• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Phil Schiller: Touchscreen am Desktop-Computer "absurd"

Benutzer 190524

Gast
@AC1 und hinterfragst du auch warum das so ist...

erstens wird es wie bei Apple auch vorinstalliert.
zweitens wurden die wenigsten gefragt ob es GRATIS nachinstalliert werden sollte :p und schwuppdiwup war es zu spät
drittens tat es sich 99% der User den backroll nicht mehr an aus Angst das es nicht mehr funktioniert was im übrigen generell eine Loterie darstellt und das sage ich dir als Windowsuser inkl der Bevormundung ein stabiles System updaten zu müssen .. vom unerlaubten Weitergeben von Informationen an Dritte nicht zu sprechen...
viertens, der und das hört sich echt schlimm an, der dritte Welt Faktor... min70% aller aktiven Windowslizenzen sind unter den Drittweltländern verteilt auf Rechnern die wir, die Banken, die Industrie schon vor Jahren ausgemustert haben..und das macht den Batzen aus von dem du sprichst.. selbiges gilt bei den Androiddevices.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
min70% aller aktiven Windowslizenzen sind unter den Drittweltländern verteilt auf Rechnern die wir

Ohne Deine Aussage anzweifle zu wollen, aber gibt es dafür Erhebungen oder Statistiken. Mich würde nämlich tatsächlich mal die Verteilung Mac / Windows PC nach Ländern aufgeteilt interessieren. Gerade bei mir im Freundes und Bekanntenkreis kaufen sich immer mehr Macs :)
 

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Und mit konservativen innovationsfreien Entscheidungen wird der Anteil sinken. Apple hat es in der Hand den Kunden etwas zu bieten. Eine Leiste für Smileys wird da definitiv nicht reichen, dazu muss man keine Glaskugel bemühen.

Für nicht wenige Menschen ist die Wahl des Rechners auch eine Stilfrage. Es sieht eben viel cooler aus, wenn man mit einem Apple-Gerät surft, während man auf dem Uni-Campus rumhängt oder im Café seinen Latte Macchiato oder seine Mango-Lassi schlürft.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
der dritte Welt Faktor... min70% aller aktiven Windowslizenzen sind unter den Drittweltländern verteilt auf Rechnern die wir, die Banken, die Industrie schon vor Jahren ausgemustert haben..und das macht den Batzen aus von dem du sprichst.. selbiges gilt bei den Androiddevices.

Und was ist das Problem mit den Windows-Lizenzen in der Dritten Welt? Oder Android? Gott sei Dank gibt es die dort, sonst wäre es ja ganz düster. Auf Apple brauchen die Leute dort wahrscheinlich nicht warten. Oder wolltest Du ausdrücken, dass man die nicht mitrechnen darf...weil...ja weil was eigentlich??
 
  • Like
Reaktionen: siko

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Und was ist das Problem mit den Windows-Lizenzen in der Dritten Welt? Oder Android? Gott sei Dank gibt es die dort, sonst wäre es ja ganz düster. Auf Apple brauchen die Leute dort wahrscheinlich nicht warten. Oder wolltest Du ausdrücken, dass man die nicht mitrechnen darf...weil...ja weil was eigentlich??
Ganz einfach: Das bedeutet, dass die Verbreitung von macOS in der industrialisierten westlichen Welt einen höheren Anteil hat, als auf dem gesamten Weltmarkt.
 

Mitglied 105235

Gast
Ganz einfach: Das bedeutet, dass die Verbreitung von macOS in der industrialisierten westlichen Welt einen höheren Anteil hat, als auf dem gesamten Weltmarkt.
Aber nur im Privaten Bereich, fast jeder aus der westlichen Welt hat einen Privatesgerät und dann noch eines in der Firma welche die Firma zahlt (in den Firmen ist Apple nicht so verbreitet wie sie Apple es gerne einen einreden möchte).
 

Benutzer 190524

Gast
es gibt kein Problem mit den Drittweltländerlizenzen warum sollte es damit auch eines geben.. deine Antwort ist auch schon die Erklärung wie es zu der Anzahl der Lizenzen kommt.. es is eine Preisfrage... wenn Apple über die letzten 20 Jahre seine Produkte im Preisbereich der Billigstanbieter über den Ladentisch geschoben hätte würde sich die Verteilung komplett anders darstellen..

http://gs.statcounter.com/#os-na-monthly-201510-201610

suche dir einfach die passenden Länder aus..
 

Benutzer 190524

Gast
Es ist auch eine Infrastruktur und Sicherheitsfrage.. wenn ich das hier beobachte haben wir 25000 Windows und Linux Clients und in speziellen Bereichen OSX Maschinen.. auf der Mobileseite keine Andrioden nur Schwarzbeeren und IOS Devices.. auch in der Bank und Leasing Abteilung, keine Androiddevs nur BB und IOS....
Das sich das auch anders verhalten kann sieht man an BigBlue bspw.. ist aber ein recht aufwendiger Entscheidungsprozess und eine Planung die über Zeiträume von 5-15 Jahren gerechnet werden..
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Für nicht wenige Menschen ist die Wahl des Rechners auch eine Stilfrage. Es sieht eben viel cooler aus, wenn man mit einem Apple-Gerät surft, während man auf dem Uni-Campus rumhängt oder im Café seinen Latte Macchiato oder seine Mango-Lassi schlürft.
Und Ed Hardy trägt... Was ist daran cool wenns es jeder zweite in dem Café es auch tut.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Mein Gott, ein mit Fingerabdrücken übersäter Bildschirm, das wäre für mich der blanke Horror. In der Firma gab es immer wieder Kollegen, die glaubten sei müssten auf den Bildschirm tippen um etwas zu zeigen. Für diese Kollegen hatte ich ich ein Lineal bereitliegen. :p
Zum Glück hat sich das schnell rumgesprochen, dass ich gegen so etwas allergisch bin.

MACaerer

Hoffentlich hast Du kein Smartphone und Tablet. Oder diese weißen Handschuhe aus der Fotobranche...

Für nicht wenige Menschen ist die Wahl des Rechners auch eine Stilfrage. Es sieht eben viel cooler aus, wenn man mit einem Apple-Gerät surft, während man auf dem Uni-Campus rumhängt oder im Café seinen Latte Macchiato oder seine Mango-Lassi schlürft.

Das ist doch nicht ernst gemeint, oder? :confused:


Also entweder hat man Windows für mich ganz speziell umdesignt oder ich habe eine verkehrte Definition von großen Buttons :D

Unbenannt.png

Na diese hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Arcane

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hoffentlich hast Du kein Smartphone und Tablet. Oder diese weißen Handschuhe aus der Fotobranche...
Ersteres und zweites habe ich, letzteres verwende ich nicht, das ginge mir dann doch zu weit.- :rolleyes:
Bei den beiden iOS-Geräten nehme ich die Fingerprints zwangsweise in Kauf, das ist aber auch schon etwas ganz anders als z. B. ein 27"-Display.

MACaerer

Das ist doch nicht ernst gemeint, oder? :confused:

ich denke auch, dass die Wahl des Notebooks eben auch für manche eine Stilfrage ist... ist doch auch nicht wirklich schlimm oder? Die Leute kaufen auch Klamotten nicht nach Funktion, sondern nach Stil.

Warum wohl ist die Marke "Apple" soviel wert? Bestimmt nicht, weil sie keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Fingerdatschen auf dem iPad sind normal und gehören dazu.
Aber sobald ich es mit einer Tastatur nutze, kommt mir die Touchbedienung komisch vor (ich suche dann immer die Maus) und die Fettflecke stören dann auch.
Senkrechter Monitor = sauberer Bildschirm.
Das man das Surface Studio legen kann ist der Touchbedienung sicherlich förderlich. Ich denke aber das Konzept ist super für Architekten, Illustratoren usw. Ich habe bislang keinen Anwendungsfalldafür so einen großen Monitor flach auf den Tisch zu legen.
 

Mitglied 87291

Gast
Dann hoffe ich das Microsoft so weiter macht, denn Stil haben die neen Geräte allemal, dazu sind sie funktional und bieten ein Beitrebssystem das sehr wohl mit Touch und normaler Bedienung sehr gut zurecht kommt.

@Martin Wendel
Schonmal ein Surface der neueren Generation in der Hand gehalten? Funktioniert meiner Meinung nach perfekt in der Uni als Schreibgerät und zu Hause am Schreibtisch perfekt um mit Maus und Tastatur zu arbeiten. Windows 10 leistet hier sehr gute Arbeit (auch wenn du das anders siehst, überhaupt schonmal damit gearbeitet?). Wenn Apple nicht ein gesamtes Feld dem anderen Lager überlassen will, sollten sie mal Gas geben. Etwas vergleichbares bieten sie nämlich nicht.

Genauso schwach das es keine Konkurrenz zum Surface Studio gibt. Da Microsoft sich die Designer auch gerne auf den Plan schreibt, wäre es doch spätestens seit "Erfindung" des Apple Pencils angebracht, so etwas anzubieten. Aber naja, macOS scheint einfach nicht mehr so im Vordergrund zu stehen, als das es sich lohnen würde da nochmal richtig Ressourcen zu investieren, die eine solche Anpassung benötigen würde.
 
  • Like
Reaktionen: ulst und Arcane

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Unter diesen Gesichtspunkt fliegt jedes Apple Produkt raus, den keines ist Ergonomisch
Gerade bei Ergonomie kann Apple doch punkten. Tastatur und Touchpad sind ergonomisch ein Traum. Und wer hat noch gleich Notebooks erfunden, wo die Tastatur hinten liegt? Von den Shortcuts mit Cmd+x statt Alt-Fx mal ganz zu schweigen.

Touch Bedienfläche bei einen Surface Studio zum Beispiel, darf immer nur als zusätzliche Eingabe und nicht als Primär Eingabe angesehen werden
Was dann aber wieder die Usability einschränkt, da man eben nicht für Touch und Maus/Tastatur gleichzeitig die UX optimieren kann.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich verwende das SurfaceBook zu 95 % als Laptop komplett ohne Touch, hier stört es mich dann, dass ich dann Teilweise schon sehr Touch optimierte Programme vorfinde (Foto, Mail, etc. also die Windows Programme)
Was ist so schlimm daran? Das macht doch die Bedienung per Maus deswegen aber nicht schlechter. Wenn ich mir jetzt als Beispiel die Fotos App angucke, dann ist doch die Bedienung per Maus super.
Also entweder hat man Windows für mich ganz speziell umdesignt oder ich habe eine verkehrte Definition von großen Buttons :D
Dito. Gerade im Startmenü finde ich die Kacheln spitze. Die sehe gut aus und man kann damit super seine Apps strukturieren.
 
  • Like
Reaktionen: ulst

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Eben. Ginge es danach müsste man da Mac OS mit seinem Dock in die gleiche Schublade stecken.
 

Mitglied 105235

Gast
Gerade bei Ergonomie kann Apple doch punkten. Tastatur und Touchpad sind ergonomisch ein Traum. Und wer hat noch gleich Notebooks erfunden, wo die Tastatur hinten liegt? Von den Shortcuts mit Cmd+x statt Alt-Fx mal ganz zu schweigen.
Haben wir nicht schon mal bezüglich Ergonomie geredet oder war das mit einen anderen? Es gibt Richtlinien für Bildschirmarbeitsplätze und gerade das Aktuelle Portfolio kann eigentlich keinen einzigen Punkt davon erfühlen.

Geht los bei so Sachen wie Höhenverstellbaren Monitor sowie ein Reflektionsarmes Display und endet bei den Sachen wie eine Maus bzw. Tastatur geformt sein muss. (Fairerweise muss ich nun aber auch hier, sagen, die wenigsten anderen Tastaturen oder Mäuse können diese Vorgaben erfühlen).

Shortcuts haben wenig mit Ergonomie zu tun sondern mit er Usability und diese kann sich ändern, vor allem wenn etwas praktisch ist. Und ob nun CMD+X zuerst da war oder STRG+X weiß ich nicht, ist mir auch egal wenn ich ehrlich bin. Diese Shortcut zum Beispiel halte ich für Sinnvoll und nutze das bzw. auch die entsprechenden anderen fürs Einfügen und Kopieren regelmäßig. Mag sein das ein Touch Display für 95% der Nutzer nicht praktisch wäre, jedoch würde es 5% der Nutzer die sich das gut vorstellen können.

Was dann aber wieder die Usability einschränkt, da man eben nicht für Touch und Maus/Tastatur gleichzeitig die UX optimieren kann.
Das glaube ich nicht, wir selbst sind nur vermutlich nicht kreativ genug um uns ein entsprechendes Konzept zu überlegen. Apple wie es scheint auch nicht, sonst würden die Manager anders sprechen. Kann aber auch sein das in 5 Jahren oder so es heißt seit 9 Jahren befassen wir uns schon damit, so wie sie es mit der Touchbar nun ja auch machen... Ich will auch gar nicht behaupten Windows 10 sei so wie es nun ist perfekt, aber Microsoft hat den Schritt gewagt seit Windows 8 das ganze zu vereinen und es kann nur besser werden. Denn aus Fehlern lernt man bekanntlich und entsprechend kann Microsoft mit jeden Update hier die Sachen verbessern so das in vielleicht 3 Jahren das ganze wirklich super Funktioniert.

Und die Resonanz ist das sie es sehr gut lösen und gerade die Surface Produkte mich immer mehr Überzeugen können, so das ich wirklich am Überlegen bin auch Privat wieder zu Windows zu wechseln. Vor ein paar Jahren wäre das für mich noch undenkbar gewesen, jedoch habe ich auch einfach gelernt das es auch andere Hersteller mit guten Produkten gibt (nicht perfekt, den auch die Apple Produkte sind es nie gewesen).
 
  • Like
Reaktionen: saw

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
? Es gibt Richtlinien für Bildschirmarbeitsplätze und gerade das Aktuelle Portfolio kann eigentlich keinen einzigen Punkt davon erfühlen.
Klaro. Haben wir drüber gesprochen. Apple erfüllt alle Anforderungen an ergonomische Arbeitsplätze.

Geht los bei so Sachen wie Höhenverstellbaren Monitor sowie ein Reflektionsarmes Display
Ein höhenverstellbarer Monitor ist nicht gefordert. Und das Display muss frei von Reflexionen sein, was durch richtige Aufstellung gewährleistet werden kann.

Auszug aus der Bildschirmverarbeitungsverordnung:

Anhang über an Bildschirmarbeitsplätze zu stellende Anforderungen:
Bildschirmgerät und Tastatur

[...]
4. Der Bildschirm muß frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein.
5. Das Bildschirmgerät muß frei und leicht drehbar und neigbar sein.
[...]
8. Die Tastatur muß eine reflexionsarme Oberfläche haben.
[...]

"

Hier sieht man recht deutlich, dass die Reflexionsarmut der Hardware nur bei der Tastatur gefordert ist. Beim Bildschirm ist man da freier.

Wir können auch gerne darüber diskutieren, inwiefern die BildscharbV überhaupt auf die meisten modernen Arbeitsplätze anwendbar ist. Schließlich stammt sie noch aus der Zeit, in der Sekretärinnen Briefe von Vorlagenhaltern abgetippt haben.

Shortcuts haben wenig mit Ergonomie zu tun
Doch, weil nun mal die Shortcuts von OSX ergonomisch gestallten sind, während Windows-Shortcuts nur durch Handverrenkungen ausgeführt werden können.

Das glaube ich nicht, wir selbst sind nur vermutlich nicht kreativ genug um uns ein entsprechendes Konzept zu überlegen.
Das ist in der Tat nur „Glauben“. Handfest wissen wir, dass beide Konzepte sich gegenseitig ausschließende Anforderungen stellen und daher nicht vereinbar sind.

Und die Resonanz ist das sie es sehr gut lösen und gerade die Surface Produkte mich immer mehr Überzeugen können,[...]
Sie überzeugen aber auch nur auf den ersten Blick. Wir haben genug Surfaces im Einsatz und über 60% unserer Nutzer würden lieber wieder ein normales ThinkPad oder ein MacBook nutzen. Witzigerweise sind gerade die Kollegen aus dem Sales und Consulting diejenigen, die am meisten über das Surface meckern - obwohl sie ja gerade am meisten mobil arbeiten.
Am zufriedensten sind bei uns die Kollegen mit iPhone 6/6s, iPad mini und MacBook Pro 13“. Wir haben über 160% mehr iPad minis in einem Jahr gekauft. Das liegt daran, dass diese Geräte in die Innentasche eines Sakkos passen.
Die eierlegende Wollmilchsau scheint also bei uns nicht gut anzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet: