• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature OS X Yosemite: Externer Bluetooth-Dongle sorgt bei älteren Macs nicht für Continuity-Kompatibilität

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Wenn mein iPhone aber gerade nicht direkt neben dem MacBook liegt, dann nehme ich gerne das Angebot an, vom MacBook aus telefonieren zu können.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Außerdem geht es dabei ja nicht nur ums Telefonieren oder SMS schreiben.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wahnsinn. Dann dann würde ich vielleicht endlich mal mehr als 5 meiner 50 freien SMS im Monat verbrauchen. Ich muss mir unbedingt einen neuen Mac kaufen, der dieses Killerfeature unterstützt. Mein MBP von 2009 stößt da an seine Grenzen. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Irgendwie muss man die Leute ja dazu bewegen regelmäßig neue Macs zu kaufen. Die Dinger halten ja einfach zu lange, als dass das von Natur aus passieren würde.

Ist doch schöner die Leute mit neuen Features zu locken, anstatt die Geräte so zu bauen, dass sie nach 3 Jahren einfach hinüber sind.
Dass man aber die neuen Features mit einem MBP und einem iMac beide 2011 nicht nutzen kann, finde ich absolut daneben.
Einerseits wird immer auf die Wertigkeit von Apple und die lange Lebensdauer hingeweise. Dann stehen 3 Jahre alte Geräte aussen vor. Kann ich echt nicht nachvollziehen. Es ist ja nicht so, dass wir aus dem _Billigsegment_ reden. Und ich wil mit dem mac auch nicht direkt telefonieren. Aber Airdrop, das schon jetzt sich ggleich nennt aber nicht nutzbar ist von iDevices zu OSX. Mindestens das sollte mit dem neuen Betriebssystem funktionieren.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ein Auto hält auch ewig und trotzdem kann ich nicht per Softwareupdate einfach die neusten Fahrassistenzsysteme und andere Gadgets nutzen. Da fehlt dann die Hardware (Sensoren etc.). So ist es nunmal. Warum sollten sich Leute einen neue Macs kaufen, wenn der alte 10 Jahre hält und immer sämtlicher neuer Firlefanz darauf läuft? Ich freue mich, das Yosemite auf meinem MBP von 2009 noch läuft. Und wenn ich irgendwann mal einen Anwendungsfall für mich ausmache, bei dem ich unbedingt von meinem Mac aus eine SMS schreiben muss, dann muss ich mir halt was überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Gone Biking

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Sehr schade, wenn das so enden wird. Vor allem verstehe ich nicht wozu man obendrein noch Bluetooth dauerhaft anhaben muss, wieso gibt es keine Wi-Fi- Variante?
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Einerseits wird immer auf die Wertigkeit von Apple und die lange Lebensdauer hingeweise. Dann stehen 3 Jahre alte Geräte aussen vor. Kann ich echt nicht nachvollziehen. (...)

Aber Airdrop, das schon jetzt sich ggleich nennt aber nicht nutzbar ist von iDevices zu OSX. Mindestens das sollte mit dem neuen Betriebssystem funktionieren.
raven, ich antworte auf Deinen Beitrag, beziehe mich aber zugleich auch auf die anderen, die die fehlende Umsetzung für ältere Geräte kritisieren:

Die Lebensdauer des Gerätes als solche wird doch nicht davon berührt, ob im Lauf der Zeit neue Features nachgereicht werden oder nicht. Dein 2011er Gerätepark wird weiterhin seine Funktionen erfüllen, die Geräte gehen physisch nicht kaputt (wünsche ich Dir), das ist doch eigentlich der Punkt der Lebensdauer. Dass bei folgenden neuen Betriebssystemen bestimmte neue, zusätzliche Features nicht unterstützt werden, verringert den Nutzwert im Vergleich zu vorher nicht. Die technischen Hintergründe kenne ich zu wenig, um einschätzen zu können, ob es eine Frage des Wollens oder des (mit vertretbarem Aufwand) Könnens ist, dass die Grenze bei (internen) BT-LE-Geräten gezogen wird. Aber wenn es eine Frage des "Wollens" ist, vermute ich stark, dass es Drittanbieter geben wird, die die einmal in die Welt gesetzte Idee aufgreifen und umsetzen.

Was Airdrop angeht, hatte ich bisher das Verständnis, dass dieses tatsächlich allgemein von OSX zu iOS funktionieren wird, hierbei kommt es ja nicht auf die Bestimmung räumlicher Nähe bzw. Zusammengehörigkeit der Geräte zu einer ID an. Edit: Gerade den Ausgangsartikel genauer gelesen, da scheint mein Verständnis falsch gewesen zu sein. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Sehr schade, wenn das so enden wird. Vor allem verstehe ich nicht wozu man obendrein noch Bluetooth dauerhaft anhaben muss, wieso gibt es keine Wi-Fi- Variante?

Warum laufen Tastatur, Trackpad und Mouse nicht über WiFi? Dafür wird es sicherlich Gründe geben.
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Tastatur, Trackpad und Mouse am iPhone? ;) Für den Mac ist das ziemlich egal, dass Bluetooth nebenbei an ist.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Für das iPhone auch, wenn man zu Hause ist ;) Und wer wie ich eine Freisprechanlage im Auto nutzt, der hat BT auch sehr häufig an.
 

Mitglied 105235

Gast
Nur wenn man Spaß daran hat, noch öfter laden zu müssen. Und Bluetooth deaktiviere ich am iPhone, wenn ich nicht Auto fahre.
So wirklich viel macht das echt nicht aus, das iPhone 5 meiner Freundin hat wegen ihren Auto (freisprechanlage) auch immer Bluetooth an. Ich habe so etwas nicht und dem entsprechend ist bei meinen 5s das ausgeschalten, nach einen ganz normalen Arbeitstag hat sie maximal 15% weniger Akku wie ich.

Hätte ich auch nicht gedacht und habe ihr anfangs gesagt sie soll doch Bluetooth ausmachen, sie wollte das aber nicht. Denn dann müsste sie jedesmal dran denken es wieder anzuschalten wenn sie im Auto ist. Aber es verbraucht wirklich weit aus weniger aus früher, da konnte man echt den Akku zu sehen wie er leer wird.
 
  • Like
Reaktionen: Feuilleton

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Davon ab wären es dank iOS 7 ein Wisch und ein Tap, um BT an oder aus zu schalten ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Davon ab wären es dank iOS 7 ein Wisch und ein Tap, um BT an oder aus zu schalten ;)
Erklär das mal meiner Freundin ;) Hab ich ihr schon mehrmals gesagt, aber solange sie mit den Akku übern Tag kommt habe ich es aufgeben ihr zusagen das sie Bluetooth ausmachen kann um Akku zu sparen ^^
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Im Prinzip hat sie ja auch recht irgendwie. Ein Smartphone sollte smart sein und einem Arbeit abnehmen, ohne einem andere "Arbeit" aufzubürden ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ja ist halt eine Angewohnheit von früher, denn da hat man halt wirklich alles abschalten müssen um übern Tag zu kommen ^^ Wenn ich mal Bluetooth einschalten muss werd ich es vermutlich auch anlassen dann, bis es soweit ist. Bleibt es erstmal aus ^^
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Dass man aber die neuen Features mit einem MBP und einem iMac beide 2011 nicht nutzen kann, finde ich absolut daneben.
Einerseits wird immer auf die Wertigkeit von Apple und die lange Lebensdauer hingeweise. Dann stehen 3 Jahre alte Geräte aussen vor. Kann ich echt nicht nachvollziehen. Es ist ja nicht so, dass wir aus dem _Billigsegment_ reden. Und ich wil mit dem mac auch nicht direkt telefonieren. Aber Airdrop, das schon jetzt sich ggleich nennt aber nicht nutzbar ist von iDevices zu OSX. Mindestens das sollte mit dem neuen Betriebssystem funktionieren.

Tja, das sind die Freuden und Leiden der modernen Zeiten.

Auf der Plusseite steht ja immerhin, dass auch alte Geräte durch die Updates neue Funktionen bekommen. Leider nicht immer alle, die wir gerne hätten.

Zu Zeiten von C64 und Amiga wäre allein der Zuwachs an neuen Funktionen durch ein simples Update eine riesige Sache gewesen. Heute ist das irgendwie normal.

Für mich ist das mal wieder eine Frage der Wahrnehmung. Anstatt dass wir uns freuen können, dass auf unseren älteren Geräten die aktuellsten Versionen des Betriebssystems gut funktionieren, haben wir den Eindruck etwas zu verpassen, weil wir eben nicht das ganze Paket nutzen können.

Für mich persönlich ist es nicht schlimm noch ein paar Jahre zu warten, bis ich auch in den Genuss dieser Features komme, da ich sie aktuell nicht vermisse. Und wenn doch mal ein Feature dabei sein sollte, dass ich wirklich unbedingt haben muss, kann ich mir ja überlegen, ob es mir das Geld wert ist und eine aktuellere Hardware kaufen. Ist das nicht der Fall, dann war's im Umkehrschluss wohl doch nicht so überragend wichtig, wie mir der erste Haben-Will-Reflex vorgegaukelt hat.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
ür mich persönlich ist es nicht schlimm noch ein paar Jahre zu warten, bis ich auch in den Genuss dieser Features komme,
Im Grunde gebe ich dir recht. Mir wird sicherlich das Feature SMS oder telefonieren am dem Mac nicht fehlen. Das würd ich nicht mal nutzen. Das einzigste was für mich ein gewinn wäre, ist Airdrop.

Mir ist bewusst, dass die Hard- und Software die man heute kauft morgen schon veraltet ist. Bei Win war die noch viel extremer. Früher kaufte ich jedes Jahr ein neues Mobiel oder Smartphone. Das habe ich längst aufgegeben. Ausser im Moment wo ich am überlegen bin mein Iphone 5 in das Recylingangebot zu geben und mir als Ersatz ein Iphone 5c zu holen. Das 5c ist nach meinem Empfinden nach 2 Monaten nutzen, das bessere Iphone als des 5er. Auch wenn alle behaupten es sei das selbe in anderer Verpackung.

Weit etwas vom Thema ab aber so schlimm wird das wohl nicht sein.
Habe den direkten Vergleich und bevor ich ein Paphlet in Form von Iphoen 6 zur Auswahl habe ist dies möglicherweise die bessere Variante. man muss nicht immer das absolute Topmodell das es gibt haben. Im Moment bin wirklich unschlüssig.
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Kann man denn einfach die Airport-Karte wechseln und so Bluetooth LE nachrüsten?