• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PowerMac G4 ersteigert = diverse Fragen

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
hej,

so zurück zu hause, hatte ich mal gelegenheit bisschen mit dem mac rum zu spielen ... also wollte ich mal die sache mit der linux live dvd testen ... ich hatte zuerst eine ältere ubuntu cd genommen, die hatte allerdings nur eine install option , welche noch nicht mal funktionierte. .. dann ein neues ubuntu desktop release genommen, dvd ... dvd gebrannt , aber diese bootet nicht! mit toast und FDP gebrannt, aber nix ... das dvd laufwerk ansich ist wohl in ordnung meine Leo DVD vom macbook erkennt es, nur lässt es sich damit nicht installieren ... was mach ich falsch ? lieg es an den +R rohlingen ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage: Aber hast Du auch die PPC-Version von Ubuntu genommen? Davon müsste es auch eine CD-Version geben, falls das Laufwerk des PPCs nicht mit +R-Rohlingen klarkommt.
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
ja, hab eine ppc version genommen, und diese ist minimal zu groß für eine CDR, mit hinweiß eine DVD zu nehmen ... nur wie gesagt kein erfolg beim booten ...


BTW: stimmt es eigentlich das sich unter mac eine OSX backups booten lassen ? mir geht es hier nicht um hilfestellungen für warez zu erhalten ... wollt halt nur bevor ich mich für ein os entschließe rum testen ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was hast Du denn für Rohlinge? Dieses Image hier sollte auf einen 700MB Rohling passen:
ubuntu-8.04.1-desktop-powerpc.iso 696360 KB 03.07.2008 0:00:00 Uhr

Ich bin kein Volljurist, aber eine OSX-Lizenz darfst Du auf einem einzigen Mac nutzen. Soweit ich aber das UrhG verstehe, gibt es kein Problem, wenn man mal von einem anderen Mac ein Backup bootet - Sofern der Original-Mac zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet ist und man das Backup nicht produktiv einsetzt. Rechtlich ist das aber eine Grauzone.
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
siehe da, mit -R gehts (hab noch eine ganz alte gefunden) , das laufwerk scheint die +R nicht zu mögen :(
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
sooo hier ein kleines update ... da ich eine tiger version günstig von einem komilitonen abstauben konnte, bin ich nun endlich auf os x ;) jaa, und es läuft recht anständig ;) könnte aber besser sein ... ich hab nun eine nVidia FX5500 drinne mit 256 mb ram, die wird zwar aufgrund vom firmware flashen auf mac als eine FX5200 erkannt wird aber ich glaub vom takt geben die sich nicht viel, notfalls müsste man ja overclocken können ^^ hab nun auch ein netgear usb wlan stick drauf , der unter os x läuft, eine usb 2.0 karte ist auch schon unterwegs .... und die neue apple tastatur und maus ;)

größte schwachstelle scheint mir das ram zu sein, bin zur zeit auf 640 MB , hab nun nicht kompatiblen billig ram aus amerika hier liegen, und 2GB in 512er riegeln von einem händler aus DE , der mir zumindest in einer email zugesichtert hat, das ich es problem los umstauschen kann , sogar ohne rückversandkosten ^^ soweit so gut, aber irgendwie scheint der powermac ja äusserst wählerisch zu sein, obwohl die ganzen alten riegel von mir, ob nun marken ram oder nicht, problemlos geschluckt werden :oops:

hat denn niemand noch einen geheimtipp wo man günstigen kompatiblen SD ram herbekommt ?!?

neige ja schon fast dazu bei dsp zu kaufen, da werden es wohl aber maximal dann 2 stück werden o_O wie hoch ist denn versand bei denen ?


würde eine schnellere festplatte denn viel bringen ? hab nun eine mit 5400 umdrehungen drinne , und wohl nur durchschnittlicher geschwindigkeit laut testurteil im internet ... würde eine 7200er merkbare veränderung bringen ?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hört sich ja schau an! :)

Versandkosten DSP:

€ 4,90 bei Zahlung per Vorauskasse
€ 6,90 bei Zahlung per Lastschrift
€ 9,90 bei Zahlung per Nachnahme (zuzüglich € 2 Nachnahme-Entgelt)

Also "teuer" finde ich den RAM bei DSP nicht…

Eigentlich gilt für alle Bauteile: Je schneller, desto besser. Den Unterschied merkst du sicher an den Zugriffszeiten.
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
naja, stimmt schon, SD ram ist heut zu tage wohl , wenn man von den billig angeboten bei ebay die ja nicht so wirklich laufen wollen absieht, allgemein recht teuer ... im vergleich kostet ja DDR2 speicher mit weit aus größeren kapazitäten deutlich weniger ... das ist im endeffekt auch das was mich stört und das ich bei DSP für einen einzigen riegel mehr ausgeben würde als für den nackten pm ;) wobei ich ja sonst bei meinem low-budget pm gut günstig weg gekommen bin, abgesehen von keyboard und maus (die ich auch für mein macbook angeschaft habe) habe ich die meisten sachen entweder ziemlich günstig oder sogar umsonst bekommen :D das 1 GB an ram würde ja bei dsp nun 70€ kosten :X bisschen happig , aber vllt schlag ich zu ...
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
falls auch noch jemand auf der suche nach günstigeren händlern als DSP ist, ich hab nun bei ebay beim verkäufer "meinspeicher24" gekauft, für knapp 23€ (inkl. versand) der 512er riegel, nicht SEHR VIEL billiger als bei DSP , aber so zum selben nen halbes giga mehr an ram ... bin nun bei 1,75 gb, denke das sollte erstmal reichen, vllt kauf ich noch irgendwann noch einen riegel nach ...