• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Installation Fragen & Antworten

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich hingegen würde gerne wissen, warum du dein System neu installieren willst und was du unter "Clean install" verstehst.
Wenn du Probleme mit dem Mac hast, dann such sie in ~/Library oder /Library. Zu 99.9 % sind sie nicht im System.
Dass das Laden der Komponenten aus dem Internet nicht so schnell klappt wie du es erhoffst, liegt wohl an einer schlechten Internetverbindung.
Salome
 

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
Es geht darum, dass ich evtl das SuperDrive durch eine SSD ersetzen will und auf die SSD erstmal nur Mac OS X drauf soll und keine Programme und Benutzerdaten. Das würde ich dann ggf. von der HDD rüberziehen aber wie gesagt: erstmal nur OS X
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verstehe.
Dafür gibt es aber bessere Ratgeber als mich.
Die Tipps gehen in Richtung Clonen.
Sicher ist, dass in jedem mit ML ausgelieferten Rechner ein Code ist, der dir auch erlaubt, von einer leeren Festplatte mit Cmd + r die Internet Disc zu starten und ML (auf diesen einen Computer) zu laden.
Du kannst auch mit site:apfeltalk.de nach dem Suchbegriff alle entsprechenden Threads hier mit Google finden. Der Vorgang wurde schon mehrmals erklärt.
Salome
 

Romanze

Erdapfel
Registriert
21.05.12
Beiträge
2
Hi,

sorry wenn die Frage schon öfters kam, bin aber neu im Forum und finde mich noch nicht ganz zurecht, geht um den integrierten SD-Kartenleser seit Mountain funktioniert dieser nicht mehr, kann man das Problem irgendwie lösen?
Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was heißt, der Kartenleser funktioniert nicht mehr? Wird er nicht angezeigt oder liest er deine Speicherkarte nicht oder verursacht er einen Absturz?
Beschreibe dein Problem genauer.
Salome
 

Romanze

Erdapfel
Registriert
21.05.12
Beiträge
2
Bis zum Update auf Mountain hat er die Sd Karte sofort erkannt, seit Mountain erkennt er nichts mehr sprich er reagiert einfach nicht, als ob ich keine Karte eingesteckt hätte, der Kartenleser wird mir aber noch beim Systembericht angezeigt, hab die Karte in anderen Laptops ausprobiert, dort wird sie einwandfrei erkannt, ich glaube es hat was mit der kompatibilität von Mountain und dem integrierten Kartenleser zu tun
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe / brauche keinen Kartenleser und kenne mich daher nicht wirklich damit aus.
Aber gibt es eventuell dafür neue Treiber? Informiere dich auf der Website des Herstellers.
Salome
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Wie hast du die SD Karte formatiert? Wenn moeglich formatier sie auf dem anderen Laptop und probiere es noch einmal auf Mountain-Lion aus.
 

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
Huhu ;)
Ich hab eine etwas simple Frage und ich versteh auch nicht, warum ich die Antwort nicht selbst finde. Ich will/muss mein MacBook Unibody (Late 2008) komplett neu aufsetzen. Ich hab aktuell Lion drauf und möchte im gleichen Zug auf Mountain Lion updaten. Also ein clean Install von Mountain Lion.
Der Genius bei Apple sagte was, dass ich lediglich beim Startvorgang alt drücken muss, die Festplatte löschen und dann könnte sich mein MacBook aus dem App Store Mountain Lion laden. Nun lese ich aber überall, dass man ein clean Install nur hinkriegt, wenn man sich quasi selbst ein Medium anlegt...
Was stimmt nun? Oder besser noch - was muss ich machen für ein clean Install von Mountain Lion?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Schauen ob ML auf deinem Computer läuft, dann ML kaufen, bootfähigen ML stick erstellen, mit alt starten, Stick auswählen, platte formatieren, ML installieren, fertig.

Mfg
SimMac
 

Free8

Alkmene
Registriert
19.01.13
Beiträge
33
Hallo Allerseits,
ab morgen kann ich mich mit Recht als Macnutzer bezeichnen, da die DHL-Verfolgung schon etwas ganz schön nahes von meiner Heimatstadt anzeigt ;)
Ich habe mir ein MBP 13" (nicht Retina) in der Standardausstattung bestellt und habe mir vorgenommen selber eine SSD einzubauen, weil das preislich ja doch sehr attraktiv ist.
Habe mir heute schonmal angeschaut wie Apple die Vorgehensweise beschreibt & und ein bisschen drüber nachgedacht und bin auf ein Problem gestoßen, was m.M. nach gut in den Fred hier passt;)

Nachdem ich die SSD eingebaut habe, werde ich sie wohl als erstes mit dem Festplattendienstprogramm formatieren müssen, damit Sie in der üblichen Mac-Formatierung vorliegt. Im nächsten Schritt muss natürlich Mountain Lion drauf, da habe ich nun gesehen, dass es tatsächlich komplett über die Internetverbindung klappt & quasi nix auf der Platte vorhanden sein muss. Ich frage mich als alter Windows-Geplagter, wie das mit der Lizensierung läuft! Ich habe vorhin mal im Apple Store angerufen (für Apple-Care habe ich ja noch keine Seriennummer :p) und mich erkundigt, da sagte mir die nicht 100% kompetent wirkende Dame das liefe alles über die Apple ID. Ist das tatsächlich richtig? Muss ich dann quasi bevor der Download beginnt, meinen Lizenznachweis über die Apple ID bringen? Ich dachte eigentlich die OSX-Version wäre an das Macbook geknüpft sodass es quasi über die Seriennummer laufen könnte.

Mich würde zum einen der Kontrollmechanismus interessieren und zum anderen ob ich irgendwelche Vorkehrungen treffen muss, bevor ich die SSD darein schraube!

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus,

beste Grüße,
Nils
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo und welcome, Free8,

Du erhältst sicher noch hilfreiche Auskünfte zu Apple-ID etc.- aber: für dein Vorhaben solltest du dir vielleicht mal hier im SSD-Thread im Eröffnungsposting das Tutorial, Punkt 4.1., durchlesen:

klick!

Denn:
Du könntest die Grundeinrichtung (Sprache, Netzwerkverbindung, Benutzer etc.) deines neuen MBP auch erst einmal mit der eingebauten HD vornehmen -dann die SSD in ein USB-Gehäuse stecken und anschließen, auf diese dann das System klonen > prüfen, ob von der SSD booten funktioniert, wenn ja, einbauen und weiter einrichten ( etwa zusätzliche Programme installieren).

Neuerlicher Download von Mountain Lion samt Unklarheiten zu Lizenzierungen wäre bei dieser Vorgangsweise obsolet.

Und die HD kommt dann ins USB-Gehäuse als nützliche externe Festplatte- ggf. auch gleich als Time Machine -Backupmedium verwendbar.

(Klonen geht mit dem Festplattendienstprogramm oder dem im verlinkten Thread angeführtem Tool "Carbon Copy Cleaner".)
 

Free8

Alkmene
Registriert
19.01.13
Beiträge
33
Hallo apfelfrischling,
danke für die Hilfe, das war ja schonmal alles sehr gut zu wissen. Leider habe ich im vorherigen Beitrag 1-2 Dinge nicht erwähnt. Und zwar ist die SSD, welche in das MBP soll aktuell noch in ein Win-Laptop eingebaut. Da dieses ab morgen wahrscheinlich sowieso wesentlich weniger genutzt wird soll dort auch wieder eine HDD rein. Und zwar am liebsten die aus dem MBP, weil das dann die kleinste 2,5" HDD ist, die ich habe.

Die Windows Installation soll allerdings auch erhalten bleiben!

Einzige Möglichkeit wäre also erwähnte Vorgehensweise den Mac frisch auf der SSD aufzusetzen oder die Win-Distribution zu sichern. Habe allerdings atm kein Platte hier die ich komplett platt machen könnte dafür - kann ich die ~120gb die ich auf der Win Platte brauche irgendwie auf eine andere Platte sichern ohne diese formatieren zu müssen? Sowas wie ein Image einer HDD quasi? (Das wäre natürlich kein Mac-Thema mehr^^)

lg vom komplizierten Fall,
Nils

\\edit:
ok-ok, auch Microsoft kennt Datensicherung. Ein einfaches Systemabbild kann Win7 anscheinend tatsächlich auf einen beliebigen Datenträger speichern. Es läuft jetzt gerade durch auf eine ganz andere Platte und ich hoffe, dass das einspielen nachher auch wieder funzt^^. Relevante Daten sicher ich dann jetzt halt nochmal so, aber eigentlich sollte man dem Tool ja vertrauen können :pp

Werde dann morgen so vorgehen, wie du es empfohlen hast. Macbook aus'm Karton einrichten und sobald erstmal alles steht mit CCC auf die SSD ;)
Wenn das dann löppt kommt die HDD des MBP in den PC und darauf dann die Win-Sicherung! :D

Das wird ja ein Unterfangen! Aber das wird schon ;D
Morgen berichte ich nochmal wie's gelaufen ist. Sollte jemand noch einen besseren Einfall haben oder Einwände: gern!
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hmmm...also so, wie du dir das wünschst, brauchst es imho jedenfalls noch eine Platte, um auf diese mal ein bootfähiges Image vom Windows-System zu bringen- und die sollte, wo nicht gar müsste, dafür NTFS-formatiert sein :
z.B. (besser) mit Acronis True Image oder dergl.-oder (m.E. schlechter):wenn Windows 7, evtl. auch mit dessen implementierter Backuplösung und dann mit dem vorhandenen Windows-Lizenzkey und einer genau gleichen Testversion das BS neu und dann die Sicherung aufspielen...?

(Um Vergebung @Mods und Windows-Verabscheuer für OT...:p)

Dann könntest du die SSD ausbauen, mit dem FPDP in HFS+ (Mac OS Extended-Journaled) formatieren, usw.

Wie das genau mit dem neuerlichen Download von Mountain Lion bzw. und der versteckten Recovery-Partition ist, müssen dir jene erklären, die nicht so ein altmodisches OS X wie ich nutzen...

Hast du denn schon eine apple-ID (etwa für den iTunes-Store) ?- apple care hat damit nichts zu tun.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du bist ein Neuling, Free8 – was immer der überaus kompetente Frischling jetzt geraten hat, ich meine er wird mit mir übereinstimmen (von Tier zu Tier), dass du erst mal 2, 3 Wochen mit deinem MacBook, so wie es ist, arbeiten solltest. Lege einen UserAccount an, mache dich mit den Systemeinstellungen vertraut, merke dir, dass System und Daten total getrennt sind und vergleiche nicht Windows mit Mac OS, lies im Forum mit, so viel du kannst (Tutorials, Als Wichtig Angepinntes, Fragen und Antworten, eventuell im Wiki stöbern) und dann, erst dann, wenn du dich schon ziemlich sicher fühlst, fang mit dem Umbau an.
Der Frischling hat schon eine SSD, vielleicht sagt er dir ganz ehrlich, ob das Leben um so viel schöner und leichter ist. Und vor allem, was er mit den Sekunden macht, die er beim Start gewonnen hat.
Ich will dich nicht abhalten von dem geplanten Einbau, aber ich rate dir, zu warten bis du den Mac zu lieben beginnst.
Salome
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich kann salome nur Recht geben. Lerne erstmal das System an sich kennen, bevor du anfängst es neu zu installieren etc.

Zwar macht es Mac OS es einem recht einfach sein System zu sichern und auf eine neue HDD zurück zu spielen. Aber wenn dann doch wieder erwarten etwas nicht funktioniert, muss du dich erstmal durchkämpfen und stehst vor einem nicht funktionierendem System. Ein paar Wochen solltest du dir durchaus Zeit nehmen tiefer in die Materie einzusteigen.

Den Vorschlag keine Vergleiche mit Windows zu machen kann ich ebenfall nur bestätigen und empfehlen. Die Phylosophie hinter den beiden Systemen ist in vielen Punkten unterschiedlich. Dies fängt bei der erwähnten Trennung von User- und Systemdaten nur an. Wobei hier gesagt werden muss, dass vieles unter der Haube passiert und man als Anwender (fast) nichts davon mitbekommt.
 

Free8

Alkmene
Registriert
19.01.13
Beiträge
33
Zu allererst möchte ich gerade mal anmerken, dass ich schon nach 3-4 Postings überwältigt bin, was für starke, hilfsbereite Leute hier anzutreffen sind! Der frischling, ein anderer netter User per PM der mich sofort mit einer bebilderten Anleitung unterstützen wollte und jetzt noch ein Rat, der sogar zum Überlegen anstößt - das macht wirklich Lust sich hier mehr im Bord rumzutreiben!

Also jetzt aber mal als Antwort zunm eigentlichen Topic:
@apfelfrischling: eine Apple ID habe ich durch iPhone & iPad bedingt schon seit längerem, hätte jetzt auch behauptet das System was die Apple ID angeht durschaut zu haben. Dass die mit Apple Care nichts zu tun hat, meine ich nämlich auch - ich meinte vorhin nur, dass ich die AppleCare-Hotline nicht anrufen kann, weil man da ohne eine Seriennummer eines Macs garnicht durchkommt!
btw: Ich befürchte du hast meinen "edit" im vorangegangenen Post garnicht mehr gesehen, oder? Die Lösung war die Windowswiederherstellung ;) Habe jetzt schon ein Win.-Abbild auf eine Datenplatte geschustert.

Jetzt zum noch viel spannenderen Thema: @salome: Ich will vorsichtig sein, und nicht allklug klingen - aber schlägst du das so vor, damit ich den Unterschied in ein paar Wochen nochmal mehr / besonders merke? Das was du vorschlägst (reinlesen, durchstöbern) steht für mich sowieso auf dem Pflichtprogramm - anders verspreche ich mir garkeine außerordentliche Verbesserung im Arbeitsalltag. Nur war ich einfach auf dem Trip, dass es besser ist, gleich alles fertig zu bauen und direkt "vernünftig" mit der SSD anzufangen - was vielleicht aber auch noch von festgefahrenem Windowsdenken rührt, da da ein HDD-Wechsel ja durchaus auch Probleme verursachen könnte^^
//edit: Jetzt kam gerade der nächste Post von kelevra :D Es geht also vielleicht doch eher um Probleme, die auftreten könnten! :D Nun, okay - wenn's mir noch einer hinter die Ohren schreibt muss ja tatsächlich was dran sein.. Ich schätze ich werde die nächsten Tage genug mit dem OS beschäftigt sein, um überhaupt nicht mehr an die SSD denken zu müssen!

Dann gibts ggf. doch nur einen kleinen "hey so ist mein erster eindruck"-bericht (falls ich dafür eine entsprechende Sektion im Forum finde) und vielleicht ein paar Fragen, dessen Antworten ich mir nicht selbst erarbeiten kann (;

Bisher nochmal vielen Dank!
Dann steht ja jetzt nur noch das Warten auf den Mann mit der gelben Kappe auf dem Plan.. o_O

lg
Nils
 
  • Like
Reaktionen: salome