• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[OS X] Mountain Lion Installation Fragen & Antworten

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Ansonsten hier eine zwar unvollständige, aber fürs erste sollte es reichen, Liste, mit bekannten verzögerten beim Start oder herunterfahren.

--Zeigen denn die LogDateien Auffälliges(Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort das Konsolen, bzw. Systemlog oder du startest den Rechner in den verbosemode (cmd+v beim Start gedrückt halten, dann wird dir Bein Start und auch beim herunterfahren bis zu einem bestimmten Punkt die abgearbeiteten Prozesse auf dem Schirm angezeigt).--Hast du noch einen vergessenen Druckjob am Laufen?( im Browser deiner Wahl 127.0.0.1:631 eingeben, dort kannst du die druckjobs einsehen)
--Hast du NTFS Treiber installiert oder auch Parallels oder andere virtuelle Maschinen?
--Hast du externe Geräte angeschlossen?
--Hast du Änderungen an den Netzwerken vorgenommen?
--Hast du sonstige Plugins installiert, für zum Beispiel für Browser?
--Nutzt du Timemachine?
--Nutzt du Systemverschlimmbesserungstools ala Onyx, CleanMyMac MacKeeper? ( Schaden mehr als das sie nutzen)
--Nutzt du zum uninstall von Programmen Tools wie AppCleaner, CleanMyMac, oder
ähnliches? ( übersehen häufig Reste von Programmen und gerade diese übersehenen Reste stören dann von fall zu fall den betrieb des Rechners, von derartigen Tools sollte man Abstand nehmen)
--Hast du Virenscanner installiert? Avast und kaspersky verursachen unter Lion und Mountain Lion verstärkt Verzögerungen
--mail führt ab und an zu ausschaltproblemen, ebenso wie Timemachine
--Bluetooth Geräte oder Airport können auch verzögern?
--USB Hub angeschlossen?
--verstelltes Startvolumen, hier könnte es helfen, das Startvolumen in Systemeinstellungen/startvolumen neu einzustellen und/oder ein pram reset( ApfelTaste(cmd)+alt+p+r beim Neustart so lange gedrückt halten, bis der Gong 2x gongte
--Hast du schon die Festplatte überprüft, zugriffsrechte und Dateisystem ( Volumen überprüfen), auch fehlerhafte zugriffsrechte oder dein Defektes Dateisystem könnten den Start verzögern.
--auch ein hardwaretest könnte Aufschluss geben, ob vielleicht dort ein Fehler zu finden ist.
--fehlerhafter RAM könnte auch zu Problemen führen, hier hilft der hardwaretest oder der MemTest möglichst extern ausgeführt und in Loops ausführen.
--Unter Lion zum Beispiel können auch, wenn eingestellt ist, das die zustände der einzelnen Programme gesichert werden, um beim nächsten Start mit aufgestartet zu werden, diese speichervorgange etwas dauern.
--Hast du das System neuinstalliert oder hast du den Rechner in den SafeMode gestartet gehabt, denn nach einem neuinstall oder Start in den Safemode dauern die ersten neuen Starts/Ausschaltvorgänge etwas länger, bis alle Caches wieder aufgebat sind.
--Hast du vielleicht immer ein bestimmtes Programm offen, das den Ruhezustand verhindert, Photoshop zeigt ab und an ein derartiges verhalten und Firefox zum Beispiel auch.
--ein Start in den Safemode könnte auch helfen, dabei werden bestimmte Caches gelöscht und bei den folgenden neustarts( die können dann etwas länger dauern siehe oben) neu angelegt.
--auch ein smc reset könnte Besserung bringen, https://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Steckt ein USB Stick oder eine ext. HD dran auf denen Multimedia Dateien liegen ...
(beobachtet dass sich USB Sticks pardu nicht auswerfen ließen, da ein zuvor offenes Programm = Player noch die Videos scannte)
 

ectoalis

Braeburn
Registriert
08.10.11
Beiträge
47
Was bedeutet: "--Unter Lion zum Beispiel können auch, wenn eingestellt ist, das die zustände der einzelnen Programme gesichert werden, um beim nächsten Start mit aufgestartet zu werden, diese speichervorgange etwas dauern." ???

Ansonsten alles geprüft und ausprobiert, nichts hat Besserung geschaffen...

Auf meinem System läuft nicht viel, da müsste viel mehr gehen!

Wenn niemand weiter Ratschläge hat werde ich wohl doch mal neuinstallieren.

Wie stelle ich den in diesem Fall am besten eine Wiederherstellung meiner Daten mit Timemachine sicher? Wenn ich Backup wähle, werden doch auch die Systemdateien wieder installiert? Kann ich da einzelne Ordner anwählen??

Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Das bedeutet, das seit Lion OS X in der Defaulteinstellung sich den Zustand der beim herunterfahren geöffneten Programme merkt und diesen Zustand beim Start wiederherstellt, dieses kann dann den Start verzögern.
was sagen denn die Logs, wenn die Probleme auftreten?
die störenden Programme, wie antivirentools, NTFS Treiber, systemverschlimmbesserer oder ähnliches hast du nicht installieret oder auch nicht mit eventuell ungeeigneten Programmen, wie AppCleaner Programmen deinstalliert?
 

ectoalis

Braeburn
Registriert
08.10.11
Beiträge
47
Antivirenprogramm ist Sophos, NTFS Treiber sind keine installiert, Systemverschlimmbesserer nutze ich nicht (kaum) - AppCleaner, aber bei nur zwei Programmen.

Wobei die Geschwindigkeit schon vor Sophos und Nutzung von Appcleaner zu langsam war.

Seit meinem Upgrade auf Mountain Lion hat die Performance meines Systemes mit jedem Update / Upgrade nachgelassen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
wenn dein Rechner 1:30 für den Start braucht, dann sollten dort aber einige Verzögerungen zu erkennen sein.

Sophos ist, sagen wir es mal durch die Blume, denn die benötigt Dreck zum leben, Dreck.
Und wenn du mit Appcleaner Programme deinstalliert hast, die mit einem Installier installiert wurden, dann könnten Redete verblieben sein, die stören.
und Onyx, zb installiert dir bereits beim Install eine Sicherheitslücke im System, die jeglicher Beschreibung spottet, und wenn du es dann nutzt, dann kannst du dem System nicht mehr vertrauen.
 

ectoalis

Braeburn
Registriert
08.10.11
Beiträge
47
Ok - verstanden...

Hilft da was außer einer Neuinstallation? Wie beschrieben, ein großer Verkehr an installierten und deinstallierten Programmen herrscht bei mir nicht.

Sophos kommt weg, kein Ding. Appcleaner wird nicht mehr genutzt, was ist mit ggfs. hinterbliebenem - bekomme ich das dann noch weg? Onyx nutze ich nicht.

Wüsst da schon gerne was ich machen kann, im Moment fühle ich mich an meine Win Zeiten sehr stark erinnert.

Danke
 

ectoalis

Braeburn
Registriert
08.10.11
Beiträge
47
Sophos hat doch einen Deinstallierer, reicht der nicht?

Das Problem hatte ich aber auch schon vor Sohos...


Danke so far
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Gute Nacht,

will mein SuperDrive austauschen und die HDD SSD entsprechend umbauen.
Zudem Thema wurde sich hier ja bereits rege ausgetauscht.

Laut der hardwrk Migrationsanleitung soll nach dem Umbau, das MBP über den entsprechend vorbereiteten USB Stick gebotet werden.
Muss ich das Image denn unbedingt vom Stick aus benutzen?

Ich könnte die SSD doch bereits vorher über einen Adapter formatieren und die ML Installationsdatei draufziehen?
Oder könnte ich gar vor dem Einbau bereits das System und die Programme ohne zu clonen einrichten.

Mache das zum ersten mal. Tut mir auch leid, falls die Frage hier bereits schon oft beantwortet wurde.

Gruß Chris

P.S.
Der in der hardwrk Anleitung empfohlene Symlink sollte wohl am besten ausgeführt werden, oder? Heißt also auf der SSD die Unterordner des Users löschen und danach den Befehl entsprechend im Terminal eingeben? Richtig verstanden?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Schon mal daran gedacht mittels Festplattendienstprogramm einen Clone zu erstellen?

Ob nun aus dem laufenen System heraus oder von einen BootStick.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Clonen wollte ich eigentlich nicht. Geht doch nur 1 zu 1 oder? Und da müßte ich erst einiges von der HDD runterschnmeißen.

Ist der von hardwrk empfohlene Migrationsweg ( http://hardwrk.com/anleitung/migrationsanleitung/)grunsätzlich zu empfehlen? Also vom USB Stick booten und dann nur die Programme über TimeMachine wieder herstellen. Oder ist das Clonen der "vernünftigere" Weg?

Oder ist es grundsätzlich volkommen egal? Ich möchte halt nicht meine ganzen User Daten auf der SSD haben...

Gruß palale.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Sofern du nur das System auf der SSD haben willst, ist die Anleitung schon die richtige. Du kannst ja im Migrationsassi immer noch selbst bestimmen welche User-Daten auf der SSD oder eben HDD sein sollen.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Super, danke! Dann mach ich das jetzt auch so.
Das System und die Programme auf die SSD. Ich kann ja nach der Migration immer noch einzelne Dateiordner auf die SSD kopieren.

Macht doch Sinn bestimmte Dateien, die häufig von einem Programm genutzt werden, auch auf der SSD zu haben, oder?
In meinem Fall diverse Soundsamples für Ableton oder Logic.

Oder kann das zu Problemen führen? Ich habe ja gemäß Anleitung den Benutzer Account so geändert, dass er die Userdaten von der HDD bezieht.

Mache das zum ersten Mal. Kann sein das die Fragen ein wenig blöd erscheinen.

Gruß Chris
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Macht doch Sinn bestimmte Dateien, die häufig von einem Programm genutzt werden, auch auf der SSD zu haben, oder? [...]
Der Sinn dahinter, gewisse Daten auf der SSD zu haben, und nicht auf der HDD, liegt in der Zugriffszeit. Wenn Deine Samples also nicht extrem schnell geladen werden müssen (also schneller als von einer HDD) bzw. elendig groß sind, so dass das Laden deswegen halt lange dauern würde, ergibt es nicht wirklich mehr Sinn, diese Samples auf die SSD zu packen.

Auf die SSD packen würde ich nur diejenigen Daten, die davon wirklich spürbar durch die schnellere Datenrate profitieren würden. Ich schätze mal, da gehören Samples jetzt nicht unbedingt dazu, es sei denn, die eben erwähnten Bedingungen träfen zu.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Diese Soundschnipsel sind so ca. 2 bis maximal 10 Sekunden lang. In einem Ordner können davon aber schon mal 100 Stück liegen.
Um etwas passendes zufinden spielt man dann alle kurz an. Also läuft mit dem Cursor einmal durch. Der Wechsel von einem zum anderen dauert dann schon gefühlt etwas länger. Läuft halt nicht flüssig.

Ich werds einfach mal ausprobieren.

Das der Benutzer Account so geändert wurde, dass er sich die User Daten von der HDD zieht macht also keine Probleme? Man mach ja im Terminal einen Symlink.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wieso sollte das Probleme bereiten? Du wirst es ja höchstens an Ladezeiten, Zugriffszeiten oder ähnliches bemerken, ob er grad was von der SSD oder der HDD holt.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Ich weiss auch nicht. Mach mir da glaube zu viele Gedanken. Ich bekomme ja später im Finder beide Platten angezeit und kann ja auch auf jeder Ordner hinzufügen oder entfernen.
Ich werd am Wochenende erstmal die SSD einbauen und wenn ich dann noch Fragen habe, dann meld ich mich.

Vielen Dank erstmal für eure Ratschläge!

Gruß palale