• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Pokémon GO" offiziell in Deutschland gestartet

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
Dass sich manche durch das allgegenwärtige "Oh halt an, ein Pikachu" gestört fühlen, kann ich tatsächlich nachvollziehen.
Dann könnte man sich aber genauso gut gestört fühlen wenn sich andere nur über ein Thema unterhalten das einem nicht gefällt. Deswegen regt man sich ja auch nicht gleich auf.
Ich hab mir auch wochenlang Fußball Schlagzeilen anschauen müssen und habe mich nicht in jedem Artikel drüber ausgelassen, wie urtümlich und einfältig die ganze Fußballkultur eigentlich ist (ist natürlich nur meine Meinung....na, merkt ihr was?)
Das ist genau das worüber ich mich wunder.
Warum lesen Leute überhaupt diesen Artikel der von einem Thema handelt das Ihnen nicht gefällt.
Nur um zu sagen "es gefällt mir nicht aber das ist ja meine Persönliche Meinung".
Warum macht man sowas.
 

Benutzer 176034

Gast
Nein, haben sie im Grunde nicht.
Meine Ablehnung darf ich nicht äussern? Ich muß mich verlesen haben...
Mein Musikgeschmack wird seit 1989 arg verteufelt und verflucht von vielen Freunden von mir. Deshalb sind es a) immer noch meine Freunde und b) höre und besuche ich sie auch weiterhin.
Pocket-Monster dürfen gerne alle anderen Menschen jagen und einsammeln - ich mache es nicht.
Ist doch nicht schlimm, oder?
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Papa_Baer

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Wie fühlst du dich dadurch gestört, wenn jemand auf seinem Smartphone herumtappt? Ist ja nicht so, als würde er sich beim Pokémon jagen durch die Gegend rollen, schreiend seinen Pokéball werfen und bei einem erfolgreichen Fang einen Freudentanz aufführen.

Ich fühl mich sogar als riesiger Pokemon Go Fan davon gestört, wenn ich es grade nicht selber spiele. Wenn plötzlich der halbe Straßenrand mit Leuten voll ist, die aufs Smartphone starren, muss ich halt trotzdem erhöht aufmerksam sein, ob nicht vielleicht DOCH irgendjemand ohne zu gucken über die Straße läuft. Nur als Beispiel. Hat man mir in der Fahrschule zumindest so beigebracht ;).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
Meine Ablehnung darf ich nicht äussern? Ich muß mich verlesen haben...
Doch aber warum tut man das?
Wenn einem von Anfang an klar ist ohne den Artikel zu öffnen das man dieses Spiel nicht mag und es auch nicht spielen möchte warum liest man dann einen Artikel dazu und schreibt Kommentare.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Wenn plötzlich der halbe Straßenrand mit Leuten voll ist, die aufs Smartphone starren, muss ich halt trotzdem erhöht aufmerksam sein, ob nicht vielleicht DOCH irgendjemand ohne zu gucken über die Straße läuft.
Es reicht schon EIN Kind mit einem Kreisel (um mal was analoges aus Holz zu erwähnen), bei dem Du damit rechnen mußt, daß es auf die Straße läuft. Erhöhte Aufmerksamkeit ist unabhängig davon erforderlich, was die Personen am Straßenrand machen. Wenn Omma Krause ihren Struppi hinterherstolpert - ok, das ist schon fast Pokemon GO, bloß mit echten Monstern.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Meine Ablehnung darf ich nicht äussern? Ich muß mich verlesen haben...
Du darfst gerne deine Ablehnung zu der App äußern (über Sinn und Zweck davon könnte man jetzt auch noch diskutieren...), aber leider hörts meistens nicht dabei auf sondern dann werden auch gleich die Spieler kritisiert.

Ist doch nicht schlimm, oder?
Nein, überhaupt nicht.

Ich fühl mich sogar als riesiger Pokemon Go Fan davon gestört, wenn ich es grade nicht selber spiele.Wenn plötzlich der halbe Straßenrand mit Leuten voll ist, die aufs Smartphone starren, muss ich halt trotzdem erhöht aufmerksam sein, ob nicht vielleicht DOCH irgendjemand ohne zu gucken über die Straße läuft.
Jetzt übertreibst du aber ziemlich... Bitte bleibt doch bei realistischen Szenarien. Natürlich wird sowas vereinzelt vorkommen, aber die Leute werden doch nicht allesamt auf einen Schlag zu strunzdummen Straßenteilnehmern. Und jene, die Verkehrsregeln missachten, haben sich vermutlich auch schon davor nicht darum geschert. Was da jetzt für ein Tam-Tam wegen dieser App veranstaltet wird, ist doch vollkommen absurd.
 
  • Like
Reaktionen: iN.D. und Joh1

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Solche Hypes sind doch nicht neu und es gibt sie immer wieder.

Ich kann mich noch erinnern, als die ersten Gameboys rauskamen, da sind Kinder bis Erwachsene mit dieser Plastikkiste rumgelaufen und haben sie nur zum Schlafen aus der Hand gelegt.

Irgendwann später gab es die Tamagotchies, die manchmal sogar Geschäftsmeetings gesprengt haben. Das sind jetzt nur zwei Beispiele.

Jedesmal hat man gedacht, bekloppter geht's nimmer und das Abendland geht unter.

Spätestens in einem halben Jahr ist der Spuk vorbei und es gibt irgendetwas Neues.

Mich befremdet der Pokémonkram zwar auch sehr, aber ich sehe es eher belustigt bis entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: chris00

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Es reicht schon EIN Kind mit einem Kreisel (um mal was analoges aus Holz zu erwähnen), bei dem Du damit rechnen mußt, daß es auf die Straße läuft. Erhöhte Aufmerksamkeit ist unabhängig davon erforderlich, was die Personen am Straßenrand machen. Wenn Omma Krause ihren Struppi hinterherstolpert - ok, das ist schon fast Pokemon GO, bloß mit echten Monstern.

Eben. Und jetzt hab ich diese Situation plötzlich überall, weil durchgehend irgendjemand in Straßennähe mit Pokemon Go steht.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
etzt übertreibst du aber ziemlich... Bitte bleibt doch bei realistischen Szenarien. Natürlich wird sowas vereinzelt vorkommen, aber die Leute werden doch nicht allesamt auf einen Schlag zu strunzdummen Straßenteilnehmern.

Nein, werden sie nicht. Aber die Möglichkeit besteht ja immer, einfach so, dass eben etwas erhöhte Aufmerksamkeit ratsam ist. Natürlich bei jedem Smartphone-Nutzer, unabhängig von Pokemon Go.

Ich sehe keine Veränderung zu den Social Media Nutzern um Straßenverkehr.

Ich auch nicht - außer in der Menge eben.

Dass sich das mit der Zeit gibt, ist klar. Aktuell nervt's aber stellenweise. Schlimm find ich das aber nicht und ich spiels ja selber liebend gerne und kann es nachvollziehen :D

EDIT: Grade bei heise gesehen (Sorry, die machen es einem aber auch wirklich zu einfach grade). Genau solche (sachlich an vielen Stellen übrigens auch einfach falschen) Kommentare, in denen sich eine einzelne Person wieder so unglaublich elitär darstellt weil sie KEIN Pokemon spielt, sind der Grund, der mich (und vermutlich auch die anderen Go-Befürworter) wirklich aufregt. Das ist selbst für einen Kommentar einfach nur unprofessionell. Und in den User-Kommentaren des Artikels geht es genau so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
aber leider hörts meistens nicht dabei auf sondern dann werden auch gleich die Spieler kritisiert.
Das Forum wird es nicht erleben, dass ich einzelne Leute kritisiere, nur weil sie ein Spiel spielen. Dabei könnte ich sogar vorher noch eine Salve abbekommen, deshalb täte ich es immer noch nicht.
Wie schon gesagt: Einfach mal hinnehmen, dass nicht alle "Hurraaaa" schreien, nur weil digitale Taschenkrebse auf einmal das Land bevölkern. Ich zeige dabei ausschließlich auf mich, der lediglich lächelt, wenn sabbernde Kinder oder auch Erwachsene virtuellen Monstern hinterher jagen. Mehr mache ich nicht.
Aber auch nicht weniger...:p
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Das Forum wird es nicht erleben, dass ich einzelne Leute kritisiere, nur weil sie ein Spiel spielen.
Ob du jetzt einzelne Leute kritisierst oder alle zusammen ist irrelevant. Du kritisierst nicht das Spiel an sich, sondern machst dich über Leute lustig, die es spielen.

Einfach mal hinnehmen, dass nicht alle "Hurraaaa" schreien
Du kannst es noch so oft betonen, aber darum geht es nicht und das würde auch niemanden stören.
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn einem von Anfang an klar ist ohne den Artikel zu öffnen das man dieses Spiel nicht mag und es auch nicht spielen möchte warum liest man dann einen Artikel dazu und schreibt Kommentare.
Ich habe mich belesen, die Nachrichten gesehen und auch sonst (grob) informiert, was das für eine eigenartige Modewelle ist, die da wie ein Tsunamie auf die Fans schwappt. Und weil ich das getan habe, kam ich zu dem Schluss, dass für meine kleine Person dieser Hype völlig unverständlich ist.
Und nun noch ein letztes mal: Bitte holt Euch allesamt, die es haben wollen, diese Krümel- und Grobi-App und jagt wie die Irren den Monstern hinterher. Meinen Segen habt Ihr. Aber lasst mich doch einfach mal (kurz) dadurch bemerkbar machen, dass ich mein Unverständnis zu diesem Spiel äussere. Ich nehme es doch keinem weg oder wende mich an die Presse oder sonstwas.
"Pokemon GO for everybody" - aber nicht für mich. Die (Forum-)Welt hat es nun erfahren, ich fühle mich erleichtert und nun sehe ich mal nach, wie viel Zahlen zur 666 noch fehlen...
Hoffentlich begegnet mir dort kein Digi-Krebs...:p
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ist doch alles super, über dich hat sich aber nur leider auch nie jemand beklagt :D
 

Benutzer 176034

Gast
Du kritisierst nicht das Spiel an sich, sondern machst dich über Leute lustig, die es spielen.
Arrrrggghhhh... Was spricht denn gegen einen flotten Spruch?
Wird wer extrem unsachlich oder sogar aggressiv, droht Sperre oder Ausschluss. Kommt einer mit Humor um die Ecke, ist es auch nicht richtig.
Jeden Tag erleben wir hier die hitzköpfigsten Duelle und nun ist deeskalierender Gesprächs-Style auch wieder falsch?
Offenbar dürfen sich nur noch Befürworter eines Themas am Thread beteiligen. Was für eine arme Unterhaltung würde entstehen? Nur Ja-Sager.
Mein Gott, ich mache was anderes und sehe morgen erstmal zu, in Hamburg einen Parkplatz zu finden.
Viel Spaß weiterhin mit den Alptraum-Monstis, die die Welt bedeuten.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
Offenbar dürfen sich nur noch Befürworter eines Themas am Thread beteiligen. Was für eine arme Unterhaltung würde entstehen? Nur Ja-Sager.
Nein natürlich nicht. Wenn man sich über ein Thema mit anderen aber austauschen möchte macht man das ja vorzugsweise mit welchen die es auch interessiert.
Oder redest du gerne mit Leuten über dein Hobby die sich dafür nicht interessieren?
Ich denke das macht recht wenig Spaß.

Edit: Du möchtest ja auch nicht ständig von jemanden hören der Hip Hop hört das er die Toten Hosen ja nicht leiden kann. Daraus entwickelt sich auch kein interessantes Gespräch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Arrrrggghhhh... Was spricht denn gegen einen flotten Spruch?
Du brauchst dich aber nicht wundern, wenn sich jene, die du mit deinem "flotten Spruch" anredest, auch angesprochen fühlen und sich zu dieser "Kritik" äußern. Dann anschließend zu schreiben, dass dich das Spiel doch einfach nicht interessiert und du nicht nachvollziehen kannst, dass man nicht einmal das zum Ausdruck bringen darf, ist einfach nur - sorry - lächerlich.

Offenbar dürfen sich nur noch Befürworter eines Themas am Thread beteiligen.
Du wirst es zwar noch immer nicht verstehen, aber ich schreib es nochmal: Das hat damit überhaupt nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Mitglied 105235

Gast
Wie fühlst du dich dadurch gestört, wenn jemand auf seinem Smartphone herumtappt? Ist ja nicht so, als würde man sich beim Pokémon jagen durch die Gegend rollen, schreiend seinen Pokéball werfen und bei einem erfolgreichen Fang einen Freudentanz aufführen.
Schon mal von den Jugendlichen Pokemon Fängern umzingelt gewesen wenn ein Lockmodul aktiv ist?

Da ist ein Pikatschu, da ist ein Taubsi etc etc. das sagen sie sich zueinander und das geht die ganze Zeit so. Dabei sehen das eh alle Spieler warum man es einen anderen sagen oder zurufen muss ist mir ein Rätsel.

Solange man selber spielt stört das sicherlich nicht, die aber nicht spielen könnten sich durch diese sinnlosen Äußerungen schon gestört fühlen.

edit:
@machmahinda
Eine kurze Frage hätte ich an dich, schaffst du es eigentlich einmal die App bei den richtigen Namen zu nennen?
Krümel App, Grobi App, Taschenmonster, Pocket-Monster etc. etc. Wir nennen die Totenhosen ja auch beim richtigen Namen und nutzen nicht irgendwelche Synonyme um zu verdeutlichen das uns die Band nicht gefällt.

Dann hast du vorhin auch geschrieben, das man auch Bekanntschaften mit Laternen macht. Da man wohl dagegen rennt, also das haben Leute generell schon geschafft ganz ohne Smartphone und irgendwelche Apps, es gibt Leute die passen einfach nicht auf und andere schon. Wir behaupten ja auch nicht, das man auf einen Totenhosen Konzert, Bekanntschaft mit Arbeitslosen Punks machen, nur weil es wohl ein paar gibt die genau in dieses Schema rein passen.

Und die durch die App zu Smoobies werden, sind es davor schon gewesen dank Facebook, WhatsApp, Instagram und wie die ganzen Apps so heißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rootie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Und warum hält man sich als Nicht-Spieler an einem Lockmodul auf?
 

Benutzer 176034

Gast
@All, die mich derzeit im Fadenkreuz haben:
Dieser Thread hat die Überschrift '"Pokémon GO" offiziell in Deutschland gestartet' und nicht etwa 'Pokémon GO-Fan-Club-Mitglieder tauschen sich aus'. Daraus leite ich ab, dass jeder mündige Forum-Teilnehmer sein Statement hier abladen kann und darf. Aus dieser Annahme heraus habe ich in freundlicher und humorvoller Art und Weise Äußerungen getroffen, die widerspiegeln, dass die Jagd nach den Kreaturen der dunklen Hosentaschen nicht unbedingt mein Ding ist. In ähnlicher Weise wurde mir auch längst mitgeteilt, dass nun meine Leidenschaft ebenfalls nicht unbedingt nachvollziehbar sei.
Und das stimmt sogar. Nicht jeder mag Punk-Rock-Mucke aus Düsseldorf. Man gut, sonst würde meine Jagd nach Konzert-Karten vielleicht noch mühsamer werden...
Seit 28 Jahren habe ich Gegner bezüglich meiner Leidenschaft zu den Hosen. Und genauso lange setze ich mich lächelnd darüber hinweg, weil es ja nunmal MEIN Hobby ist, und nicht das der übrigen Fraktion.
Hier war von mir angedacht, ganz kurz mal meine Meinung zu äußern und dann wäre auch alles gut gewesen.
Stattdessen entsteht eine Grundsatzdiskussion, die so weit abdriftet, dass ich nur noch lachen kann. Andernorts heißt es: "MOD-INFO: Zurück zum Thema" und hier kriege ich Pfeile nachgeworfen, obwohl ich längst fertig war.
Bitte starrt auf Eure Displays und lauft irgendwelchen furchterregenden Kinder-Monstern hinterher und findet zurück auf den Pfad dieses Threads, der daraus bestehen soll, schier endlose Begeisterungs-Stürme auszulösen.
Entweder bin ich immun, oder ich bin zu alt oder auch zu blöd - ich weiß es nicht.
Während Ihr hier herzlich gerne weiterhin die Pokémon-Fahne wedelt, höre ich mir ein Toten-Hosen-Live-Konzert aus Zürich 2015 an. Da habe ich wenigstens was davon...

Edit:
Du brauchst dich aber nicht wundern, wenn sich jene, die du mit deinem "flotten Spruch" anredest, auch angesprochen fühlen und sich zu dieser "Kritik" äußern. Dann anschließend zu schreiben, dass dich das Spiel doch einfach nicht interessiert und du nicht nachvollziehen kannst, dass man nicht einmal das zum Ausdruck bringen darf, ist einfach nur - sorry - lächerlich.
Ziel erreicht. "Lächerlich" kommt von "Lachen". Wir belassen es dabei, einverstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: