• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Phil Schiller: Touchscreen am Desktop-Computer "absurd"

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Na, so schlecht geht es Microsoft mit den Surface Modellen nicht. Im Quartal gut eine Milliarde Umsatz in einer Nische die eigentlich eine Art "so kann Windows-Hardware aussehen"-Showcase darstellt, ist jetzt kein ganz kleines Geschäft, oder?
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ach Phil, das klingt alles sehr altbacken.

Viele sprechen unergonomisch und nicht nützlich es nur sei, aber einmal dran gewöhnt, sieht es ganz anders aus. Man nutzt es ja nicht durchgehend so.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Wer Touch haben will soll sich ein großes iPad holen und die Tastatur dazu. Finde das an einem Laptop auch albern.
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Mr. Schiller liegt völlig richtig. Wer am Laptop Touchscreen möchte hat das Trackpad nicht verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Apple müsste halt macOS an einigen Stellen renovieren, ohne Bewährtes über den Haufen zu werfen und das OS bis zu Unkenntlichkeit zu entstellen. Mit fehlenden Touch-Eigenschaften hat das nicht zu tun.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Ich nutze Windows 10 jeden Tag auf einem Notebook, bis auf die Einstellungen ist das optisch gesehen ein gewohntes Desktop-UI.
Also ich nutze es täglich. Keine riesigen Schaltflächen und keine großen Schriften. Ich frage mich, ob du es schon einmal verwendet hast :)
Ihr nutzt schon auch die mitgelieferten bzw. vorinstallierten Programme? Egal ob Fotos, Mail, Kalender, Musikplayer, etc. - das ist alles nicht Fisch und nicht Fleisch. Aber ihr habt zumindest dahingehend recht, dass Windows 10 sich am Desktop besser bedienen lässt als Windows 8. Gegenteiliges ist aber bei Touch-Bedienung der Fall.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich würde was drauf wetten, dass apple wie wild an einem "fusionierten" OS aus macOS und iOS und den dazu passenden Geräten arbeitet. Sonst fände ich aber auch gar keinen plausiblen Grund, weshalb die Schritte bei iOS und macOS pro Release in den letzten Jahren immer kleiner und kleiner werden, an den Geräten die Schnittstellen nach und nach verschwinden, es keine touch-Bedienung an Macs gibt usw.Irgendwo müssen die heftigen Ressourcen von apple ja gehen...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Warum Touch am Mac z.B. nicht funktioniert.

Folgendes hasse ich an macOS.

Beispiel Insdtallionsprozesse:

MacInstaller (nervig und überflüssig)

MacInstaller.png


Image Mounting mit Drag & Drop Fenster (total sinnfrei)

v6-install-mac.png


Widgets-Installationsprozess (umständlich)

dashboard-widget-installation_53b1591f.png

Auch wenn ich macOS gegenüber Windows bevorzuge, an manchen Stellen ist es gegenüber iOS total veraltet.
Mit Touch kommt man hier nicht weit, weil Steine wie Geröll im Weg liegen.

Weitere Beispiele sind die Applikationen an sich. Ich finde z.B. Pixelmator total umständlich, im Vergleich zu den Programmen auf dem iPad.

Noch kann iOS macOS nicht vollständig ersetzen, aber irgendwann könnte das möglich sein, dann war`s das mit dem Mac. Was nutzt das feinste MacBook Pro, wenn die Software sich nicht weiter entwickelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Beim Installer stimme ich uneingeschränkt zu, auch wenn das zum Glück nicht allzu oft vorkommt, dass Mac Apps installiert werden müssen. Aber das genaue Gegenteil davon, also reines Drag 'n' Drop, kritisierst du ebenfalls? Das ist doch gerade so wie es sein soll: Apps zieht man einfach in den App-Ordner und fertig. Das Fenster aus deinem Screenshot, das sich bei Images öffnet und eine Verknüpfung des App-Ordners anzeigt um zu signalisieren "Programm da reinziehen", ist doch eine berechtigte Hilfe für die, die sich a) nicht auskennen oder b) den App-Ordner nicht im Dock haben (was standardmäßig nach Ersteinrichtung ja tatsächlich nicht der Fall ist, weswegen den Ordner viele in dem Moment vielleicht nicht griffbereit haben). Nichtsdestotrotz ist das doch das Einfachste und Schnellste was geht.

Wie sonst? Und vor Allem: wohin sonst, wenn nicht in den App-Ordner? Oder soll wirklich einfach nur das Shortcut-Fenster dafür weg? Dann ist der an sich sehr einfache "Installations"prozess beim Mac aber nicht mehr für jeden so selbsterklärend.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich denke, dass macOS langsam aber sicher obsolet wird… Die Argumente Schillers sind nachvollziehbar, aber der Weg geht eben in Richtung Touch-Bedienung und Apple hat diesen Weg maßgeblich vorgegeben, nur eben nichts passendes für den Mac überlegt.
Ich denke Apple muss endlich mit einem neuen Desktop-System kommen, macOS immer wieder neu verpacken und jedes Jahr ein Upgrade rauszukloppen verschwendet die Ressourcen, die für ein komplett neues Konzept verwendet werden sollten…
Hoffentlich kommt da bald etwas…
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wer schon mal mit einem (hochwertigen) Windows-Notebook mit Touchscreen gearbeitet hat, wird wissen, dass man dieses ganz normal mit Trackpad und Tastatur steuert. Gelegentlich bieten sich jedoch bestimmte Gesten am Screen an. Dann kann man die in seinen Workflow einbringen.

Dieses Bild von der Bedienung eines Computers mittels ausgestrecktem Arm ist absurd. Das sollte Phil Schiller auch wissen. Gerade Desktops werden auch zukünftig primär mit Maus(-derivat) und Tastatur gesteuert werden.

Ich tippe dies gerade an einem Desktop. Könnte ohne Probleme jetzt meinen Arm zum unteren Screenrand bewegen und in der Taskleiste (resp. Dock) z.B. Outlook antouchen um das Programm zu wechseln. Warum sollte dieser __zusätzliche__ Weg nicht manchen Usern einen Vorteil bringen?
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich tippe dies gerade an einem Desktop. Könnte ohne Probleme jetzt meinen Arm zum unteren Screenrand bewegen und in der Taskleiste (resp. Dock) z.B. Outlook antouchen um das Programm zu wechseln. Warum sollte dieser __zusätzliche__ Weg nicht manchen Usern einen Vorteil bringen?
Welchen denn?
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mein Gott, ein mit Fingerabdrücken übersäter Bildschirm, das wäre für mich der blanke Horror. In der Firma gab es immer wieder Kollegen, die glaubten sei müssten auf den Bildschirm tippen um etwas zu zeigen. Für diese Kollegen hatte ich ich ein Lineal bereitliegen. :p
Zum Glück hat sich das schnell rumgesprochen, dass ich gegen so etwas allergisch bin.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot und Yiruma

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Wenn man hier so liest, hat man den Eindruck, dass jeder MacOs verwendet. Vielleicht sollten sich die Fanboys mal klarmachen, dass Windows mit Abstand Marktführer ist. Und das verhasste Windows 10 läuft schon jetzt auf mehr als doppelt so viel Rechnern, wie es MacOs vermutlich jemals tun wird.

Und mit konservativen innovationsfreien Entscheidungen wird der Anteil sinken. Apple hat es in der Hand den Kunden etwas zu bieten. Eine Leiste für Smileys wird da definitiv nicht reichen, dazu muss man keine Glaskugel bemühen.
 
  • Like
Reaktionen: Olaf@

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Also ich kann als Surface, iPad und Macbook Nutzer sagen - ich finde Phil hat bis zu einem gewissen Grad recht.

Ich finde das Touch Konzept von Windows 10 was ja beides versucht nicht optimal. Aber das ist nicht die Schuld Microsoft zumindest nicht komplett. Aber es scheitert meiner Meinung nach an folgenden Dingen:
  • Inkonsequente Umsetzung der Touch Oberfläche (Stichwort Systemsteuerung)
  • Wenig bis keine optimierten Drittanbieter Programme (zumindest die ich verwende - nein ich nutze nicht den Windows Store da findet man ja nichts)
  • Meiner Meinung nach im Produktiven Einsatz wenig Verwendung von Touch (zumindest ich bei meinem Surfacebook)
Wenn ich nun mal von mir ausgehe:

  • Ich verwende das SurfaceBook zu 95 % als Laptop komplett ohne Touch, hier stört es mich dann, dass ich dann Teilweise schon sehr Touch optimierte Programme vorfinde (Foto, Mail, etc. also die Windows Programme)
  • Ich verwende den Stift zu 100% für handschriftliche Notizen und Kommentare. Dafür ist er super geeignet und ich will nicht missen - das würde ich auch gerne unter macOS können - dazu muss noch nicht mal die Oberfläche optimiert werden.
  • Statt direkt am Mac das zu können verwende ich dann eben mein iPad - dessen Bedienkonzept dann auch zu 100 % auf Fingerbedienung ausgelegt ist
Somit kann ich zustimmen - lieber die Vernetzung von iPad und Macbook weiter optimieren und ergänzen damit ich noch besser meine Handschriftlichen Notizen auf dem iPad machen kann und dann wieder auf den Macbook schnell übertragen kann. Dann habe ich zwei spezialisierte Geräte - was mir besser gefällt. Und mal ehrlich Macbook plus iPad Pro 9,7 Zoll ist genauso schwer wie das SurfaceBook. Das SurfaceBook hat zwar auf dem Papier mehr Leistung - aber effektiver und schneller bin ich tatsächlich noch auf der iPad MacBook Kombi :)

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich kann das Nachvollziehen und denke auch das sich ein Touchscreen der deutlich mehr kostet nicht auf einem MacBook rentieren würde.

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieg