Pixelmator: Zwei Brüder gegen Photoshop

mr. west

Empire
Registriert
29.12.06
Beiträge
88
Jau, also hab's jetzt ma bisschen genauer unter die Lupe genommen. Also (meine Meinung): Erstmal fehlt mir die Gradationskurve (oder hab' ich die übersehen, wenn ja sorry), dann sind die Filter nicht so ansprechend...und es sollte auf deutsch sein, da man das Programm teilweise auswenig lernen muss, denn bei PhotoShop (auf englisch) weiß man ja schon fast blind was wo ist...das is dann ja nich das Problem, aber bei dem Prog. ist alles etwas anders angeordnet.Gut darüber kann man hinweg sehen. Aber wer braucht einen Checkerboard- bzw. Streifengenerator ;) Doch nichts des so trotz, ein sehr nettes Programm, dass man getrost jmd. empfehlen kann der auf "nicht-professioneller" Basis das ein oder andere Bild bearbeiten möchte. Es bekommt von mir in Schulnoten eine 3-* (mit Sternchen für teilweise bessere Funktionen als PS (TEILWEISE!!!)). Und es wird ja nicht die letzte Version des Programms sein, oder? :)

Schönes Rest-Wochenende
(Hab ab morgen Urlaub :-D)


MfG
pornstar
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
In dem Laborblog von 3st Kommunikation vergleicht Gerrit van Aaken den Pixelmator mit einer ebenfalls neuen Bildbearbeitungssoftware namens Acorn, da er schon im Vorfeld gemäß seiner Ansicht, (wörtlich “beide Programme bilden nur 20 bis 30 Prozent der Funktionen ab") Photoshop als fairen Vergleichspartner ausschließt und gibt einen kleinen Ausblick auf Bildbearbeitungssoftware und Leopard.

Eine gut geschriebene Übersicht von einem der führenden Blogger, bekannt geworden durch seinen Blog Praegnanz oder seinen Podcast-System Loudblog.
 
  • Like
Reaktionen: C64

baerlach

Braeburn
Registriert
14.10.04
Beiträge
44
Was ich an PS Elements schätze, ist die "Für Web speichern..." Funktion.
Gibts das für Pixemater auch? Konnte das bisher noch nicht entdecken...
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Was ich an PS Elements schätze, ist die "Für Web speichern..." Funktion.
Gibts das für Pixemater auch? Konnte das bisher noch nicht entdecken...

Ich habe so etwas bisher auch noch nicht gefunden. Export halt, aber ohne Vorschaubild oder Bildgrößen-Angaben; welche Metadaten geschrieben werden ist auch unklar, das Farbprofil (was bei Web wohl sRGB sein sollte) ist ebenso offen. Ich hoffe da auf weitere Pixelmator-Updates – wovon das erste schon sehr bald kommen soll, wenn ich meinen Quellen Glauben schenken kann.

Momentan behelfe ich mich damit, daß ich zur Qualitätsprüfung das gespeicherte Bild halt gleich mit der Vorschau offen habe. Das reicht mir eigentlich, wobei ich zugeben muß, daß ich eh das allermeiste mit 85% JPEG-Qualität abspeichere, ohne nochmals draufzuschauen … :D

Cheers,
-Sascha
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Was ich an PS Elements schätze, ist die "Für Web speichern..." Funktion.
Gibts das für Pixemater auch? Konnte das bisher noch nicht entdecken...

Soll laut den Entwicklern als Feature auf der ToDo Liste im oberen Bereich stehen. Kommt also.
 

Vitus.G.M

Antonowka
Registriert
24.05.07
Beiträge
360
Hoffentlich ;). Ich nutze diese Funktion zwar nicht besonders, doch nützlich wäre sie allemal.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Auf meinem MacBook (2GB RAM) ist es eine Qual, ein 3,6MB großes Foto zu bearbeiten. Pixelmator baut vielleicht zu stark auf die Grafikkarte.

Oh ja. Ich hab gerade das Programm das erste Mal getestet.
Ebenfalls MB mit 2GB RAM. Ich empfand das Arbeiten mit diesem Programm als eine Qual.
Optisch ist es wirklich genau so, wie ich mir ein Programm wünsche - aber von der Performanceo_O
Bei der Lüfterdrehzahl lass ich mein MB nicht los - sonst hebt es echt ab!
Und wenn ich auf einen einfachen Fülleffekt 8-10 sec. warten muss - naja. Oder der Zauberstab 3 Sekunden braucht, bis ich wieder etwas neues auswählen kann…

Sehr, sehr schade. Sicherlich schön, wenn man die entsprechende Hardware hat. Aber wenn ein reichlich ausgestattetes MB nicht mehr ausreicht, um einen guten WorkFlow bei größeren Dateien (bei mir waren es 2,8 MB) zu erreichen, dann ist das nichts für mich;)

Ich behalte es aber mal im Auge, falls die nächste Revision in dieser Richtung Verbesserung bringt.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Auf meinem MBP läuft es sehr flüssig und schnell. Denke, dass der Grafikchip der Hauptgrund ist. Pixelmator nutzt ja laut den Entwicklern bewusst nicht die CPU sondern die GPU...

...Was mir beim Lesen der einzelnen Meinungen so auffiel: Vermisst sonst keiner das Polygon-Lasso? Wie stellt Ihr frei? So ruhige Hände kann doch keiner haben...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Stimmt, klar. War nicht hundertprozentig ernstgemeint, ich gebe es zu. :)
 

Vitus.G.M

Antonowka
Registriert
24.05.07
Beiträge
360
Jaja, von Wegen nicht Ernst. Das ist purer Ernst. Glaubst du wir machen das hier nur zum Spaß? ;)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ehm...wenn pixelmator so tolle core image unterstützung hat, wie schaut denn das auf nem mac mini g4? die graka von dem gerät hat ja kein ci. ich werd da aber bald nen GB ram reinklatschen, kann ich dann ähnliche ergebnisse wie bei photoshop erwarten, dass ja auch nicht auf ci zugreift?

hat da wer schon erfahrungsberichte am start?
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
.. und der dazugehörige Changelog:

Pixelmator 1.0.1

• Fixed bugs in the Magick Wand tool
• Fixed a bug in the text tool that prevented opening saved PXM documents
• Added support for opening CMYK files
• Fixed crash with Auto Levels, Levels, and Auto Contrast
• Changed JPEG file extension to .jpg
• Resolution information is now properly stored
• Fixed some minor problems with Photo Browser
• Text Tool now properly supports undo/redo
• Fixed text layer duplication bug
• Fixed crash occurring with Eyedropper tool
• "Show Fonts" button in text tool now always updates
• Fixed image resizing bug that introduced black lines around images
• Popup button in Match to Profile window now properly displays long profile names
• Photo Browser now properly supports iPhoto 6.0.6
• Improved PSD files support
• Improved serial number field for easier entering of serial numbers
• Pixelmator now opens all RAW file formats supported by Mac OS X
• Minor stability and performance improvements
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Junge, junge.. Da ist aber jemand fleissig. Bin mal gespannt, wie das noch weitergeht. Eine ernstzunehmende Alternative zu PSE (Photoshop Elements) könnte es wohl noch werden..
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Junge, junge.. Da ist aber jemand fleissig. Bin mal gespannt, wie das noch weitergeht. Eine ernstzunehmende Alternative zu PSE (Photoshop Elements) könnte es wohl noch werden..

Ein paar Dinge fehlen mir aber noch zum Glücklichwerden:

1. Hilfslinien zum Positionieren von Elementen/Ebenen
2. Komfort-Funktionen wie z.B. dropshadows per Mausklick.

Momentan bin ich noch mit GIMP unterwegs, aber Pixelmator ist fest im Blick! :)

*J*
 

iwo

James Grieve
Registriert
20.02.05
Beiträge
138
Sollte man auch im Auge behalten: http://nolobe.com/iris/ Zitat aus dem Blog von nolobe: Iris has the power of Photoshop but with an easy to use, intuitive interface. Klingt sehr vollmundig, ein Ersatz wird es genauso wenig sein wie Pixelmator, aber überraschen lassen kann man sich ja mal.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Sollte man auch im Auge behalten: http://nolobe.com/iris/ Zitat aus dem Blog von nolobe: Iris has the power of Photoshop but with an easy to use, intuitive interface. Klingt sehr vollmundig, ein Ersatz wird es genauso wenig sein wie Pixelmator, aber überraschen lassen kann man sich ja mal.
Vollmundig in der Tat.. Da bin ich ja mal gespannt...