• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Phil Schiller: Jobs würdiger Vertreter

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Das mag jetzt naiv klingen, aber wenn sich mal vor augen führt was sonst auf den meisten keynotes los war...
Irgendein knaller war (fast) immer dabei. Und meistens gab es doch noch genügend leute die schon vorher irgendwas gewusst haben wollen.

dieses mal eben genauso. Die gesamte szene hat spekuliert wie wild. iphone nano, mac mini, mac pro...
Und was kam wirklich? Mal abgesehen vom 17" MBP kam nichts von alledem was alle meinten dass kommen würde. Ist doch auch schon wieder Apple-Like oder nicht?
Ich bin noch nicht allzu lange Apple-User. Aber wenn ich bisher was gelernt habe, dann dass apple (fast) immer das tut womit keiner rechnet.
Alle haben gedacht es kommt ein großer knall für die letzte keynote. das war aber allenfalls ein "puff". ;)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Steve langsam aber sicher anfängt sich etwas zurückzuziehen. Das wird er nie ganz tun können, aber mit der Keynote hat's angefangen.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Steve es sich hätte nehmen lassen ECHTE neuerungen selbst zu präsentieren. Für mich sah das ganzen ein wenig aus wie eine art test, ob schiller in der lage ist eine komplette keynote zu hosten. Und das finde ich hat er sehr gut gemeistert!

Ich bin ziemlich überzeugt davon dass die nächsten knaller (mal wieder) dann kommen wenn keiner von uns damit rechnet. Sei es, dass es nur still und leise passiert.

In diesem Sinne
OD-X
 

Kyrios

Roter Delicious
Registriert
23.08.08
Beiträge
93
Siehe da, jetzt ist der Download 1,08 GB groß.
 

Lazeros@iMac

James Grieve
Registriert
25.11.06
Beiträge
137
ich finde es irgendwie merkwürdig, das in der keynote nicht einmal ansatzweise steves name erwähnt wurde...
selbst bei den danksagungen hinterher wird er nicht erwähnt...
oder hab ich da was verpasst?


das find ich schon fragwürdig, ob da nicht vielleicht doch was im argen ist mit steve?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich wusste es von vorneherein...der kann nie so gut sein wie Steve!:-D
Und es war auch so...

Phil strahlt einfach nicht so viel Begeisterung und Emotionen aus bei den Vorstellungen wie Steve...bei Steve merkt man einfach, dass seine Emotionen natürlich sind und er seine Produkte auch selbst wirklich alle liebt. Bei Phil kam das leider gar nicht rüber...seine Emotionen sahen einfach wie auswendiggelernt und geübt aus. Naja, das war mir von vorneherein klar.o_O
Und vorallem hält er sich an allem ewig lange auf...das war damals beim SDK-Event so und jetzt auch. Eine Stunde lang nur zu iLife '09....o_O
Steve kommt zum Punkt und fertig...

Trotzdem hat mir diese Keynote sehr gut gefallen und Apple hat mal wieder wirklich etwas herausgebracht, was gut durchdacht und präzise erscheint und nicht einfach irgendetwas rausgehauen...find ich super!:p

PS: Wo war eigentlich Steve bei der Keynote?
Hat man ihn gesehen oder saß er im Publikum?!
 

iPhone

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.11.07
Beiträge
172
Für die unwichtigen Softwareupdates und der Präsentation des überfälligen 17" Macbook Pro, braucht es wirklich keinen Steve Jobs. Eine extra Keynote dafür war übertrieben, diese Änderungen sind bestenfalls einen Newsletter wert.

immerhin hat er keinen schwarzen Pulli an ;)

Wow, Eure Beiträge haben es auf die sueddeutsche.de geschafft. Gratuliere....
http://www.sueddeutsche.de/,ra12m1/computer/883/453572/text/
 
  • Like
Reaktionen: tsingtao2

mkondratowicz

Erdapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
2
Ich wusste es von vorneherein...der kann nie so gut sein wie Steve!:-D
Und es war auch so...

Phil strahlt einfach nicht so viel Begeisterung und Emotionen aus bei den Vorstellungen wie Steve...bei Steve merkt man einfach, dass seine Emotionen natürlich sind und er seine Produkte auch selbst wirklich alle liebt. Bei Phil kam das leider gar nicht rüber...seine Emotionen sahen einfach wie auswendiggelernt und geübt aus. Naja, das war mir von vorneherein klar.o_O
Und vorallem hält er sich an allem ewig lange auf...das war damals beim SDK-Event so und jetzt auch. Eine Stunde lang nur zu iLife '09....o_O
Steve kommt zum Punkt und fertig...

Trotzdem hat mir diese Keynote sehr gut gefallen und Apple hat mal wieder wirklich etwas herausgebracht, was gut durchdacht und präzise erscheint und nicht einfach irgendetwas rausgehauen...find ich super!:p

PS: Wo war eigentlich Steve bei der Keynote?
Hat man ihn gesehen oder saß er im Publikum?!

Hallo yoshi007,

du scheinst die Geschichte deines Gottes nicht gut zu kennen. Steve hatte sich bei seiner Rückkehr geweigert, Produkte aus dem Apple Konzern zu benutzen. Er hatte in seinem Büro Computer von Next und Toshiba. Das ist in mehreren Publikationen nach zulesen.

Steve ist ein begnadeter Verkäufer sonst nichts. Es ist bekannt das er vor Publikum sehr gut agiert. Hinter der Bühne oder auf dem Apple Campus oft cholerisch war/ist.

Was an Software Updates die wenige neue Funktionen bringen, durchdacht und präzise erscheint mußt du mir bitte erklären. Das 17" MBP war wirklich keine Überraschung.

Ich persönlich finde das Phil seinen Job sehr gut gemacht hat. Und dieses Vergleichen bringt niemanden etwas.

Gruß
Matthias
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich muss sagen: Ich finde, dass Phil Schiller das sehr gut gemacht hat. Der kam nicht so ueberheblich und von sich selbst ueberzeugt rueber. Langweilig fand ich es auf keinen Fall.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hallo yoshi007,

du scheinst die Geschichte deines Gottes nicht gut zu kennen. Steve hatte sich bei seiner Rückkehr geweigert, Produkte aus dem Apple Konzern zu benutzen. Er hatte in seinem Büro Computer von Next und Toshiba. Das ist in mehreren Publikationen nach zulesen.

Steve ist ein begnadeter Verkäufer sonst nichts. Es ist bekannt das er vor Publikum sehr gut agiert. Hinter der Bühne oder auf dem Apple Campus oft cholerisch war/ist.

Was an Software Updates die wenige neue Funktionen bringen, durchdacht und präzise erscheint mußt du mir bitte erklären. Das 17" MBP war wirklich keine Überraschung.

Ich persönlich finde das Phil seinen Job sehr gut gemacht hat. Und dieses Vergleichen bringt niemanden etwas.

Gruß
Matthias
Ja, das war damals...:-D
Heute es bestimmt anders...mir kommt es immer bei Steve so vor, als ob es wirklich von Herzen bzw. aus dem Inneren kommt, vllt. strahlt er es auch einfach so gut aus. Phil tut es aber nicht!
Ich sag ja nicht, dass Phil einen schlechten Job gemacht hat...auf keinen Fall! Er hat dafür, dass er eine komplette Keynote zum ersten Mal alleine hielt, sogar einen sehr guten Job gemacht. Ich sage nur, dass man seine Keynote einfach nicht mit der von Steve vergleichen kann und er einfach weniger Emotionen bringt, was warscheinlich die meisten anderen Leute da vorne auch gemacht hätten...wie Steve sind nunmal die wenigsten.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Und vorallem hält er sich an allem ewig lange auf...das war damals beim SDK-Event so und jetzt auch. Eine Stunde lang nur zu iLife '09....o_O
Steve kommt zum Punkt und fertig...
Steve hätte ebenso lange gebraucht .. Denn das Programm (iLife, iWork, MacBookPro 17") wäre ja das selbe gewesen. Ob Steve oder Phil die Keynote halten - die vorgestellten Produkten wären gleich geblieben. Also hätte Steve wahrscheinlich ebenso viel Zeit verbraucht wie Phil gestern.
 

Mitglied 50121

Gast
Ich wusste es von vorneherein...der kann nie so gut sein wie Steve!:-D
Und es war auch so...

Phil strahlt einfach nicht so viel Begeisterung und Emotionen aus bei den Vorstellungen wie Steve...bei Steve merkt man einfach, dass seine Emotionen natürlich sind und er seine Produkte auch selbst wirklich alle liebt. Bei Phil kam das leider gar nicht rüber...seine Emotionen sahen einfach wie auswendiggelernt und geübt aus. Naja, das war mir von vorneherein klar.o_O
Und vorallem hält er sich an allem ewig lange auf...das war damals beim SDK-Event so und jetzt auch. Eine Stunde lang nur zu iLife '09....o_O
Steve kommt zum Punkt und fertig...


Das Problem ist, dass manche nicht erkennen wollen, dass Jobs mittlerweile nur mehr ein sehr gut funktionierendes Instrument aus der Marketingabteilung ist. Jobs wurde meiner Ansicht nach bewusst als Protagonist für die vergangenen Keynotes eingesetzt. Bei vielen Unternehmen ist dies die Aufgabe der Leiter des entsprechenden Unternehmensbereiches. Bei Jobs steht jedoch die Verkörperung eines Kults im Vordergrund.

Schiller wirkt auf mich authentischer und das entwickelt bei mir auch Sympathie. Bei Jobs habe ich immer das Gefühl, dass er sich einfach zu viel auf seine persönliche Wirkung verlässt und selbst das Aufrufen einer Funktion mittels Drücken der Leertaste als Revolution verkaufen will. Alleine die Floskeln wie "Boom" und "Isn't that great?" sind nichts mehr als psychologische Werkzeuge, die mehr oder minder den Applaus des Publikums erzwingen.

Man sah, dass Schiller sich über das entgegengebrachte Vertrauen von Apple sehr freute, weil er auch um die Wirkung von Jobs weiß. Er hat die Präsentation wohl bewusst auf seine Weise gehalten und ich möchte nicht wissen, was dann wieder in den Foren losgewesen wäre, wenn er versucht hätte, Jobs zu imitieren.

Dass er sich zu lange mit bestimmten Themen beschäftige, ist eine sehr subjektive Sichtweise und abhängig vom jeweiligen Interesse am Produkt insgesamt. Wenn man sich für ein Produkt überhaupt nicht interessiert, sind auch fünf Minuten an Präsentation zu viel.
 
  • Like
Reaktionen: Walli

RHCP

Bismarckapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
144
Ich finde das mit der Süddeutschen.de ganz lustig ;) Respekt....in die BILD Zeitung schafft man es vielleicht indem man was fotografiert^^ in die Süddeutsche mit einem Kommentar bei Apfeltalk. Glückwunsch
@Topic:
Wer jetz die Produkte vorgestellt hat ist egal- ich denke nicht dass das der ausschlaggebende Punkt war. Es wäre mit Jobs das gleiche gewesen! Einige Funktionen find ich gut, andere ein wenig fragwürdig....ein Update zu ilife/work wäre schön, wirds denk ich aber mal nicht geben, die MAC Box find ich ne gute Idee....
Wir werden es sehen,wenn die ersten posten wie de neuen Funktionen sind....
 

Annette0705

Ribston Pepping
Registriert
11.08.07
Beiträge
303
Also, ich fand Phil ausgesprochen gut auf seine Weise halt ;)
Zumal, wenn man bedenkt, in welche Fußstapfen er da gestern getreten ist ...

Ich vermute mal, 10 Keynotes später wird er auch noch lockerer sein und wenn die Apple-Fan-Gemeinde (wir also ;) ) ihm etwas Zeit geben, wird er sicher auch noch mehr seinen eigenen Stil entwickeln.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ja, das war damals...:-D
Heute es bestimmt anders...

Zu den sehr guten Kommentaren etwas weiter oben möchte ich noch hinzufügen, dass Steve Jobs seine Keynotes schon immer auf die gleiche Art und Weise abgehalten, mit den gleichen werbewirksamen Floskeln.
Wie kommst du darauf, dass er sich verändert haben soll?
 

Kyrios

Roter Delicious
Registriert
23.08.08
Beiträge
93
Bei der Keynote hat man eindeutig gemerkt, was Steve Jobs ausmacht. Schiller war zwar recht souverän, aber doch nervös und konnte das Publikum nicht wirklich packen.
Seine paar lahmen Witzchen machten das alles noch offensichtlicher.
 

FloMac

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.07.08
Beiträge
323
Also ich hab mir die Keynote mal angesehen und ich finde Phil ist ein guter Redner . Er atikuliert sehr gut und macht seine Vorstellung sehr spannend und belebt . Schade das er nciht die Chance hatte eine wirklich Sensation zu präsentieren .
Aber ehrlich : Gott Steve ist einfach nicht zu ersetzten oder ? =D
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Also Steve ist wirklich super...Allein wenn er die Bühne betritt muss ich schon grinsen :D

Und wenn er dann tolle Neuerungen vorstellt wie damals das Expose, Dock usw. dann macht das einfach nur Bock.

Aber Phil fand ich auch gut ! :) Er hats Klasse gemacht und er hatte eine gesunde Euphorie beim Vorstellen von wirklich ganz guten Sachen wie die Faces & Places...
Hätte ich nicht erwartet...Daumen hoch!
 

Mitglied 60152

Gast
Mir persönlich hat Phil bei der Präsentation extrem gut gefallen. Wie er die Euphorie und Begeisterung rübergebracht hat.. meine Meinung hat er auch nicht so doll übertrieben wie Steve manchmal; wo kleinste Funktionen schon revolutionär betrachtet wurden. Und Phil hat sich auch sichtlich über jeden kleinen Applaus gefreut... als er immer gleich zu Grinsen begann. Sicherlich etwas nervös, wenn es ja seine 1. Keynote war, die er alleine gehalten hat. Wenn Steve eines Tages mal in Rente geht, ist Phil schon ein würdiger Nachfolger finde ich. Ich hoffe natürlich nicht dass Steve geht. Aber wenn, dann gibts ja schon mal Optionen ...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Zu den sehr guten Kommentaren etwas weiter oben möchte ich noch hinzufügen, dass Steve Jobs seine Keynotes schon immer auf die gleiche Art und Weise abgehalten, mit den gleichen werbewirksamen Floskeln.
Wie kommst du darauf, dass er sich verändert haben soll?
Erstens: Das war bei seiner Rückkehr damals...das heißt, er hatte mit den damaligen Produkten nichts/wenig zu tun gehabt.
Zweitens: Damals war Apple ja wohl auch noch nicht das wie heute...die produkte waren um Längen nicht so gut wie heute.
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Ich finde bei der Keynote hat sich Phil Schiller ganz gut gemacht für das erste Mal.