• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit bzw. nach dem Update auf 10.5.7

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bei mir habe ich seit dem (Combo-) Update auf Version .7 folgendes Problem festgestellt:
Wenn ich mit Shift+Apfel+4 ein Fadenkreuz für Screenshots haben möchte und dann die Maus bewege, flackert das Kreuz wie wild. Weiss nicht, woran das liegt…

Edit: Es kommt nur sporadisch vor.
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hallo,

bei mir lief das Update problemlos durch. Das Surfverhalten ist nun auch ohne "alternativen DNS-Server" perfekt mit der kastrierten Fritzbox der Telekom.
Allerdings ist meine interne Transferrate iMac - Server von 30MB/s auf schwankende Raten um ca. 300KB/s - 10MB/s gesunken. Aufgefallen ist mir dies beim Video streamen. Ich hatte 2-3 kurze Ruckler bei einem 2-stündigen Film. Das war vorher nie ein Thema.
Habe nach der Installation über Softwareupdate dann nochmal das Comboupdate drübergebügelt und die Rechte repariert. Alles ohne Erfolg. Bis auf dieses Phänomen läuft alles bestens.

Hat noch jemand dieses Phänomen festgestellt oder vielleicht Abhilfe? Ausser dem Update auf 10.5.7 wurde im Netzwerk nichts geändert. Die kompletten Netzwerkkomponenten habe ich auch schon rebootet.

Grüße

Oli
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hallo,

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :-D

Zeitgleich mit dem Update hat wohl eine Netzwerkdose oder ein Kabel einen Knick abbekommen. Wenn ich den iMac direkt mit dem Switch verbinde ist alles in bester Ordnung. Sobald ich über die Netzwerkverkabelung gehe bricht die Rate ein. Am linken Outlet der Dose mehr als am Rechten. Jetzt gilt es den Schuldigen zu finden und zu eliminieren.
Apple ist jedenfalls nicht schuld am Performanceverlust.

Grüße

Oli
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Hey,

Offenbar scheint es ein Problem von Adobes CS4-Suite und Spaces zu geben nach dem Update.

Guggstu hier: klick
 

mfusser

Golden Delicious
Registriert
29.01.09
Beiträge
7
Ruhezustand

Hallo Gemeinde,

bei mir ist es genau umgekehrt mit den Problemen des Ruhezustandes. Mein Macbook Pro geht nicht mehr nach der vorbestimmten Zeit in den Ruhezustand. Er läuft und läuft. Auch nach Änderung der Einstellungen keine Änderung. Weiss jemand Rat für einen MAC Frischling
Jetzt bin ich ein halbes Jahr MAC User (sehr glücklich), aber dass erinnert mich schon an die alten Windows Zeiten.

Gruss
Michi
 

mazaka

Morgenduft
Registriert
08.12.08
Beiträge
169
bei mir funktioniert seit dem 10.5.7 update spotlight einfahc nicht mehr, hab auch schonmal versucht die festplatte über die Systemeinstellungen neu "einzurichten".

hat jemand ne Idee? Suche hat bis jetzt nichts ordentliches ausgespuckt
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Narf, 10.5.7 ist wohl das schlechteste 10.5er Update bisher...
(Unibody Macbook Pro, 12/2008)

- Installation lief ohne Probleme durch.
- 1. Reboot: Apfel-Logo mit Kreiselding unten friert ein
- 2. Reboot: Wechselt auf Hell-Bluescreen, und friert dann ein (30+ Minuten)
- 3. Reboot: System kommt hoch

Danach 2x nach Standby komplett eingefroren, nur Hart-Aus hilft. Der Boot danach klappt mal nach dem 2. Mal, mal erst nach dem 3.
Super, nun hab ich zum ersten Mal einen unstabilen Mac. :mad:
Apple, bitte flicken. SCHNELL!
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Puh, zum Glück hab ich das Update noch nicht eingespielt. Normalerweise bin ich immer recht schnell damit, aber diesmal hatte ich den richtigen Riecher. Das sieht Apple gar nicht ähnlich, mit einem Update mehr Fehler einzuführen als zu beseitigen. Ich warte lieber, bis 10.5.8 rauskommt...
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Eben gerade wieder - Download am laufen, kurz (2min) Kaffee holen - wiedergekommen und eingefroren :mad:
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Okay, Workarounds (teste ich gerade):
Very strange problem. It seems to occur when only the AirPort interface is active and the machine is put to sleep.

OK, here's a woraround:
Look at the settings in your active network environment. If there is only 'Airport', your Mac will crash every second time it enters sleep mode.

Add 'Ethernet' in your active network environment. Now it should work.
Und:

delete:

preferences.plist
com.apple.smb.server.plist
com.apple.network.identification.plist
com.apple.nat.plist
com.apple.airport.preferences.plist

Update: Wieder.... Standby ging mehrere Male einwandfrei, nach ca. 1h aber aus dem Nichts mitten beim arbeiten.
F*ck!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelgadis

Idared
Registriert
12.03.08
Beiträge
29
Hey!

Ich weiß nicht, ob mein Macbook Problem etwas mit dem Update zu tun hat, aber immerhin trat der Fehler vorher nicht auf (konnte bei der Forumssuche nichts passendes finden).

In letzter Zeit startet mein Macbook immer in einer falschen Auflösung: Schon der Anmeldebildschirm ist zu klein aufgelöst und dann auch nach der Passworteingabe, kann ich das Dock nicht sehen und auch alle Ordnersymbole sind größer als sonst.
Bisher habe ich das Problem immer so behoben, indem ich das Macbook einfach zu- und wieder aufklappe, erneut mein Passwort eingebe und es klappte wieder alles.
Heute ist mir aber dabei mein Macbook zweimal "abgestürzt" und zwar nicht wie es sich sonst (sehr selten) mal aufhängt, sondern es zeigte nur noch einen schwarzen Bildschirm und darauf stand, dass ich das Macbook neustarten muss (in 4 verschiedenen Sprachen ^^).. Weiß einer, wie ich das Problem beheben kann?
Gruß - Zelgadis
 

mazaka

Morgenduft
Registriert
08.12.08
Beiträge
169
bei mir funktioniert seit dem 10.5.7 update spotlight einfahc nicht mehr, hab auch schonmal versucht die festplatte über die Systemeinstellungen neu "einzurichten".

hat jemand ne Idee? Suche hat bis jetzt nichts ordentliches ausgespuckt


keiner ne idee?

maaaaaaaan dabei organisier ich meine dateien doch null :D
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Bin wieder auf 10.5.6 - wie zuvor auch nun ohne jegliche Probs.

Tschüss,

- Bootprobleme (2.-3. Versuch klappt erst)
- System-Hänger (friert mitten beim arbeiten ein)
- Spotlight indiziert jedesmal nach Neustart

ich denke ich bleib bis Snow Leopard bei 10.5.6...
 

matzemoerk

Gloster
Registriert
22.12.08
Beiträge
65
Seit dem Update funktioniert mein MDP to DVI Adapter nicht mehr. Externe Displays können nur per MDP to VGA Adapter angeschlossen werden. Man hört ja viel über Probleme mit Externen Displays usw. Hoffe das da bald nachgebessert wird....
 

mazaka

Morgenduft
Registriert
08.12.08
Beiträge
169
Bin wieder auf 10.5.6 - wie zuvor auch nun ohne jegliche Probs.

Tschüss,

- Bootprobleme (2.-3. Versuch klappt erst)
- System-Hänger (friert mitten beim arbeiten ein)
- Spotlight indiziert jedesmal nach Neustart

ich denke ich bleib bis Snow Leopard bei 10.5.6...

wie kann ich denn downgraden? hab schon rumgesucht aber nichts gefunden, tipps wären nett :)
elendes .7
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
wie kann ich denn downgraden? hab schon rumgesucht aber nichts gefunden, tipps wären nett :)

Man bootet von seiner Superduper / CarbonCopyCloner - Backup-Platte, cloned das ganze System zurück auf das Macbook - fertig.
Gegebenenfalls noch seine Files im Heimordner der letzten Backups (10.5.7) noch zurück auf das frisch restorete 10.5.6 syncen (rsyncX), um bei seinen eigenen Dateien den aktuellen Stand zu haben.
Wenn man kein Backup hat - Sorry, keine Ahnung:

Yesterday,
All those backups seemed a waste of pay.
Now my database has gone away.
Oh I believe in yesterday.

Suddenly,
There's not half the files there used to be,
And there's a milestone hanging over me
The system crashed so suddenly.


I pushed something wrong
What it was I could not say.

Now all my data's gone
and I long for yesterday-ay-ay-ay.


Yesterday,
The need for back-ups seemed so far away.
I knew my data was all here to stay,
Now I believe in yesterday.
 

iGonz

Fuji
Registriert
18.04.09
Beiträge
38
Besitze mein MB Alu 2.0 seit 2 Monaten und hab heute nach einem Time Machine Backup auf 10.5.7 geupdated,....nach der Installation zickte es ein bißchen rum, aber nach dem 5. Neustart klappte alles bestens, ist jetzt schneller als vorher, mal schauen, was die Zeit zeigt,.....
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
auch wenn das problem und ein ggf. möglicher lösungsansatz hier schon besprochen wurde, aber das problem, dass mein macbook seit dem update auf 10.5.7 nicht mehr aus dem ruhezustand aufwacht habe ich auch. nur stellt sich das bei mir ein bisschen anders da, als bei den meisten anderen.

alle ethetnet-adapter sind im status aktiviert. nur hat die 1gig-nic keinen link, da ich per wlan in meiner dmz hänge. auch habe ich nicht das problem, dass es erst nach dem zweiten mal ruhezustand auftritt...
ich wache morgens aus oder komme abends heim und das book ist in einem komischen zustand. lüfter drehen, festplatte läuft und ist per icmp auf allen nic's zu erreichen.
mach ich den deckel auf, geht die led (die die im ruhezustand pulsiert) an und das display bleibt schwarz. nur ein hartes aus- und wieder einschalten holt mein book wieder zurück ins leben. aber das kann ja nicht sinn der ganzen sache sein.

greetz,
aciduncle
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
auch wenn das problem und ein ggf. möglicher lösungsansatz hier schon besprochen wurde, aber das problem, dass mein macbook seit dem update auf 10.5.7 nicht mehr aus dem ruhezustand aufwacht habe ich auch. nur stellt sich das bei mir ein bisschen anders da, als bei den meisten anderen.

alle ethetnet-adapter sind im status aktiviert. nur hat die 1gig-nic keinen link, da ich per wlan in meiner dmz hänge. auch habe ich nicht das problem, dass es erst nach dem zweiten mal ruhezustand auftritt...
ich wache morgens aus oder komme abends heim und das book ist in einem komischen zustand. lüfter drehen, festplatte läuft und ist per icmp auf allen nic's zu erreichen.
mach ich den deckel auf, geht die led (die die im ruhezustand pulsiert) an und das display bleibt schwarz. nur ein hartes aus- und wieder einschalten holt mein book wieder zurück ins leben. aber das kann ja nicht sinn der ganzen sache sein.

greetz,
aciduncle

Hab ich auch.

Nur Einfrieren habe ich nicht.
Und Mail. Ich brauche Mail! Ich kann ohne nicht.
7 Mail-Konten... Bla.
Aber Mail geht nicht mal mehr auf. Nur unregelmäßig. Und dann friert Mail immer ein. Schließen kann ich es nie. Nur Prozess beenden. ES IST ZUM KOTZEN.
Ich bin das erstemal stinksauer auf Apple und will dieses Drecksding ausm Fenster feuern.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Hab ich auch.

Nur Einfrieren habe ich nicht.
Und Mail. Ich brauche Mail! Ich kann ohne nicht.
7 Mail-Konten... Bla.
Aber Mail geht nicht mal mehr auf. Nur unregelmäßig. Und dann friert Mail immer ein. Schließen kann ich es nie. Nur Prozess beenden. ES IST ZUM KOTZEN.
Ich bin das erstemal stinksauer auf Apple und will dieses Drecksding ausm Fenster feuern.

Schau mal, ob Du growl oder widescreen oder sonstige plugins hast. Musst Du deinstallieren. Dann geht es wieder. War bei mir so.