• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Pokémon GO" offiziell in Deutschland gestartet

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Und wer bei einem Hype voll dabei ist, fühlt sich bei jedem Hauch von Kritik an der Sache an sich gleich persönlich angegriffen. Warum eigentlich?
Weil ich es nicht ganz nachvollziehen kann warum man ständig in Threads zu einem Thema schreiben muss welches einen nicht interessiert.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Also ich will nur eins wirklich klarstellen: Ich will hier keinen persönlich angreifen. Die Leute, die hier schreiben, kenne ich als sehr vernünftige, hilfsbereite Forenmitglieder. Das Problem ist nur, dass jeder immer denkt, dass Kritik am Ganzen ein persönlicher Angriff auf einen einzelnen ist
emoji4.png
Und wer bei einem Hype voll dabei ist, fühlt sich bei jedem Hauch von Kritik an der Sache an sich gleich persönlich angegriffen. Warum eigentlich?


Persönlich angegriffen fühlt sich hier doch niemand (behaupte ich). Aber man darf ja wohl mit der selben Intensität für das Spiel argumentieren, wie hier (in einem Thread der wohlgemerkt eben dieses Spiel als Thema hat) gegen das Spiel argumentiert wird.

Und manche Ansichten halte ich halt einfach für engstirnig, oder zumindest hinterfragbar. Grade zu Pokemon Go kriegt man leider primär viel undifferenzierten Quatsch ("Pokemon Go hat Schuld an Verkehrsunfällen") , Halbwissen ("Google Konto notwendig, Datenkrake!") oder auch einfach nur Pauschalisierungen ("Die dicken Nerds gehen endlich wieder raus") zu hören.

Und das nervt in der Masse einfach. Aber vielleicht ist Internet im Allgemeinen auch einfach nix mehr für mich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und Joh1

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
...und die aus Menschen Smombies macht und aus Strassenlaternen Instrumente für hohle Klänge...
Das kann nur aus geschlossenen Anstalten kommen...

Sicherlich gibt es auch solche Leute die einen Unfall bauen oder stapeln, aber man kann mit etwas Rücksicht auf die Umwelt ohne Probleme sich viel bewegen und spaß haben. Leute die die Umwelt nicht mehr wahrnehmen gibt es nicht erst seit 2009 ;)
train%2Bnews%2Bpaper.jpg


@iStationär Es ist traurig, dass es eine Daten sammelnde App sein muss, damit der Mensch nach draußen geht und Bekanntschaften macht sowie seine Bewegung fördert.

Wie lange dieses vorgezogene Argument wohl zieht, wenn nach einigen Wochen der Hype abgeklungen ist? Ob Deutschland wegen dieser App auch nur 1 Gramm Gewicht abnimmt, wage ich zu bezweifeln.

Die Leute können gern machen was sie wollen - ich finde es wie gesagt nur äußerst bedenklich, wie freiwillig sich die Menschen hier kollektiv und ohne drüber nachzudenken zum gläsernen Individuum machen. Und jetzt kommt mir bloß keiner mit "Ich hab ja nix zu verbergen!"

Gesendet von meinem iPhone unter freiem Himmel ohne "Pokémon Go" auf dem Weg zur Arbeit.

Nur weil es ALLE machen, muss es noch lange nicht gut sein


Grundlegend hast du ja recht. Wenn alle von der Klippe springen muss ich es nicht auch machen.
Wenn man WhatsApp, Facebook, Payback, Deutschlandcars, Geldkarten, Teilnahme an Gewinnspielen und was weiß ich noch nicht alles hat dann bekomme ich bei der Pokémon App vergleichsweise "mehr" zudem die Bewegungsprofile nutzlos sind. Wenn ich beispielsweise von A nach B gehe bin ich immer den kürzesten Weg gegangen. Nun gehe ich mal die Querstraße lang dann wieder zurück, wegen den Pokéstops. Und da Apple alle mein Daten hat, und genau weiß wann ich wo war... ist die App letztlich nicht so schlimm. Wenn man deinen Account durch ein paar Algorithmen laufen lässt weiß man über dich durch deine Post bei Apfeltalk sicherlich mehr als Bekannte von dir.
 

Anhänge

  • train news paper.jpg
    train news paper.jpg
    177 KB · Aufrufe: 51

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich kann, in diesem Fall, die Kritik auch nicht verstehen. Ich selber habe niemals Pokémon gespielt, ich hatte nie viel übrig für Gameboy und co., dieses Spiel habe ich mir trotzdem geklickt, auch um zu sehen was alle daran finden.
Ich finde, es hat seinen Reiz mit dem Spiel die Umgebung zu erkunden. Außerdem haben mit Pokémon go viele wirklich erstmal wieder einen Grund vor die Tür zu gehen, ohne Hund.
Ich gehöre zu den Leuten die nicht einfach so spazieren gehen, ohne ein Ziel zu haben. Deshalb hätte ich manchmal gerne einen Hund, mit dem man zur Hundewiese gehen könnte (leider keine Zeit, er wäre zu oft zu lange alleine). Mit diesem Spiel hat man einen Grund.
Und was ist, wenn der Hype in ein paar Wochen wieder verflogen ist (wovon ich ausgehe)? Ja was ist denn dann? Nix! Dann spielt man es eben nicht mehr, niemand hat dann was verloren, aber alle die ein paar Wochen Spaß damit hatten, hatten in der Zeit etwas davon.
Wegen so eines Spiels gleich mit der "gesellschaftlichen-Verdummungs-Keule" zu kommen halte ich dann doch für deutlich übertrieben. Dieses Spiel sorgt nämlich eher für das Gegenteil, denn manch einer wird dadurch eine Zeit lang vom Fernsehprogramm der privaten Fernsehsender fern gehalten, die Sorgen nämlich tatsächlich für die Verdummung der Gesellschaft und sollten deshalb ohne Unterlass kritisiert werden (gerade deren Nachmittagsprogramm)
 

Mitglied 105235

Gast
Ich gehe auch gerne mit der Zeit und bin neuem wirklich aufgeschlossen. Aber sich immer und überall bedingungslos hinzugeben so wie es hier wirklich zu sein scheint (Kritik wird ja nicht akzeptiert), finde ich persönlich (!!!) befremdlich.
Bedienungslos würde ich nicht sagen, warte doch mal 2-3 Wochen ab, wenn der Hype weg ist. Dann wird man sehen wie viele wirklich noch rum rennen und Pokemon Go spielen.

Hier in Forum ist es doch auch so, welche sind ständig hier und geben sich Bedienungslos den Forum und andere kommen wenn sie Probleme haben oder ein neues iPhone vorgestellt wurde.

Und manche Ansichten halte ich halt einfach für engstirnig, oder zumindest hinterfragbar. Grade zu Pokemon Go kriegt man leider primär viel undifferenzierten Quatsch ("Pokemon Go hat Schuld an Verkehrsunfällen") , Halbwissen ("Google Konto notwendig, Datenkrake!") oder auch einfach nur Pauschalisierungen ("Die dicken Nerds gehen endlich wieder raus") zu hören.
So ist es doch immer

PlayStation vs. Xbox
Apple vs. Microsoft
Apple vs. Samsung
usw. usw. usw.

Die wenigsten Diskussionen hier sind Sachlich, man kann zwar immer groß und Fett dazu schreiben das man nur seine eigene Meinung sagt. Es wird immer jemanden geben, der das überliest und mein spricht nun für alle.

Ich gehöre zu den Leuten die nicht einfach so spazieren gehen, ohne ein Ziel zu haben.
Geht mir ähnlich, vor ein paar Jahren habe ich mir extra eine DSLR gekauft um in meiner Umgebung zu Fotografieren. Resultat war das ich 1-2 mal raus bin und in der Umgebung Fotografiert habe und das war es dann, nun habe ich aber einfach festgestellt es ist doch nichts dran das man mal ein paar km spazieren geht und so wird man sicherlich auch das eine oder andere Witzige oder schöne in seiner Umgebung finden und Fotografieren können. Ich werde vermutlich demnächst meine Cam mitnehmen wenn ich rumgehe.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
So ist es doch immer
Die wenigsten Diskussionen hier sind Sachlich, man kann zwar immer groß und Fett dazu schreiben das man nur seine eigene Meinung sagt. Es wird immer jemanden geben, der das überliest und mein spricht nun für alle.
Manchmal ist es aber leider auch so das Leute zwar schreiben, es sei ja nur ihre Meinung und jeder könne ja machen was er will, aber gleichzeitig in Ihrem post unterschwellig aber trotzdem klar machen das sie sich selber, auf einer höheren Stufe sehen, und es deshalb quasi nicht nötig haben dabei mitzumachen.
Das ist es dann was andere dazu animiert sich angegriffen zu fühlen...
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky und Joh1

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Viele wissen heutzutage gar nicht mehr wie ein Kompendium in Buchform von innen ausschaut Man schaue sich mal ein Konzert eines Superstars oder bekannten Gruppe an. 90% der Leute sehen das Konzert durch ihr Smartphone. Kann jeder machen wie er will, aber bedenklich ist sowas ja schon, oder?

Bedenklich ist es sicherlich nicht. Bedenklich wäre zum Beispiel wenn immer mehr Jugendliche durch Alkohol sterben oder mehr rauchen oder es mehr Verkehrsunfälle gibt.
Aber das ist einfach ein ganz normaler kleiner Aspekt der Gesellschaft der sich wandelt.
Bin zwar auch kein Fan davon aber sollen sie es doch machen. Vielleicht haben sie einen YouTube Channel und können so ihre Eintrittkarte subventionieren? Oder der Freund der mitkommen wollte liegt jetzt im Krankenhaus und bekommt die paar Sekunden Video ins Krankenbett ? Oder man möchte die tollen Momente für seine digitales Fotoalbum haben? Haben früher nicht auch Leute Dias gemacht?

Und man kann genauso sagen:" ich finde es bedenklich wie viel Leute fotografiert werden. Da wird doch die Seele gestohlen! Früher. Hach. Da hat man die Tiere noch an Höhlen gemalt! "
Dann sagt der nächste: "Nein Fotografie ist das wahre." Und der nächste darauf:" ja, aber nur bis Ende des 20. Jahrhunderts. Als dann mit Computer alle Leute Bilder manipulieren konnten war es vorbei." Der nächste sagt dann: "nein! Erst als man das Unterwegs mit dem Smartphone machen konnte wurde er schlimm."

Gott sei dank nicht bei allen, aber bei vielen Menschen könnte man behaupten, dass alles nach Ihrer Pubertät einfach und immer schlecht ist und nichts bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und DoktorToast

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
... vielen Menschen könnte man behaupten, dass alles nach Ihrer Pubertät einfach und immer schlecht ist und nichts bringt.
Das war doch wahrscheinlich schon immer so. Wie oft hört man von den guten alten Fernsehshows und den Filmen aus den Sechzigern oder Siebzigern, das meiste davon würde man heute als grotesken Trash, als Volksverdummung ansehen, es waren aber damals die ersten Fernseherfarungen, bei denen die ganze Familie davor saß und zusah. Heute verklären sie diese Erfahrung.
Dabei wurden die Leute von ihren Eltern damals wahrscheinlich auch ausgelacht, wegen ihrer "Hippiemusik", deren Eltern wurden verteufelt wegen ihrem Rock,n Roll...
Heute unterstellt man der Jugend zu verdummen wegen ihrer Smartphones, dabei hatten Menschen es niemals leichter auf das Wissen der Menschheit zuzugreifen.
Es wird immer so sein das wir bestimmte Dinge nicht mehr können, oder erlernen, weil es nicht mehr nötig ist. Oder wer kann heute noch ein Reh erlegen, ausnehmen und zubereiten, wer kann heute noch Feuer machen ohne Feuerzeug oder Streichhölzer, wer findet sich heute noch in der Wildnis zurecht oder könnte Spuren lesen?
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@Schupunkt richtig. Und nun können sie es auch außerhalb ihres Bekanntenkreises machen. Nämlich dank des Internets.
 

chris00

Morgenduft
Registriert
03.08.14
Beiträge
169
Stimmt. Wir sind alle zurückgeblieben und wollen den Fortschritt aufhalten. Wer wird jetzt persönlich und bringt Standardargumente?

Ihr könnt spielen, was ihr wollt, aber deshalb muss nicht jeder mit jedem kurzzeitigen Hype mitschwimmen, und es sollte meiner Meinung nach jeder seine Bedenken äußern dürfen. Aber im Endeffekt führt das hier eh zu Nichts... Ich werde keinen von euch vom Pokemon-Go-Spielen abhalten, und ihr werdet mich nicht dazu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
aber deshalb muss nicht jeder mit jedem kurzzeitigen Hype mitschwimmen
Das hat auch niemand verlangt.

es sollte meiner Meinung nach jeder seine Bedenken äußern dürfen
Das hat auch niemand in Frage gestellt. Um welche Bedenken es geht, ist aber immer noch nicht klar.

Ich werde keinen von euch vom Pokemon-Go-Spielen abhalten
Ich hoffe, dass das nicht dein Ziel war.

und ihr werdet mich nicht dazu bringen
Das war sicherlich nicht das Ziel. Höchstens wäre das Ziel gewesen, dass man Verständnis für die Interessen anderer Menschen aufbringt (die zudem niemandem schaden) - auch wenn man sich selbst nicht für das Thema begeistern kann.
 

chris00

Morgenduft
Registriert
03.08.14
Beiträge
169
Ich verstehe es ja einerseits auch. Nur finde ich es schade, dass anscheinend die Kinder in den USA und hier also nur noch so motiviert werden, rauszugehen.

Edit: Also ich habe nichts dagegen, wenn man mal einen Extra-Spaziergang macht, um was auch immer zu fanfen, meine Bedenken sind halt, dass man 24/7 irgendwelche Displays vor Augen hat. Wenn die Kinder vom Pokemon GO zocken heimkommen könnte ich mir gut vorstellen, dass die dann direkt an Playstation etc. weiterzocken, weil sie Pokemon GO eben nicht als zocken sehen. Und dann finde ich es einfach zu viel. Ich denke, dass alle hier im Forum selbst einschätzen können, ob sie zufiel zocken, aber ein 10-14 Jähriger halt nicht. Das sind meine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Dann sollte man sich eher noch freuen das endlich mal wieder die "Kinder" das Haus verlassen.

Edit: Ich habe zumindest auch das Problem wenn ich alleine bin das ich nicht weiß wo ich draußen hingehen soll wenn ich kein Ziel habe. Ich habe keine Lust alleine Ziellos im Kreis zu gehen.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ihr könnt spielen, was ihr wollt, aber deshalb muss nicht jeder mit jedem kurzzeitigen Hype mitschwimmen

Aber es spricht doch auch nix dagegen, es trotzdem zu tun. Ich meine, wenn's Spaß macht?

Nur weil ich etwas nicht tun muss, heißt das doch nicht, dass es schlecht ist wenn man es tut. Es muss nicht immer alles einen Sinn haben, einen persönlich weiterbringen oder sonst in irgendeiner Weise förderlich sein. Man kann manche Dinge auch einfach aus Spaß machen. Wieso stören sich so viele Leute am Spaß anderer? Kompensation? Neid? Mir ist es wirklich ein Rätsel.

So viele im Netz argumentieren auf der Grundlage "das bringt keinen Vorteil also muss es schlecht sein" oder "kein Vorteil = Verdummung". Nein verdammt, muss es nicht. Und über Vorteile/Nachteile lässt sich in dem Fall hier sowieso trefflich streiten.
 

Benutzer 176034

Gast
In einer U-Bahn oder S-Bahn braucht man seine Umwelt auch nicht zwingend wahrnehmen, @iStationär. Das Beispiel war nicht gut.
Vielleicht hast Du ja noch ein Foto, wo zu Fuß gehende Menschen die Zeitung lesen... Ich denke, das kommt eher seltener vor.
Ansonsten bin ich überzeugt davon, dass Contra-Pokemon-Beiträge diesselbe Daseinsberechtigung haben, wie die Pro-Beiträge. Es ist nicht der Inhalt der Meinung, der aufregt oder nervt, sondern die Unfähigkeit, anderslautende Meinungen zu akzeptieren.
Von mir aus bleibe ich völlig alleine mit meiner Contra-Taschenmonster-Meinung, das stehe ich ganz sicher durch. Aber lachen werde ich trotzdem, wenn mich einer auf der Jagd nach Pikatchu, oder wie das Krümelmonster da heißt, anrempelt und sagt: "Sorry, ich habe Dich nicht gesehen".
Wie mir scheint, wird das künftig öfter passieren... Egal - Lachen ist gesund.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und chris00

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ansonsten bin ich überzeugt davon, dass Contra-Pokemon-Beiträge diesselbe Daseinsberechtigung haben, wie die Pro-Beiträge.
Nein, haben sie im Grunde nicht. Mir würde auch nicht im Traum einfallen, deine Leidenschaft für irgendeine Musikband zu kritisieren. Du kannst deine Interessen solange ausleben, solange du andere Menschen nicht beeinträchtigst. Was anderes wäre es, wenn in der U-Bahn sitzt und laut Musik hörst - dann würde dein Interesse andere Menschen beeinflussen, dann musst du auch mit Kritik rechnen. Dieses Spiel deshalb per se zu verteufeln, ist vollkommen absurd.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Was anderes wäre es, wenn in der U-Bahn sitzt und laut Musik hörst - dann würde dein Interesse andere Menschen beeinflussen, dann musst du auch mit Kritik rechnen. Dieses Spiel deshalb per se zu verteufeln, ist vollkommen absurd.

Stopp, da widersprichst du dir jetzt aber selber, weil:

Du kannst deine Interessen solange ausleben, solange du andere Menschen nicht beeinträchtigst.

Dass sich manche durch das allgegenwärtige "Oh halt an, ein Pikachu" gestört fühlen, kann ich tatsächlich nachvollziehen. Ist ja quasi nix anders als laut Musik hören im Bus. Ich finde nur, da kann man drüber hinwegsehen. Die Idioten, die im Bus viel zu laut Musikhören, ignoriere ich ja auch einfach und echauffiere mich nicht seitenweise da drüber.

Bei der Allgegenwärtigkeit des Themas kann ich schon verstehen, dass das für Außenstehende nervig ist. Aber da muss man halt durch. Ich hab mir auch wochenlang Fußball Schlagzeilen anschauen müssen und habe mich nicht in jedem Artikel drüber ausgelassen, wie urtümlich und einfältig die ganze Fußballkultur eigentlich ist und wie intelligent oder unintelligent der durchschnittliche Fußballfan normalerweise ist.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Fühlt euch nicht angegriffen.
...
Na, merkt ihr was? ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Stop, da widersprichst du dir jetzt aber selber
Nein, da...
Dass sich manche durch das allgegenwärtige "Oh halt an, ein Pikachu" gestört fühlen, kann ich tatsächlich nachvollziehen.
Wie fühlst du dich dadurch gestört, wenn jemand auf seinem Smartphone herumtappt? Ist ja nicht so, als würde man sich beim Pokémon jagen durch die Gegend rollen, schreiend seinen Pokéball werfen und bei einem erfolgreichen Fang einen Freudentanz aufführen.