• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Phil Schiller über neue Macs, optische Laufwerke, Preispolitik und Windows 8

Gewürztraminer

Tokyo Rose
Registriert
16.08.11
Beiträge
66
"Der Trend von Apple und auch der Trend der Apfelbenutzer geht in eine ganz klare Richtung: Geräte und OS werden auf das Konsumieren von Medien zugeschnitten. Wer mit seinen Computern arbeiten will oder muß ist zunehmend einfach nicht mehr in der Zielgruppe von Apple."


Das trifft den Nagel auf den Kopf!
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Es soll welche geben, die bei Apple wegen des Betriebssystems gelandet sind. Die können nicht einfach den Geräte-Anbieter wechseln. Wie ich schon ein paar mal gesagt habe: Wenn ich laut den Lizenzbestimmungen ermächtigt wäre, Mac OS X auch auf einem Dell- oder HP-Rechner zu installieren, würde ich mir sicherlich keine «Apple-Geräte» mehr kaufen. Man kann eben nicht «einfach mal so kurz wechseln» und ein «Hackintosh» ist keine Alternative.

Klar bauen andere Hersteller auch tolle Geräte, habe ja selbst ein Netbook von ACER und bin damit absolut zufrieden. Dieses Problem mit dem Betriebssystem könnte Apple ganz einfach lösen, machen sie aber - aus apfelzentrischer Sicht gesehen verständlich - natürlich nicht.

Sehr gutes Posting. Trifft den Kern.
Dir ist aber schon klar, dass keiner dir verbieten Darf OSX auf anderen Geräten zu installieren - wenn du die Version legal erworben hast. :-D Egal was Apple da schreibt.

Auf meinen VAIO 17 rannte z.B. Snow Leopard problemlos neben Windows.

Würde Apple OSX freigeben, wäre 1. Windows n Gefahr. 2. Apples Geräte auch. :-D
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Apple schreibt dieses "Hackintosh-Verbot" in seine Nutzungsbedingungen, die du akzeptiert hast. Und deswegen "darf" Apple das auch verbieten.
 

inselbaer

Erdapfel
Registriert
27.10.12
Beiträge
3
So, dann wollen wir mal wieder eine neue Liste aufstellen:
[Preise von Amazon, Vergleichsmodell günstigster iMac]
1. hochwertiges Aluminiumgehäuse:
ca. 200€*
2. Mainboard (da noch keine Angaben) mit USB 3.0
ca. 120€*
3. CPU (da noch keine Angaben)
ca. 150€*
4. GPU
ca. 100€
5. RAM
ca. 50€
6. Festplatte
ca. 100€
7. Highspeed-Netzwerkkarte und Bluetoothkarte
ca. 20€ + ca. 10€
8. HD Kamera
ca. 20€
9. Stereo Speakers und Dual Microphones
ca. 30€ + ca. 30€
10. 21" LED-Bildschirm mit niedriger Reaktionszeit und extrem dünn + Glasfront
ca. 200€
11. Tastatur und Maus (oder Magic Trackpad)
70€ + 70€
12. Betriebssystem (würde bei Windows ja auch kosten, deswegen auch der Preis von Windows)
100€
=========
1270€

Man würde für einen exakt gleichen Windows PC ("Selbstbau PC") 1270€ zahlen.
Bei Apple kostet er schon fertig 1350€ und man hat keinerlei Gerenne um die Komponenten zu besorgen, muss sie nicht zusammenbauen und hat dazu auch noch Garantie für alles zusammen und nicht für jede einzelne Komponente, sodass man bei einem unauffindbaren Fehler alle Komponenten wieder ausbauen muss und irgendwie einzeln testen muss. Bei Apple kann man das Ding einfach einschicken. Natürlich wird es jetzt gleich wieder ein paar Leute geben, die sagen AAAABBEERRR, jedoch ist mir das egal. Das ist meine Meinung, meine Rechnung, und ich finde sie trifft halbwegs zu.
Deine Rechnung mag einigermaßen aufgehen. Mit der iMac Generation von 2010. Die neuen Preise bei Apple sind zu hoch, die Displays sind inzwischen viel billiger geworden usw.

Auch muss mit einkalkuliert werden, dass eine Reparatur eines defekten Gerätes extrem viel Geld kostet. Mein iMac bekommt gerade ein neues Mainboard was mit 540€ plus Einbau zu Buche schlägt und genau das ist, was ich extrem unverschämt finde!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Deine Rechnung mag einigermaßen aufgehen. Mit der iMac Generation von 2010. Die neuen Preise bei Apple sind zu hoch, die Displays sind inzwischen viel billiger geworden usw.

Auch muss mit einkalkuliert werden, dass eine Reparatur eines defekten Gerätes extrem viel Geld kostet. Mein iMac bekommt gerade ein neues Mainboard was mit 540€ plus Einbau zu Buche schlägt und genau das ist, was ich extrem unverschämt finde!

da stellt sich die Frage ob es überhaupt ein komplett neues Board sein musste. Man kann Logic Boards durchaus reparieren lassen. :)
Trotzdem hast du Recht.
 

iPhone___3GS

Boskop
Registriert
10.07.10
Beiträge
212
Apple schreibt dieses "Hackintosh-Verbot" in seine Nutzungsbedingungen, die du akzeptiert hast. Und deswegen "darf" Apple das auch verbieten.

In Europa hat das keine Gültigkeit.
Sonst würde es keine legalen Hackintosh Foren geben ;)
Und nur weil es in den Nutzungsbedingungen steht heißt das noch lange nicht, dass es rechtlich bindend ist.

Sie könnten auch reinschreiben, dass jeder der an einem Mac arbeitet, einen Hut in der Form eines Apfels tragen muss ;)
 

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
Also ich bin da geteilter Meinung, beim AIR hats eigentlich keinen gestört das man kein Laufwerk mehr hat.
Ich selbst hab mit meinem MBP bisher ein paar Musik CDs Digitalisiert, paar Musik CDs gebrannt und die OsX Install CD zum installieren.

Unterwegs brauche ich das CD-Laufwerk eigentlich nicht, weshalb ich früher oder später den Hrdwrx Adapter kaufen werden und mit eine SSD einbauen. Somit mehr Geschwindigkeit unterwegs erhoffe.

Wie die 15" MBP Retinas rausgekommen sind wurde hier auch schon spekuliert ob sie noch ein CD Laufwerk haben.

beim iMac kann ich es eigentlich nicht nachvollziehen, das hat für mich auch nur den Design Hintergrund. Beim mac mini kann ich es nachvollziehen, wobei hier mit Sicherheit demnächst von einem Hersteller ein CD Laufwerk rauskommen das man ganz simpel oben drauf legen kann, oder so ähnlich.

Das die CD am aussterben ist gebe ich vollkommen recht, Apple hatte schon immer eine eigene Philosophie bei ihren Standarts, nach jedem Release wurde immer gemeckert weil irgendwas fehlt. In einem Jahr interessiert das kein Mensch mehr. Letztendlich werden jetzt alle anderen Hersteller nachziehen, es wird keiner damit werben: wir haben noch ein CD Laufwerk.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Das die CD am aussterben ist gebe ich vollkommen recht, Apple hatte schon immer eine eigene Philosophie bei ihren Standarts, nach jedem Release wurde immer gemeckert weil irgendwas fehlt. In einem Jahr interessiert das kein Mensch mehr.
Ja. Aber daß die CD oder auch DVD kurz vorm Aussterben ist, höre ich nun schon seit Jahren (!). Wie soll man denn Filme oder Musik ohne CD oder DVD kaufen, wenn man nicht gerade ein Computerfreak ist ?!? In meiner Verwandtschaft bin ich der einzige, der Medien auf dem Mac hört/ansieht. Viele von ihnen haben einen Computer, aber der wird maximal zum Surfen nach der nächsten Busverbindung oder den aktuellen Norma-Angeboten genutzt. Und BluRay: da heißt es schon seit Anbeginn (!), es sei eine Totgeburt. Leute, in unserem MediaMarkt und auch in allen örtlichen Müller Märkten verdrängen die BluRays langsam die DVDs. So schauts aus. Nicht hier immer im Elfenbeinturm der Cloud und technischer Machbarkeit rumschwelgen. Rausgehen, da wo die Welt real existiert. Da wo man sich noch DVDs und CDs und BluRays kauft und darüber freut und sie in seinen Player schiebt oder Weihnachten an Freunde verschenkt.
Wenn eines Tages zB SD Karten oder USB-Sticks all meine Scheiben ersetzen können (Absolutes MUSS: mindestens gleiche Qualität und bei Filmen alle Extras, die es schon auf DVD oder BR gibt), können wir weiterreden.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ja. Aber daß die CD oder auch DVD kurz vorm Aussterben ist, höre ich nun schon seit Jahren (!). Wie soll man denn Filme oder Musik ohne CD oder DVD kaufen, wenn man nicht gerade ein Computerfreak ist ?!?
Schon wahr, im Wohnzimmer sterben sie (noch) nicht aus, aber für Computer haben sie an Relevanz schwer eingebüßt.

Dass physikalische Medien in den Wohnzimmern weiter leben, liegt IMHO vor allem an den Apothekerpreisen für Filme im Netz, Knebel-DRM und absolut miesen Settop-Boxen.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Bzgl. iMac im Wohnzimmer: Berühmte Studentenbude und iMac als DVD Flimmerkiste abends usw...

Nennt sich jetzt iTunes Store. Filme online kaufen und leihen. Guten Morgen. ;)
Unsere Ansprüche unterscheiden uns ein wenig: unter 50Zoll geht bei mir nix (Beamer soll folgen) und das Apple-HD ist nach wie vor nicht mit echter BluRay Qualität zu vergleichen. Extras sind für mich ebenfalls kaufentscheidend (bei Apple nicht existent).
"DVD Flimmerkiste" = iMac: ok, kann damit leben.
iMac = "Heimkino": nein, ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Bzgl. iMac im Wohnzimmer: Berühmte Studentenbude und iMac als DVD Flimmerkiste abends usw...

Nennt sich jetzt iTunes Store. Filme online kaufen und leihen. Guten Morgen. ;)
PS - mein Satz "Wie soll man denn Filme..." bezog sich doch gar nicht auf mich, sondern auf Nicht-Computerfreaks. Leute wie meine Verwandtschaft, Arbeitskollegen, der kleine Mann von der Straße. Der, der nicht weiss, was USB ist und denkt, er hätte kein "optisches Laufwerk" (weil er den Begriff nicht zuordnen kann). ICH kenne mich durchaus mit aller Technik aus, produziere ja auch selbst Filme und lebe davon. Nur gehe ich im allgemeinen nicht immer nur von mir selbst aus, sondern versuche die Dinge objektiver und allgemeiner zu sehen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
@TexSteak

ist klar. Sollte auch etwas provozierend sein.

Aber mal im Ernst. Es wird immer Nutzer geben die eben spezielle High End Ansprüche oder spezielle Szenarien haben. Für die meisten ist die stetige Entwicklung der Qualität bspws. jetzt bei Filmen übern iTunes Store aber anscheinend ausreichend.

Genauso wie jetzt auch bei den neuen iMacs. Die werden sich sicherlich prächtig verkaufen. Ohne Frage. Und Apple wird auch aus dem letzten Mac das optische Laufwerk entfernen.

Scheinbar sind die Nutzer von optischen Medien am Mac eine Minderheit. Darüber kann man sich als Betroffener nun in jedem Thread aufs neue aufregen. Nur ändern wird sich nichts - und Apple dreht das Rad sicher nicht wieder zurück und verbaut wieder optische Laufwerke.

Also wozu die immer gleichen Tiraden aufs neue ablassen?
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Genauso wie jetzt auch bei den neuen iMacs. Die werden sich sicherlich prächtig verkaufen. Ohne Frage. Und Apple wird auch aus dem letzten Mac das optische Laufwerk entfernen.
Übrigens: mit Entfernen des optischen Laufwerks wurde gleichzeitig die Funktion des Exports als BluRay (!) im neuen Final Cut X Update stark verbessert und vereinfacht ;) Strange, oder? Man unterscheidet dort also glücklicherweise doch noch zwischen reinem Konsument und Profischiene... Sollen sie doch einen externen Brenner offiziell mit anbieten. So ist das irgendwie... naja... klar, gibt genügend andere Anbieter, auf die ich auch ausweichen werde. Jeder Auftrag zusätzlich zu nem Film ne DVD zu brennen sind weitere 2-300,- Euro im Kässle. Daher pflege ich auch schön mein altes idvd und DVD Studio.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Strange, oder? Man unterscheidet dort also glücklicherweise doch noch zwischen reinem Konsument und Profischiene...

Jup. Und die haben unabhängig von den SuperDrives ihrer Macs sicher auch seither schon ein richtiges BluRay taugliches "Brenn-Monster" neben ihren Macs stehen (bzw. eingebaut im Mac Pro).
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Ich bin auch der Meinung, dass in der ''realen Welt'' ( TexanSteak) DVDs/ BluRay und sogar CDs durchaus noch bedeutend sind. Als Beispiel sei hier das Auto meiner Eltern genannt: Das Radio hat keine Usb-Slot oder kann nicht über AUX verbunden werden, dementeprechend brenne ich halt alle 2 Woche mal ne CD. ( Das ist jetzt zwar nicht ''häufig'', aber doch ''regelmäßig''). Grade in nem Desktop-Rechner ist sowas doch eigentlich selbstverständlich.
Natürlich muss man Apples Idee dahinter verstehen: Kein Laufwerk bedeutet im Umkehrschluss, dass der Kunde seinen Content nicht mehr im Laden kauft, sondern direkt über den Mac, am besten sogar noch im iTunes Store, egal ob Musik, Filme oder Programme, da kein (durchschnittlicher) Kunde erst noch Geld für ein externes Laufwerk aufbringen möchte ( gehe ich jetzt von aus), wenn er sich schon so ein Premium Produkt ( inzwischen zumindest noch vom Preis her gesehen) wie einen iMac kauft. ( also ich setze hier jetzt mal den ''typischen'' Consumer-(meist)NeuKunden voraus ;) )
Dabei außer Acht gelassen werden leider mal wieder die Kunden, die nicht in der hippen, urbanen Gegend leben, wo es Super Hyper Mega Dsl gibt, sondern auf dem Land. Hier geht es wahrscheinlich schneller eben zur Videothek zu fahren und sich den Film aus dem Regal zu nehmen, als ihn in HD zu streamen...;)
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Bzgl. iMac im Wohnzimmer: Berühmte Studentenbude und iMac als DVD Flimmerkiste abends usw...

Nennt sich jetzt iTunes Store. Filme online kaufen und leihen. Guten Morgen. ;)

Der Haken bei gekauften iTunes Filmen ist doch der, nim den Film mal mit zu Kumpel, du kannst den ja Nichteinhaltung auf. Nen USB Stick ziehen und in seinen Neuen LCD Tv stecken, die Filme spielen nur im Apple Universität die DVD in jeden DVD Player
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Der Haken bei gekauften iTunes Filmen ist doch der, nim den Film mal mit zu Kumpel, du kannst den ja Nichteinhaltung auf. Nen USB Stick ziehen und in seinen Neuen LCD Tv stecken, die Filme spielen nur im Apple Universität die DVD in jeden DVD Player

"Kumpels" sind doch sowas von outdatet... ;)

Spass beiseite... Du nimmst Da natürlich Dein iDevice mit auf welchem der Film sich befindet und streamst es beim "Kumpel" via AirPlay an den Flatty oder (etwas oldschooler) via Lightning auf HDMI (gibts glaube ich jetzt ganz neu im Store!!11^^einself) WIRED! :)