30MB/s schaffen. Da dann dein MBA besseren WLAN Empfang hat und dann auch seine AC Technik (also +1000Mbit) mal ausnutzen kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
mit aktuellen Geräten sollte man eigentlich auch Mesh nutzen können - dazu bräuchte man die Info, was der TE jetzt hat. Sowohl Repeater als auch zusätzliche Mesh-Geräte sollten vom selben Hersteller sein.
Repeater in nicht-Mesh-Konfiguration lösen keine Probleme, sondern verstärken die alten und bringen zusätzlich neue.
 

Mitglied 105235

Gast
In Gewissenmaße kann er mit MESH WLAN das auch verbessern stimmt, da er den Access Point entsprechend platzieren wo dieser noch eine sehr guten Kontakt zum Router hat und er selbst baut dann ja ein neues WLAN mit gleicher SSID auf. Da er aber ja nicht gerade berauschende WLAN Werte hat, glaube ich kommt er da aber nicht sonderlich weit.


Er hat eine 7490 die wäre Mesh fähig, entsprechend hätte er mit FRITZ!Repeatern keine Probleme. Alle FRITZ!Repeater die AVM aktuell noch auflistet können Mesh und daher hätte ich ihn einen von diesen als Bsp. Vorgeschlagen. Aber es wäre sicherlich besser gewesen, oben extra zu erwähnen das es Mesh Repeater sein sollen die kompatibel zu seinen Router auch sind.

Edit:
Aber Probieren kann er es ja, erstmal rein via WLAN-Mesh über die FRITZ!Repeater, wenn es gut geht ist es gut. Wenn nicht kann er immer noch ein LAN Kabel zu den Repeatern hinlegen dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Danke für eure Rückmeldung.
Also ich hab wie gesagt das Powerlan nun rausgezogen.
Jetzt gibt es nur noch die FRITZ!Box und das Nas. Kein Repeater oder Ähnliches dazwischen.
Der PC im OG ist nun ohne Internet. Das ist nicht schlimm.
Der Win Laptop, das MacBook und der MacMini sind mit der FRITZ!Box und dem Nas auf der selben Etage. Ca. 90qm.
Die FRITZ!Box steht ziemlich zentral.
Gebaut ist das Haus mit Ziegel.

Müsste nicht, wenn die FRITZ!Box und alle anderen Geräte auf der selben Etage sind, dann das WLAN besser sein?

Könnte euch einen Grundriss schicken und die FRITZ!Box einzeichnen.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Stell Dich doch einfach mal mit dem MBA direkt neben die Box :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Habe in anderen Foren gelesen, dass im lokalen Netzwerk Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von über 100 MB pro Sekunde erreicht werden müssten.

Über 100MB geht in einem GbE LAN nicht, jedenfalls nicht mit einer DS218 und einer FB (können kein trunking. Und du bist per WLAN verbunden, da ist je nach AP und Netzauslustung i.d.R. bei 30-50MB Schluß.

Greife ich aber über das mobile Netz drauf zu spielen Videos gar nicht ab.

Was für eine Datenrate gibt denn dein mobiles Netz her?

Du hast auch kein VPN aktiv?

In seinem LAN? Warum sollte man das tun?

Andere Geräte im WLAN zeigen bei Speedtests 80mbit/s.

Das ist natürlich mehr als mickrig und deine Erklärung: Darüber kriegst du im besten Fall 8MB/s - wenn kein anderes Gerät das WLAN gleichzeitig benutzt. Dazu passen deine 5MB/s ganz gut.

Aber gibt es nicht noch einen Unterschied zwischen Internet-WLAN und Netzwerk-WLAN?

Klar. Bei dem einen ist die Bandbreite deiner WLAN-APs relevant, beim anderen die Bandbreite deines 4G/5G Uplink.

Also mail testweise umstellen auf 100mbit und dann wieder auf 1Gbit?

Wozu? Dein Problem ist die Verbindung Mac - FB (80MBit/s), nicht NAS - FB (1000MBit/s). Es sollte selbsterklärend sein, dass dein Mac nicht schneller auf das NAS zugreifen kann, als er selbst an der FB angebunden ist.

weißt Du, was SHR ist?

Nein, sonst hätte er es bei einer 218 nicht verwendet 😉

Mach mal eine grafische Darstellung Deines Netzwerks mit IP-Adressen. Wir brauchen von jedem Rechner die IP-Konfiguration und die Routingtabelle.

Nein, brauchen wir nicht. Solange nur 80MBit/s über das WLAN gehen, ist es Zeitverschwendung nach möglicherweise existierenden anderen Problemen zu suchen.

Es werden 2 Festplatten zu einem Speicherpool zusammengefügt. Es schützt vor dem Ausfall einer Festplatte.
Mehr weiß ich dazu nicht.

Da würde ich mir bei nur zwei Festplatten aber mal das Kleingedruckte zum Thema Redundanz durchlesen 😉 SHR macht grundsätzlich gar keinen Sinn, wenn man nicht entweder unterschiedliche Festplattengrößen zu einem größeren Pool kombinieren will (und dabei keinen Platz verschenken will), oder wenn man mehrere Volumes auf einem Diskpool erstellen möchte.

Die 5MB/s über WLAN sind ok.

Nein.

Nicht Bombe aber da geht eh maximal 10MB/s!?

Nein.

Über LAN müsste es dann wesentlich schneller sein!?

Ja.

Geht die direkte LAN Verbindung auch mit einem Crossover Kabel oder würde das das Ergebnis beeinflussen?

Wenn du mit "direkter Verbindung" den Anschluss des Mac an die Fritzbox meinst: Das wird vmtl. gar nicht funktionieren. Wenn doch beeinflusst es die Messung nicht.

Wie schaffst du die 30MB/s?

Mit einer WLAN Bandbreite >= 300MBit/s. Ist Stand der Technik seit ca. 5 Jahren... Aktuelle APs schaffen bis zu 800MBit/s (aber das sind dann keine FB 😉)

Hab eine 100k Leitung. Liegt’s daran?

Erstens nein, denn wir reden immer noch von Netzwerkverkehr in deinem (W)LAN. Da spielt die Internetanbindung - ich schätze, das meinst du mit "100k-Leitung" - keine Rolle. Zweitens hast du nie im Leben eine 100kBit/s Anbindung, das haben wir 1990 mit 2x ELSA Microlink gemacht. Ich vermute, du meinst eine 100MBit/s Anbindung - ist ein schlapper Faktor 1000...

Ich habe Geräte, die das Internetsignal übers Stromnetz verteilen und man an einer Steckdose mittels einem Gegenstück LAN abnehmen kann. Weiß gerade den Namen nicht. Sind von TP Link.

Ja, Powerline ist Mist und spätestens wenn die nicht am gleichen Stromkreis und RCD hängen, kann da alles mögliche schief gehen. Hat aber überhaupt nichts mit deinem Problem Mac - NAS zu tun (oder ist das NAS über Powerline an die FB angebunden?! Dann wäre das eine Information, die in den OP gehört!)). Also schlage ich vor, erst mal bei einem Thema zu bleiben.

Kann sich das auf das WLAN der FRITZ!Box auswirken?

Nein.

Was stimmt dann nur mit meinem WLAN nicht?

Wer oder was spannt denn dein WLAN auf? Die FB? Wieviele WLAN-Geräte sind denn 'drin im WLAN und ändert sich was, wenn du dich mit dem Mac ein paar Meter (so 5m wären optimal) entfernt von der FB aufbaust und idealerweise keine Wände oder Decken dazwischen hast?

sie sind in meinen Augen alle schlecht

Die sind eigentlich nicht das Problem, es ist i.d.R. die Elektroinstallation. Nur wenn man die ändert, kann man natürlich genau so gut LAN-Kabel verlegen 😁

Um so mehr Verbraucher es wurden um so langsamer wurde es und mit Verbraucher meine ich nun einfach nur Sachen die Strom aus der Steckdose sich holen (Waschmaschine, Kühlschrank, Fernseher etc. etc., also keine Geräte die darüber Ihr Netzwerk bekommen).

Das spricht aber für eine gruselige E-Installation, völlig unabhängig von Powerline!

b) LAN Verbindung zur FRITZ!Box
-> Dauer 0:39 -> entsprechen ca. 107MB/s

NAS, FB und LAN funktionieren schon mal 😉 Ich sag' ja, dass du ein Problem mit deinem WLAN hast.

Habt ihr Tips hierzu?

Die Fragen beantworten, wie dein WLAN überhaupt aufgebaut ist. Und dann wieviele Wände, Decken, Metallregale usw. im Spiel sind.

mit aktuellen Geräten sollte man eigentlich auch Mesh nutzen können

Ihr müsst mal aufhören, einem Mesh anzudichten, das es Wunder bewirkt 😉 Ja, es verwaltet die Radio-Ressourcen effizienter und ist daher weniger schrottig als Repeater. Nein, es kann die Physik immer noch nicht aushebeln und miese Ausleuchtung bleibt miese Ausleuchtung. Ein Mesh funktioniert dann super, wenn viele APs über LAN zusammengeschlossen sind, idealerweise mittels Controller. Ansonsten ist das auch nur eine weniger schlechte Repeater-Anordnung, egal was die Werbung sagt 😉 Physik bleibt Physik.

Der grüne Kreis ist die FRITZ!Box.

Alles auf einer Etage? Dann zähl' mal die WLAN-Geräte durch.

Stell Dich doch einfach mal mit dem MBA direkt neben die Box


Nein - 2-5m neben die Box. Direkt daneben ist ungünstig. Wie gesagt, Physik bleibt Physik.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Jup habe ich gemacht. Da lädt es mit 30MB/Sekunde hoch.
Muss ich auf die recht kleine Fläche schon Repeater verwenden, um im Wohnzimmer, was nur 4-5 Meter weg ist, die 30MB zu erreichen?

Müsste nicht theoretisch bisschen mehr drin sein von der allgemeinen Geschwindigkeit des WLAN?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Jup habe ich gemacht. Da lädt es mit 30MB/Sekunde hoch.

Dann musst du wohl die FB/den AP anderes Aufstellen.

Muss ich auf die recht kleine Fläche schon Repeater verwenden, um im Wohnzimmer, was nur 4-5 Meter weg ist, die 30MB zu erreichen?

Eigentlich nicht. Wir wissen aber weiterhin nicht, wieviele Geräte in deinem WLAN sind, oder ob du vielleicht in einem Bunker wohnst 😉 Das sich alle Geräte die verfügbare Bandbreite teilen, ist dir aber klar, oder?

Müsste nicht theoretisch bisschen mehr drin sein von der allgemeinen Geschwindigkeit des WLAN?

Nö. 30MB/s ist schon OK für eine 7490. Für 25-35MB/s gibt's tausende von Gründen, lohnt sich nicht, das zu optimieren - wenn du das deutlich schneller haben willst, brauchst du andere APs. Das dürfte aber Mission Impossible werden, denn die muss man dann auch weitaus aufwändiger konfigurieren, damit die auch flotter sind.