• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Phil Schiller: Touchscreen am Desktop-Computer "absurd"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
macbook-pro_schiller-700x455.jpg


Mit den neuen MacBook Pros bietet Apple auf seinen Computern erstmals einen Touchscreen – jedoch nicht ins Display eingebaut sondern in Form der Touch Bar als Funktionsleiste auf der Tastatur. Ein Touch-Bildschirm wie bei den Surface-Geräten von Microsoft scheint jedoch nicht in Sicht, wie Apple-Manager in den vergangenen Tagen mehrmals betonten.

Besonders klare Worte fand nun Marketing-Chef Phil Schiller. Seiner Meinung nach sei ein Desktop-Computer mit Touch-Bildschirm "absurd". "Kannst du dir einen iMac 27" vorstellen, bei dem durch die Luft greifst und versuchst, den Bildschirm zu berühren? Das ist absurd", so Schiller. Überhaupt findet er kritische Worte für Hybrid-Benutzeroberflächen, die wie bei Windows 10 für Touch- sowie Mauseingabe entwickelt wurden.

"Man kann nicht für beides optimieren", meint Schiller. Man müsste das derzeitige User-Interface maßgeblich verändern und damit die Benutzererfahrung sowohl bei Touch- als auch bei Maus- bzw. Trackpad-Bedienung ruinieren. "Es ist die Denkweise des kleinsten gemeinsamen Nenners", so Schiller. Mehrmals habe man in den Labors entsprechende Macs getestet und man sei zum Entschluss gekommen, dass dies nicht richtig sei.

Dass diese Entscheidung mit der Touch Bar nun aufgeweicht werden könnte, weist Schiller zurück. "Die Implementierung ist rein auf den Mac zugeschnitten. Unsere Ideen und Visionen waren von Beginn an nicht 'Wie können wir iOS in den Mac packen?' sondern 'Wie können wir mit der iOS-Technologie die Mac-Experience verbessern?'", so Schiller. "Unsere Instinkte waren richtig."

Via MacRumors
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das sehe ich ganz ähnlich.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Sehe ich genauso. Ich hatte mal einen HP mit drehbaren Touchscreen, den man dann so umklappen konnte, dass man quasi ein "Tablet" hatte. Das war dann aber zu dick und zu schwer. Und aufgeklappt wird das eben sehr schnell anstrengend, genauso im flachen Zustand.

Die Touch Bar ist die beste Lösung aus beidem.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Unsere Instinkte waren richtig.
Bezogen auf was? Vielleicht traut man sich bei Apple es bloß nicht zu oder hat Angst auf interne Konkurrenz?

Ich habe gute Erfahrung gemacht mit Notebooks und Touch (gibt auch flache Varianten). Im Automotivebereich ist es schon praktisch...aber das ist wie immer Ansichtsache und jeder empfindet es anders.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Wo er recht hat hat er recht,

Wenn ich an einen Desktop arbeite brauche ich keinen mit Fingerabdrücken verschmierten Bildschirm.
Mal abgesehen das es ungesund und lächerlich ist 10 cm entfernt von einen 27 Zoll Bildschirm mit der Nase zu sitzen.

mfg Meru
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich sehe es ebenfalls so wie Apple. Wofür soll man sich einen riesigen Schirm kaufen, um dann doch alle Bedienelemente viel größer als nötig darzustellen, damit man alles auch per Touch bedienen kann? Von der Ergonomie mal ganz zu schweigen.

Das Surface Hub ist da natürlich eine Ausnahme, aber auch dort ist das beste Erlebnis mit speziell für die Touch- und Stiftbedienung konzipierten Apps gegeben.
 

Mitglied 105235

Gast
Mal abgesehen das es ungesund und lächerlich ist 10 cm entfernt von einen 27 Zoll Bildschirm mit der Nase zu sitzen.
Mein Arm wäre länger wie 10cm...

Von der Ergonomie mal ganz zu schweigen.
Unter diesen Gesichtspunkt fliegt jedes Apple Produkt raus, den keines ist Ergonomisch und die Touch Bedienfläche bei einen Surface Studio zum Beispiel, darf immer nur als zusätzliche Eingabe und nicht als Primär Eingabe angesehen werden. Wer da wirklich 8-10 Stunden mit Ausgestreckten Arm arbeitet ist nicht ganz sauber in Kopf. Jedoch hin und wieder als Zusätzliche Eingabe würde ich mir das schon praktisch vorstellen.
 

Benutzer 190524

Gast
Ich bin ja OS X Fan aber genau da irrt der gute gewaltig...
Wer an einem Wacom Cintiq oder mit Astropad am iPad Pro arbeitet und den Desktop geklont hat, weis das diese Aussage powidl ist..

Sie brauchen das auch nicht als neue Innovation speziell herauszukehren da sie diese Technik als RemoteControl für Logic X und GarageBand per iPhone und iPad umgesetzt hatten..
wäre besser gewesen sie hätten die Leiste in das Touchpad oder darüber integriert.. Groß genug ist es ja jetzt..
 
  • Like
Reaktionen: siko

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Eine Touch-Funktionalität zusätzlich zur gewohnten Eingabe ist in meinen Augen und meiner Erfahrung nach schon ziemlich sinnvoll unter bestimtmen Anwendungsbedingungen. Betrifft aber eher die Laptops und Convertibles, statt der stationären Rechner, aber da könnte man bestimmt auch Anwendungsmöglichkeiten erdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte:

Ein Tastaturcover für das grosse iPad pro welches nicht nur eine Tastatur sondern ein MacBook beinhaltet (quasi die Unterseite des MacBook ohne Bildschirm)
Klippst man die Tastatur an, dann ist das iPad "nur" noch Bildschirm für das MacBook und es läuft OSX

Nimmt man das iPad (quasi das Display des MacBook) wieder ab, dann hat man ein mobiles iPad und die Tastatur kann daheim stehen bleiben.

Nebeneffekt: das Tastaturcover, also das MacBook ohne Display könnte man daheim wie einen MaciMini laufen lassen
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Das iPad Pro mit 12,9 Zoll ist ja quasi ein Notebook ohne Tastatur, wenn man mal alle Fünfe gerade sein lässt.

Ein MacBook oder ein iMac mit Touch Bedienung erscheint nicht sinnvoll - derzeit. Hier muss man meiner Meinung nach abwarten. Vielleicht sieht der Markt in ein paar Jahren ganz anders aus und es gibt für dieses Featcher in ein paar Jahren, für bestimmte Anwendungsbereiche, sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten?
 

Benutzer 190524

Gast
Nochmals, das ist schon lange gang und gebe

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Von den Bastlern her wurde das ich glaube schon mit Yosemite am Cintiq Companion als Hackintoshprojekt teilweise umgesetzt..

Die Auge Hand Koordination ist bei einfachen Wacomtablets einfach nicht so gut umzusetzen wie bei einem Cintiq wenn auch die Monitore eine echte Peinigung darstellen im Vergleich zu anderen Herstellern..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das iPad Pro mit 12,9 Zoll ist ja quasi ein Notebook ohne Tastatur, wenn man mal alle Fünfe gerade sein lässt.
...

ne ne... ich stell mir das iPad pro als mobiles iOS Device vor welches ich bei Bedarf an eine OS-X Tastatur anschliesse und dann als Display nutze. Also:

- Macbook mit kompletter Elektronik und OS-X, aber ohne Display
- iPad pro mit iOS, so wie es schon verkauft wird
Klippse ich beide zusammen läuft OSX des MacBook, angezeigt auf den Screen des iPad
Klippse ich beide auseinander ist das iPad pro einfach ein iPad und das MacBook läuft standalone wie ein MacMini... oder wie eine C64, nur mit OS-X ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.010
Das ist doch absolut inkonsequent von Apple. Auf der einen Seite erzählen sie einem, man benötigt kein Notebook mehr, weil man hat ja das iPad Pro, was mit einer (grottigen) Tastatur zu einem Notebook gemacht werden kann. Und auf der anderen Seite erzählen sie einem Notebooks und Desktops mit Touch würden nicht funktionieren?

Kurz überlegen, wie ich mein iPad bedienen würde, wenn ich es als Notebook einsetzen müsste, so wie sich Ebbl das gerade für private Konsumenten wünscht .... achja, richtig. Mit TOUCH-Eingaben.


Die Surface Reihe funktioniert hervorragend mit touch. Auch die XPS-Reihe mit Touch hat in vielen Anwendungsfällen einen großen Benefit. Gerade in kleineren Besprechungen in den meeting-areas, wo man nur zu zweit oder zu dritt um ein Notebook herumsitzt und dann durch Präsentationen, Dokumente oder Bilder mit einem Wisch gehen kann kann, ohne dass man sich gegenseitig die Maus klaut oder auf dem Trackpad herumfummeln muss.

Und vom Surface Studio sind bislang auch alle begeistert. Gerade und speziell Apples ehemalige Zielgruppe, die Kreativen. Die Grafikdesigner, Fotobearbeiter, usw.

Schiller ist Marketingchef. Schon klar, dass er nicht zugeben würde, dass sie gerade nichts im Köcher haben und eine ehemalige (Haupt)Zielgruppe verlieren.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Aye. Dem kann man zustimmen.

Ich selbst lege sehr viel Wert auf die richtige Ergonomie am Arbeitsplatz. Stelle ich mir das nun ergonomisch vor, wie ich jetzt von meiner richtigen Sitzposition etc. meine Hand ausstrecken muss um meinen 24 Zoll Bildschirm zu erreichen: Grauenvoll. Zumal bei meiner Körpergröße mit voll ausgestrecktem Arm noch ca. 10 cm bis zur Bildschirmoberfläche fehlen würden. Würde ich nach vorne gehen, so wäre der Rücken nicht mehr gerade und somit die ganze Ergonomie dahin. Daher, ja, am Desktop-Arbeitsplatz macht es keinen Sinn.

Auch habe ich einige Zeit ein MS Surface Pro 3 besessen und muss sagen, dass ich eigentlich das Ding immer als Notebook benutzt habe. Den Touchscreen habe ich selten mal angefasst.

Betrachtet man dagegen das Surface Studio von Microsoft, so kann man sich die Arbeitsweise mit dem großen Bildschirm als Tablet, welcher dann wirklich als Tablet benutzt wird gut vorstellen. Hier liegt das Gerät aber ähnlich wie ein iPad auch wieder auf dem Tisch (also in einem gewissen Winkel eben). Nur an der Experience muss MS noch arbeiten, da Windows 10 nicht als "Touch-System" gedacht ist, trotz Kacheln etc.

Halten wir also fest: Beim Notebook (hier auch die Surface Pros) und Desktop macht Touch keinen Sinn. Tablet sowieso und Kombi-Geräte wie das Surface Studio müssen erst noch am Markt getestet werden um wirklich über den Sinn dieser Geräte zu diskutieren.
 

Benutzer 190524

Gast
Nun ja, die Surface Book Reihe fanden wir eher nicht gut.. klar funktionierts aber gegen Wacom oder dem Stift des Ipad pros ist es eher in Richtung Samsung Note unterwegs.. nun ja nich ganz so schlimm aber trotzdem... wie die neuen sind. Kann hier noch keiner sagen.. noch nicht verfügbar.. abwarten.. das Studio zu vergleichen , nun ja klar 27" Wacom und ein 13" MacBook Pro kann das gleiche und kostet das gleiche und hat einen Vorteil... es bleibt ein Laptop :p.. abziehen und in den Rucksack.. mit dem Studio wirds eher ein Case...
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
ne ne... ich stell mir das iPad pro als mobiles iOS Device vor welches ich bei Bedarf an eine OS-X Tastatur anschliesse und dann als Display nutze. Also:

- Macbook mit kompletter Elektronik und OS-X, aber ohne Display
- iPad pro mit iOS, so wie es schon verkauft wird
Klippse ich beide zusammen läuft OSX des MacBook, angezeigt auf den Screen des iPad
Klippse ich beide auseinander ist das iPad pro einfach ein iPad und das MacBook läuft standalone wie ein MacMini... oder wie eine C64, nur mit OS-X ;)


Dieses Szenario halte ich nur dann für realistisch, wenn Apple iOS und OS-X bzw. macOS zusammenführt.
 

I Dad

Golden Delicious
Registriert
03.08.16
Beiträge
8
Phil liegt meiner Meinung total richtig. Wer kauft sich schon ein high end hochauflösendes Display um es dann anschließend mit fettigen Fingern zu verschmieren.