• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X und Viren

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Nicht dass ich wüsste — dies würde sich auch sehr schnell in sämtlichen News verteilen. Allerdings gibt es natürlich auch in Mac OS X Sicherheitslücken, wie in jedem System, aber meist nicht so fatal. Zumal diese Sicherheitslücken meist das Frontend (Anwenderprogramme, …) erwischen und seltenst das Backend (UNIX, Kernel, …).

In dem von mir verlinkten Beitrag handelt es sich wohl um das Backend (Frameworks, Systemroutinen wie mit Programmen umgegangen wird). Dort wird sogar aus Kompatibilitätsgründen auf eine Beseitigung verzichtet — dies lädt natürlich wieder zu Schadsoftware ein.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
In dem Fall gibt es noch keine Drive-By-Trojaner?
wann willst du das denn nun endlich verstehen ?
natürlich gibts den ! er sitzt 50cm vor der kiste.
wenn jemand so blöd ist und auf einer gefakten site seine kreditkarten infos einzugeben....ist ihm nicht zu helfen.

aber man braucht sich auch über schmerzen wundern....nachdem man sich mit einen 10mm steinbohrer und der dementsprechenden bohrmaschine in die handfläche bohrt.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
weil es niemend wahrhaben will, das es keines dieses getiers für den mac gibt
und man sich auch die firewall (ohne notwendiges wissen) noch dazu hinter einem NAT router schenken kann.

Und Firewall + Router-Firewall reichen unter Windows auch schon aus, um Schädlinge draußen zu halten. Wenn dir allerdings jemand per ICQ einen Bildschirmschoner schickt, du ihn ausführst und danach ein verseuchtes System hast, ist das wieder etwas anderes. Es muss eben aktiv geschehen, wenn allerdings ICQ eine entsprechende Sicherheitslücke hat, dass es selbstständig diesen "Bildschirmschoner" ausführt, dann hat ICQ eine Sicherheitslücke. Allerdings käme diese Software nicht weit in einem UNIX-System, da wäre höchstens der Benutzerordner verseucht und kann auch maximal in der Kompetenz (ohne Passwort, außer der Benutzer …) des jeweiligen Nutzeraccounts handeln.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
wann willst du das denn nun endlich verstehen?

Schon wieder eine solche provokative Frage von dir und der Rest ist auch nicht viel besser. o_O

[...] kann ich [das] dann wenigstens als persönlichen angriff werten?

Nein und wenn du es so aufgenommen hast, möchte ich mich entschuldigen. Es ist einfach meine Meinung, die ich mir im Verlauf dieses Gesprächs von dir gebildet habe. Mehr aber auch nicht und die muss auch bestimmt nicht der Wahrheit entsprechen.

[...] wenigstens hast du das schon mal kapiert.

Immerhin etwas. ;)


[...] wollte nur diskutieren und dich nicht verärgern.

Genau wie ich auch. Ich kann dich aber auch verstehen, dass durch das ständige Wiederholen dir dieses Thema zum Hals raushängt. Ich gebe dir auch recht, dass Mac OS X ein relativ sicheres System ist und dies wohl auch noch in naher Zukunft sein wird.

Ich halte es aber für etwas gefährlich, dass solche Diskussionen nicht geführt werden möchten - aus welchem Grund auch immer. Gerade heute, wo es derart viel Missbraucht gibt, steht die Sicherheit, zumindest für mich, an oberster Stelle.

Bei den Windows-Benutzern ist man wenigstens darauf sensibilisiert. Das ist schon einmal ein erster Schritt in die richtige Richtung. Windows-Benutzer müssen vieles ertragen, aber wenigstens wird dieses wichtige Thema immer und immer wieder diskutiert. Passivität halte ich für gefährlich.

Nicht dass ich wüsste - dies würde sich auch sehr schnell in sämtlichen News verteilen.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Unter welcher Adresse diese Seite zu erreichen ist, spielt doch keine Rolle. Ausserdem wird die Seite von einem diplomierten Ingenieur betrieben. Die Argumentation mit der Adresse ist wirklich schwach und es scheint mir, dass du sie dir gar nicht wirklich angeschaut hast.

Diese Seite habe ich ja gerade deshalb ins Spiel gebracht, weil ich von euch wissen wollte, wie ihr die aktuelle Lage einschätzt.

Da du ja diese Seite vom Architektenwerk verlinkt hast, hier von der gleichen Stelle etwas zum Schmöckern:
http://www.architektenwerk.de/apple_support_stuttgart_virenschutz.html
Wenn du jetzt nach dieser Lektüre nicht deinen Scanner in den Müll schmeißt, dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter, denn diese Tools sind( clamXav nehme ich mal aus) die wahren Schadsoftwaren, die es für den Mac gibt.
Die Gefahrenlage ist zur Zeit so gering, das du wohl nicht in den Genuss eines Trojaners oder eines Viruses( den gibt es ja noch nicht) kommen wirst und wohl um einiges eher Probleme mit diesen unnützen und gefährlichen Tools bekommen wirst..
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich halte es aber für etwas gefährlich, dass solche Diskussionen nicht geführt werden möchten - aus welchem Grund auch immer. Gerade heute, wo es derart viel Missbraucht gibt, steht die Sicherheit, zumindest für mich, an oberster Stelle.
aber dann sollten wir wohl nicht bei der eigenen kiste anfangen.
schnell mal alle kundenkarten wegwerfen.....

im anschluß gleich alle M$ outlook programme sperren/verbieten/löschen.
dann wären wir 80% spam los....dann noch den 100.000.000 websitenprogramierdichs erklären, das man eine mailadresse nicht im klartext auf die website schreibt.....
dann hat man schon sehr viel möglichkeiten geschaffen, das sich das ganze gnom zeugs nicht so gut verbreiten könnte.
ach ja, der M$ explodierer müßte aber auch auf der strecke bleiben...

aber für sich selbst als mac user könnte mal zusammenfassend sagen....

dreh keine netzwerkverbindungen auf und wenn schon, dann nicht für den gast.
sich als das "sharing" prefpane mal besser ansehen.

klick auf nichts, wo du nicht weißt was es ist....

das wäre es im großen und ganzen.
firewall ist sowieso kein thema, weil es der otto normalo sowieso nicht versteht.
wenn du mit einem router ins netz gehst (da gehe ich mal bei 99% davon aus) brauchst du i.d.r. auch keine FW,
weil "die möglichen angriffe von aussen" sowieso verworfen werden. das it so bei TCP/IP.

eine FW würde nur dann richtig sinn machen, wenn sie RICHTIG den traffic von INNEN nach aussen kontrolliert.
und da scheitern bereits 99% der otto normal user. also besser garnicht aktivieren.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Vielen Dank für die beiden Links. Ich werde mir die Artikel zum Virenschutz und zu den Mac OS X Viren einmal etwas genauer durchlesen. Ich habe sie aufgrund von Zeitmangel bisher nur überfliegen können. Von MacMark habe ich schon ein paar andere, sehr interessante Artikel lesen können. Ich möchte dir hiermit einmal ein Lob aussprechen.

[...] aber dann sollten wir wohl nicht bei der eigenen kiste anfangen.

Weshalb nicht? Genau hier fängt es doch an. Würde jeder zuerst einmal vor der eigenen Kiste kehren, würden viele Probleme doch gar nicht erst entstehen. Ich kenne einige Personen, die sich viel Ärger erspart hätten, wären sie etwas vorsichtiger vorgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und Firewall + Router-Firewall reichen unter Windows auch schon aus, um Schädlinge draußen zu halten.
Das ist völliger Unsinn und altbackenes Brot aus dem Jahr 2000. Wir sind eine Dekade weiter.
Heute schert sich der Löwenanteil der Schadsoftware einen Dreck um portbasiertes Firewalling, denn die Wege des Eindringens haben sich natürlich längst auf völlig legitim erscheinende Ports, Protokolle und Dienste verlagert.
Selbst unter einem völlig "ungepatchten" Windows XP würde ein gänzlicher Verzicht auf die FW das Risiko eines Befalls vielleicht noch um ein bis zwei gefühlte Prozent erhöhen, und das wars dann auch schon.
Der Onkel Doktor würde sagen: "Vitamin C oder Penicillin helfen nichts gegen Herpes"
Wer sich durch Firewalls sicher fühlt, der kann genausogut in sein neues Haus irgendwelche japanischen Brandschutztüren aus Seidenpapier einbauen lassen. THAT'S NO JOKE. Schon lange nicht mehr, und für niemanden.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
So wie es aussieht ist clamXav wohl die beste, einzige Alternative, wenn man einen Scanner will.

Hab bis jetzt Intego Virus Barrier benutzt und das ohne Probleme, aber auf dem neuen MBP will ich den nicht mehr.

Gruss C=Mac.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ein Virenscanner zieht mir zuviele Systemresourcen, außerdem gibts häufige Berichte von Problemen mit AV Software auf dem Mac. Als notwendig erachte ich eine Virenlösung auf OSX nicht.