• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Phil Schiller: Touchscreen am Desktop-Computer "absurd"

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Sehe ich genauso. Ich hatte mal einen HP mit drehbaren Touchscreen, den man dann so umklappen konnte, dass man quasi ein "Tablet" hatte. Das war dann aber zu dick und zu schwer. Und aufgeklappt wird das eben sehr schnell anstrengend, genauso im flachen Zustand.

Die Touch Bar ist die beste Lösung aus beidem.

In Kombination mit dem Multitouch-Trackpad. Das wollte ich auf keinen Fall missen.
Von der Hardware her ist es das Feature überhaupt eines Mac! Ansonsten bräuchte ich keinen Mac, wenn auf anderen Notebooks macOS laufen würde.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Die alten Herren bei Apple müssen dringend ihren Hut nehmen. MS macht es vor, wie es geht, wenn man vielseitige und flexible Geräte baut, die man je nach Anwendung mal Touch, mal Maus, mal Tastatur bedienen kann.
Klassischer Fall von Holzweg ....
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich denke für ein Notebook könnte Eye-Tracking interessant sein.

Das erspart lange Wege.
 

Mitglied 105235

Gast
Phil liegt meiner Meinung total richtig. Wer kauft sich schon ein high end hochauflösendes Display um es dann anschließend mit fettigen Fingern zu verschmieren.
Vor so 9 Jahren hat man sich auch gefragt wer ein Handy mit Internet benötigt.

Die Zeit zeigte uns das in Bezug auf das Verwendeten und annehmen von neuen Produkten schon diverse Falsche Aussagen von allen möglichen Unternehmen gab.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Vor so 9 Jahren hat man sich auch gefragt wer ein Handy mit Internet benötigt.

Die Zeit zeigte uns das in Bezug auf das Verwendeten und annehmen von neuen Produkten schon diverse Falsche Aussagen von allen möglichen Unternehmen gab.

Genau so ist es und die Zeit wird es zeigen, was der Markt will und was nicht.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich glaube das die momentane Hardware ebenfalls für ein Touch-macos nicht geeignet ist. Allerdings widerspreche ich, das Desktop-Geräte (bzw Betriebssystem) perse keine Touch-Eingaben verarbeiten können.

Z.B. Auf dem Surface funktioniert Windows 10 sowohl mit Touch als auch mit Tastatur und Maus sehr sehr gut! Phil Schiller hat in sofern recht das macOS damit nicht klar kommt. Windows schon.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Phil Schiller hat in sofern recht das macOS damit nicht klar kommt.
Das sagt Phil Schiller aber nicht. Und nein, Windows kommt alles andere als gut klar mit dem gemischten Bedienkonzepten. Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass nur noch wenige Leute auf Windows 10 umsteigen derzeit.
 

Mitglied 105235

Gast
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass nur noch wenige Leute auf Windows 10 umsteigen derzeit.
Windows Nutzer haben schon immer nur sehr schleppend solche Upgrades gemacht.

Der Großteil hat doch immer erst mit neuer Hardware ein neues Windows genutzt und dann wurde auch erstmal darüber gemeckert.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Das sagt Phil Schiller aber nicht. Und nein, Windows kommt alles andere als gut klar mit dem gemischten Bedienkonzepten. Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass nur noch wenige Leute auf Windows 10 umsteigen derzeit.
Nana, jetzt aber bitte nicht wieder zwei verschiedene Stiefel in eine Packung werfen und so tun als ob das "Windows" wäre.

Was hat die Touch-Eignung von Windows 10 auf entsprechenden Devices mit dem Upgrade-Verhalten zu tun?
 
  • Like
Reaktionen: ulst und Arcane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Was hat die Touch-Eignung von Windows 10 auf entsprechenden Devices mit dem Upgrade-Verhalten zu tun?
Warum sollte es nicht auch damit zu tun haben? Es war doch die einhellige Meinung, dass zB Windows 8 auch deshalb ziemlich gefloppt ist.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Windows 8 ist für die Masse "gefloppt", weil sie die Touch-GUI auch für den Desktop vorgesehen haben, was mit Mausbedienung keinerlei Sinn ergeben hat, auch wenn es optisch durchaus ansprechen konnte und einen frischen Wind in die ganze Nummer gebracht hat. Unter der Haube war das System schon immer ein guter Schritt vorwärts.

Mit Windows 10 kriegst du von der ModernUI im normalen Desktop/Maus-Betrieb nichts mehr mit. Da ist das System aufgebaut und funktional wie Windows 7.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Mit Windows 10 kriegst du von der ModernUI im normalen Desktop/Maus-Betrieb nichts mehr mit.
Ähm… hast du Windows 10 schonmal bedient? Natürlich bekommst du das mit, an allen Ecken und Enden hast du riesige Schaltflächen, große Schriften, etc., um das System halbwegs angenehm mit dem Finger bedienen zu können.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Zwangsläufig muss es so laufen wie in den SciFi-Filmen, überall Sprachbefehle, Touch, Eingabe via Gedanken, man muss Technik fühlen und leben können.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ähm… hast du Windows 10 schonmal bedient? Natürlich bekommst du das mit, an allen Ecken und Enden hast du riesige Schaltflächen, große Schriften, etc., um das System halbwegs angenehm mit dem Finger bedienen zu können.

Ich nutze Windows 10 jeden Tag auf einem Notebook, bis auf die Einstellungen ist das optisch gesehen ein gewohntes Desktop-UI.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ähm… hast du Windows 10 schonmal bedient? Natürlich bekommst du das mit, an allen Ecken und Enden hast du riesige Schaltflächen, große Schriften, etc., um das System halbwegs angenehm mit dem Finger bedienen zu können.
Also ich nutze es täglich. Keine riesigen Schaltflächen und keine großen Schriften. Ich frage mich, ob du es schon einmal verwendet hast :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Die alten Herren bei Apple müssen dringend ihren Hut nehmen. MS macht es vor, wie es geht, wenn man vielseitige und flexible Geräte baut, die man je nach Anwendung mal Touch, mal Maus, mal Tastatur bedienen kann.
Klassischer Fall von Holzweg ....

Ach jetzt verstehe ich, warum MS mit seinen Geräten so "erfolgreich" ist.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hab ich am Anfang auch gesagt. Mittlerweile, seit der etwas aktuelleren Surface-Geräte und Windows 10, sehe ich das anders. Von Kompromissen in der Benutzeroberfläche merke ich da sehr wenig, zumindest da wo schon alles angepasst ist. Das funktioniert super mit Touch und Maus. Leider ist Windows 10 noch immer nicht vollständig so umgesetzt worden (größte Baustelle der File Browser). Aber das was schon fertig ist, z.B. Fotos, Groove oder Edge, ist super.

Was ist das mit dem Geschmiere für ein Argument. Das Problem hat man beim iPad doch auch!

Die wahren Kompromisse, die noch übrig bleiben, merkt man eigentlich fast nur noch an der Hardware. Für ein Tablet ist das Surface noch einen Tick zu klobig. Und das Book hat im Tablet-Modus eindeutig zu wenig Akkulaufzeit. Aber selbst das ist nur der momentane Stand. Auch hier wird sich alles weiterentwickeln bis man von den Nachteilen nichts mehr merkt. Ich befürchte, dass Apple hier längerfristig die falsche Entscheidung getroffen hat. Ich kann mir vorstellen, dass das Konzept irgendwann Gang und Gebe ist und Apple dann außen vor ist.

Außerdem erinnert mich Schiller hier ganz stark an Ballmer, der sich beim iPhone über die fehlende Tastatur lustig gemacht hat. Wie Recht er damit hatte weiß man ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ach jetzt verstehe ich, warum MS mit seinen Geräten so "erfolgreich" ist.

Es wird ja...

Ich hoffe inständig, dass sie es nicht wieder vermasseln, das Surface Studio zeigt Gott sei Dank, dass sich irgendwo im Unternehmen noch ein Designer mit Geschmack angefunden hat.

Ein im Hardwaresektor starkes Microsoft täte dem Markt gewiss gut.