• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Phil Schiller über neue Macs, optische Laufwerke, Preispolitik und Windows 8

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Und ich wüßte nicht, warum ich im Jahr 2012 Backups auf Silberscheiben brennen sollte. Da gibt es wirklich bessere Möglichkeiten.
Apple hat sich schon immer als Erster getraut, alte Zöpfe abzuschneiden. Sie warten auch hier wieder nicht, bis auch der letzte ewig gestrige soweit ist. Täten sie das ginge es nie voran.

Welche besseren Möglichkeiten schweben Dir vor virenresistent und revisionssicher die 2. und 3. Backupgeneration abzulegen?
... und ich rede jetzt nicht von "Download_filmchen1-19" sondern von WIRKLICH wichtigen Daten wie Unterlagen etc.

Mir ist im Heimbereich bisher nichts besseres und preiswerteres untergekommen als Silberscheiben.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ist etwas offtopic aber ja...



Wenn du nun nicht garde die Hypersession startest geht das in einer Parallels VM durchaus. Du musst halt nur die Leistungspriorität schnelleres Windows in die VM leiten viele cores und möglichst viel Ram freigeben. (bei 16GB arbeisspeicher gehen wunderbar 8 in der VM) Parallels Core Audio bietet nämlich auch 24/32Bit an und Latenzmäßig tut sich das nicht viel. Da du in Parallels ja direkt zum Audiointerface schleifen kannst wie standalone Win. ohne Umweg OSX. Ich mache logischerweise fast nur in Boocamp Projekte, trotzdem bin ich erstaunt wie kraftvoll das auch in einer VM läuft. Du musst bedenken dein alter XP Rechner hat vermutlich auch nicht mehr Power. Altes System erstmal stehen lassen, du merkst dann igendwann was fehlt und kannst es nachrüsten. Die Presets in SX / 5.5 kannst du übrigens auch alle kopieren und übernehmen wenn man weiß wo sie liegen. :)
Ja danke, aber das wusste ich alles schon. Ich habs nur noch nicht hinbekommen meine vorhandene Installation in eine VM zu packen. Der alte Rechner ist.. ein Core 2 Duo mit 1.8Ghz soweit ich weiss. Das sollte nicht das Thema sein. Er hat aber nur 8GB Ram und ich weiss nicht ob man das noch aufrüsten kann. Aber wie schon gesagt, es hängt eher daran, dass ichs noch nicht hinbekommen habe wie ich die Installation in eine VM bekomme.

Auf meinem MBP nutze ich auch eine VM mit Win7 für Rhinoceros mit dem Grasshopper Plugin. Mit 6GB Ram rennt das Teil wie Sau.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Welche besseren Möglichkeiten schweben Dir vor virenresistent und revisionssicher die 2. und 3. Backupgeneration abzulegen?
... und ich rede jetzt nicht von "Download_filmchen1-19" sondern von WIRKLICH wichtigen Daten wie Unterlagen etc.

Mir ist im Heimbereich bisher nichts besseres und preiswerteres untergekommen als Silberscheiben.

Deine Silberscheiben halten aber nicht all zu lange stand. Gerade wenn es um WIRKLICH wichtige Daten geht. Meine CDs haben nach 5-6 Jahren im Schnitt angefangen nicht mehr lesbar zu sein. Ich würde nicht sagen, dass DVDs tatsächlich länger halten.

Ich würde den Krempel in einen Verschlüsselten Container packen und das ganze dann auf angemieteten Webspace parken. Schnell, flexibel und sicher.
 

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Es geht ja garnicht drum wer opt. Laufwerke braucht oder nicht. Aber es is gestrichen aber der Mac wird nicht billiger^^
Man kann darüber denken was man will...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und das ganze kriegst du dann genau wie revisionssicher?

Weiss ich bescheid über dein Backupkonzept? Im Zweifelsfalle das, was man auf DVD brennt, in den Container packen. Irgendwo muss doch eh verzeichnet werden was wo drauf ist auf den tollen DVDs, warum das mit Containern in der Cloud nicht gehen soll musst du mir erklären.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Deine Silberscheiben halten aber nicht all zu lange stand. Gerade wenn es um WIRKLICH wichtige Daten geht. Meine CDs haben nach 5-6 Jahren im Schnitt angefangen nicht mehr lesbar zu sein. Ich würde nicht sagen, dass DVDs tatsächlich länger halten.

Ich würde den Krempel in einen Verschlüsselten Container packen und das ganze dann auf angemieteten Webspace parken. Schnell, flexibel und sicher.

Ja, deswegen liest man die auch regelmässig und kopiert regelmäßig um. ;)
Gute Datenträger halten im Schnitt aber schon 10 Jahre wenn sie auf nem vernünftigen Brenner langsam gebrannt wurden.

Hmm und dann hast Du mehrere Anbieter um sicherzustellen das nicht mal eben Daten verloren gehen, gelöscht werden, Anbieter pleite gehen etc? Klingt zwar moderner und toller aber die "Cloud" ist nicht für alles die Lösung. Jedenfalls nicht für mich.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Deine Silberscheiben halten aber nicht all zu lange stand. Gerade wenn es um WIRKLICH wichtige Daten geht. Meine CDs haben nach 5-6 Jahren im Schnitt angefangen nicht mehr lesbar zu sein. Ich würde nicht sagen, dass DVDs tatsächlich länger halten.

Ich würde den Krempel in einen Verschlüsselten Container packen und das ganze dann auf angemieteten Webspace parken. Schnell, flexibel und sicher.

DVD Ram hält am längsten, sonst DVD-RW oder CD-RW. Durch die Kristall-Aufzeichnugsfläche halten die fast ewig im gegensatz zu den normalen R's mit Organischer Farbschicht.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
War das nicht die Zeit wo Apple kein Geld verdient hat und kurz vor dem Ruin stand?
Nein, erst durch den Weggang von Jobs wurde Apple richtig groß und hat viel Geld verdient. Das war der Zeitraum in dem Apple den Begriff DTP definierte. Mit der Markteinführung des MacII gab es endlich einen farbfähigen Mac, LaserWriter (PostScript!) und hochauflösende Monitore in TrueColor. Mit der Jobschen AIO-Philosophie wäre das schwerlich möglich gewesen.

Im Laufe der Zeit hat Apple es dann versäumt ein neues OS zu entwickeln und rechtzeitig auf den Markt zu bringen. Ich kann mich noch an die diversen Versuche erinnern das nächste MacOS zu entwickeln. Wer damals schon dabei war, kann sich sicherlich noch an das Copeland bzw. Gershwin Desaster erinnern. Das führte dann zum Niedergang, woraufhin man den Merger mit NeXT durchführte. Somit kehrte Jobs zu Apple zurück. Schlußendlich hätte Apple das ganze auch einfacher haben können. Sie hätten einfach bei der Markteinführung der PowerMacs A/UX 4.0 auf den Markt bringen sollen, und das Thema wäre vom Tisch gewesen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
warum das mit Containern in der Cloud nicht gehen soll musst du mir erklären.
Die Cloud ist nicht revisionssicher, d.h. sie erfüllt die gesetzlichen Anforderung an ein Archiv nicht. Das trifft auch auf alle anderen bisher hier im Thread vorgeschlagenen Nichtalternativen zu. Einzig LTO WORM Tapes sind rechtlich eine echte Alternative. Allerdings finden sich LTO WORM Tapes nur in größeren Firmen in deren Rechenzentrum.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Naja, man kriegt auch ne "Cloud" revisionssicher. Nur macht das schon rein finanziell keinen Sinn.
DVDs (ohne -RAM) werden aber ohne Probleme anerkannt.