• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature OS X Yosemite: Externer Bluetooth-Dongle sorgt bei älteren Macs nicht für Continuity-Kompatibilität

Mitglied 105235

Gast
So ist das nun mal! Es können nun mal keine Funktionen zum laufen gebracht werden, bei denen die technischen Vorraussetzungen fehlen! Und Rücksicht auf veraltete Hardware würde dem Fortschritt im Weg stehen. Zudem ist immer noch BETA ;)

Ich glaube nicht das da eine Technische Voraussetzung fehlt, denn es muss ja auf beiden Geräten (Mac und iPhone) die gleiche Apple ID verwendet werden. Somit wäre eine Kommunikation rein über WiFi sicherlich möglich. Apple will nur eben nicht an das WiFi gebunden sein und deswegen wird Bluetooth 4.0/LE mit ins Boot geholt.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Es beschweren sich schon alle
Alle beschweren sich? Interessant ;)

Wir messen hier scheinbar mit zweierlei Maßstäbe. Gilt ein Gerät als "veraltet", wenn es drei Jahre auf dem Markt ist? Es ist selbstredend, dass die Geräte einem technischen Limit unterliegen. Dennoch sollte es seitens des Herstellers möglich sein, dass insbesondere bei Softwareentwicklung auf die technische Limitierung geachtet wird. Warum beispielsweise werden ältere Geräte nicht mit der Continuity auf WiFi-Basis unterstützt? Wie gesagt. wer etwas will, sucht Wege...

Ich bin doch überrascht, wie schnell der Verbraucher dazu übergeht, seine eigenen Geräte als veraltet anzusehen. Aber es ist ja nicht neu, dass man Entscheidungen von Apple, die eigentlich nur zu Ungunsten der Verbraucher ausfallen, verteidigen möchte. Warum das so ist, bleibt mir ein Rätsel.

Mein iMac wird auf jeden Fall - sofern sich die technischen Anforderung nicht ändern - sieben Jahre in Gebrauch sein und für zumindest fünf Jahre erwarte ich doch einen vollumfassenden Support. Meine Anforderung mögen anders sein, als die eurigen aber deswegen nicht falsch, höchstens anspruchsvoller.

Der Vergleich mit einem Automobilkonzern und deren Produkte ist im Übrigen absurd und hier nicht anwendbar.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Darf ich hier einmal aus einem anderen Thread zitieren? Dem ist denke ich wenig hinzuzufügen.

Nee, aber im Ernst: Bisher haben wir doch nur eine vage Vorstellung von Continuity bekommen. Insbesondere zu Handoff fielen in der Keynote schon im ersten Satz die Worte „Your devices around you – in proximity – are aware of each other…“. Das deutet schon darauf hin, dass dieses Feature u.a. auf einen Kurzstreckenfunk wie Bluetooth setzt, nicht (nur) auf WLAN. Da wurden sofort Erinnerungen an die erste Airdrop-(Mac-)-Präsentation wach, und wie sich zwei Geräte, die nicht in einem WLAN eingebucht sind, automatisch „zero-config“ ein Ad-Hoc-Netzwerk aufbauen können.
So wird auch Handoff wohl wie schon (Mac-)AirDrop nicht darauf angewiesen sein wollen, dass die in Reichweite befindlichen Geräte tatsächlich in einem (dem identischen) Infrastruktur-WLAN eingeloggt sind. Das wäre unterwegs recht blöd, außerdem buchen sich iOS-Geräte nicht dauerhaft ins WLAN ein, wenn sie im Stand-By sind, um Akku zu sparen.
Im Übrigen dürfen sich auch nicht einfach alle Apple-Geräte in Reichweite oder im selben WLAN unterhalten, sondern sie müssen schon demselben Nutzer gehören, vermutlich wird das Ganze also auch noch an eine Apple-ID gekoppelt sein.
Ich finde es nur faszinierend, wie, ohne dass wirklich Details bekannt sind, sofort lauter „Experten“ ausrufen, dass das doch alles „ganz einfach per WLAN“ oder mit anderer alter Technik ginge und jede Einbeziehung neuerer Hardware nur dazu diene, die Leute zum Kauf neuer Apple-Hardware zu bewegen.
Aber andererseits: Wenn das alles so einfach wäre, kann es sich ja andererseits eigentlich auch nicht um ein so wichtiges neues Feature handeln, dass es die Aufregung und Aufschreie wert wäre, oder?
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Lieber Farafan, ich kommentiere den Artikel anhand der im Artikel vorhandenen Informationen. Weiter gehe ich davon aus, dass die Informationen, die mir die Apfeltalk Redaktion zur Verfügung stellt, in der Hinsicht ausreichend sind, als das ich einen qualifizierten Kommentar verfassen kann.

Das von dir angeführte Zitat würde im Übrigen jede Diskussion, die aufgrund von Vermutungen und Gerüchten entsteht, ad absurdum führen. Gerade ein solches Forum ist dazu da, sich mit anderen Mitgliedern auszutauschen und seine eigene Meinung im Bezug auf den oben stehenden Artikel kund zu tun ohne dafür vorher eine Analyse durchführen, ob und in welchem Maße die Informationen eines Artikels nun korrekt oder vollständig sind.
 
  • Like
Reaktionen: raven und Feuilleton

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Vielen Dank, dass ihr diesen Sachverhalt geklärt habt!
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ich glaube nicht das da eine Technische Voraussetzung fehlt, denn es muss ja auf beiden Geräten (Mac und iPhone) die gleiche Apple ID verwendet werden. Somit wäre eine Kommunikation rein über WiFi sicherlich möglich. Apple will nur eben nicht an das WiFi gebunden sein und deswegen wird Bluetooth 4.0/LE mit ins Boot geholt.

Wie schon erwähnt es ist noch BETA! Das heißt eine Diskussion darüber macht erst im Herbst wirklich sinn, wenn das System erschienen ist mit allen Funktionen. Vielleicht lässt es sich ja dann mit einem Bluetooth-Dongle nachrüsten! Das es jetzt noch nicht geht, muss da eben nichts heißen.

Und außerdem verliert dein Gerät ja nicht plötzlich an Funktionalität deswegen! Er bekommt nur nicht so viel neues, wie aktuellere Macs! Es geht halt nicht immer alles ewig, denn sonst hätten wir technologischen Stillstand ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Realisierung über BT ist die einzig sinnvolle und für den Anwender praktikable Lösung.

1. iDevice und Mac müssen erkennen das sie sich in direkter Umgebung befinden. Über WLAN unmöglich.
2. In Firmennetzwerken klappt das ganze nicht ohne größeren Administrationsaufwand.
Apple schafft dieses Feature auf die einzig sinnvolle, für den Anwender unkomplizierte Art und Weise. Eben Apple-typisch.

Aber schön wenn es hier so viele Experten gibt die sicherlich alles viel besser und toller machen könnten. Apple sucht schließlich ständig fähige Mitarbeiter.
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Über WLAN unmöglich.
Warum ist das unmöglich? Wenn beide Geräte in ein und demselben WLAN sind, dann ist doch auch beiden Geräten klar, dass sie sich in direkter Nachbarschaft befinden.

In Firmennetzwerken klappt das ganze nicht ohne größeren Administrationsaufwand.
Also bei einer FRITZ!Box muss man nur erlauben, dass die Geräte im Netzwerk untereinander kommunizieren dürfen. Außerdem glaube ich nicht, dass Apple vor allem Firmenanwender bei diesem Feature mit im Blick hat.

Aber schön wenn es hier so viele Experten gibt die sicherlich alles viel besser und toller machen könnten. Apple sucht schließlich ständig fähige Mitarbeiter.
So kann man natürlich auch versuchen, jede Diskussion zu unterbinden. Denn Apple macht ja keine Fehler.
 

Mitglied 105235

Gast
@Feuilleton er hat es doch schon geschrieben, versuch das mal in einen Firmen Netzwerk ein zubinden. Klar würde gehen, einfach in WLAN sein und dann über die Apple ID die Geräte zu ordnen wem welches gehört aber auch dies ist in einen Firmen Netzwerk nicht grade eine prickelnde Arbeit.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie denn? WLAN reicht bis hunderte Meter weit! Und wenn jetzt jemand mit Feldstärken argumentiert : was passiert wenn Repeater im WLAN sind? Continuity soll/muss erkennen wenn du am Rechner bist. Es bringt nichts wenn dort Anrufe und Nachrichten auflaufen und man befindet sich in einem ganz anderen Raum.
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Es bringt nichts wenn dort Anrufe und Nachrichten auflaufen und man befindet sich in einem ganz anderen Raum.
Wieso – ich habe dann doch mein iPhone dabei, ob es gleichzeitig auch am Mac klingelt, ist egal. Mails bekomme ich auch auf alle Geräte und nicht nur das, was ich gerade herumtrage.
 

Mitglied 105235

Gast
Dann darf es nur Ad hoc WLAN sein, ähnlich wie mit AirPlay
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein iDevice hat keine kontinuierliche Verbindung zum WLAN, diese ist nicht ununterbrochen aktiv. Das könnte man sicherlich firmware-seitig ändern, dann will ich aber das Geschrei wegen verkürzten Laufzeiten nicht hören.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Die Realisierung über BT ist die einzig sinnvolle und für den Anwender praktikable Lösung.
Das erklärt aber nicht, warum Continuity nicht mit einem externen Bluetooth LE/4.0-Adapter funktioniert. ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Doch. Apple ist ein Profit-orientiertes Wirtschaftsunternehmen.

Zudem wäre das so ganz gegen Apples out-of-the-box-Philosophie.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Zudem wäre das so ganz gegen Apples out-of-the-box-Philosophie.
Nein, wäre es nicht. Sie koppen eine Funktion einfach nicht an eine Modellnummer, sondern an das Vorhandensein des entsprechenden Bluetooth-Chips. Dass neue Geräte weiterhin "out of the box" funktionieren, wird dadurch ja nicht behindert. Wie man produktpolitische Limitierungen gut heißen kann, ist für mich ein Rätsel. Und ob es für Apple nun ein riesiger wirtschaftlicher Schaden wäre, die Funktion so anzubieten, oder ob nicht doch der positive PR-Effekt überwiegt, kannst du kaum beurteilen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich glaube du verstehst mich falsch.

Ich interpretiere out-of-the-box als Auspacken, Strom dran, Netzwerk verbinden, läuft!
Ohne das da noch ein Fremdkörper angesteckt werden muss der schließlich auch die Ästhetik stört. Limitierungen sind nun einmal der Innovation geschuldet. Wenn zum Beispiel mein iDevice kein LTE kann dann kann es kein LTE weil dies erst seit wenigen Jahren Standard ist. Das ist eben technischer Fortschritt und kein Grund über die Netzbetreiber oder Apple zu jammern.

Den Nutzwert muss Contiuity grundsätzlich sowieso erst unter Beweis stellen. Es klingt nett und reizvoll, ob und wie dies wirklich die Usability erhöht und zum täglichen Einsatz taugt wird sich zeigen. Ich denke hier an Siri die seinerzeit total gehypt wurde und heute wohl eher wenig genutzt wird.
Und niemand weiß ob nicht ein entsprechender USB-Dongle für günstige 149 € auf den Markt kommt? ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Ich interpretiere out-of-the-box als Auspacken, Strom dran, Netzwerk verbinden, läuft!
Und an diesem Konzept würde sich auch überhaupt nichts verändern, würde Apple die Verwendung eines Bluetooth-Dongles zulassen. Die Leute können ihre Geräte weiterhin out of the box verwenden, wie bisher auch. Und wer Continuity haben will, muss dann halt den Dongle per USB verbinden.

Wenn zum Beispiel mein iDevice kein LTE kann dann kann es kein LTE weil dies erst seit wenigen Jahren Standard ist.
Jup, mein Mac kann auch kein LTE. Außer ich verwende ein externes Mobilfunkmodem. Die Erweiterbarkeit eines Computers über externe Peripheriegeräte ist doch vollkommener Standard.

Es bringt nichts wenn dort Anrufe und Nachrichten auflaufen und man befindet sich in einem ganz anderen Raum.
Genau das hat Apple übrigens in der Keynote beworben. Man sitzt am Mac und das iPhone befindet sich im anderen Raum. ;)
 

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Mein MBP early'11 kann problemlos Mac-Mac Airdrop, wieso sollte es Mac-iPhone Airdrop also - technisch gesehen - nicht können?

Und dass es mit dem Dongle nicht geht ist für mich keine grosse Überraschung (heisst aber nicht dass ich es gut finde.)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Egal wie toll das alles ist, ich verstrahle ich nicht noch weiter. Wenn ich telefonieren will nehme ich das Gerät in die Hand und damit hat es sich.