• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

probleme mit mb, mbp, ibook, pb etc.

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Hallo,
habe seit Kurzem ein MBP. Abgesehen von einigen Kleinigkeiten (Hänger unter OSX) treibt mich die "E" Taste grad in den Wahnsinn. Damit das E angenommen wird, muss ich die Taste mit richtig viel Druck ganz runter drücken. An ein schnelles Schreibn ist so nicht zu denken. Auch die "i"- und "ü" Tasten tun sich etwas schwer.
Erst hatte ich gehofft dass es sich gibt, die Tastatur erst eingetippt werden muss, mittlerweile ist es aber ein Grund für mich zur Reklamation.
Weiß einer evtl. Rat oder wenigtens, wie lange man in etwa warten muss bei einer Reparatur?
Richard
 

Benutzer 37299

Gast
Such dir einen Apple Support Partner in der Nähe und rufe da mal an. Die bestellen dann eine Tastatur und bauen sie dir ruckzuck ein. Seriennummer solltest du bereithalten.
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Hallo,
werds mal angehen und hoffe, dass es schnell geht- evt. lasse ich mir dann auch noch eine größere Platte einbauen, je nachdem, wie teuer das sein soll.
Muss ich meine persönlichen Daten vor der Reparatur löschen, oder reicht es, Passwörter zu setzen? Das die Tastatur ein Macke hat, merkt man innerhalb der ersten Sekunden, wenn man ein Passwort eingeben wollte.
Puh, ohne ext. Tastatur ists das ein echter Akt zu Schreiben, da man ständig zurück muss, um das E einzuhacken:(
 

Benutzer 37299

Gast
Also das Passwort haben sie bei mir ohne zu fragen entfernt ... Eigentlich ne Frechheit. War aber offenbar notwendig zum testen. Bei mir wurde aber auch das LogikBoard getauscht...

Ich würde aber auf jeden Fall eins setzen auch wenn das bei Profis keine Sicherheit gewährt. Auf nem Notebook ist das doch ohnehin besser...
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Das stimmt, bei mir ist aber alles noch recht frisch und bis jetzt war das Book nur bei mir zu hause. Aber in Zukunft wird eines drauf sein.
Finde ich auch frech, das Passwort zu knacken und zu entfernen, dass die das überhaupt dürfen:oops:
Mein MBP weist im Übrigen auch dieses zwischenzitige Zirpen/Fiepen auf (hatte mal eine Graka, die sich auch so anhörte) und einen verbogenen Deckel, evtl. bekomme ich dann ja
ein ganz neues (k.A., ob das Fiepen reparabel ist?)
Ritchie
 

Benutzer 37299

Gast
Da wird wohl ein Lüfter defekt sein. Hat das MBP überhaupt Lüfter oder ist das alles mit Heatpipes und Co gekühlt? Ich würde das jedenfalls schleunigst zum Service tragen.
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Hi,
es hat zwei Stück, die sind aber ok. Das Zirpen kommt, wenn ich mich richtig informiert habe, von einer Spule auf dem Mainboard- daher meine Frage, ob das reparabel ist...
 

Si|ence

James Grieve
Registriert
16.02.08
Beiträge
138
Grüzi Mac-Gemeinde...
seit ein Paar Tagen habe ich ein "kleines" Problem.
Jedes Mal, wenn ich nach der Dock-Benutzung die Systemeinstellungen bzw. den "Apfel" öffne, geht das Bild kurz aus und danach geht's normal weiter.
Kennt von euch jemand dieses Problem?

MfG

Chris
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
So nun melde ich mich mal aufgrund eines Problemes, was ich sicher schon ein paar Wochen mit mir herumschleppe.
Wenn ich das Macbook zuklappe, geht es ja normalerweise in den Ruhezustand. Nur das Problem ist, wenn ich das Licht an- oder ausschalte, geht das Macbook wieder an. Andere Ursachen, wie Software, Hardware, Firmware, was auch immer sind ausgeschlossen, weil das nur beim Licht an-, bzw. Licht ausmachen passiert. Könnte es sein, dass das Licht etwas blöde eingestellt ist und den IR-Sensor aktiviert? Kann ich mir kaum vorstellen, aber wo sitzt denn dann dieser Sensor, der auf Licht reagiert?
Schon einmal danke für jegliche Antworten. :)
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Irgendwie sollten diese kleinen Probleme Apple schon zum Denken geben...damals unter IBM gabs diese Probleme nicht wirklich...schade...
 

killzone

Golden Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
7
hallo liebe leute, bin ein totaler neuling in sachen apple und schon immer total begeistert. Besitze seit wenigen tagen ein Macbook Intel Core 2 Duo 2,1 GHz und 1GB Ram, hab auch schon diverse MacForen besucht, aber dieses finde ich einfach am besten. Habe mir nun das Programm Fan Control installiert und mit wird beim rechten Lüfter folgendes angezeigt: "Right Fan -1rpm" Ist der Lüfter defekt? Gibts den überhaupt nicht? Oder ist das nur ein anfänger Fehler von mir? Ich hoffe mal das ihr mich ganz nett aufnehmt und nicht gleich über mich herfallt.
Danke liebe Leute
 

Benutzer 37299

Gast
Das muss garnix heißen. Bei meinem PC hier ist die Anzeige auch auf 0, obwohl der Lüfter 500 Touren dreht. Erst wenn er schneller dreht, geht die Anzeige hoch. Denke das ist es bei dir auch.
 

killzone

Golden Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
7
Naja, es stehen da allerindgs zwei Angaben. Left Fan der auch mit "umdrehungen" angezeigt wird und Right Fan, der permanent auf -1rpm steht.
Weiß nur nicht ob es nix bedeutet, da das MacBook nur einen Lüfter hat, oder das es heißt das der rechte Lüfter defekt ist. *kopfkratz*
 

the_dude

Erdapfel
Registriert
18.03.08
Beiträge
4
Also ich habe auch ein MacBook und damit ein problem, dass mich tierisch aufregt.. Heute ging es soweiso schon langsam, hat mich echt angekotzt. Dann wars mir zu bunt und ich wollte neustarten, da es wieder so verdammt lange gebraucht hat hab ich mich für ne schnellere methode entschieden und die Batterie unten rausgemacht und wieder rein.. ja, das war ein fehler. Jetzt geht nixmehr, wenn ich hochfahren will kommt ein blinkendes fragezeichen. Hab im internet geschaut, aber das hilft auch nix, die reden immer etwas von ner Boot CD.. aber bei mir war keine, wenn ich mich genau erinnere. Ich find und bin mir sicher, dass ich nur ne Leopard Update CD hab..

edit: ach und ich hab mal das ganze Volumen gelöscht, hab nun wieder gleich viel GB wie an dem tag, als ich ihn gekauft habe..
 

dejule

Braeburn
Registriert
10.03.06
Beiträge
46
Ich habe ein Problem mit meinem iBook (2 GHz Intel Cuore Duo).
Laut iStat Pro hat der CPU eine Temperatur von 71°.
Mein Lüfter läuft daher konstant.
In der Aktivitätsanzeige habe ich 20 Prozesse (auch wenn nur Mail und Firefox offen sind).
CPU-Auslastung liegt konstant über 50%.

Was ist da los?
 

Benutzer 37299

Gast
Also ich habe auch ein MacBook und damit ein problem, dass mich tierisch aufregt.. Heute ging es soweiso schon langsam, hat mich echt angekotzt. Dann wars mir zu bunt und ich wollte neustarten, da es wieder so verdammt lange gebraucht hat hab ich mich für ne schnellere methode entschieden und die Batterie unten rausgemacht und wieder rein.. ja, das war ein fehler. Jetzt geht nixmehr, wenn ich hochfahren will kommt ein blinkendes fragezeichen. Hab im internet geschaut, aber das hilft auch nix, die reden immer etwas von ner Boot CD.. aber bei mir war keine, wenn ich mich genau erinnere. Ich find und bin mir sicher, dass ich nur ne Leopard Update CD hab..

edit: ach und ich hab mal das ganze Volumen gelöscht, hab nun wieder gleich viel GB wie an dem tag, als ich ihn gekauft habe..

Die Update-CD ist doch bootfähig!
 

the_dude

Erdapfel
Registriert
18.03.08
Beiträge
4
Die Update-CD ist doch bootfähig!
ka, aber wenn ich da auf Dienstprogramme gehe, danach auf Startvolumen dann kann ich mich entscheiden zwischen "Mac OSX 10,5 auf: Mac Upgrade DVD" und "Netzwerkstart".
Ich hab versucht mit dem Festplatten-Dienstprogramm das Macintosh HD zu reparieren, aber es ist alles in Ordnung. Muss das ganze eigentlich Aktiviert sein oder Deaktiviert?

Mich kotzt das ganze jetzt schon sehr an.. ich wollte mir heute mit meinem Gutschein von 50 Euro Leopard kaufen, also die vollversion, jetzt hats der unqualifizierte Mitarbeiter nicht in die Rechnung eingetippt dass ich Schüler bin obwohl ich ihm meine Ausweis gezeigt habe und er eigentlich sein ok gegeben hat... ob dies bei apple jetzt noch machen ist auch ne gute frage. kann ich mich da beschweren? schließlich ist es ja nicht meine schuld.
 

Benutzer 37299

Gast
Ich würde in den Laden gehen und das sagen.

Um von CD zu booten musst du beim Start 'C' gedrückt halten :) BEVOR der Apfel kommt
 

Liz

Gast
Hallo!
Ich hab (mal wieder) eine Frage :)
Ich hab ein iBook G4 und sobald ich das Netzteil aus der Steckdose ziehe o.ä neigt es dazu einfach auszugehen. Und nicht nur in den Ruhestand, um Akku zu sparen sonder geht komplett aus, ohne herunter zufahren.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen woran das liegt. Vielleicht is der Akku fratze oder ich mach was falsch etc...!
Liebe Grüße
Liz