• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Installation Fragen & Antworten

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hier sollten die anfänglichen Fragen, die zur Installation von Mountain Lion anfallen geklärt werden. Vielleicht findet der eine oder andere direkt die Antworten die er sucht, und muss dafür keinen extra Thread eröffnen.

Interessante Ressourcen:

 
Zuletzt bearbeitet:

RevLinux

Alkmene
Registriert
09.04.12
Beiträge
30
10.8 & 10.7 USB Install?

Hallo,


Ich habe mal eine frage, wenn ich meinen 16GB USB Stick Partitioniere könnte ich da 2 Installationen drauf packen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn der Stick im guid partitionsschema angelegt ist und in hfs+ ( mac os extended journaled) formatiert ist und der Platz ausreicht, gibt es keine Probleme, snowleopard könntest du auch noch draufmachen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du kannst auch das Apple-Partitionsschema verwenden (das spart ein wenig Platz).
Bei 16 GB sollten drei Installationsmedien locker draufpassen, nicht nur zwei. Bei einem 32 GB Medium wären es etwa 6-7, den könntest du also noch ein paar Jährchen weiternutzen. :)
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Mountain Lion Boot

Geht es nur mir so oder bootet euer Mac auch so lange? Ich hab heute geupdatet auf meinem Mac Book Pro 13" 2011 und er bootet doppelt so lange...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Das Apple Schema klappt da auch? Wenn man im FPDP partitioniert, heißt es doch immer, zum Booten von Intel-Macs bräuchte man das GPT/GUID. Gilt das nicht für Sticks, nur für Festplatten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Inkompatible Programme oder Treiber?
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" dort den Start suchen und abarbeiten.
Hier sonst eine nicht vollständige liste, was den Start oder das herunterfahren verlangsamt.

Zeigen denn die LogDateien Auffälliges(Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort das Konsolen, bzw. Systemlog oder du startest den Rechner in den verbosemode (cmd+v beim Start gedrückt halten, dann wird dir Bein Start und auch beim herunterfahren bis zu einem bestimmten Punkt die abgearbeiteten Prozesse auf dem Schirm angezeigt).
Hast du noch einen vergessenen Druckjob am Laufen?( im Browser deiner Wahl 127.0.0.1:631 eingeben, dort kannst du die druckjobs einsehen)
Hast du NTFS Treiber installiert oder auch Parallels oder andere virtuelle Maschinen?
Hast du externe Geräte angeschlossen?
Hast du Änderungen an den Netzwerken vorgenommen?
Hast du sonstige Plugins installiert, für zum Beispiel für Browser?
Nutzt du Timemachine?
Nutzt du Systemverschlimmbesserungstools ala Onyx, CleanMyMac MacKeeper?
Nutzt du zum uninstall von Programmen Tools wie AppCleaner, CleanMyMac, oder ähnliches?
Hast du Virenscanner installiert?
Bluetooth Geräte oder Airport können auch verzögern?
Hub angeschlossen?
Unter Lion/mountain Lion können auch, wenn eingestellt ist, das die zustände der einzelnen Programme gesichert werden, um beim nächsten Start mit aufgestartet zu werden, diese speichervorgange etwas dauern.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Apple Schema klappt da auch?
Yep. Sämtliche Installationsmedien von Apple nutzen es (seit es CD-Laufwerke gibt).
Du kannst zwar nicht auf ein APM Medium installieren, aber von einem ohne Probleme.
Nicht das booten davon ist unmöglich, lediglich als Zielmedium sind andere als GUID gesperrt.
(GUID geht ja auf optischen Medien gar nicht, und das Lion oder ML Image ist selbst ja auch nur ein DVD-Abbild - mit APM.)
 

RevLinux

Alkmene
Registriert
09.04.12
Beiträge
30
Du kannst auch das Apple-Partitionsschema verwenden (das spart ein wenig Platz).
Bei 16 GB sollten drei Installationsmedien locker draufpassen, nicht nur zwei. Bei einem 32 GB Medium wären es etwa 6-7, den könntest du also noch ein paar Jährchen weiternutzen. :)

Genau :D ich pack dann noch ein paar Modifizierte drauf :D
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nach einer Neuinstallation oder System-Updates sind längere Bootzeiten normal.
Nach etwa einem halben Dutzend Bootvorgängen sollte sich das deutlich bessern, nach spätestens etwa zwei, spätestens drei Dutzend mal der optimale Zustand erreicht sein. (Und nach dem nächsten Update beginnt das Spiel mit dem automatischen Tuning schon wieder von neuem... :) )
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
@Macbeatnik: Wow, eine echt gute Hilfestellung! Hätte es nicht besser gekonnt ;)
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Inkompatible Programme oder Treiber?
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" dort den Start suchen und abarbeiten.
Hier sonst eine nicht vollständige liste, was den Start oder das herunterfahren verlangsamt.

Zeigen denn die LogDateien Auffälliges(Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort das Konsolen, bzw. Systemlog oder du startest den Rechner in den verbosemode (cmd+v beim Start gedrückt halten, dann wird dir Bein Start und auch beim herunterfahren bis zu einem bestimmten Punkt die abgearbeiteten Prozesse auf dem Schirm angezeigt).
Hast du noch einen vergessenen Druckjob am Laufen?( im Browser deiner Wahl 127.0.0.1:631 eingeben, dort kannst du die druckjobs einsehen)
Hast du NTFS Treiber installiert oder auch Parallels oder andere virtuelle Maschinen?
Hast du externe Geräte angeschlossen?
Hast du Änderungen an den Netzwerken vorgenommen?
Hast du sonstige Plugins installiert, für zum Beispiel für Browser?
Nutzt du Timemachine?
Nutzt du Systemverschlimmbesserungstools ala Onyx, CleanMyMac MacKeeper?
Nutzt du zum uninstall von Programmen Tools wie AppCleaner, CleanMyMac, oder ähnliches?
Hast du Virenscanner installiert?
Bluetooth Geräte oder Airport können auch verzögern?
Hub angeschlossen?
Unter Lion/mountain Lion können auch, wenn eingestellt ist, das die zustände der einzelnen Programme gesichert werden, um beim nächsten Start mit aufgestartet zu werden, diese speichervorgange etwas dauern.

Ich starte im normalen Modus.
In der Konsole finde ich nur das auffällig 25.07.12 20:11:44,537 aosnotifyd[99]: bootstrap_look_up failed (44e)

Habe keinen Druckerjob am laufen.
Ich habe keine Zusatztreiber am laufen.
Keine Änderungen am Netzwerk gemacht seit Lion.
Plugins(Safari) installiert aber seit Lion!
Nichts angesteckt während des Boots.
Habe nichts von diese "Systemverbesserungstools" am laufen.
Virenscanner habe ich nicht nur ab und zu ClamXav.
Nein Bluetooth ausgeschalten.
Kein Hub angeschlossen.
Hab ich mal mit Zuletzte geöffnete gebootet ging aber bei Lion auch deutlich schneller!!!

Im ganze hab ich nichts verändert und ML sollte auch nicht wirklich bei einem bestimmten Programm rumzicken..
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
ebenfalls @Macbeatnik: mal ehrlich, diese Liste hast du doch in einem Dokument, dass immer auf deinem Rechner geöffnet ist, damit du sie hier rein-pasten kannst... ;)
 

Knaetsch

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.08
Beiträge
166
Probleme bei Mountain Lion Installation

Hallo zusammen,

bin gerade dabei Mountain Lion zu installieren. Habe das Image auf eine DVD gebrannt und mit der Installation begonnen. Kurz bevor er mit dem Laden der Daten fertig ist kommt eine Fehlermeldung. "Beim Laden von zusätzlichen Komponenten ist ein Fehler aufgetreten". Das ist jetzt nicht der genaue Wortlaut. Ich weiß jetzt nicht was ich machen kann/soll.
 

Knaetsch

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.08
Beiträge
166
Viel mehr sagt mir das System ja auch nicht. Also der Ladebalken bei der Vorbereitung der Installation ist zu 3/4 gefüllt. Dann bricht er ab und sagt mir, dass die Daten für zusätzliche Komponente nicht geladen werden konnten. Das war es. Die Festplatte hatte ich vorher formatiert.