• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pixelmator: Zwei Brüder gegen Photoshop

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
@Schwupz: Guter Artikel! Ich würde mir eigentlich nur noch einen Link zu Alternativen wie Acorn wünschen :)

äähh.. Felix :p Aber dann bezieht sich das Artikel ab jetzt auf deinen Beitrag oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Pflichte Schwupz zu 100% bei.

Anstatt die Tatsache zu honorieren, dass sich Redakteure die Mühe machen wichtige Themen nochmals professionell für die Startseite aufzubereiten, kommt garantiert immer irgendeiner und ruft "Herr Lehrer, ich hab's aber schon vorher gewusst." oder "Ätsch, das wurde schon im Thread xyz&§%$! erwähnt."

Die Kritik finde ich völlig daneben - wenn es bereits Diskussionen über die Thematik gegeben hat - um so besser; dann können diejenigen, die noch mehr über die Materie wissen wollen, ebendiese Threads durchstöbern. Damit es aber dazu kommt, ist für viele die sich halt nicht tagtäglich in sämtlichen Spezialforen aufhalten, ein solcher Aufmacher gut und notwendig. Quasi ein Hinweis: Seht mal, das Programm xyz ist wert einen Blick darauf zu werfen.

Dass es dazu vorher schon Threads gegeben haben wird, ist uns - oh Wunder! - schon klar, LuxusLux. Sonst hätte das Programm wohl kaum bereits diese Anerkennung gewinnen können - schliesslich taucht so komplexe Software nicht von einem auf den anderen Tag aus dem Nichts auf.

Wer so ein super-mega-informierter Experte ist (oder sich dafür hält...) kann ja getrost das Magazin überspringen und gleich in die Foren wechseln.

Ich bin jedenfalls für den sehr professionell geschriebenen Artikel sehr dankbar - und kannte das Programm vorher nicht.
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Packungsbeilage schrieb:
Lieber Leser, liebe Leserin:
Folgender Text kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enhalten. Bei Unverständnis konsultieren Sie bitte Ihren Moderator oder Admin oder steinigen Sie den Verfasser.

Lieber Schwups a.k.a Chris,

zum einen denke ich, dass es eben auch dazu gehört, Kritik aufzunehmen, selbst wenn sie mal negativ sein kann, und das auch öffentlich, da ein Forum in meinen Augen (Entschuldige, wenn ich da ein wenig altmodisch denke) eine Plattform des Austausches ist. Wenn es dazu gehört, dass man nur noch verhohlen hinter der Hand Äußerungen von sich geben darf und alles als PN weiter geben soll, halte ich das nicht für sonderlich sozial. Die grandiosen Leistungen verbuchen dann die unglaublich kompetenten Redakteure vermutlich für sich ohne Nennung ihrer Quellen. Es gab unlängst andere Zeiten, in denen allen voran Gunnar, aber auch seine beiden Stellvertreter, sich damals mehr als verdient gemacht haben und auch noch den Community-Gedanken mit wehender Fahne hochgehalten. Schon längst ist AT nicht mehr wirklich etwas von dieser familiären Community zu spüren, so leid es mir tut.

Früher wurde noch die große Doppelposting-Keule mit Inbrunst geschwungen und mit großen Lettern auf die Suchfunktion hingewiesen. Und das vom Erdapfel bis zum Apfelmus-König. Mir war gar nicht klar, dass fettgedruckte Redakteure diese Funktionen nun gar nicht mehr benutzen brauchen. Ich denke, es hätte keinen Jarod brauchen dürfen, der einen solchen Hinweis gibt. Selbst die kleinsten Blogger und seien sie noch so unbedeutend, geben sich teilweise mehr Mühe und bauen mehr Links ein, als das hier von Einzelnen gemacht wird (ausdrücklich ausschließen will ich hierbei .holger, der sich wirklich viel Mühe gibt und auch informative Bebilderung liefert).

Andererseits frage ich mich warum es einen News-Bereich gibt, wenn es doch so gar nicht um die Verbreitung von Innovationen (innovatio = "etwas neu Geschaffenes" und novus = neu, entspricht dem englischen News = "Neues" oder "Neuigkeiten") geht.

Aber ich werde gerne in mich gehen und das Konzept nochmals überdenken, um es mir selbst ersichtlich zu machen. Letztendlich stellt sich mir die Frage, ob ich auch meine postiven Kommentare einstellen soll um nicht zu verwirren. Im Übrigen habe auch ich schon mal das eine oder andere der Redaktion angeboten (wobei lediglich das eine veröffentlicht wurde). Da ja die Redaktion aber bestimmt, was interessant ist und was nicht, sollte man vielleicht auch sowas ganz einstellen und nur noch PNs schreiben, wenn man etwas scheinbar Interessantes entdeckt hat und sich mit eigenen Meinungen (die andernorts als Verbesserungsvorschläge empfunden werden) aus der öffentlichen Posterei zurückziehen. Oder sollte man nur noch die Lobeshymnen veröffentlichenß
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
OnTopic:

Frage:
What is it about Pixelmator that makes you characterize it as easier to use than some of the other image editors out there?

Antwort:
The secret with Pixelmator is that complex tools or options are hidden and only available when you need them. Even if you don't know a thing about image editing, you just need to start the app and click any of the tools that I am sure many are aware of in one way or another. And then, once you play a bit with that basic stuff, you can try creating more complex things by getting deeper into the application. Our goal was to hide more complex tools and to show basic stuff.

In other words, when using Pixelmator, you do not see any additional stuff that you do not want to use.

Also, all of those Pixelmator palettes and tools are really easy to use. If you take a look at the brushes or gradients palettes... those have just one button! Or, if you need to add some custom brush to your palette, you don't need to look for any menu or submenu item-you just drag any picture from your desktop to the brushes palette and that's it. It's the same with adding layers to your composition.

Pixelmator is a very easy-to-use and yet powerful application.

Quelle

Das drückt für mich die Quintessenz dieses tollen Programmes aus. Ich persönlich liebe es damit zu arbeiten. :)
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Ich finde die Arbeiten der Apfeltalk Redaktion sehr gut. Die News sollten nicht wegen der Aktualität bewertet werden, sondern wollen meiner Meinung nach ein bestimmtes Ziel erreichen: Apfeltalk-Mitglieder, die nicht täglich hier unterwegs sind, ebenfalls aktuelle News, Specials usw. anbieten. Für die tägliche Besucher von Apfeltalk sind die meisten News natürlich schon beim Posten veraltet, klar, wurde das Thema von Pixelmator bereits bei der Entstehung der ersten Beta-Version diskutiert. Trotzdem gibt es Mitglieder die Apfeltalk nicht täglich besuchen.

Ich habe beispielsweise Schwupz eine auf Apfeltalk noch nicht gepostete News per PN zugeschickt. Außerdem habe ich ihm ein Review zum Zune angeboten; auch für die Apfeltalk Redaktion. Wer die Redaktion verbessern will, kann das sicherlich per PN machen. Zusammen geht es leichter. :)
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
Übrigens hat Pixelmator genau die tausend kleinen Fenster, die GIMP immer wieder vorgeworfen werden und als Beispiele für dessen Unbedienbarkeit herhalten müssen...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Zu LuxusLux' Kritik: Dieses Problem der doppelten Threads durch News- und andere redaktionelle Beitraege ist leider schwer zu loesen. Die beste Loesung, die mir einfaellt, ist, Startseitenbetraege in bestehende Threads einzufuegen. Auf MacRumors.com z.B. kann man das oefter beobachten: Dort sind die "offiziellen" Beitraege bisweilen mitten im Thread, weil das Thema immer dem "gehoert", der es als Erster ins Forum getragen hat -- so wie es sich m.E. in einem Forum gehoert (Beispiel).

Diese Variante hab' ich auch fuer Apfeltalk vorgeschlagen, und zwar aus Eigennutz, weil die Masse an Doppelthreads uns Moderatoren aussehen laesst, als machten wir unsere Arbeit schlecht. Aber es hat sich dafuer bei der Redaktion leider keine Mehrheit gefunden. Also muessen wir wohl mit dem jetzigen Zustand leben.

EDIT zwecks Klarstellung: Kann auch sein, dass technische Einwaende gegen den von mir vorgeschlagenen Weg sprechen. Aber MacRumors.com ist zumindest auch ein vBulletin-Forum, soweit ich das ueberblicke; und die Organisation jener Site (Startseite mit Artikeln, Forum) ist Apfeltalk sehr aehnlich.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ist das schon lange her, Peter? Ich finde dass das sehr vielversprechend klingt...

Chris
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Interessanter Gedankengang … ich empfinde die Beiträge des Magazins zwar selber nicht als "doppelte Beiträge" … aber streng genommen sind sie es.

Das Magazin ist zwar Teil von AT, aber dennoch deutlich abgehoben.
Das "News" schon oft schneller aufgegriffen worden, ist ganz normal … dafür oft 2 und 3-Fach. Die "News" dann mit dem "zuerst geposteten" Beitrag zu verbinden lässt eure Arbeit auch nicht besser aussehen :p (Nein, ich bin sehr zufrieden :-*) und wird nur bedingt weitere Doppel-Threads verhindern (aber durchaus minimieren!)

Auf bestehende Threads zu verlinken ist schwierig (Ausgenommen Tutorials!). Erstens entstehen wieder neue und man weiß auch nicht, wie sie sich entwickeln. Dazu ist das Forum (u.a.) da, um nach weiteren Threads zu suchen.

Auch die Geektips sind doch alle schon im Forum erwähnt worden. Nehmen wir den aktuellen: Afloat. Vor einem Jahr erstmals erwähnt, aber insgesamt nur in 14 Threads. Das Programm ist es demnach also durchaus wert, als Geektip präsentiert zu werden. Wer nicht speziell danach gesucht hat, hätte es wohl nicht hier gefunden.
Klar, dass auch hier die "Grenze" zum "normalen" Forum fließend ist. Das hier wohl mit Abstand am meisten erwähnte Programm im Forum wird aus eben jenem Grunde wohl nicht als Geektip aufgegriffen werden …

Gruss
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich persönlich finde es witzlos, dass News irgendwem gehören. Mehr sag ich dazu nicht (Wir hatten das Thema ja auch schon X mal)
 

jan4

James Grieve
Registriert
17.09.07
Beiträge
132
Also das Programm scheint ja genial muss ich haben^^aber im Moment reicht Photoshop^^
 

jan4

James Grieve
Registriert
17.09.07
Beiträge
132
Mache noch nicht so viel Bildbearbeitung!