• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerMac G4 ersteigert = diverse Fragen

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
.....Nein, Apple hält es nicht für nötig die Kunden von so etwas vorher zu informieren.

Die naechste Katze wird aber fuer ehmjays G4 wohl zu fett sein, deshalb sehe ich das ein.
G5-User sehen das wahrscheinlich anderso_O
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
@james grieve : keine ahnung, einfach einen riegel aus meinem p3 ... denke es wird irgendwie no-name ram sein ... wieso ?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Da hier scheinbar einige G4-Experten sind: Ich hab mich auch mal bei eBay nach RAM umgesehen, den günstigen RAM gibt es da wohl nur als "High Density". Auf Nachfrage bei einem US-Händler präsentierte der mir nahezu den gleichen Riegel, allerdings diesmal als "Low Density" und für fast den vierfachen Preis!
Weiß hier jemand mehr zu dem Thema Density ?

Aber dann wird es wohl der stinknormale Billig-RAM sein =)
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
achso, ja sorry da weiß ich auch nicht mehr ... hauptsache es läuft , nech ? ^^
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die naechste Katze wird aber fuer ehmjays G4 wohl zu fett sein, deshalb sehe ich das ein.
Das ärgerliche daran ist die Tatsache, daß dann der Support 10.4 eingestellt wird, und man zugleich kein 10.5 mehr neu bekommt.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Aber dann wird es wohl der stinknormale Billig-RAM sein =)

Aufpassen und querchecken: So weit ich mich erinnern kann, war das damalige Applekonforme RAM irgendwie speziell, ein Pin war anders oder musste weggebogen werden, irgendwas in der Richtung. Kann sein, dass ich das aber auch mit den PPCs verwechsle, ist so lange her.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
  • Like
Reaktionen: James Grieve

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Aufpassen und querchecken: So weit ich mich erinnern kann, war das damalige Applekonforme RAM irgendwie speziell, ein Pin war anders oder musste weggebogen werden, irgendwas in der Richtung. Kann sein, dass ich das aber auch mit den PPCs verwechsle, ist so lange her.
Die alten NuBus Rechner hatten noch PS/2 Module, die ersten PCI-PowerMacs benötigten FPM oder EDO DIMMs, die bei PCs fast nicht genutzt wurde. Einige wenige Server Modelle haben diese genutzt. Ab dem ersten G3 wurden dann ganz normale Standard DIMMs verwendet.
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Aber dann wird es wohl der stinknormale Billig-RAM sein =)

also das mit high density und low, scheint wohl nur irgendwie bei den amis von interesse zu sein °-° scheint wohl sone qualitäts und kompatibilitäts frage zu sein ... hab aber eben recht günstigen high density ram aus amerika bestellt , mal schauen ;)
 
  • Like
Reaktionen: James Grieve

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hi :)

Ich sehe ihr seid immer noch am Abwägen. Ich denke der Sawtooth mit 400MHz - den 450er gabs auch als Doppelprozessor - ist schon eher ein Oldtimer, was die Desktops angeht. Über die Modele vor 1998 brauchen wir nicht zu reden. Sicher kannst du den G4 aufpimpen. Die Hardware dafür bekommst du noch recht gut, nur billig wird das nicht werden. Eine schnellere GraKa ist auf jeden Fall schonmal ein Anfang.
Du kannst mal den Systemprofiler posten. Dort steht übrigens auch die Prozessoranzahl.
Bild/Multimedia Bearbeitung auf dem jetzigen Leistungsniveau der Macs wirst du nicht erwarten können.

Unter Tiger wird er wohl ab Adobe Creativ Suite 3 in die Knie gehen. Videoschnitt läuft in der Standardanwendung iMovie wohl bis Version 4.
Standardhardware mit 1GB RAM, 7.200er HD, GraKa mit 16MB vorausgesetzt.

Schwachselle bei dem G4 ist der FireWire-Port und das Ethernet - da bieten sich aber PCI-Karten an. Zudem er mit dem Prozessorupgrade von Sonett enorm viel stabiler läuft, als mit dem Motorola-Chip. Funktioniert aber nur bei den Ein-Kernern.

Andererseits wäre die Konfiguration für Internet oder Server wesentlich schneller. Bei mir in der Werkstatt liefen noch bis vor kurzen zwei AGP 500MHz als Server unter MacOS Tiger, die ich gegen einen MacMini 1,5MHz eingetauscht habe.

Es ist schon verführerisch wenn du in der Modelbeschreibung "AGP Grafics" liest… ;) …bis auf das sich die Bezeichnung auf das Jahr 99 bezieht. Und in den letzten 10 Jahren ist doch schon eine Menge passiert. Alles in allem wirst du etwa 400 € investieren müssen, um aus dem Oldtimer eine souveräne Maschine aufzubauen, imho.

Oder sieht das jemand der hier Anwesenden anders? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich sehe ihr seid immer noch am Abwägen. Ich denke der Sawtooth mit 400MHz - den 450er gabs auch als Doppelprozessor - ist schon eher ein Oldtimer, was die Desktops angeht
Den Sawtooth gab es nur als Single-G4. Erst das Nachfolgemodell (Gigabit Ethernet) gab es mit Dual-G4s.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei den alten Möhren kann man ja auch nicht alles im Kopf haben...
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
ja also wunder hab ich von sonem alten mac auch nicht erwartet ;) aber wird ja sicher noch was gehen, immerhin hat man ja früher auch mal mit gearbeitet ^^ ich versuch morgen erstmal die Linux livecd aus, und dann schau ich mal den möglichst günstig zu "tunen" , also ordentlich ram rein, und GraKa für Mac flashen , dann sollte einiges ja mit gehen ^^
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Hi zusammen,

Zitat von ZENcom:

Andererseits wäre die Konfiguration für Internet oder Server wesentlich schneller. Bei mir in der Werkstatt liefen noch bis vor kurzen zwei AGP 500MHz als Server unter MacOS Tiger, die ich gegen einen MacMini 1,5MHz eingetauscht habe.

allerdings, sehr sinnvoll, allein wenn man den Stromverbrauch der PowerMacs gegen den Mini betrachtet !

grüße