• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pro Ganzkörper-Scanner!

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Wie gesund ist das eigentlich für einen Vielflieger, ständig so durchleuchtet zu werden?

Ich denke die elektromagnetische Strahlung dieser Apparatur ist zu vernachlässigen, wenn man sie mit der kosmischen Strahlung, die Vielflieger weitaus stärker belastet, vergleicht.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
ich finde das ganze hickhack inzwischen schon recht amüsant. in deutschland schaut man einem unter den fingernagel und in anderen ländern braucht man nicht mal die taschen zu leeren. in phuket zb war nicht wirklich jemand daran interessiert was ich so mitführe.
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Ich denke die elektromagnetische Strahlung dieser Apparatur ist zu vernachlässigen, wenn man sie mit der kosmischen Strahlung, die Vielflieger weitaus stärker belastet, vergleicht.

Denkst du das oder basiert deine Annahme auf irgendwelchen Daten?
 

Mulder1919

Gast
Na toll, in Österreich wird schon überlegt sie einzusetzen...
Good Bye Privacy sag ich da nur. Es ist schlimm, wie wenig wirklich noch von der Privatsphäre übrig ist...
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Zu dem Thema gibt es leider keine Diskussionsgrundlage. Zwei Sachen: Entweder sind ALLE, die sich auf dem Flughafengelände aufhalten, nackt, oder keiner.

Soll heissen: Wenn ich mich schon von so einem "Spanner" anschauen lassen muss, soll der sich gefälligst auch in den Scanner stellen und ich darf ihn anschauen. Bei mancher Dame würde sich das auch lohnen :p

Im Ernst: Absolut nein. Würde dann eben die Fliegerei sein lassen (leider sind nicht viele Menschen so konsequent).

Grüsse

Eric Draven
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Eigenartigerweise findet man keine konkreten Zahlen über die Strahlenbelastung.
Aber wenn ich mir das hier durchlese
Mit diesen Scannern, BACKSCATTER genannt, kann man sozusagen alles sehen, sie erzeugen in 30 Sekunden s/w Bilder durch Röntgenstrahlen.
Quelle

30 Sekunden Dauer-Röntgen-Bestrahlung? Wem schon mal das Bein geröntgt werden mußte oder zu einem Mammographie-Screening war, weiß, daß Röntgen-Aufnahmen normalerweise viel schneller erledigt werden.
Wollen die die Terroristen einfach ausrotten durch harte Strahlung auf die Stammzellen?
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Wie solch ein Scanner wahrgenommen wird, ist sicher von Person zu Person unterschiedlich. Ich finde es z.B. unangenehmer abgetastet zu werden als ganzkørpergescannt und kønnte daher mit der Alternative Scanner ganz gut leben.

Auch finde ich es falsch, jedem gleich Paranoia vorzuwerfen, fuer den Terrorismus ein Problem ist, das ist er sicher; die Frage ist, ob die Reaktionen angemessen sind.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Was ist eigentlich mit dem Flughafenpersonal? Eine Röntgen-Schwester trägt eine schwere Bleischürze, selbst wenn sie bei Aufnahmen den Raum verläßt.
Die Geräte haben doch bestimmt eine gewisse Streuung, tut die denen nichts, wenn die jede Tag 8 Stunden neben dem Scanner stehen?
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Ich habe auch ein wenig Mitleid mit dem Flughafenpersonal. Bei vielen Menschen ist man froh, wenn man sie nicht nackt sieht. Wetten, dass regelmäßig Personal hinterm Scanner erblindet, weil die den ganzen Tag so viele häßliche Menschen nackt gesehen haben. :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Ich denke, das ist ein Druckfehler, sooo lange können sich die wenigsten 'ruhig halten' ;)
3 Sekunden sind realistischer und können auch schon 'lang' sein…

Gruss
pacharo
Da hier mit Sachen (und frag nicht, was ich alles anhabe, wenn es kalt ist:innocent:) geröntgt wird und trotzdem jede Hautfalte zu erkennen ist, glaube ich die 30 sec schon.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Eigenartigerweise findet man keine konkreten Zahlen über die Strahlenbelastung.
Aber wenn ich mir das hier durchlese Quelle
30 Sekunden Dauer-Röntgen-Bestrahlung?
Ganz sicher nicht.
Laut z.B. Tagesschau.de arbeiten die Scanner im Terraherz-Bereich, das sind Wellenlængen zwischen 100 µm und 1 mm.
Røntgenstrahlen haben eine Wellenlænge von um und bei 10 nm bis zu 1 pm, sind also mindestens 10000 mal intensiver.
Die Belastungen sind also nicht direkt vergleichbar (was natuerlich nicht heisst, dass es keine Belastungen gibt)
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Vor dem Scan an irgendwas schönes denken, mit einer Riesenlatte (sofern vorhanden) ist den Scanner treten, und dann die Bedienfrau herausfordernd ansehen :-D
Evtl. sein bestes Stück vorher noch dünn mit Alufolie umwickeln :p

Jippie, ich freu mich auf den Scanner!
Und: Nein, erwachsen werden suckt. Von kindisch direkt zu senil übergehen ist mein Lebensziel!
 
  • Like
Reaktionen: dewey

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ich habe Angst vor Keramikmessern und Keramikpistolen. Außerdem werde ich sicherlich durch einen Bombenanschlag eines schwarzen Mannes in meiner niedersächsischen Kleinstadt getötet. Aber den hätte man bestimm gekriegt, wenn er nen GPS im Ar*** gehabt hätte. Oder wenigstens komplett überwacht worden wäre, aber diese Spinner vom Datenschutz sind ja eigentlich die wahren Feinde der Gesellschaft.


Man, man, man. Ihr habt Sorgen! Ihr habt wahrscheinlich noch nie wirkliche Angst erlebt! Uns geht es so gut, aber nein, wir lassen uns durch bestimmte Medien (und Politiker in Rollstühlen) vorgaukeln, dass wir in ständiger Bedrohung durch Terroristen leben. Ach ja, wo wir schon dabei sind: "Diese Moscheen überall! - DAS sollten die sich mal zuhause erlauben!"

Traurig-traurig....

Sorry, musste mal raus (und für die Doofen: ;) <- der Ironiesmiley)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Wikipedia sagt
Terahertzstrahlung durchdringt viele Materialien und auch biologisches Gewebe, wirkt jedoch aufgrund der geringen Energie ihrer Photonen – im Bereich von wenigen Milli-Elektronenvolt – nicht ionisierend. Sie erwärmt jedoch, ähnlich wie Mikrowellen, bestimmte Stoffe und wird unter anderem von Wasser und verschiedenen Metallen absorbiert. Daher sind einigen Anwendungen Grenzen gesetzt, etwa schon durch die Luftfeuchtigkeit.
Ordentlich Schwitzen auf dem Weg zum Flughafen, mit dem Rest nicht für den Transport erlaubten terroristischen Mineralwasser übergießen und du bist ein körperloses Wesen. :cool: