• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X und Viren

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
KClamXav wurde mir übrigens nach meinem Umstieg auf Mac OS X auch empfohlen. Ich habe mich dann aber für iAntiVirus entschieden, was ebenfalls gute Kritiken erhalten hatte.
ich weiß nicht, woran du die geschichte mit den guten kritiken fest machst...weil es dir gefällt ?

nach einer kurzen rechere sehe ich nur, das dieses iantivirus komplett schlecht bewertet wird.
XclamAV allerdings gut.

ist aber jetzt nur eine randbemerkung, weil ich mir beides nicht montieren werde.
genauso wenig, wie ich die firewall aufdrehe.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Nein, nicht weil es mir gefällt, sondern weil es in mehreren Fachzeitschriften gute Kritiken erhalten hat. Ich weiss, dass solche Beurteilungen immer subjektiv sind, aber wem das Programm nicht gefällt, der muss es sich auch nicht installieren. Mir zumindest gefällt es und Probleme bereitet es mir auch keine.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
war keine negative kritik. sollte dich nur auch zum nachdenken bringen, wie man software auswählen kann.
und mit verlaub.....der müll, der in den "mac heften" verzapft wird......also das geht schon auf keine kuhhaut mehr.

und wenn man die leute dort darauf aufmerksam macht, antworten sie nicht mal.
nicht bös sein, das sind schreiberlinge dort...und teilweise kilometer von der technik und oder wahrheit entfernt.
da sind die postings in foren noch besser, weil es da wenigstens antworten geben kann.
auch wenn da auch sehr viel müll steht, kann man sich wenigstens selbst ein bild machen.

ich hatte vor langer langer zeit, alle mac zeitschriften im abo. berufsbedingt.
und hab die vor ebenfalls langer langer zeit alle rausgeschmissen.

mir ist es einfach vergangen, als ich performance tests von SCSI karten gelesen habe, die zu diesem zeitpunkt die kiste noch nicht mal boote lies.

die einzigen die wirklich selber testen, sind die jungs von heise.
leider sind die sehr windows lastig ;-/
nur weil der "vokahilla" (vorne kahl hinten lang) keine mac´s mag....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
MacZeitschriften sind, sofern sie es nicht auch schon immer waren, zu Zeitschriften verkommen, die sich im speziellen auf Switcher konzentrieren und auch in ähnlicher Form aufmachen, wie die Geschreibsel der PC Zeitschriften, kein Schmierenblatt macht mehr ohne Titel auf, die da lauten, so machen sie ihren Mac schneller, so löschen sie ünnütze Dateien, so verschlanken sie das System oder so schützen sie ihren Mac, in der Regel sind alle dort aufgeführten Tipps, die ersten Schritte die man unternehmen muss um ein Mac OS X in den Orkus des elektronischen Nirvanas zu schicken.
Die Schreiberlinge sind sich nicht zu schade selbst Programme zu empfehlen, die sich in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart als Mac Killer herausgestellt haben, wie z.B. Norton oder auch Verschlimmbesserungstools ala Onyx (nicht das diese Programme immer Ärger machen, aber den Ärger machen sie einfach zu häufig und sind, wie im Falle von Onyx dann auch noch vollkommen sinnentleert, weil unnütz( neben den Schaäden die das Programm dann noch verursacht und der Sicherheitslücken die es fabriziert mal ganz abgesehen).
Im Falle der AntiVirenTools gilt dann bei den Schreiberlingen, sofern sie dann auch kommerzielle Programme sind, Hauptsache neben dem Artikeln/Tests wird von diesen SchadsoftwareHerstellern auch eine Werbung geschaltet.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
@ QuickMik

Kein Problem, als negative Kritik habe ich deinen Beitrag auch nicht aufgefasst. :)

Was du aber über die Qualität der PC- oder Mac-Hefte sagst, stimmt. Ich habe ebenfalls ein solches Heft abonniert, in dem nicht immer die Wahrheit geschrieben steht und teilweise auch einseitig berichtet wird. Allerdings handelt es sich bei mir um eine Zeitschrift speziell für Windows-Benutzer.

Auf heise.de bin ich dann doch eher selten anzutreffen. Meiner Meinung nach machen die aber ihre Arbeit ganz ordentlich und die einzelnen Artikel sind soweit auch ganz unterhaltsam - im positiven Sinn. Die Ausrichtung hin zu Windows, und teilweise auch Linux, ist für mich schlussendlich als Mac-Benutzer dann doch eher uninteressant. Ein Blick über den Tellerrand kann aber trotzdem nicht schaden.
 

Udo2009

Gast
Nein, nicht weil es mir gefällt, sondern weil es in mehreren Fachzeitschriften gute Kritiken erhalten hat. Ich weiss, dass solche Beurteilungen immer subjektiv sind, aber wem das Programm nicht gefällt, der muss es sich auch nicht installieren. Mir zumindest gefällt es und Probleme bereitet es mir auch keine.

Ist rausgeschmissenes Geld... Für Mac OS X gibt es KEINE Viren. Punkt. Ergo braucht man auch keine Anti-Viren-Software. Punkt.

Udo
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Auf heise.de bin ich dann doch eher selten anzutreffen.
ich überhaupt nicht. dort geht es in den foren ja richtig schlimm zu.
nene, das mache ich garnicht auf.
ich meinte die "heise hefte" a la ct und ix
die sind eher informativ. und so wie es aussieht, gibts dort auch muse und geld mal tests wirklich selbst durchzuführen.
im gegensatz zu den mac derivaten, die ja eher mit den leserzahlen kämpfen.
kein wunder, irgendwann merkt der leser das und verpfeft sich.

und wie macbeatnik richtig sagt....schreibst du einen artikel über externe festplatten.....kauf ich dir eine viertel seite anzeige ab.
eine halbe nur....wenn wir testsieger werden.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Da du für solche Tools selbst aktiv werden musst, merkst du das schon.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
erstens solltest du dir mal die quelle ansehen. architektenwerk.de
ich meine, wieviel wissen soll denn da schon für IT dahinter sein.
und dann noch dazu für mac.
für mich können die positiv oder negativ schreiben....hätte die gleiche auswirkung.
nämlich soviel, als wenn in china ein reissack umfällt.

und den link mit "Trojaner für Mac OS X im Umlauf" und darunter den architektenschmuß....hast du fabriziert ;)

und wie imperator schon richtig sagt....ein virus, den du selbst installieren mußt....
also nicht bös sein....dann bitte boote doch von deiner system DVD, mach das festplattendiensprogramm auf und lösch deine platte.

du wirst auch nicht mehr böses zeug für den apple finden, auch wenn du noch so lange suchst.
auch wenn du es als switcher nicht glauben kannst.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Unter welcher Adresse diese Seite zu erreichen ist, spielt doch keine Rolle. Ausserdem wird die Seite von einem diplomierten Ingenieur betrieben. Die Argumentation mit der Adresse ist wirklich schwach und es scheint mir, dass du sie dir gar nicht wirklich angeschaut hast.

Diese Seite habe ich ja gerade deshalb ins Spiel gebracht, weil ich von euch wissen wollte, wie ihr die aktuelle Lage einschätzt. Dass es prinzipiell gefährliche Programme für Mac OS X geben kann und auch wird, kann man doch nicht einfach kategorisch abstreiten.

Ich finde es aber etwas bedenklich, wie die Mac-Gemeinde mit dem Thema Sicherheit umgeht. Sensibilität scheint nicht gerade weit verbreitet zu sein, was sich auch daran äussert, dass solche Themen meist schon im Keim erstickt werden, bevor man überhaupt sachlich darüber diskutieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Unter welcher Adresse diese Seite zu erreichen ist, spielt doch keine Rolle. Ausserdem wird die Seite von einem diplomierten Ingenieur betrieben.
bist du das ? weil du dich so alterierst ?
spazzi, ich will dir ja nur erklären, das du ein wenig differenzieren solltest.
nur weil ein paar hansln irgendwas schreiben, heißt doch nicht, das es so ist.

im zeitalter des internet....darf jeder alles.
und wenn ein gelernter koch/kellner über die auswirkungen der rosaroten regen schnecke auf den klimawandel in neu inden berichtet....
.....messe ich dem genausoviel bei,
als wenn ein hoch/tiefbau ingenieur über das beste rezept für "tafelspitz" (hat nichts mit hund zu tun) sinniert.
klar ?
also wenn du der schreiber dieser site bist, endschuldige ich mich trotzdem o_O

also ob dieser "ingenieur" nun dort bei apfelwerk verkauft oder techniker ist, kann ich auch nicht sehen.
aber aus stugututtgard (wie es achmed sagen würde) scheint er zu kommen.

aber wie schon gesagt, such noch ein bissl nach viren und deren entfernungstrojaner (ooops ein freudscher verschreiber)
und nach quellen denen du glauben schenkst.

ich denke, das wars für mich hier. ist ja...schon wieder mal....ein bissl mühsam geworden hier.
ist ja auch erst der 1278ste viren thread hier auf AT.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wir gehen mit Sicherheit natürlich bewusst um, allerdings handelt es sich weniger um Viren etc. Zudem sollte man selbst etwas darauf achten, unter UNIX-Systemen kann in der Regel ein Schadprogramm auch nur Schaden anrichten, wenn es root-Rechte zugesprochen bekommt.

Aber für alle die gerne einen Virus haben:

Code:
sudo rm -rf /

@QuickMik: Das geht ganz ohne System-DVD. :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
fix....pass auf damit. die versuchen das auch noch....
;o)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
@ QuickMik

Nein, das bin ich nicht.

Weshalb sollte er denn deiner Meinung nach unrecht haben? Mir kommt es so vor, als wüsstest du es besser als alle anderen und jeder, der nicht derselben Meinung ist wie du, ist per se schon einmal im Unrecht. Weshalb kann man hier nicht einfach normal über ein Thema diskutieren?

Du zweifelst meine Quelle an. Ich frage mich dann aber, weshalb ich dann gerade dir meinen Glauben schenken soll. Was macht dich glaubhafter? Dein Papier nimmt genauso alles an.

In einem Punkt hast du allerdings recht: Es ist äusserst mühsam. Wenn hier weiterhin auf die Art diskutiert wird, klinke ich mich auch dieser Unterhaltung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Es gibt Mac Trojaner, iOS Trojaner, Android Trojaner, … was haben sie gemeinsam? Der Benutzer muss sie bewusst aktivieren oder gar root-Passwörter eintippen. Nur weil irgendwelche Titten abgebildet sind, machen es halt mache.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Vielen Dank, ImperatoR. Das ist doch mal eine Aussage. In dem Fall gibt es noch keine Drive-By-Trojaner?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Weshalb sollte er denn deiner Meinung nach unrecht haben?

das hab ich nicht gesagt. ich hab dir nur einen ratschlag gegeben.

Mir kommt es so vor, als wüsstest du es besser als alle anderen und jeder, der nicht derselben Meinung ist wie du, ist per se schon einmal im Unrecht. Weshalb kann man hier nicht einfach normal über ein Thema diskutieren?

naja, das kann ich dann wenigstens als persönlichen angriff werten ?
:)

Du zweifelst meine Quelle an. Ich frage mich dann aber, weshalb ich dann gerade dir meinen Glauben schenken soll. Was macht dich glaubhafter? Dein Papier nimmt genauso alles an.

genau so ist es ! wenigstens hast du das schon mal kapiert.
aber zu deiner beruhigung kann ich dir sagen, das zumindest meine erfahrung auf 1992 zurück geht.
und mir fällt gerade auf, das ich derartiges sogar unterrichte.....iiiiiiihhhhhhh
aber du hast recht. vortragende können genauso saudumm sein.

In einem Punkt hast du allerdings recht: Es ist äusserst mühsam. Wenn hier weiterhin auf die Art diskutiert wird, klinke ich mich auch dieser Unterhaltung aus.
nene, bleib hier...ich bin schon weg.
mich nerven nur immer diese virus/trojaner/maleware/anderes gnomzeugs threads.

weil es niemend wahrhaben will, das es keines dieses getiers für den mac gibt
und man sich auch die firewall (ohne notwendiges wissen) noch dazu hinter einem NAT router schenken kann.

sorry,
wollte nur disskutieren und dich nicht verärgern.
vielleicht findest du ja noch irgendjemanden, der dir irgendwelche wichtigen bestätigungen geben wird, das OS X der nächste virus himself ist. oder war das windows........ooops