• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Aus mir unerklärlichen Gründen habe ich plötzlich einen "private" Ordner auf der Macintosh HD. Dieser gehört zum System? Warum ist er plötzlich sichtbar? Alles was sich seit kurzem am System geändert hat, ist die Installation von Little Snitch. Zuvor wurde das System aus einem TM Backup wiederhergestellt.

Anhang anzeigen 90412
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.251
Code:
sudo chflags hidden /private

hiermit machst du ihn wieder unsichtbar, passiert manchmal unter anderem wie bei dir nach einer Wiederherstellung des Systems..
 

Thowie

Granny Smith
Registriert
28.10.12
Beiträge
15
Hey Leute
Ich hab mal ne kleine frage...
Und zwar ist heute mein Mac Mini angekommen den ich an meinen tv im Wohnzimmer angeschlossen habe.
Soweit auch alles kein problem, aber mir sind die Symbole und die Zeichen und so weiter zu klein... wenn ich jetzt weiter weg sitze
Also ich kann ja zum beispiel in safari zoomen was ja schon sehr nützlich ist aber kann ich auch irgendwie einstellen das das system alles ein bisschen größer anzeigt? Also unten das Dock und oben die Behehlsleiste usw?
Ich hoffe das ihr mir hierbei weiterhelfen könnt.

gruß thowie
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
ClamXav wirft folgendes aus: LibClamAV Error: fmap_readpage: pread error: Bad file descriptor

Was hat das zu bedeuten?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Seit wann schreiben Virenscanner noch während des Scannens? Oder überhaupt? Dachte die wären "read only".

Abgesehen davon, sollte ich beunruhigt sein? Deutet das auf eine Infektion hin?

Der Scan wird zu Ende geführt mit der Meldung "Scan Clean".
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich denke die Meldung deutet auch eher auf lesen hin, immerhin ist zweimal read in der Nachricht. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.251
Du kannst beruhigt sein und seit wann schreiben virenscanner denn nicht mehr, bekommst du keine Meldung oder ein Protokoll angezeigt?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Naja, ich danke der "Schreibmodus" eines Scanners wird erst dann aktiv, wenn eine Datei gelöscht, verschoben, in Quarantäne gestopft oder sonst was passieren soll.

Aber gut, dann bin ich beruhigt. Habe das nur zum ersten Mal. Einzige Änderung am System, was eventuell neue Dateitypen mit sich bringt, die dann nicht geöffnet werden könnten, ist die Installation von Little Snitch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.251
Das Programm schreibt wie jedes Programm bereits während des Starts, zum Beispiel in den RAM um überhaupt arbeiten zu können und dabei kann es dann zu Problemen kommen, wenn zum Beispiel auf geschützten oder defekten Bereichen zugegriffen wird. Das hat mit einer schreibtätigkeit, wie du sie verstehst nichts zu tun. Es ist bei dir ein Fehler, der verschiedenste Ursachen haben kann, Programmfehler, Fehler im Dateisystem, Fehler im RAM...
gedanken über die Sicherheit musst du dir nicht machen, aber eventuell über Dateisystem oder RAM.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also wegen irgendwelcher Infektionen musst du nicht beunruhigt sein, eher wegen ihrgend eines Festplattenschadens odereiner Verwurschtelung im Volumen. Ich würde auf jeden Fall ein aktuelles Backup machen + das Volumen von der RD aus reparieren. Und weil der Hardwaretest ja nicht weh tun, den auch gleich laufen lassen. Vermutlich ist es ohnehin nur ein "bad File", der nicht beschreibbar ist, der möglicherweise bei den nächstlichen Aufräumarbeiten (daily) eliminiert wird. Aber das müssen wirklich Wissende sagen – ich rate da nur herum.
Salome
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ist es nötig die interne Firewall von ML laufen zu lassen, wenn man eh immer nur hinter einem Router sitzt?

Zudem nutze ich Little Snitch, das auch eingehende Verbindungen behandelt, ebenso wie die ML Firewall. Jetzt wird immer davon gesprochen nicht zwei Firewalls gleichzeitig zu nutzen. Der Support von Little Snitch sagt mir aber, das wäre problemlos möglich.

Ja was denn nun? xD
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich habe Little Snitch sowie die Firewall von OS X aktiviert (die schon immer). Und habe bisher keine Probleme gehabt. Also kann sprichts meinerseits eigentlich nichts dagegen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nun, ob es im Hintergrund Probleme gibt, die vielleicht sogar die Zuverlässigkeit beider Tools beeinflusst, das weißt du ja gar nicht. ;)
 

trampolinist

Golden Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
7
Hi,
weiß jemand, wie man unter OS X Mountain Lion die lokal gespeicherten Notizen (Notizen.app) finden kann?
Ich meine die Notizen, die man auch mit iCloud synchronisieren kann, also nicht die Notizzettel.app. Da hatte ich nämlich welche lokal gespeichert und wollte diese gerne auslesen.
MfG
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
ich habe schon gesucht aber leider nichts dazu gefunden.

Gibt es eine geste oder sowas um wie bei den ios geräten zb bei safari ganz nach oben zu scrollen? bei ios reicht ja ein tap auf die statusleiste oben.