• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Palm vs Apple

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Arrgh - ich hab's auch grade gelesen :mad: - keine nativen Apps, keine Palm Apps. Ok, also doch kein Konkurrent.
Sicher kann man mit HTML, CSS und Javascript schöne Dinge tun, aber ganz sicher keine Spiele, keine Navi, keine Media-Apps und schon gar keinen Palm OS Emulator entwickeln.
Schade - also weiter warten.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Arrgh - ich hab's auch grade gelesen :mad: - keine nativen Apps, keine Palm Apps. Ok, also doch kein Konkurrent.
Sicher kann man mit HTML, CSS und Javascript schöne Dinge tun, aber ganz sicher keine Spiele, keine Navi, keine Media-Apps und schon gar keinen Palm OS Emulator entwickeln.
Schade - also weiter warten.

Wundert mich eigentlich dass die nur HTML Apps zulassen. Palm hat ja bei Apple gesehen wie das war mit den Web Apps. Der Durchbruch an qualitativen Programmen kam erst mit den nativen Apps.

Naja, kann ja auch wie bei Apple sein, dass die einfach noch nicht so weit sind mit ihrem SDK. ;) Immerhin musste Palm in den letzten Jahren durch finanzielle Probleme viel an Kompetenz abbauen. Vor diesem Hintergrund ist der "Palm pre samt WebOS" wirklich beachtlich. Ich hätte nicht gedacht dass sich Palm nochmal so aufstellen kann. Wie Phoenix aus der Asche.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich habe noch genauer drauf geschaut - theoretisch kann man Linux Apps auf üblichen Wege (C/C++ GCC) schreiben, doch die Display-Engine ist Webkit basiert - sprich man kann das Backend klassisch programmieren, aber das Frontend muß HTML/CSS/JS basiert sein. Immerhin, bis auf 3D und Media sollte damit alles möglich sein.
Palm hat aber bereits rausklingen lassen, dass man über weitere Display-Engines nachdenkt.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Palm OS war mir viel zu kompliziert, iPhone OSX ist mir zu easy und Windows Mobile ist der perfekte Mix. Meine Meinung. ;)

Dennoch wünsche ich Palm, den ehemaligen Apple-Mitarbeiter, viel Erfolg. Das Gerät macht einen sehr guten Eindruck, wobei es anscheinend nie an die Stärken von Palm OS rankommen wird.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Vielleicht alle Funktionen, die Du brauchst - nicht alle Funktionen, die ich (und vielleicht noch ein, zwei Leute) gern hätten. Insbesondere die klassische PIM-Funktionalität (PIM = Personal Information Management, also insb. Kalender/Aufgaben/Kontakte/Notizen) ist seit den alten Palm-Geräten, die es vor 5-8 Jahren gab in allen modernen Handies sträflich vernachlässigt worden. Man kann mit heutigen Handies Zocken, Tausende von MP3s hören, Videos gucken, im Internet surfen... aber die ursprünglichen Funktionen, weshalb damals die PDAs (noch ohne Telefonfunktion) überhaupt entwickelt wurden, wird immer schlechter. Das iPhone bildet hierbei leider keine Ausnahme - im Gegenteil.
Was ich ehrlich gesagt wenig verstehe. Ich teste Smatzphones/PDAs seit Jahren immer wieder mal... echte "Ausfälle" haben die Geräte allesamt lange nicht mehr gehabt.
Nope - das Gerät ist meilenweit von dem klassischen Blackberry-Ansatz entfernt, weil es gar keine Server-Komponente a la Bleckberry Enterprise Server gibt. Ob und wie das Gerät unterwegs mit Exchange syncen kann, steht noch in den Sternen. Zu wünschen wäre es aber.
Das sehe ich etwas anders. In meinem Fall ist es schlicht und ergreifend so, daß es KEIN EINZIGES Handy am Markt gibt, welches mich auch nur HALBWEGS überzeugt. Jeder Hersteller konzentriert sich auf irgendwelche Teilbereiche und vernachlässigt dafür andere Bereiche. Den Mix, der mir wichtig wäre, den gibts aber leider nirgendwo. Sehr gute, effiziente Bedienung / Haptik und gute PIM-Funktionen sowie gute 3rd-Party-Applikationen für den Produktiv-Bereich - das idealerweise verbunden mit der Möglichkeit, mit Exchange unterwegs zu syncen.
MIch kotzt es auch an, daß viel zu viele auf technische Daten achten, aber nicht darauf, WIE sich das System insgesamt präsentiert und wie gut sowohl Bedienbarkeit/Haptik als auch Funktionalität der Apps ist.

Apple hat in Sachen Haptik den Markt komplett überrollt... dabei ne Menge Funktionen unter den Tisch fallen gelassen... offenbar gibt es SEHR viele Leute, denen die Haptik WEIT wichtiger ist. Was ich akzeptiere.

Und mit dem neuen Palm habe ich das erste mal seit Android die Hoffnung, daß nun endlich mal wieder ein System mit guten Produktiv-Möglichkeiten auch in Sachen Haptik zumindest ordentlich wird - es muss nicht so sexy sein, wie das iPhone - aber doch bitte nicht so chaotisch, wie Windows Mobile.

Nur... leider dauerts noch einige Monate, bis man weiss, was der neue Palm nun kann... und was nicht. Ich fänds schön, wenn Palm wieder ordentlich mitmischt, und ein gutes System rausbringt. Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft :)

Zudem... dürfte den Apple-Freunden der Mann sehr gut bekannt sein, der federführend am Palm Pre mitgewirkt hat - er ist nämlich 2006 von Apple nach Palm gewechselt: Jon Rubinstein :)

gruß
Booth

Du hast mich da aber sehr auseinander genommen, aber du hast mich da falsch verstanden.
Mir ging es bei der Aussage "es ist im Grunde ein Blackberry von Palm" lediglich um das Design.
Vom Betriebssystem war keine Rede.
Was du trefflich formuliert hast, war die Sache mit der Haptik.
Ja da gebe ich dir Recht. Ich lege Wert auf die Haptik und die Funktionen welche ICH benötige.
So schafft es für MICH das iPhone als einzige den Spaghat zwischen Haptik und den nötigsten Funktionen.
Ich habe die nötigsten Informationen zu meinen Kontakten, Kalendereinträgen usw. . Dabei geht es aber um "die nötigsten".
Umfassende Informationen Pflege ich wenn dann überhaupt an einem vollwertigen Rechner.
Das viele Hersteller PIM vernachlässigen hat den Hintergrund, dass viele wenn ein Gerät geschäftlich genutzt werden, davon ausgehen dass dieses in einem Netzwerk benutzt wird, aus welchem ich weiterführende Daten pflege und diese dann auf Abruf vorhanden sind.

Ich denke es ist viel mehr zu unterscheiden was man will. So benötige ich, für meine Person, nicht alle Funktionen eines vollwertigen Rechners.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Palm OS war mir viel zu kompliziert, iPhone OSX ist mir zu easy und Windows Mobile ist der perfekte Mix. Meine Meinung. ;)

Dennoch wünsche ich Palm, den ehemaligen Apple-Mitarbeiter, viel Erfolg. Das Gerät macht einen sehr guten Eindruck, wobei es anscheinend nie an die Stärken von Palm OS rankommen wird.

genau deshalb sagte ich, es ist Geschmackssache!
Es gibt kein Profil für den "Standard Handy Benutzer" oder einen "Power Handy User".
Selbst ich als IT-Technischer PowerUser freu mich wenn ich Geräte haben, welche die von mir benötigten Funktionen benötigen, ohne dabei überladen zu sein, und dies mit einer schnuckeligen Haptik. Nur weil ich PowerUser bin, benötige ich nicht immer alle Funktionen nur damit Sie vorhanden sind.

Zudem mache ich meine Neuanschaffungen durchaus von der Haptik und dem Aussehen abhängig. Was nützt mir ein vollgestopftes Smartphone wenn dieses wie ein Ziegelstein in der Hosentasche liegt und ich es deshalb lieber zuhause lassen würde?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
genau deshalb sagte ich, es ist Geschmackssache!
Es gibt kein Profil für den "Standard Handy Benutzer" oder einen "Power Handy User".
Selbst ich als IT-Technischer PowerUser freu mich wenn ich Geräte haben, welche die von mir benötigten Funktionen benötigen, ohne dabei überladen zu sein, und dies mit einer schnuckeligen Haptik. Nur weil ich PowerUser bin, benötige ich nicht immer alle Funktionen nur damit Sie vorhanden sind.

Dieses Problem wird es immer geben.
Beispiel:
Beim iPhone stört mich, dass ich iCal Termine nicht annehmen oder ablehnen kann und dass ich nicht die Teilnehmer sehe (ob angenommen oder nicht)

Windows Mobile bietet in dieser Hinsicht unzählige Funktionen und macht das, was ich will.

Klar, WinMob sieht nicht so toll aus, aber für mich zählen die Funktionen und nicht das Design.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Also mein MDAc macht nicht wirklich das, was ich will... Ich bin Froh, wenn wir im März in der Firma Blackberry-Geräte bekommen.

Man muss es auch bedienen können :p
Auf dem Desktop ist Windows nicht sehr gut, mobil finde ich es wirklich besser.

Jeder hat da aber seine Meinung. Blackberry mag ich nicht. Der Bold ist ganz schön, aber mit der Bedienung kann ich mich nicht anfreunden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man muss es auch bedienen können :p
Auf dem Desktop ist Windows nicht sehr gut, mobil finde ich es wirklich besser.
Ich erinnere mich da an unzählige Male, wo ich einen Anruf nicht annehmen konnte, weil Windows Mobile einen Druck auf den Annehmen-Button (sowohl die Hardware-Taste als auch der Touchscreen-Button) ignoriert hat.
Der Sync (MDAc<->Dell PC mit XP) verschandelt ab und an meine Daten (Adressen fehlen plötzlich, Termine verschieben sich). Selbst unsere IT-Crowd weiß nicht, warum.
Und "don't get me started" über das Bedienkonzept.

Blackberry kenne ich von mehreren Freunden. Und bei denen läuft der anständig und ohne Probleme. Die Oberfläche finde ich auch klasse, wobei ich bei Blackberry die Touchscreen-losen Geräte dem Storm vorziehe.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Und genau mit dem Bold kann ich nichts anfangen. Dieser Ball in der Mitte ist für mich zu unpräzise.
Naja egal, mein neues WinMob Gerät soll noch heute von Hermes ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: AppleWorm²

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
kein gruppenzwang

Moin Allerseits!

Nunja, es muss ja auch nicht jeder das eine oder das andere Gerät haben/nutzen. Zum Glück können wir ja frei wählen (meistens, es sei denn die Firma macht da Vorgaben, aber dann hat man immerhin nix für das Gerät bezahlt :D ).

Ich selber liebäugelte auch mit dem iPhone, und das sehr stark. Aber obwohl es viel kann, kann es ausgerechnet die Sachen die mir wichtig sind nicht, u.a. mobilfunknetzunabhängige Navigation. So bin ich bei Nokia geblieben - als Email-Maschine ist das E61 z.b. auch Klasse, zwar nicht so sexy, aber viel günstiger :D

WinMob ist jedoch fern jeder Diskussionsgrundlage.

Just my thoughts.
Greetz vom toaster
 

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
Den Artikel hab ich auch gelesen.

Das geilste Kommentar fand ich ist/war...
Palm Pre := pray
... da es Palm gerade sehr schlecht geht.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Und genau mit dem Bold kann ich nichts anfangen. Dieser Ball in der Mitte ist für mich zu unpräzise.
Naja egal, mein neues WinMob Gerät soll noch heute von Hermes ankommen.

Ich hatte vor meinem handykauf mich auch erst für den Blackberry Bold entschieden, nachdem ich es dann aber mal in der Hand hatte, und mit dem Ball umgegangen war, habe ich mich für das Palm Treo 500v entschieden. Hat zwar nicht alle Funktionen, aber genau die die ich brauche. Ebenfalls ist die Haptik perfeckt, die Tasten der vollen QWERTZ Tastatur sind Palm Standart und wie immer Gut, guter Druckpunkt. Der Rest stimmt auch, es müsste in den nächsten Tagen spätestens Montag ankommen. :-D

Ich hätte nicht gedacht wieviele hier zu Palm stehen, oder das Unternehmen Sympatisch finden. Oder selber auf Palm schwören oder geschwört haben. Hoffe das Palm mit dem Neuen Palm Pre wieder auf die beine kommt, hatte schon angst das Palm dank der Roten Zahlen bald Insolvenz anmelden muss, hoffe das dies erspart bleibt und mit dem Palm Pre wieder mitmischen kann:)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Palm war doch bis vor kurzem der Apple unter den PDA-Herstellern.

Leider hat dann Klicki-Bunti-Windows-Mobile die ganzen User zur falschen Seite der Macht verführt. Schade eigentlich.
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Ich hatte vor meinem handykauf mich auch erst für den Blackberry Bold entschieden, nachdem ich es dann aber mal in der Hand hatte, und mit dem Ball umgegangen war, habe ich mich für das Palm Treo 500v entschieden. Hat zwar nicht alle Funktionen, aber genau die die ich brauche. Ebenfalls ist die Haptik perfeckt, die Tasten der vollen QWERTZ Tastatur sind Palm Standart und wie immer Gut, guter Druckpunkt. Der Rest stimmt auch, es müsste in den nächsten Tagen spätestens Montag ankommen. :-D

Ich hätte nicht gedacht wieviele hier zu Palm stehen, oder das Unternehmen Sympatisch finden. Oder selber auf Palm schwören oder geschwört haben. Hoffe das Palm mit dem Neuen Palm Pre wieder auf die beine kommt, hatte schon angst das Palm dank der Roten Zahlen bald Insolvenz anmelden muss, hoffe das dies erspart bleibt und mit dem Palm Pre wieder mitmischen kann:)

Palms Firmenphilosophie scheint Apple zu ähneln. Es sind auf jeden Fall gute und ausgereifte Produkte, die sich aus meiner Sicht überwiegend dem gewerblichen Bereich widmen und dort auch einfach funktionieren. Dazu kommt ein akzeptabler Preis und ein technisch immer aktuelles Gerät.

Wenn ich mir so die Windows Mobile Sparte anschaue sehe ich eher das Gegenteil. Als ehemaliger Besitzer von 2 HTC Smartphones muss ich leider sagen, dass das Zeug gegen den Palm einfach keine Chance hat. Palm ist bei weitem nicht so verbugged und scheint kundenorientierter zu arbeiten. Ich denke mit deinem Kauf hast du auf keinen Fall ins Klo gegriffen.


Grüße
 
  • Like
Reaktionen: AppleWorm²

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
Höh, endlich! Seit Treo 650 hatte Palm nichts mehr Vernünftiges herausgebracht. Ich bin sehr gespannt auf das neue Gerät!
Schön ist, dass die Entwickler die Tastatur beibehalten haben. Ferner die seit Langem überfällige Integration von WLAN .
Dass das Telefon dem iPhone ähnelt, ist Geschmackssache. Mein Ding ist es nicht. Letztlich wird es auf die Funktionalität der Anwendungen ankommen. Die Stärke vom alten Palm OS bestand darin, dass man damit, ggf. verbunden mit reichlich Drittsoftware, viel Nützliches erledigen konnte. Ich hoffe, dass das neue System gleichfalls diese Tugenden entwickelt. Insgesamt also eine gute Nachricht!
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
...Schön ist, dass die Entwickler die Tastatur beibehalten haben. Ferner die seit Langem überfällige Integration von WLAN ...

Stimmt wie ich bereits angesprochen habe ist die Tastatur der Palm Geräte sehr gut der Druckpunkt stimmt. Die Integration vom WLAN, gab es beim noch recht aktuellen Palm Treo Pro und bei dem Palm Treo 800w was allerdings nur in Amerika erhältlich ist.

New: Mittlerweile wird das Palm Pre schon auf der Deutschen Homepage angepriesen;)
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
Ja, das mit Treo Pro und 800w stimmt. Sofern ich aber weiß, sind das Windows-Mobile Geräte. Vom Hause aus hatte Palm WLAN bei Smartphones nicht hingekriegt.

Yepp, ich hoffe, der Verkauf in Deutschland lässt sich nicht lange auf sich warten! :)