• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Installation Fragen & Antworten

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Selektive Wahrnehmung ist ein prima Stichwort, in vielen Fällen wahrscheinlich oft noch in Tateinheit mit der latenten Neigung, Fehler finden und sich beschweren und meckern zu wollen. Speziell gegenüber Apple wird in meinen Augen bei jedem neuen Produkt (egal, ob Hard- oder Software) auf eine akribische Art und Weise und mit großer Leidenschaft nach jedem noch so kleinen Haar in der Suppe gesucht, dass ich oft nur noch völlig verständnislos mit dem Kopf schütteln kann. Die 98%, in denen sich Apple-Produkte erheblich besser darstellen als überall sonst, treten dann vollkommen in den Hintergrund und es wird sich hemmungslos an den 2% hochgezogen, die vielleicht nicht ganz so perfekt funktionieren. Das ist zwar eine Mentalität, die ich nichtmal ansatzweise nachvollziehen kann, aber sie ist nunmal, wie sie ist, also werden wir wohl damit leben müssen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.529
Die 98%, in denen sich Apple-Produkte erheblich besser darstellen als überall sonst, treten dann vollkommen in den Hintergrund und es wird sich hemmungslos an den 2% hochgezogen, die vielleicht nicht ganz so perfekt funktionieren.
Na ja, das kann man so oder so sehen… Leute, die sich einen Apple gekauft haben, weil er so stylish ist, aber eigentlich Windows wollen, weil sie sich mal mühsam den Umgang damit angeeignet haben, sind die eine Motzergruppe. Leute, die lange mit Macs arbeiten, weil das System immer (na ja, mindestens seit viele andere verschwunden sind) das jeweils beste war, intuitiv, aber dennoch sicher und vielfältig, bequem zu bedienen, aber per Terminal einstellbar - jetzt aber entwickelt es sich Richtung Kindergartensystem, man muß (anscheinend, ich lese das nur mit) vieles explizit und kompliziert abschalten/ändenr, um sinnvoll arbeiten zu können, und man befürchtet, daß ab 10.10 dann nur noch Programme installiert werden können, die Apple zulässt, und ab 10.11 kontrolliert Apple dann die eigenen Dateien, damit keine nackte Haut oder antiamerikanische Inhalte auftauchen.
Derzeit noch reine Phantasie, aber die Anstösse dazu kommen halt aus den Apple-Entwicklungen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Über die "guten, alten Zeiten", von denen Du geschrieben hast, kann ich leider nicht mitreden, weil ich selber mit eineinhalb Jahren OS X-Erfahrung auch noch zu den eher "frischeren" Mac-Usern gehöre. Ich habe mich allerdings zu dem (leider sehr späten) Switch entschieden, weil für mich OS X selbst heute noch um Welten besser ist als das, womit ich mich in meinen 15 Jahren Windows-Erfahrung so abgemüht habe. Mit Style oder Image hatte das in meinem Fall rein gar nichts zu tun.

Es ist in meinen Augen auch unerheblich, ob man altgedienter Apple-Nutzer oder styleorientierter Yuppie-User ist, denn in jedem Fall dürften die Vorzüge von Apple-Produkten die Unzulänglichkeiten bei Weitem überwiegen, und so ist es meiner Ansicht nach nur eine Frage des Fokus. Will ich die Vielzahl an Vorteilen sehen oder konzentriere ich mich auf die vereinzelten Negativpunkte, sofern es überhaupt "echte" Negativpunkte sind? Und wenn ich hier im Forum streckenweise lese, was für absurde Versuchsanordnungen kreiert werden, um vermeintliche "Defekte" zu Tage zu fördern, die unter normalen Nutzungsbedingungen niemals auch nur ansatzweise auffallen würden, dann kann ich mich nur wundern, wie manche User so drauf sind. Normal ist das für mich jedenfalls streckenweise schon nicht mehr...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.529
Es ist in meinen Augen auch unerheblich, ob man altgedienter Apple-Nutzer oder styleorientierter Yuppie-User ist,
Das sehe ich anders - ich denke aber auch, daß die aktuelle Kritik seitens dieser beiden Gruppen völlig unterschiedlich abläuft. Nicht zu vergessen die dritte Gruppe, die iPhone-Kiddies, die ja ach hier im Forum vertreten sind, und die sich einen Mac zulegen, um ein größeres Display zu haben.
Ich jammere übrigens nicht den guten alten Zeiten hinterher - ich beklage, daß die Entwicklung in eine Richtung geht, die mir nicht gefällt, die also naturgemäß die falsche sein muß.
Macs waren mal ein geschlossenes System, mit eigenen Festplatten und Diskettenlaufwerken, die man nur für Macs benutzen konnte, dann kam die große Öffnung - unter Beibehaltung der intuitiven Oberfläche - , dann kam ein geniales UNIX-basiertes System, aber jetzt geht es wieder Richtung Einengung, Kontrolle.Ich wünsch mir ein kompaktes System, mit dem man ernsthaft arbeiten kann, und wenn das heute so modisch ist, dann soll man halt diese ganzen Gesten und Facebook-Integration und all das Zeugs per Mausklick zuschalten können. Oder die Apple-Zensur (gegen menschliche Oberflächen und anscheinend auch gegen Amazon-Bücher).
Aber warum soll ich, wenn ich ein Alias anlege, dann eine MB-große Datei haben, nur weil irgendwelche Kiddies auch bei Aliassen riesendisplayfüllende Icons brauchen? Was bringt das für Leute, die mit dem Mac arbeiten, nicht nur wild rumklicken und Freunden zeigen, was man könnte, wenn man aufhören würde, rumzuzeigen, was man könnte?
Aber mir bleibt die Entscheidung eh erspart, man hat entschieden, daß mein Mac, wiewohl gut laufend, zu alt ist für aktuelle Systeme (nein, kein PPC-Mac). Was kommt, wenn er die Grätsche macht, wer weiß…
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Kann mich dem nur voll anschließen. Ich bin vor 4 Jahren auf Mac umgestiegen,
weil Windows nur noch nervte, ständige Updates, ständig Neustart, Hänger etc.pp.
Dafür konnte man aber im System schrauben - was nicht paßt, wird passend gemacht.
Aaaber, es gibt eben mehr Software und ich kann, obwohl ich gerne würde, nicht auf Windows verzichten,
weil OSX eben leider noch nicht so massiv unterstützt wird.
Nun zeigt sich aber OSX immer mehr von seiner eingeschränkten Seite.
Angepaßte Hardware hat zwar unzweifelhafte Vorteile, weil kein Treiberchaos etc.
Nur stelle ich mit jeder neuen OSX Ausgabe fest, daß neue Beschränkungen eingeführt werden,
dafür wie oben beschrieben viel modisches Spielzeug für die lieben Kleinen eingebaut wird.
Deshalb werde ich auch nie ein iPhone mein eigen nennen.
Man kann zwar mit kryptischen Befehlen dies und das umgehen,
aber ich bin von Windows und früheren OSX Versionen eben was anderes gewohnt.
Trotzdem bleibe ich bei OSX - man lebt ruhiger, aber die Zensur nervt wrklich langsam.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Wo seht ihr eine Zensur? Wo seht ihr eine Zensur (wenn es denn überhaupt eine ist?) die nicht ganz einfach umgangen werden kann?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
@MacAlzenau & @rstle:

Ich kann Euren Standpunkt durchaus nachvollziehen, aber wir haben bei unseren Ausführungen glaube ich unterschiedliche Dinge im Kopf.

Ihr redet von der Entwicklung, die Apple in den letzten Jahren konzeptionell genommen hat, ich hingegen rede von Bugs und vermeintlichen "Defekten", die erst unter einem Mikroskop sichtbar werden und im Alltags-Betrieb nie auffallen würden, also solchen Dingen wie z.B. minimale Fertigungstoleranzen, die erst mit extremen Displayeinstellungen und unter Abfilmung mit einer Kamera bei übertrieben penibler Betrachtung der Displayanzeige zu Tage gefördert werden können.

Das hat ja aber weniger mit der generellen Richtungsänderung zu tun, für die Apple sich auf seinem OS X-Weg entschieden hat.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@MacAlzenau & @rstle

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, inwiefern ihr eine Einschränkung des Users in den letzten OS X Versionen seht. Technisch wird die Verfügbarkeit neuer OS X Versionen für "zu alte" Hardware beschränkt, was aber ein Windows z.B. auch macht und gewisse vorgaben macht.

Vergeblich suche ich allerdings nach neuen Beschränkungen die eingeführt sein sollen. Und zum modischen Spielzeug habe ich auch nichts finden können.

Man kann natürlich sagen, dass das Launchpad ein dem iOS nachempfundenes Kinkerlitzchen ist und nur dazu dient, dass auch die oben genannten iPhone Kiddies den Umgang, nein Entschuldigung, die Benutzung des Macs zu ermöglichen. Andererseits kann man diese Spielerei auch einfach aus dem Dock schmeißen und eben nicht benutzen, so wie ich das zum Beispiel mache.

Ansonsten sehe ich das wie Genuine-G. Wenn man ein Gerät aus der Massenproduktion unter die Lupe nimmt und bis ins letzte Details analysiert, wird man wohl kein vollkommenes Exemplar finden. Aber wollen wir das denn? Oder unterliegen hier manche der Theorie, dass auch ein so gutes Produkt doch irgendwo eine Schwachstelle haben muss? Ist es nicht eher so, dass erst nach der fieberhaften intensiven Suche nach einem Makel, dieser erst hervorgebracht wird und man sich bei einem anderen Gerät über eine solche Kleinigkeit gar nicht erst hätte aufgeregt?
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Wenn ich Lion auf Mountain Lion update, werden dann alte Reste von Lion automatisch gelöscht?
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Also macht ein clean install einfach gar keinen sinn oder? Sind denn ohne einspielen des time machine backups auch alle programme und daten unter mountain lion weg oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Ein clean install bedeutet, du löschst alles und spielst nur das neue System auf. Dann ist der Rechner so wie er bei einer Auslieferung wäre( Ausnahme iLife ), also eigene Programme, Einstellungen, Daten etc. Fehlen.
Spielst du abseits von Daten etwas ein, zum Beispiel Einstellungen oder alte Programme oderetwasaus den librarys, dann hast du keinensauberen clean install mehr.
Ein clean install ist nur sinnvoll, wenn es Probleme mit dem alten System gab, die man nicht lösen konnte und wichtig, wenn du aus dem Timemachine Backup wirklich keinerlei Altlasten migriert.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sehe ich wie Macbeatnik. Einen Clean Install würde ich nur machen, wenn es Probleme mit dem alten System gibt, die man nicht beheben kann.
Ich habe Lion und jetzt auch Mountain Lion einfach drüber installiert und habe keine Probleme bisher erkennen können. Natürlich muss das nicht immer so sein, aber in der regel gibt es da keine Probleme.

Man spart sich auch die Mühe alle Programme zu installieren, die Einstellungen der einzelnen Programme anzupassen, seine Daten evtl. noch zu kopieren.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Ok. Also sind dann doch beim drüberinstallieren von Mountain Lion alle Einstellungen, Programme, Daten usw. vorhanden?

Bin da eigentlich kein Freund von und würde gerne einen clean install machen, so dass mein MBA so ist, wie als wenn es gerade ausgeliefert wurde. Kann ich im laufenden Betrieb von Lion die Festplatte formatieren? Oder muss man wie bei Windows den Rechner runterfahren, neu starten, eine Taste drücken und dann die Festplatte formatieren und Mountain Lion installieren?

Danke und Gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Du kannst dir nicht den Ast Absagen, auf dem d sitzt, d.h. das System von dessen Platte du startest, kannst du nicht löschen
Du musst also die Partition löschen, um darauf dann neu zu installieren, dafür brauchst du dann ein installmedium oder die recovery Partition oder die Internet recovery.

Wieso bist du kein Freund vom druberinstallieren, noch Windows geschädigt?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Zudem kannst du nicht von einem Bootcamp-Windows die Mac OS Partition formatieren und neu aufsetzen.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Habs mir gestern mal im Internet durchgelesen wie der clean install geht. Danke
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Hallo,

kann ich auch statt auf einen USB-Sticks auf eine externe Festplatte Mountain Lion laden, um dann von der zu booten?
Ich möchte mir nämlich eine neue Festplatte einbauen.
Wie bekomme ich dann mein Betriebssystem auf die komplett leere (neue interne) Festplatte?
Geht das über Time Machine?
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Das geht über TimeMAchine oder den Migrationsassistenten, oder vorher mit CarbonCopyCloner das System clonen.