• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Apps nach Icloud Backup

Mitglied 105235

Gast
Mit iTunes passierte der Fehler ebenfalls!
Möchte man seine Passwörter und Health Daten auch sichern, muss eh ein verschlüsseltes Backup mit iTunes erstellt werden!

Dies finde ich, ist auch wieder nicht "apple like". Früher musste man so etwas nicht wissen!
Da gebe ich dir recht, das ist nicht Apple Like. Ist mir aber persönlich auch nicht aufgefallen, da ich jetzt nicht umgestiegen bin mit den iPhone.
 

stefanienadine

Erdapfel
Registriert
28.09.15
Beiträge
2
Liebe Apfeltalk Freunde,

ich bitte um eure Hilfe.

Ich habe mein Iphone heute einem iPhone Verkäufer in die Hand gedruckt und gesagt es geht zu langsam. Er meinte kein Problem, er kann da was machen. Leider ist irgend etwas schief gegangen, er kam zurück, Handy war leer.

Zuhause hat das Backup Wiederherstellen nicht funktioniert, ohne dass es mich ein Password gefragt hat, kam immer die Meldung: falsches Password. Zusätzlich habe ich mein altes Backup mit dem neuen (leeren) Backup überschrieben.

Das alte Backup habe ich zum Glück gefunden (... Apple Computer/Mobile Sync/Backup), jedoch scheint dieses nicht in der "Backup-Wiederherstellen" Drop-Down Liste im iTunes. iTunes zeigt mir nur das heutige Backup an.

Könnt ihr mir bitte helfen?
Danke
Stefanie

P.S. Es ist eine iPhone 4S und ich habe Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ich habe dazu gerade was bei Heise gefunden:
http://www.heise.de/newsticker/meld...p-Synchronisation-mit-iOS-9-mehr-2829989.html

Hier wird App-Slicing als Grund vermutet. Klar ist es aber noch nicht. Aber plausibel wäre es, denn ein Backup einer App, die nur die Bestandteile für das aktuelle Gerät enthält, ist für ein Upgrade zum nächsten evtl. unbrauchbar, weil die relevanten Anteile eh fehlen und sie somit aus dem App-Store neu geladen werden muss.

D.h. alle Apps auch immer via iTunes besorgen und sichern.
 
  • Like
Reaktionen: raven

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Hi,

ich tausche heute mein iPhone 6 Plus aus (iSight-Kameraaustauschprogramm) und daher habe ich gestern das Backup getestet. Das heißt ich habe mein iPhone ans MacBook angeschlossen und mit iTunes ein verschlüsseltes Backup erstellt.

Anschließend habe ich das iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach wurde es schwierig, denn ich weiß nicht genau was die "richtige" Methode ist. Ich hab dann irgendwo gelesen man soll "aus Backup wiederherstellen" wählen. Das habe ich gemacht.

Aber warum muss ich aber meine TouchID neu einrichten und warum haben viele Apps meine Daten verloren ?

Kann es sein das ich schon einen Fehler beim erstellen gemacht habe ? Da kam eine Meldung, ob man die Käufe übertragen will. Das habe ich gemacht, aber ich glaub da kam noch irgendeine Meldung die ich verneint habe.

Wo ist der Fehler ?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Aber warum muss ich aber meine TouchID neu einrichten und warum haben viele Apps meine Daten verloren ?
Weil die Fingerabdrücke NUR lokal auf dem Gerät gesichert sind und somit weder in der iCloud noch im Backup zu finden sind. Das ist ein Sicherheitsfeature, was das Auslesen der Fingerabdrücke verhindern soll.

Kann es sein das ich schon einen Fehler beim erstellen gemacht habe ? Da kam eine Meldung, ob man die Käufe übertragen will. Das habe ich gemacht, aber ich glaub da kam noch irgendeine Meldung die ich verneint habe.
Meiner Meinung nach ist alles korrekt. Ein paar Dinge muss man nach einem Gerätewechsel neu einrichten. Das ist normal und so gewollt.

Worauf @raven hingewiesen hat, ist dass Apps nicht mehr von Geräten geladen werden, die iOS9 oder neuer haben. Siehe dazu die Links in ihrem Beitrag. Das führt dazu, dass Apps, die NICHT mehr im App Store verfügbar sind und nicht in iTunes auf den Rechner geladen wurde, leider nicht mehr eingespielt werden können, weil sie nicht aus dem App Store geladen werden können. Das habe ich jetzt aber in Deinem Beitrag nicht lesen können.

Einige Apps sichern die Daten aber nicht in der iCloud und sind "schlampig" programmiert. Da kann schon mal was verloren gehen.
 
  • Like
Reaktionen: siko und raven

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Danke, das scheint es zu sein aber...

ich hab anscheinend alle meine Apps drauf und ich musste keine App neu laden. Nur fehlen halt bei einigen die Daten, meist Anmeldedaten.

D.h. alle Apps auch immer via iTunes besorgen und sichern.

Wie genau mach ich das ?

EDIT: Wie kann ich ein zweites Backup von meinem iPhone machen ohne das gestrige zu überschreiben ?
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Itunes am Mac oder Win starten die Apps suchen und laden. Fertig. Sammelt sich dann einiges an, aber wenn mal was nicht mehr im Store ist, kann man es nicht holen.

Sorry für die blöde Frage, aber wo kann ich in iTunes bitte Apps suchen und laden ?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Sorry für die blöde Frage, aber wo kann ich in iTunes bitte Apps suchen und laden ?
Na hier würde ich es mal versuchen :)
Bildschirmfoto 2015-09-29 um 11.22.21.png
ITunes öffnen auf App Store klicken und los geht es. Alternativ kannst du unter Einkäufe die Apps suchen und runterziehen.
Bildschirmfoto 2015-09-29 um 11.25.09.png
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Super danke dir !!!

Aber das ganze hätte mir nun in meinem Fall mit den fehlenden Daten in den Apps auch nicht weitergeholfen oder ?

Es sind übrigens mehr Apps als ich dachte und einige davon sind jetzt ein echtes Problem.

z.B. Photosync hat vergessen welche Bilder ich auf mein NAS gesynct habe

Ich muss sagen die ganzen Themen iCloud/ iTunes Backup und Fotomediethek sind für mich nach nun ein Jahr Apple kein bisschen verständlicher geworden und ich bin immer noch unsicher im Umgang damit.

Da ensteht bei mir Frustration und das kreide ich Apple an. Die Apple Anleitungen sind beschissen! Sorry!
 
  • Like
Reaktionen: grisu71

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Geht sogar einfacher:

Wenn Du eine App auf dem iPhone geladen bzw. gekauft hast, dann kann das auch automatisch beim nächsten Öffnen von iTunes passieren. Dazu muss der folgende Hacken gesetzt sein (im Bild ist er es NICHT):
Schnappschuss (2015-09-29 11.32.57).png
Alternativ reicht ein Klick auf den folgenden Menüeintrag in iTunes:
Schnappschuss (2015-09-29 11.33.32).png
Zu den fehlenden Login-Daten. Auch diese werden oft ganz absichtlich nicht gesichert und müssen reaktiviert werden. Die Login-Daten werden meist nicht als Klartext gespeichert, sondern als Hash/Cookie, wobei hier verschiedene Faktoren dann einrechnen. Und dabei spielt dann gerne das Gerät oder eine zufällig erzeugte ID eine Rolle, die sich bei einer neuen Installation dann ändern kann. Somit ist der gespeicherte Hash NICHT mehr gültig und muss erneut erzeigt werden und das funktioniert nur, wen man sich erneut korrekt anmeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Da ensteht bei mir Frustration und das kreide ich Apple an. Die Apple Anleitungen sind beschissen! Sorry!
Da gebe ich dir recht. man muss einiges zusammensuchen und vieles erfährt man bei AT einfacher.
Wegen die fehlenden Daten in den Apps hat es dir nicht weitergehlofen. Photosync nutze ich selten und einen NAS habe ich nicht.

Fotomedithekt und alles in der Cloud ist auch nicht meins. Meine Kalender sind dort udndie Kontakte gesichert.
Wobei in den letzen tagen sich die kalender nicht sauebrn abgleichen. Kalender (Freigabe für Männe) Eintrag am iphone ist am Imac zu sehen, bei ihm auf dem ipad auch. Auf meinem ipad gestern am Abend waren 2 Einträge weg.

Toll, wenn man sich nicht verlassen kann. Einen Testermin noch angelegt, und schon waren die beiden *verschwundenen* wieder da. Da soll mal einer daraus schlau werden.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Geht sogar einfacher:
...

Haken ist gesetzt und auf "Nach verfügbaren Downloads suchen" hab ich geklickt, dann kommt aber immer die Meldung das alle gekauften Artikel bereits heruntergeladen wurden, was aber nicht der Fall ist...





Bildschirmfoto 2015-09-29 um 11.49.45.png


----------




Bildschirmfoto 2015-09-29 um 11.49.24.png
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Klick mal nciht in meiner Bibliothek. Und das was fehtl ziiehst du nochmals runter
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Das funktioniert jetzt nur mit allen neu gekauften/geladenen Apps. Die alten Apps musst Du manuell laden, das geht, wie @raven schon gezeigt hat.
 
  • Like
Reaktionen: raven

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Ok danke werd ich machen danke.

Jetzt hab ich gerad mein Austauschgerät bekommen und schaff es nicht mein Backup wiederherzustellen. Es kommt die Meldung das die Software auf dem neuen Gerät nicht aktuell ist. Ich versuche es nun über den Wartungszustand zu aktualisieren aber da kommt nach ein paar Minuten immer wieder die Meldung das ein Fehler aufgetreten ist und ich meine Netzwerkverbindung überprüfen soll.

Ätzend
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Ja das hab ich jetzt hinbekommen, musste es halt einmal einrichten um das OTA Update machen können.

Jetzt gehts aber.

Danke nochmal für die Hilfe