• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Phil Schiller über neue Macs, optische Laufwerke, Preispolitik und Windows 8

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Hattet ihr schonmal ein Autogramm vom Star auf einer Datei?

Schonmal ein Autogram von Sido auf einen iPod Shuffle bekommen und damit in der Zeitung gelandet? ;)

Nein, aber ich weis was du meinst. Manche CDs würde ich mir sogar kaufen, allein wegen dem Gefühl, aber ich will, wenn ein Album rauskommt, das direkt hören können. Der Weg zum Laden ist leider zu lang und vieles gibt es ja sogar vorab in iTunes.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Schonmal ein Autogram von Sido auf einen iPod Shuffle bekommen und damit in der Zeitung gelandet? ;)

Nein, aber ich weis was du meinst. Manche CDs würde ich mir sogar kaufen, allein wegen dem Gefühl, aber ich will, wenn ein Album rauskommt, das direkt hören können. Der Weg zum Laden ist leider zu lang und vieles gibt es ja sogar vorab in iTunes.

Klar, das eine schließt das andere ja nicht aus. (Nicht das ich jetzt Sido kaufen würde *lach) Daher sieht man ein Laufwerk hat durchaus noch eine Berechtigung. Manchmal kauft man vorab nur die Singleauskopplung in iTunes, dann die CD... dann rippt man. Oops ohne Laufwerk. ;)
 

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
Der Trend von Apple und auch der Trend der Apfelbenutzer geht in eine ganz klare Richtung: Geräte und OS werden auf das Konsumieren von Medien zugeschnitten. Wer mit seinen Computern arbeiten will oder muß ist zunehmend einfach nicht mehr in der Zielgruppe von Apple.

Ich denke, genau darin liegt das Problem. Bestimmte Zielgruppen werden zunehmend von Apple ignoriert.
Das ist natürlich schade, lässt sich aber durch keinen ändern.

Ich beispielsweise programmiere Webseiten für mein Unternehmen, also brauche ich den verbauten Apache Webserver und kompiliere mir selber Software auf der UNIX Ebene. Da brauche ich keine DVD.

Aber es gibt den Sohnemann, der guckt gerne mal 'ne DVD oder spielt.

Oder den Videofachmann, der "apertured", schneidet, brennt usw.

Und den, und den und dann noch einen.

So unterschiedlich die Tätigkeiten sind - alle nutzen den Mac, weil das Betriebssystem und das ganze drumherum so einfach und durchschaubar wie möglich gemacht wurde.
Sonst hätten wir alle keinen Mac.

Und das geht eben verloren. Irgendwann soll ja mal das Dienstprogramm "Terminal" gekappt werden. Für mich als UNIXER furchtbar. Und so geht das weiter.

Die Zukunft ist wahrscheinlich das, was einige noch aus den Spät 80ern/Früh 90ern kennen - X-Terminals. Die sahen elegant aus (von NCD z.B.) , hatten riesige, gute Monitore, booteten per tftp - Boot vom Server und starteten eine X-Session, könnte auch OSX aus der CLOUD sein.
im Kern nicht schlecht, weil schon damals alles wichtige zentral verwaltet werden konnte.

Ich denke, dahin geht`s, das ist die Richtung. Und Apple hat in den letzten 10 Jahren Massen erschlossen, die sich kapitalbzgl. nicht ignorieren lassen. DIE sind Lifestyle (Iphone,Ipad,Ipod usw.), WIR sind das nicht, wir haben einen Mac als einfach und simple funktionierendes Arbeitsgerät gekauft, stellen offenbar jedoch nur noch einen Bruchteil der Nutzerinteressen.
Ich meine, wann brauche ich den nächsten Mac? Ich habe einen 9.1 2009 mit SL drauf. Ich würde mir - weil er noch 100% funktionsfähig ist in naher Zukunft gar keinen kaufen.
Ich will damit sagen Apple kann keinen IMac mehr als Arbeitsgerät verkaufen - zuwenig Kunden, aber als Lifestyle Produkt schon. Da darf dann noch viel mehr fehlen und er kann meinetwegen so dünn sein, das er von der Seite aus gar nicht mehr zu erkennen ist.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Bei all dem schlankheitswahn vergessen viele Kunden das im iMac eigentlich nur noch Notebookkomponenten verbaut sind. Und dafür 1300 Lappen hinlegen? Seit nun 5 Jahren schafft es Apple nicht einen ordentlichen Desktoprechner für den Gaming-Bereich zu veröffentlichen. Ich wäre gerne bei Apple geblieben aber so wird mein nächster Desktoprechner ein PC.

Apple will übrigens gar nicht in den richigen "Gaming"-Markt, die waren noch nie drinn. Fürs richtige spielen ist Windows 7 momentan noch erste Wahl... Das wird sich wohl mit Windows 8 vielleicht auch ändern :)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Der iMac ist ein Desktop-PC, wieso der Schlankheitswahn?
Bei den Macbooks kann ich das vollkommen verstehen,
kein Laufwerk -> weniger Gewicht und somit kleiner -> mobileres Gerät.

Aber bei einem Desktop? Der den gleichen Platz wie der alte iMac benötigt? Was soll denn das? Falls es einen neuen Mac Pro gibt, wird der dann so groß wie ein Schuhkarton? Man kann es auch übertreiben:(

Ob die CD/DVD immer noch notwenig ist oder einfach ausgemustert gehört kann man so nicht sagen, da bei jedem die Anwendungsgebiete unterschiedlich sind. Ich persönlich brauche sie eigentlich nur noch für Audio-CDs im Auto, sonst eigentlich nicht mehr. Hätte ich dann einen iMac als Desktop und kann da keine CD's brennen würde ich im Moment kotzen!
 

Maxmx

Empire
Registriert
21.08.07
Beiträge
88
Also mal ganz von der "Art und Weise" abgesehen, habe ich einen Win-Desktop Pc und ein late 2007 Macbook Pro, und bei keinem der beiden benutze ich das CD-Laufwerk. ich brauche das eigentlich fast nur zum installieren von Windows :D (einmal pro jahr ca^^ - Win halt) Und das könnte man auch ohne machen im Grunde.

Und:
.....Ich persönlich brauche sie eigentlich nur noch für Audio-CDs im Auto, sonst eigentlich nicht mehr. Hätte ich dann einen iMac als Desktop und kann da keine CD's brennen würde ich im Moment kotzen!

Tjaaa selbst Schuld, da sollte man ja auch einen iPod Anschluss haben...tzz :p ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was die BluRay betrifft, da haben die bei Apple keine Ahnung.

Es ist so. Das Musikgeschäft ist bedeutender über die Online Stores, das ist korrekt.

Und die Musik CD wird im Vergleich nur noch selten verkauft. Aus guten Grund, denn man muss ja alle Songs bezahlen, auch wenn man viele gar nicht will.

Die BluRay dominiert derzeit aber den Marktanteil bei Filmen! Und das Online Angebot kann bezüglich Qualität, Preis, Aktualität und Auswahl nicht mithalten!

Nicht im geringsten! Der iTunes Filmverleih ist leider Mist. Bei LoveFilm muss ich etwas warten bis die BluRay da ist, aber dafür habe ich auch Akutalität, FullHD und eine bessere Auswahl! Und vor allem kann ich mir dem Film so oft anschauen, zeitlich unbefristet!

Es ist ein Fehler das Apple die BluRay nicht unterstützt. Und das nur, damit die Leute in iTunes Filme ausliehen!

Ich verlange gar nicht das die Laufwerke intern einbauen sollen! Sondern nur, das der OSX interne DVD Player auch BluRay Formate unterstützt.

Es gibt ja auch externe Laufwerke.

Aber das wird nicht passieren, das ist einer der wenigen Dinge, die ich an OSX auszusetzen habe.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Zum Thema: Die Profi-Sparte wird sich nicht über das Wegfallen der Laufwerke freuen. Ich habe schon einen Schlachtplan für unsere Agentur aufgestellt, da es Anfang nächsten Jahres bei uns eine Hardwareumstellung geben wird. Es werden die 2009er iMacs gegen 2012er iMacs getauscht. Bei uns ist das sicher ein Problem, da auch wir 4-5 Mal im Jahr DVDs für Kunden brennen müssen. ABER: Kein Problem. Apple verkauft das Laufwerk seperat, und wir werden uns EINES holen. Wer es dann braucht, kann es sich aus der Schublade nehmen, anschließen und brennen. Gleichzeitg haben wir mehr Leistung und weniger Stromverbrauch und Teile die kaputtgehen...
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Aus gutem Grund, denn man muss ja alle Songs bezahlen, auch wenn man viele gar nicht will

Diese Unsitte gibt es auch bei iTunes... dort sind vielfach einzelne Titel nur dann erwerbbar, wenn man sich den ganzen Driss kauft. Und so uninteressant sind komplette Alben nicht, nur wird vielfach mittlerweile neben den ein bis zwei (mehr oder minder) guten Single-Auskopplungen nur noch drittklassiges Fillermaterial verbaut. Zum Glück ist das nicht die Norm. :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Genau so war es doch auch bei dem ersten iMac mit den Disketten und die Sache mit Flash-Support auf iOS ist im Grunde auch das selbe Problem.

Das ständige Wiederholen dieses sinnfreien Vergleichs macht es nicht besser: Als Apple die 3.5"-Floppy abgeschafft hat, hatte diese eine Kapazität von 1.44MB für knapp 1DM. Zu diesem Zeitpunkt kostete eine CD mit rund 600MB 1,20 DM und praktisch keine Software wurde mehr auf Disketten ausgeliefert. Einzige Anwendung war das Neuintialisieren von Festplatten und die Erstinstallation von Betriebssystemen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B. Windows NT damals schon mit nur zwei Disketten zum Kaltstart und HDD-Formatieren ausgeliefert wurde - der ganze Rest kam von CD. Was viele gerne vergessen: Bis einschliesslich OS 9 ging das bei Apple ganz genau so - erst OS X (oder damals noch Mac OS 10) erlaubte die Abkehr von der Diskette (bei Windows ging das ab NT 4.0/Windows ME und bei Linux dauerte es noch ein paar Jahre länger, bis Live-FS auf optischen Datenträgern unterstützt wurden).

Apple hat also nicht "alte Zöpfe" abgeschnitten, sondern auf Grund der neuen Betriebssystemarchitektur ein Laufwerk eingespart. Warum ist diese Unterscheidung wichtig? Weil das Problem der Apple-Benutzer damals war, dass es noch keine CD-Brenner gab, jedenfalls nicht für den normalsterblichen Benutzer. Apfelbesitzer standen also plötzlich komplett ohne Backup-Medium da, denn Flash-Speicher gab's zwar bereits, die waren aber für profane Aktionen wie Backups viel zu teuer (mein erster 1GB-USB-Stick 2000 hat AFAIR 80 oder 90 DM gekostet). Wer also heute dezentrale Backups haben möchte, z.B. seine unwiederbringlichen Fotos nicht nur TM und einer externen HDD, die permanent mit dem Computer und Stromnetz verbunden ist anvertrauen möchte, hat Zusatzkosten und auch noch eine optisch wenig ansprechende Lösung. Halt genau wie damals, als sich jeder ein externes Diskettenlaufwerk zu seinem eleganten all-in-one Mac gekauft hat.

Die Situation heute ist allerdings eine ganz andere: Standard ist nicht die CD, sondern die DL-DVD mit 4.7GB Speicherkapazität und das für 10-50c, je nachdem wie und wo man einkauft. Dazu gibt es überhaupt keine Alternative, denn erstens ist die Speicherkapazität nach wie vor absolut ausreichend und alle anderen Medien ähnlicher Speicherkapazität (USB, SD) sind signifikant teurer.

Genau wie bei der Map App hat also Apple wieder bestehende Funktionalität ohne Not einem "Hingucker" geopfert - und dafür auch noch die Preise angehoben.

Respekt für Apple: Das die Kunden bei weniger für mehr Geld "Hurra" schreien, schafft wirklich nur diese Firma.

Wer OS X liebt, wird trotzdem einigermassen besorgt in die Zukunft schauen: So wie Apple heute weiss, dass wir kein Blu-Ray, eSATA, freie Auswahl unserer Softwarequellen und keine DVDs mehr brauchen, wussten sie ja auch schon mal, dass man kein preemptives Multitasking und Kompatibilität zu den Standard-Programmen des PC Marktes braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
....
Die Situation heute ist allerdings eine ganz andere: Standard ist nicht die CD, sondern die DL-DVD mit 4.7GB Speicherkapazität und das für 10-50c, je nachdem wie und wo man einkauft. Dazu gibt es überhaupt keine Alternative, denn erstens ist die Speicherkapazität nach wie vor absolut ausreichend und alle anderen Medien ähnlicher Speicherkapazität (USB, SD) sind signifikant teurer.

Die DL_DVD hat sogar 8,5gb kapazität. ;) 4,7 ist ohne DL.
Medien anderer Art sind tatschlich signifikant teurer und nicht Passive Datenträger die ohne eigene Chips auskommen!
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Es wird sich zeigen, ob Apple hier den Zeitgeist getroffen hat oder nicht. In Anbetracht der Diskussionen um den Weiterverkauf von digitalen Daten (die ja immer noch einem gewissen DRM unterliegen), wird das ganze noch sehr interessant...

Ich halte den Schritt aus persönlichen Gründen für falsch: Es ist eine unnötige Bevormundung des Kunden, gerade bei einem Desktop-Rechner. Und jetzt bitte nicht wieder mit der Diskussion anfangen, dass diejenigen, die auf CD/DVD angewiesen sind, altmodisch sind... Auch Apple kann mal auf die Nase fliegen...

(Dass sie jetzt den Schritt so verkaufen, ist doch nur logisch. Ebenfalls die sehr interessante Begründung, dass sie hochwertige Komponenten verbauen. Irgendwie müssen sie ja die überteuerten Preise rechtfertigen... :) Und nein, wenn ich sämtliche Programme auf OSX habe, kaufe ich nicht einfach einen HP oder einen Dell. Genau das wird vielfach vergessen, wenn man mal wieder stänkert, dass, wenn die Preise zu hoch seien, man einfach zur Konkurrenz wechseln soll. Fakt ist, bei Apple gibt es keine Konkurrenz...)

Vielleicht ist es sogar ganz gut, wenn das von Erfolg verwöhnte Unternehmen einige Dämpfer einstecken muss. Die Pro-Sektion, zu der ich mich auch zählen darf, wird vernachlässigt und es werden nur noch Consumer-Produkte hergestellt. Dinge, die Apple früher gross gemacht haben, zählen heutzutage leider nicht mehr viel...

My 2 Rappen dazu ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Die Rechnung trifft hier überhaupt nicht zu. Der imac hat Notebook Komponenten verbaut.
Auch wenn es immer wiederholt bleibt es falsch. Im iMac sind Desktop Komponenten verbaut (CPU, PCH, Festplatten, Display) bei den RAMs ist es egal, SO-DIMMs sind nur anders geformt verbrauchen aber genauso viel Strom wie normale DIMMs. Die einzige Ausnahme ist die Grafikkarte, diese stammt aus dem Notebook Programm von nVidia.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Deine Rechnung mag einigermaßen aufgehen. Mit der iMac Generation von 2010. Die neuen Preise bei Apple sind zu hoch, die Displays sind inzwischen viel billiger geworden usw.

Auch muss mit einkalkuliert werden, dass eine Reparatur eines defekten Gerätes extrem viel Geld kostet. Mein iMac bekommt gerade ein neues Mainboard was mit 540€ plus Einbau zu Buche schlägt und genau das ist, was ich extrem unverschämt finde!

... was in der Beispielrechnung absolut nicht drin ist:
Die angegebenen Preise sind jeweils Endkundenpreise. Das sieht ganz anders aus wenn man 1000 Mainboards etc abnimmt. Da kann man die Preise mal eben halbieren (Schon das Windows kostet statt 100€ mal eben 29€).
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Es ist doch einfach so, dass Apple den Schritt in Richtung Consumer Market noch konsequenter gehen will. Da brauchen die Kunden kein Laufwerk und einen Line In haben die meisten auch nicht genutzt. Das Hintreiben der User zum Kauf im eigenen App Store und die damit verbundene Entscheidungskraft über die Software die überhaupt auf dem Mac installiert werden kann nimmt noch mehr zu.

Konsequent wäre dann aber auch mal Konsumergeräte anzubieten.
Der Durchschnittsuser steht im Mediamarkt neber ner schmucken Dame mit Microsoft T-Shirt und lässt sich vorführen wie wunderbar man per Touch den Rechner bedienen kann und das ganz nebenbei auch alle alten Sachen laufen.
Dafür soll er 1200€ bezahlen.
Daneben steht nen iMac für 1500€ von dem der Mediamarkt Verkäufer berichtet das die alte SW nicht läuft und man vermutlich auch sonst neue HW braucht. Touchscreen gibts natürlich auch nicht.
Der Verkäufer weist noch nett darauf hin das man das Win8 auf nicht Touch-Rechnern benutzen könne und die mit Monitor bei 500€ losgehen und man für 700€ gut arbeiten könne.

... so gestern live erlebt.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Konsequent wäre dann aber auch mal Konsumergeräte anzubieten.
Der Durchschnittsuser steht im Mediamarkt neber ner schmucken Dame mit Microsoft T-Shirt und lässt sich vorführen wie wunderbar man per Touch den Rechner bedienen kann und das ganz nebenbei auch alle alten Sachen laufen.
Dafür soll er 1200€ bezahlen.
Daneben steht nen iMac für 1500€ von dem der Mediamarkt Verkäufer berichtet das die alte SW nicht läuft und man vermutlich auch sonst neue HW braucht. Touchscreen gibts natürlich auch nicht.
Der Verkäufer weist noch nett darauf hin das man das Win8 auf nicht Touch-Rechnern benutzen könne und die mit Monitor bei 500€ losgehen und man für 700€ gut arbeiten könne.

... so gestern live erlebt.

Demnächst weist der Verkäufer dann noch darauf hin, dass man am Desktop von Apple keine CDs / DVDs wiedergeben kann oder brennen. :-D
Viele "Normalo" Kunden werden dann nein danke sagen. Aber ist ja nicht meine Sorge.

Ich sags mal so, als ich den iMac letztes Jahr bekommen habe kam ein Bekannter (so ein normalo 62 Jahre, null Ahnung) und meinte wo ist der Rechner? Ich: Im Bildschirm! Oh das ja mal Genial, aber der hat dann kein DVD Laufwerk oder das ist doof. Ich: Doch hier!
Hammer, was kostet das Teil?

Soviel zum normalen Consumer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Sagt mal...

wie soll dann das eigentlich gehen wenn man Windows 7 oder 8 installieren will? Apple schreibt ja dass das geht, aber wenn man jetzt einfach einen neuen iMac hat dann kommt man da nicht sehr weit, oder?

Außer Bootcamp stellt dann die Windows ISO bereit und "brennt" das ganze auf einen bootbaren USB Stick. Das wär natürlich genial! :D
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Demnächst weist der Verkäufer dann noch darauf hin, dass man am Desktop von Apple keine CDs / DVDs wiedergeben kann oder brennen. :-D
Viele "Normalo" Kunden werden dann nein danke sagen. Aber ist ja nicht meine Sorge.

Ich sags mal so, als ich den iMac letztes Jahr bekommen habe kam ein Bekannter (so ein normalo 62 Jahre, null Ahnung) und meinte wo ist der Rechner? Ich: Im Bildschirm! Oh das ja mal Genial, aber der hat dann kein DVD Laufwerk oder das ist doof. Ich: Doch hier!
Hammer, was kostet das Teil?

Soviel zum normalen Consumer...

Joa warum auch nicht. Schick isses ja der iMac.

Nur sieht's in meinem Bekanntenkreis hält anders aus. Nen paar überzeugte Apple User, einige Linux User und viele denen das System völlig egal ist. Die wollen dann aber auch die gewohnten Programme nutzen und oder schauen aufs Geld. Dazu noch einige die aufs Geld schauen müssen.


Mir persönlich isses egal ob das Ding nun nen DVD Lw hat. Hab eh nen Bd Brenner.
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
...mein mittlerweile gutes altes MBP late 2009 indessen ist mir immer noch sympathisch.

Und warum hast Du Deine CDs nicht schon längst importiert? Ich denke, daß Apple da richtig liegt. Das SuperDrive meines iMacs ist schon lange kaputt, aber ich hab es noch nie vermisst. Ich hab ja noch eins im MBP, aber das ist noch jungfräulich. Nein, man braucht opt. LW nicht mehr wirklich.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
DU (denkst) das Du optische Laufwerke nicht wirklich brauchst.
Aber doch bitte nicht solche Verallgemeinerungen.

Ich wüsste ohne z.B. nicht wohin ich die 2./3. Generation der Backups meiner wirklich wichtigen Daten speichern sollte.