[OS X] Mountain Lion Installation Fragen & Antworten

nepax

Erdapfel
Registriert
11.01.13
Beiträge
4
...recovery partition... war mir neu! Dankeschön!

Würde denn im Fall eines Festplattenwechsels und einer Neuinstallation per USB-Stick (mit recovery disk assistant erstellt) automatisch auf der neuen Festplatte wieder eine recovery partition erstellt?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du brauchst den Recovery Stick nicht, im App.Store wird dein Computer als mit Mountain Lion ausgeliefert, erkannt und du kannst das System problemlos herunterladen.
Hast du denn einen Start-Stick? Den kannst du, so viel ich weiß, nur aus dem Content des Image erstellen, bevor das System installiert ist. Bei der Installation wird die ESD nämlich zerstört.
Dass bei einer Installation mittels einem Stick oder einer DVD auch die Recovery Disc erstellt wird, erscheint mir logisch. Aber ausprobiert habe ich es noch nicht.
Salome
 

nepax

Erdapfel
Registriert
11.01.13
Beiträge
4
Du brauchst den Recovery Stick nicht, im App.Store wird dein Computer als mit Mountain Lion ausgeliefert, erkannt und du kannst das System problemlos herunterladen.
Salome

...genau das klappt bei mir so leider irgendwie nicht. Mir wird nur angeboten, den MountainLion im AppStore zu kaufen.
Aber hey, wenn es so weit ist, wird sich schon ne Lösung finden. Danke soweit.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Wenn dein Rechner mit Mountain Lion ausgeliefert wurde, dann kannst du von der Recovery oder der Internet Recovery ML neu laden, ohne Neukauf. Die Version von ML, die es zur Zeit im Appstore gibt, läuft auf deinem Rechner vermutlich nicht.
 

Mondlandung69

Tokyo Rose
Registriert
21.04.10
Beiträge
69
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit Lion, wie auch Mountain Lion aus dem App-Store erworben und Installations-DVDs hiervon erstellt. Leider habe ich diese nicht beschriftet. Ist irgendwo in den Dateien auf der DVD ein Hinweis auf die exakte Version enthalten, z.B. 10.7.4?

Gruß & Dank
Mondlandung69
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
OS X Mountain Lion Installation.app Version 1.3.12
Paketinhalt anzeigen

InstallESD.dmg gemontet

.../Mac OS X Install ESD/System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist

Bei meiner Version
Code:
<dict>
    <key>ProductBuildVersion</key>
    <string>12A269</string>
    <key>ProductCopyright</key>
    <string>1983-2012 Apple Inc.</string>
    <key>ProductName</key>
    <string>Mac OS X</string>
    <key>ProductUserVisibleVersion</key>
    <string>10.8</string>
    <key>ProductVersion</key>
    <string>10.8</string>
</dict>

Die SystemVersion.plist müsste auch auf deiner DVD zu finden sein.
 

Mondlandung69

Tokyo Rose
Registriert
21.04.10
Beiträge
69
Vielen Dank!

Ich habe wohl zuvor in einer anderen plist Datei geschaut und da war dann nur etwas wie 10.7 anstelle von 10.7.4 zu finden.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mein Image ist ja auch schon eine 10.8.x aber das macht ja nichts aus, gleich nach der Installation ein Update durchführen, dann passt eh.
 

SLR McLaren

Boskop
Registriert
09.04.09
Beiträge
207
Ohne einen neuen Thread aufmachen zu wollen, geht meine Frage vielleicht etwas am Thema vorbei:

Wenn ich ein MacBook das erste Mal starte und einrichte, möchte es eine Verbindung zum W-LAN einrichten. Kann ich stattdessen auch über den LAN-Anschluss gehen und mich dort mit dem Internet verbinden?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ja, klar kannst du. Du kannst die Wlan-Verbindung beenden, das LAN-Kabel anschließen und dann gibt es links unten im Dialogfeld den Button "Andere Verbindungen".
 

Comander

Erdapfel
Registriert
20.01.13
Beiträge
4
Hallo,
habe mir gerade Mountain Lion geladen.
Als ich das Startvolumen auswählen sollte kam diese Fehlermeldung: Sie können dieses Volume nicht als Startvolume für ihren Computer verwenden.

Was soll ich jetzt tun? Bildschirmfoto 2013-01-20 um 16.03.45.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
uns erzählen, welchen Rechner du nutzt, welches OS X auf diesem ist, zB. können nicht alle Rechner Mountain Lion installieren, weil sie zu neu sind und bereits mit Mountain Lion(einer angepassten Version) ausgeliefert wurden oder zu alt um noch Mountain Lion zu können.
 

Comander

Erdapfel
Registriert
20.01.13
Beiträge
4
iMac 21.5 Zoll
Bildschirmfoto 2013-01-20 um 16.09.39.png Sollte eigentlich klappen. Mein Vater hat den gleichen und bei ihm hat es auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Comander

Erdapfel
Registriert
20.01.13
Beiträge
4
Sollte eigentlich funktionieren, mein Vater hat den gleichen iMac und bei ihm hat es ja auch geklappt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Ja, das sollte nicht das Problem sein.
wählst du für den install die 10.6.8 er Partition aus?
hast du an den Partitionen etwas geändert?
 

Comander

Erdapfel
Registriert
20.01.13
Beiträge
4
1. Ja
2. Hatte kurz mal Windows 8 per Bootcamp drauf, habe die Partition aber wieder gelöscht.
 

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
Eine andere Frage: Auf meinem MBP war OS X 10.8 schon vorinstalliert. Ich habe mir mit einem Tool von Apple für OS X 10.7 /10.8 einen Recovery Datenträger erstellt (16GB USB 3.0 Stick). Gestern wollte ich einen clean install von Mountain Lion erstellen, habe also vom Stick gebootet und auf den 2ten Punkt in der Liste geklickt um OS X neu zu installieren. Dann wurde irgendetwas überprüft, ich habe etwas akzeptiert und dann stand da "OS X Mountain Lion - zusätzliche Komponenten laden. Ihr Computer wird automatisch neu gestartet." Darunter ein Ladebalken mit Zeitangabe. Nach 10min war immer noch kein Balken da und laut der Anzeige darunter noch 15h verbleibend. Das wurde dann auch langsam immer mehr. Ich habe schließlich abgebrochen und das ganze mit der Recovery Partition versucht - gleiches Ergebnis. Musste also mit Time Machine wiederherstellen - das hat auch recht gut funktioniert. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie ich einen clean install durchführe - da es ja vorinstalliert war habe ich leider nicht die Upgrade App aus dem Store die ich extrahieren kann. Ich frage mich auch was da so lange geladen hat - eigentlich haben wir ausreichend Downloadgeschwindigkeit...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Von der Internet recovery starten, dann bekommst du das für deinen Rechner passende 10.8