• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X und Viren

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann scanne doch mit dem Rechner von dem du gerade schreibst.
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Bis jetzt hatte ich noch keinen Virus auf dem Mac ich hoffe das dieses auch die nächsten Jahr Tausende so bleibt :-D
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
warum sollten hacker sich die mühe machen, viren für bzw. gegen Apple zu Programmieren? Auf Windows ist es wesentlich einfacher. Apple ist da schon ein wenig Sicherer. Zu dem hat Apple den Hacker weniger Gründe gegeben ihr System zu hassen. Daher gibt es eigentlich nurTrojaner. Diese werden in der Regel gemacht um Daten von einem Rechner weiter zu leiten.
Da Apple User aber Intelligenter als Windws User sind, laufen sie dieser Gefahr nicht so oft entgegen. Daher gibt es auch davon weniger :)
 

MarcelG

Golden Delicious
Registriert
18.12.09
Beiträge
6
Gibt es nun eine Seite wo ich eine Datei scannen kann oder nicht? :D
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Du bekommt keine Mac-Viren. Und Windows Viren kannst du auf den ganzen üblichen Seiten Testen lassen. Kaspersky und co.
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
probiers doch mal aus.
Eine Datei kannst du mit jedem Webbrowser hochladen.
 

robmaison

Golden Delicious
Registriert
14.07.09
Beiträge
9
Der Artikel von MacMark (Link Seite 2) ist echt klasse und interessant. So detailliert habe ich das noch nicht gewusst.

Freu mich immer wieder, dass ich nach langen Windows Jahren auch bei Mac gelandet bin.

Greetz
 

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
also mir würds schon reichen wenn ich sicher sein kann, dass ich nix virenmässiges an kumpels / kollegen mit windows weiterleite, da reicht doch clmxav, ich meine der erkennt doch auch windows viren ?

EDIT: okok, schon gefunden:

http://www.mac.berlin.coiplet.de/macosx/antivirus/

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich möchte gerne zu diesem Thema noch etwas sagen:

Obwohl es unter Mac-Anhängern ein leidiges Thema ist, so muss man die vorsichtigen Umsteiger doch auch verstehen. Es gibt in der Windows-Welt wohl kein wichtigeres Thema als die eigene Sicherheit. Dass dies unter dem Mac-Betriebssystem völlig anders sein soll, kann man als Umsteiger deshalb fast nicht glauben. Als ich umgestiegen bin, habe ich mir diesbezüglich auch so meine Gedanken gemacht. Zur Sicherheit habe ich mir dann iAntiVirus installiert und bin damit bis heute zufrieden. Wie ich dieser Diskussion entnehmen kann, sind auch einige andere von diesem Programm überzeugt und falls ein Umsteiger tatsächlich einen AntiViren-Scanner installiert haben möchte, dem kann ich dieses Programm nur wärmstens empfehlen.

Es grüsst "Pascolo"
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Und Du bist tatsächlich noch der Meinung das die Anzahl der für Mac OS X verfügbaren Viren von der Verbreitung des Systems abhängt? Aua, aua, aua ... MacMark hat da viele interessante Ansichten niedergeschrieben (diese Ansichten sind sehr wohl recherchiert und können ruhig als wahr betrachtet werden)!
Naja, je mehr Leute ein System verwenden umso mehr können auch gefährliche Sicherheitslücken finden und ausnutzen (siehe PDF-Lücke im iPhone OS neulich). Ganz einfache Rechnung! Dass Windows aufgrund seiner Architektur deutlich anfälliger ist, kann als Fakt betrachtet werden, aber ich finde, dass man das mit dem 'Scheinargument Verbreitung' immer zu leichtfertig raushaut. Besonders, da der Beitrag auf den Du Dich bezogen hast sich nicht auf die Anzahl, sondern auf die Gefährlichkeit bezieht. Eine Lücke reicht, und die gibt es sicher irgendwo!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
IEs gibt in der Windows-Welt wohl kein wichtigeres Thema als die eigene Sicherheit. Dass dies unter dem Mac-Betriebssystem völlig anders sein soll, kann man als Umsteiger deshalb fast nicht glauben.

naja, ich weiß nicht. ich denke, das die virus geschichte zumindest unter den 3 wichtigsten punkten beim switchen steht.
einfach gesagt...die leute haben einfach die schnautze voll, das sie nicht mehr selber ihren computer benutzen können
und wollen es nicht anderen überlassen. noch dazu, wo man sich laufend um aktuelle viren software kümmern muß und die kiste dann nach 6 monaten neu zu installieren ist, weil diese software eben zum großteil auch müll ist.
da wird eben viel kohle mit dem leid der windows nutzer gemacht.

[/QUOTE]Als ich umgestiegen bin, habe ich mir diesbezüglich auch so meine Gedanken gemacht. Zur Sicherheit habe ich mir dann iAntiVirus installiert und bin damit bis heute zufrieden. Wie ich dieser Diskussion entnehmen kann, sind auch einige andere von diesem Programm überzeugt und falls ein Umsteiger tatsächlich einen AntiViren-Scanner installiert haben möchte, dem kann ich dieses Programm nur wärmstens empfehlen.[/QUOTE]
natürlich. was soll denn der scanner auf deinem mac groß finden ?
da werden wohl keine 16.000 trojaner oder andere gnome drauf sein.

in meine alte honda hätte ich sogar diesel füllen können...und im stadtverkehr möglicherweise keinen unterschied gemerkt.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
was soll denn der scanner auf deinem mac groß finden? da werden wohl keine 16.000 trojaner oder andere gnome drauf sein.

Das stimmt, aber im schlimmsten Fall wird tatsächlich ein schädliches Programm gefunden, auch wenn dies in der Praxis wohl eher nicht der Fall sein wird. Ich habe lieber ein solches Programm an Bord, als gar keines, denn Vorsicht ist immer noch besser als Nachsicht.

Natürlich ist ein AntiViren-Programm unter einzelnen Gesichtspunkten überflüssig. Trotzdem habe ich durch die Installation desselbigen bisher keine Probleme feststellen können.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Auch unter Windows (7) nutze ich keinen Virenscanner, die Hardware-Firewall und die Windows-Firewall plus Windows-Updates haben bisher alles draußen gehalten — aber ich spiele auch nur Battlefield BC2 auf dem System. Haha.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das stimmt, aber im schlimmsten Fall wird tatsächlich ein schädliches Programm gefunden, auch wenn dies in der Praxis wohl eher nicht der Fall sein wird. Ich habe lieber ein solches Programm an Bord, als gar keines, denn Vorsicht ist immer noch besser als Nachsicht.

Natürlich ist ein AntiViren-Programm unter einzelnen Gesichtspunkten überflüssig. Trotzdem habe ich durch die Installation desselbigen bisher keine Probleme feststellen können.

Da hast dann Glück gehabt, denn antivirentools sind die Numero UNO, wenn es sich darum dreht, os x Systeme zu schädigen, sie sind die wahren schadsoftwareprodukte, bringen erst sicherheitslücken auf den mac und machen Festplatten unbrauchbar oder identifizieren systemdateien als Viren.
Einzig clamxav ragt hier heraus und ist eher unbedenklich.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Da hast dann Glück gehabt [...]

Kann schon sein. Ich habe eigentlich nie grosse Probleme, was Betriebssysteme anbelangt. ClamXav wurde mir übrigens nach meinem Umstieg auf Mac OS X auch empfohlen. Ich habe mich dann aber für iAntiVirus entschieden, was ebenfalls gute Kritiken erhalten hatte.

Probleme hatte ich bisher noch keine.