• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerMac G4 ersteigert = diverse Fragen

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich habe es öfter erlebt das der FireWire Port bei hoher Beanspruchung durchbrennt. So ab drei externen Festplatten wird es heiss. Deshalb habe ich mir eine FW400/800 PCI-Karte dazu gesteckt. Steigert die Performance doch schon wesentlich. Gerade im Raid oder bei Backup/Copy. Das gleiche gilt auch für USB, denn der PM hat ja nur USB 1.0. Und für schnelleres Internet, auf den 3. Kartenplatz eine 100Mbit Ethernetkarte mit WLAN Modul.

:)
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
aha, besten dank! nagut, aber bei einem firewire interface sollte wohl nix passieren oder ? USB 2.0 wär natürlich nicht schlecht ... kann man in den G4 auch USB 2.0 PCI karten für den PC rein tun ? oder muss es wieder ne spezielle für mac von sonnet sein ?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Muss nichts speziellen sein. Ich hab bei Amazon geguckt, einige waren einen € teurer, dafür stand drauf, dass sie Mac OS X kompatibel sind. Das war mir dann der eine € wert.
Ist ne Karte von Digitus.
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
besten dank leute! also bei amazon gibts wohl welche mit OSX support schon für 4€ , dann wirds wohl eher so eine werden ;)
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
also das mit high density und low, scheint wohl nur irgendwie bei den amis von interesse zu sein °-° scheint wohl sone qualitäts und kompatibilitäts frage zu sein ... hab aber eben recht günstigen high density ram aus amerika bestellt , mal schauen ;)

so, heute ist der ram gekommen , und trotz high density nimmt der g4 den nicht an :-c warauf muss ich den achten ? kennt jemand einen händler mit günstigen RAM den der g4 schluckt ?
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
huiuiui, danke für die schnelle antwort, aber das ist teurer als der g4 selbst ^^ hab da an was günstigeres gedacht ^^

ist RAM eigentlich IMMER abwärtskompatible ? ich hab das bisher immer ohne probleme so gehandhabt , aber der von mir bestellte RAM ist PC133 der mac nimmt eigentlich nur PC100, liegt das vllt daran ? einen 256 MB PC133 aus meinem alten rechner nimmt er problemlos ...
 
Zuletzt bearbeitet:

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
so, heute ist der ram gekommen , und trotz high density nimmt der g4 den nicht an :-c warauf muss ich den achten ? kennt jemand einen händler mit günstigen RAM den der g4 schluckt ?

Also ich hab ja mal an einen eBay-Händler geschrieben und der antwortete, ich bräuchte einen Low Density RAM. Empfohlen hat er mir natürlich seinen eigenen unter der eBay-Artikelnummer 290228538781 .
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Danke. Ich dachte immer, dass die Netgear-Karten nur mit Windows kompatibel sind.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Die Ethernet PCI Karte von Netgear die ich damals in den G4 eingesteckt habe lief sofort. Da brauchte ich keine Treiber. Schon möglich das es da heute Komplikationen geben kann.

Sonst schau einfach bei Sonnet. Die Kompatibilität ist dann 100%ig sicher. Kosten auch etwas mehr… als die EUR 0/8/15 Teile.

-> Distri-Suche bei Sonnet oder eben in der Bucht.
 
  • Like
Reaktionen: philmriss

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich schau einfach mal, welche WLAN-Chipsätze unterstützt werden. Eine x-beliebige Karte mit diesen Chipsätzen muss ja funktionieren.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Oder so herum, klar. ;) Orinoco-Chipsatz wäre (imho) das Beste für den G4.