• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Palm vs Apple

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Habe nun endlich wieder ein WinMob Gerät (XDA Star, HTC Touch Dual) und bin äußerst zufrieden. Immerhin fast-Push-GMail :D
 

andimo3

Macoun
Registriert
28.10.07
Beiträge
123
soaaah, mal viel kompakt zusammenschreiben: ja, der pre wird klasse =) Ich hatte mir zwar gerade das E71 gekauft, aber ich glaube der pre löst das dann ab.
Zu Palm Smartphones mit PalmOS: Es konnten soweit ich weiß nur drei Drahtlosmöglichkeiten pro Gerät eingebaut werden. Das waren dann Bluetooth, IrDa und GSM. Das Kernel konnte irgendwie nicht mehr als drei verwalten. UMTS konnte PalmOS auch nicht verwalten. Warum aber EV-DO geht weis ich nicht.
Bei den reinen PDA gabs von Palm feine Geräte, zB Lifedrive oder halt den TX. Ich habe aber immer die Sony Clié bevorzugt. Meine absoluten Lieblinge sind NX70V, TH55 und VZ90. Alle drei sind auch bei mir zu Hause ;) (PalmOS Freak)

Tja, die Frage wie nun der Strom zum Touchstone gelangt ist einfach: Kabel
Cool in dem Ding wäre auch, wenn da bluetooth drin wäre und sich der Palm automatisch per Bluetooth mit dem Touchstone verbindet, wenn er raufgelegt werden würde.

Und nebenbei, ich habe nichts anderes von patrick erwartet. Geh Quallen fischen ;)
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Ok, wird gemacht - dieses Bild wurde gerade geschossen:

450341_big.jpg


For real: Mir gefällt das, der oder die Pre von Palm echt gut. Aber irgendwie ist er mir zu rund und diese Klavierlackoberfläche - iihhhh... wie beim iPhone oder K850 von SE. Ich mag das einfach nicht :(. Mal gucken, was die anderen Hersteller dieses Jahr noch auf den Markt werfen - habe VVL eh erst im Oktober.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
ich kannte PALM auch noch nicht ...
Aber hört sich interessant an! Optisch ist es okay , sieht vielleicht in Natur noch besser aus ...

Apple hatte bisher einen weiten Vorsprung ! Optisch sowie vom MultiTouch ... es wird Zeit das es andere GUTE Geräte gibt... und Apple ordentlich Kunden verliert!
Das iPhone hat noch viel potenzial. Wobei ich Apple auch für arrogant genug halte (da das iPhone durchaus ein Erfolg ist...) wenig zu ändern...
Sprich auch Kundenwünsche nicht einzugehen...

Ich freue mich und werde das PALM PRE testen!

Bin aber auch auf das nächste iPhone gespannt... (Apple müsste mal nachlegen ... )

Zudem... dürfte den Apple-Freunden der Mann sehr gut bekannt sein, der federführend am Palm Pre mitgewirkt hat - er ist nämlich 2006 von Apple nach Palm gewechselt: Jon Rubinstein :)

gruß
Booth

LOL gute Info ;)
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Wundert mich das viele hier kein Palm kennen, und das viele doch hier eine andere meinung vom iPhone haben wie ich angenommen habe, gut so;)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Komme eben mit meinem XDA Star besser klar, als mit einem iPhone.
Habe Push-Mail, QWERTZ Tastatur, TomTomNavigationssystem, Word Mobile und mehr.
Das alles, kann das iPhone derzeit nicht bieten.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
habe wie hier jmd schon gesagt, oder ähnlich, vor relativ kurzem das e71 gekauft und war mit diesem schon extrem zufrieden, vor allem im vergleich zum iphone.

aber das was ich bis jetzt (will nicht übertreiben), vom pre gesehen hab, finde ich einfach nur extrem geil. aber durch und durch. auch sehe ich es als erste konkurenz zum iphone durch die usability (richtig geschrieben?^^) dazu hat es noch deutliche verbesserungen im gegensatz zum iphone.

naja am ende wir man sehen, wie die marke palm sich am markt halten kann, um durch die app´s interessant zu bleiben. denn das wird am ende in meinen augen entscheidend sein.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Das alles, kann das iPhone derzeit nicht bieten.
Beim Reality Check schlägt sich Windows Mobile verdammt schlecht - in unserer Firma sind es nur die echten Cracks, die das Potential nutzen können. Den anderen ist das System zu kompliziert und unhandlich.
Das iPhone kann meine 7 Jahre alte Tochter bedienen.

Palm kann aber anscheinend auch noch simple und eingängige System bauen - ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich dessen großer Wurf Palm Pre bewährt...
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Beim Reality Check schlägt sich Windows Mobile verdammt schlecht - in unserer Firma sind es nur die echten Cracks, die das Potential nutzen können. Den anderen ist das System zu kompliziert und unhandlich.
Das iPhone kann meine 7 Jahre alte Tochter bedienen.

Palm kann aber anscheinend auch noch simple und eingängige System bauen - ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich dessen großer Wurf Palm Pre bewährt...

Das das iPhone auch kleine Kinder bedienen können und es begreifen ist ein Zeichen dafür wie Simpel das iPhone ist (nicht negativ gemeint;)) Ich persöhnlich bevorzuge Palm mit Windows Mobile weil es mit eine sehr gute syncronisation bietet und meine bedürfnisse deckt. Ein Echter Crack muss man dazu nicht sein, Windows Mobile kann ebenso einfach sein wenn man sich damit nur beschäftigt. Ich hoffe das Palm mit dem Pre dies ebenso schafft wie mit dem iPhone.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
ich muss siaccarino da schon zu stimmen, ich denke gerade die usability macht das iphone eben so interessant und beliebt. daher hat in meinen augen symbian und windows mobile bei dem hype keine chance. das heißt nicht, das ich es besser finde. für viele ist symbian zu kompliziert, ich finde es genial.

dennoch finde ich es super, wenn eine firma es zu schaffen scheint, etwas komplexes und genials sehr einfach zu gestallten. so erscheint es mir derzeit beim pre. aber da muss man die praxis mal abwarten.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
...wenn man sich damit nur beschäftigt...

Und genau das ist so gar nicht Apple kompatibel - es will sich doch kaum einer mit Technik beschäftigen, aber nutzen wollen es alle.

Bei aller technischen Unzulänglichkeit des iPhones, was die Bedienung anbelangt, wurden damit neue Maßstäbe geschaffen. Ich hatte es selbst nie zuvor für möglich gehalten, so ein Gerät ausschließlich mit Fingern zu bedienen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Habe Push-Mail, QWERTZ Tastatur, TomTomNavigationssystem, Word Mobile und mehr.
Das alles, kann das iPhone derzeit nicht bieten.
Und das funktioniert auch alles zuverlässig??? Mein Unternehmen stellt jetzt von Windows Mobile auf Blackberry um. Und ich freue mich schon, weil mein MDAc echt eine Qual ist.

Bei aller technischen Unzulänglichkeit des iPhones, was die Bedienung anbelangt, wurden damit neue Maßstäbe geschaffen. Ich hatte es selbst nie zuvor für möglich gehalten, so ein Gerät ausschließlich mit Fingern zu bedienen.
/signed. Was nützen einem 10.000 Funktionen, wenn man nicht einmal einen Bruchteil davon nutzen kann, weil man einfach nicht weiß, wie...
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
...Was nützen einem 10.000 Funktionen, wenn man nicht einmal einen Bruchteil davon nutzen kann, weil man einfach nicht weiß, wie...

Richtig, und um diese Funktionen nutzen zu können muss man wissen wie und was für eine Technik dahinter steckt, also muss man sich damit auseinander setzen. Das "Auspacken und es läuft" geht zwar bei Apple, aber nochnicht zu 100% beim Mac und beim iPhone.

Jeder sollte das Mobile OS benutzen und das Gerät welches er mag ich stehe ehr hinter Palm ob es mit dem Neuen webOS oder dem alten palmOS oder WinMob läuft, klasse wie ich finde. Jedem das seine;)
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
New:
Laut Engadget German soll es bald soweit sein, das Palm Pre wird in Deutschland erhältlich sein, wahrscheinlich schon in den nächsten Monaten, hier der Artikel!
Wir dürfen uns freuen, auf ein klasse Handy;)
 

Juli

Cox Orange
Registriert
22.01.06
Beiträge
99
Also wenn man das Video sieht muss man schon sagen, dass Ding hat die Chance zum Iphone Killer..... Macht was her und macht den Anschein, dass es ziemlich durchdacht ist.....
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Meine Meinung:
Der Palm Pre kommt nicht ans iPhone ran, weil das Betriebssystem keine nativen "richtigen" Programme zulässt, sondern nur Web Applications, was beim iPhone auch nicht funktioniert hat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Meine Meinung:
Der Palm Pre kommt nicht ans iPhone ran, weil das Betriebssystem keine nativen "richtigen" Programme zulässt, sondern nur Web Applications, was beim iPhone auch nicht funktioniert hat.
Du meinst "Web Applications, mit denen sich für die Kiddie-Fraktionen keine iFart-Apps und Gamez programmieren lassen". :)

Selbst etliche Programme im App-Store öffnen einfach nur eine bestimmte Seite in Safari (z.B. diese hier).

Ich selber nutze WebApps, weil ich damit den Großteil des Rechen- und Transferaufwands auf einen Dual-Quad-Core Webserver mit günstiger 100MBit/s-Anbindung auslagern kann. Meine webbasierte HVV-Fahrplanauskunft ist jedenfalls von der Geschwindigkeit sogar noch schneller als Fahrplan.app oder Zuginfo (und kostet auch keine 99$ für die AppStore-Lizenz).

Ich sehe durchaus Chancen für ein WebApp-Framework, welches z.B. über Schnittstellen zum WPS/GPS und zur Kamera verfügt. Wenn dann die App auch noch vernünftig auf dem Gerät gecached wird, ist kaum noch ein Unterschied zwischen WebApp und nativer App zu bemerken.