• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit bzw. nach dem Update auf 10.5.7

re-b-k

Erdapfel
Registriert
16.06.09
Beiträge
2
HILFE!! Probleme in PS CS4 nach 10.5.7 Update

Ich bin am verzweifeln.
PS meldet seit ich 10.5.7 installiert habe, eine Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Programmfehler aufgetreten ist". Zunächst nur zwischendurch ohne Aktionen, seit heute aber kann ich nicht mehr speichern. Er unterbricht den Speichervorgang mit der Meldung jedes Mal.
Alle anderen Programme laufen eigentlich normal.
Hat jemand einen Tipp, was ich noch tun kann?

Das Volume hab ich schon über das Festplatten-Dienstprogramm überprüft (keine Fehler) und repariert. So auch die Benutzerrechte. Was kann ich noch tun??
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Photoshop deinstallieren und neu installieren.
salome
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
Ich habe gestern endlich auf 10.5.7 geupdated und eigentlich rennt alles wie es soll.
Nur gerade will ich ein Time Machine Back Up machen (schreib grad meine Bachelor Arbeit und so), aber es funktioniert nicht.
Seit ca. 10 min arbeit die externe Festplatte wie normal auch, aber es ist nur "Backup wird vorbereitet" angezeigt.

Kann das am Update liegen das es sO extrem lange vorbereitet oder hats da was ?
Ich will auch jetzt kein Back up drauf spielen, weil ich Angst hab dass dann überaupt was hin wird und ich meine Arbeit nochmal schreiben darf oder irgendso was : )

Kennt wer das Problem ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist es dein erstes Backup überhaupt? Dann dauert das sehr lange, weil alle Daten gescannt werden. Unterbrich es nicht. aber du kannst ganz normal weiterarbeiten, TimeMachine arbeitet im Hintergrund.
salome
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
Nein...hab schon einige Back Up's drauf..
Gestern noch eines unter 10.5.6 gemacht..ohne jegliches Problem
Aber heute unter 10.5.7 passiert gar nix..
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das ist normal, nach dem Update werden so ca. 1 GB gesichert.
Die "Vorbereitung" dauert extrem lange.
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
Naja, ich mach meine Back Up's ziemlich unregelmäßig und da wars bis jez öfter über einem GB.
Hab jetzt sicher 15 min. gewartet aber immer nur "Back Up wird vorbereitet" werds mal mit Neustart versuchen, vl bringts was...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hör auf DBertelsbeck - ich hab dirs auch schon gesagt: nicht abbrechen, das bringt auf jeden Fall Ärger.
Schreib an deiner Arbeit udn lass die TM verschnaufen.
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Höre, oh snowball, auf das, was DB sagt!
So kann man sich missverstehen!:)
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
hehe..hab schon verstanden.. : )
Habs vorhin einmal per Knopfdruck abgebrochen.., geht aber alles noch.
Hab die wichtigen Sachen derweil auf normale Externe Festplatten Partition gelegt, falls es Überaschungen gibt.

..ich kann auch TM ganz normal starten..nur Back Up wills eben keines machen..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dass du verstanden hast, hab ich mir eh gedacht (in der selben Stadt ist der Hörverlust nicht so hoch :) ).
aber DBertelsbeck hat statt " höre auf ihn" verstanden "hör auf!" und ist gekränkt ins Bett gegangen ;)
Morgen wird sich alles klären.
Hast du noch was anderes verändert als das Update aufgespielt.
Eventuell dein Haus umbenannt? Glaub ich ohnehin nicht, da würdest du lauter schreien (müssen).
Du kannst in der Konsole (Programme/Dienstprogramme) nachlesen,vielleicht geben die Logs Auskunft über die Ursache der Verweigerung von TM.
salome
 

re-b-k

Erdapfel
Registriert
16.06.09
Beiträge
2
photoshop hab ich schon deinstalliert und neu installiert!
es kann also nur an 10.5.7 liegen. ich werde zurück zu 10.5.6.. da war alles schön
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
ok..also weiss nicht obs was damit zu tun hat, hab den Mac über Nacht ausgeschalten ghabt , und grad nochmal Back Up versucht..hat wieder 10min gedauert aber jetzt macht er brav sein BackUp..sind 3,2GB...doch etwas mehr als ich gedacht hab :)

danke für die Tips.
 

ben.florian

Erdapfel
Registriert
18.06.09
Beiträge
1
Hey,

vor meinem Update auf 10.5.7 lief mein Macbook (early 2008) schon nicht mehr ganz flüssig. Firefox und iTunes haben manchmal dazu geführt, dass sich das komplette System aufgehangen hat.

Ich dachte durch das automatische Update auf 10.5.7 könnte man den Fehler beheben, leider nach dem Update die gleichen Probleme gehabt.

Also hab ich mir von der Apple Seite nochmal das Combo Update gezogen und drüber installiert. Wenn ich jetzt hochfahre, kommt das Apfel Symbol und dann ein "eingeschränktes Halteverbot" Schild und es geht nichts mehr. Ich kann beim hochfahren allerdings noch alt gedrückt halten und über meine Windows partition arbeiten *schande über mich* aber osx machts nicht mehr.

Hat jmd eine Idee, wie ich meinen Mac mit osx wieder flott bekomme?

Bin komplett verzweifelt!
 

zottel

James Grieve
Registriert
11.07.08
Beiträge
133
Hm, meine Probleme (bis auf eins) finde ich hier leider nicht. System: PowerPC-iMac mit jezt (leider) 10.5.7 drauf. Ich hab das Ding seit 10.3.irgendwas, und ich hatte noch nie so ein instabiles OSX. :(

Hauptproblem: Sporadisch bleiben beliebige Programme hängen -> spinning beach ball. Betroffen waren unter anderem bisher Safari, Finder, Path Finder, Mail (keine Plugins), iCab und 1Password. Ein Abschießen des Programms via „sofort beenden“ funktioniert nicht, ein Reboot vmtl. aus eben diesem Grund ebenfalls nicht – es wird zwar augenscheinlich alles beendet, aber dann bleibt der iMac mit dem Hintergrundbild des Desktops stehen, und nichts passiert mehr. Ausschalten einzige Möglichkeit. Das ist seit dem Update ca. 5-7x passiert und ist extrem nervig. Ich bin es nicht gewohnt, rebooten zu müssen! Keinerlei Fehlermeldungen in den diversen Logs.

Weitere Seltsamkeiten:

Bisher 1x: backupd hatte ähnliche Probleme wie oben schon beschrieben: Blieb bei „Backup vorbereiten“ stehen, das mehrere Stunden lang, obwohl nach dem Update längst erfolgreiche Backups gelaufen waren. „Backup stoppen“ hatte keinerlei Auswirkung. Keinerlei Fehler in den Logs. System konnte nicht heruntergefahren werden, nur Ausschalten half. (System ansonsten augescheinlich stabil und lief ganz normal.)

Bisher 1x: Softwareaktualisierung blieb beim Suchen nach neuer Software stehen, kein Spinning Beachball, abbrechen möglich. Problem erst nach Ausschalten des Rechners (Herunterfahren klappte wiederum nicht) behoben. Dann Update geladen (Safari 4.0.1), Herunterfahren zur Installation des Updates ging nicht, also Rechner aus, neu gestartet, Softwareaktualisierung nochmal gestartet, die fährt Rechner nochmal runter, diesmal alles geklappt. Argh, das ist doch nicht Windows ... ? :(

Bisher 1x (auch bislang nur einen Versuch gestartet): Disk Utility soll Rechte reparieren, bei „Zugriffsrechte-Datenbank lesen“ bleibt es > 2h lang ohne jeden Fehler und ohne Spinning Beachball stehen. Habe den Vorgang dann abgebrochen. Daraufhin versucht, die Platte zu überprüfen -> Spinning Beachball. Ein Abbrechen des Prozesses war möglich, hat aber mehrere Minuten gedauert.
[Edit: Hab ihm jetzt mal mehr Zeit gelassen, und dann klappte auch die Überprüfung (keine Fehler). Lasse jetzt das Rechte-Reparieren mal noch länger laufen …]

Toller Spaß. Mit 10.5.6 lief noch alles problemlos. :(

Viele Grüße,

Christian