• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerMac G4 ersteigert = diverse Fragen

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Soweit ich das im Internet recherchieren konnte, gibt es keine G4-CPU-Upgradekarte ohne aktiven Lüfter.

Ich habe auch noch mal meinen G4 aufgemacht und dort steht "Foxxconn 870-irgendwas" auf den Spangen.
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
naja, ok, vermutlich hast du recht, ich werds ja sehen wenn ich mal nen OS drauf hab ... also erstmal nen OSX tiger anschaffen ^^
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Den PowerMac G4 AGP-Graphics gibt es nicht mit Dual-Prozessoren. Habe mir auch neulich einen G4 (Digital Audio mit 466 MHz) ersteigert, da sieht der Kühler genauso aus wie bei dir, also auch bei nur einem Prozessor.
Ich habe dann noch eine USB-PCI-Karte installiert um mit EyeTV aufzunehmen. Funktioniert erstaunlich gut!

Da hier scheinbar einige G4-Experten sind: Ich hab mich auch mal bei eBay nach RAM umgesehen, den günstigen RAM gibt es da wohl nur als "High Density". Auf Nachfrage bei einem US-Händler präsentierte der mir nahezu den gleichen Riegel, allerdings diesmal als "Low Density" und für fast den vierfachen Preis!
Weiß hier jemand mehr zu dem Thema Density ?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
achja, und gibt es diese probleme wie bei den GraKas auch mit anderer hardware?
Karten, die während des Bootvorgangs gebraucht werden, brauchen einen OF-Treiber. Das sind üblicherweise Graphikkarten, Festplattenhostadapter (SCSI, FibreChannel, PATA, SATA, …) andere Karten benötigen nur einen Treiber im OS.
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
@bananenbieger : hej das ist allgemein ne sehr geile idee ! danke für den tipp! ich google mal direkt nach einer schönen distro ^^
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
da sind aber keine live cds bei oder? naja ich lad grad mal ne alte gentoo livecd für ppc runter, das sollte zum testen wohl allgemein reichen ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Ubuntu-CD fungiert auch als Live-CD.

Aber ist ja jetzt egal. Du hast ja schon alles gefunden.
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
ja, besten dank nochmal !

mal ne ganz andere frage, wie ist den sonen G4 mit 400 MHz so performance mässig einzuschätzen ? ich mein für x86er verhältnisse sind nun 400MHz fast nix, aber der PPC ist ja nun nen RISC prozessor, da verhält es sich nun anders ... aber taugt der nun auch für so sachen wie Photoshop und Audio (Video) bearbeitung ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der ist in etwa so schnell wie ein Pentium II 500-700MHz (das ist so mein Gefühl).

Das Ding ist jetzt acht Jahre alt. Was will man da erwarten?
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
oha auch nicht wirklich viel ^^ naja ^^

ach naja nicht viel ^^ hatte bisher als desktop pc nen p3 800 ... der hat noch für einiges getaugt ... naja dafür sieht der g4 schöner aus, und ich hab ja noch das macbook ^^
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
oha auch nicht wirklich viel ^^ naja ^^

Wirklich gluecklich wirst Du mit dem Teil wohl nicht werden.

Fuer Office, Mail und Surfen (Flash weiss ich nicht) reicht es aber dicke.

Bei PS wuerde ich nach einer aelteren Version (PS7 zB) suchen, die neueren Sachen werden zu aufwendig sein.
Bei Video ebenfalls nach einer aelteren FCP suchen. Und auf max. RAM aufruesten.

Grafikkarten findest Du eventuell auf Ebay oder in einschlaegigen Foren, die waren damals wirklich teuer und werden deshalb nicht leichtfertig weggeworfen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Benchmarks sind zwar Schall und Rauch, aber als Anhaltspunkt mal die Benchmarks PowerMac G4 vs. letztem iMac G4 vs. aktuellem Mac Mini vs. Mac Pro:
desktopebf59.jpg
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Benchmarks sind zwar Schall und Rauch, aber als Anhaltspunkt mal die Benchmarks PowerMac G4 vs. iMac G4 vs. aktuellem Mac Mini vs. Mac Pro:
Ohje, nicht das Thema. Meist wird in diesem dämlichen Benchmarks dezent die Tatsache vergessen, daß man Single Core Computer mit Multicore Computern vergleicht.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Benchmarks sind zwar Schall und Rauch, aber als Anhaltspunkt mal die Benchmarks PowerMac G4 vs. letztem iMac G4 vs. aktuellem Mac Mini vs. Mac Pro:
desktopebf59.jpg

Ja schon, aber als damals;) der 450er Dual auf dem Tisch stand, war ich schon sehr ehrfuerchtig. Mann, wie die Zeit vergeht, wenn man diese Zahlen in Deinem Benchmark sieht:oops:
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
hm, der 350 MHz macht mehr punkte ? °-° naja ^^

ja ich rüste den vllt mal auf ... wie gesagt hab echt nicht viel für den G4 gezahlt (mein Atari ST war quasi genauso teuer ^^) mal schauen was sich da so lohnt zu investieren ^^
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Da Apple leider keine PowerMacs mehr anbietet lohnt sich eine Investition in alte PowerMac definitiv nicht mehr. Wahrscheinlich wird Apple mit dem nächsten MacOS X Release den Support für PowerPCs generell einstellen. Nein, Apple hält es nicht für nötig die Kunden von so etwas vorher zu informieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hier ist ein Bench zwischen 1 GHz P3 gegen den G4 500er und da schlägt sich der G4 recht wacker, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, habe ich in meiner G4 Zeit, stets P3s mit fast doppelt so vielen Ghz abgehängt, aber es kam auf die Anwendungen drauf an, bei einigen war der G4 wesentlich schneller, bei anderen nur ein bisschen, aber schneller in allen Belangen, nur die GraKa hatte immer schlechtere Werte.
http://www.xlr8yourmac.com/G4ZONE/photoshop_1GHzPCvsG4.html
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ohje, nicht das Thema. Meist wird in diesem dämlichen Benchmarks dezent die Tatsache vergessen, daß man Single Core Computer mit Multicore Computern vergleicht.
Exakt. Deshalb ist ein iMac C2D ja auch nur auf dem Papier 10x schneller als ein PowerMac G4.

Ich gehöre ja auch zu den Benchmarkgegnern ;)