• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@echo.park

im Header einer Mail aus Mittel-Europa
Sun, 30 Sep 2012 21:00:02 +0200 (CEST)

im Header einer Mail aus USA
Received: from ([127.0.0.1]) with MailEnable ESMTP; Sun, 30 Sep 2012 19:25:36 +0200 [localhost - das stammt vermutlich vom Mailserver meines Providers - Spamerkennungsdienst]
Received: by ... Sun, 30 Sep 2012 12:25:31 -0500 (CDT)
Received: from .... for .... Sun, 30 Sep 2012 12:25:31 -0500 (CST)
Date: Sun, 30 Sep 2012 17:25:31 +0000

Stammt von Mail.app
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Kurze Frage:

hab Mountain Lion installiert und er zeigt mir unter "Über diesen Mac" unter der Rubrik Festplatte 900mb Fotos an, aber ich habe ausser Wallpapers mit einer Größe von 17mb keine Bilder auf meiner Festplatte!?

Wo sollen diese also sein oder wo finde ich diese um sie zu löschen!?

Danke und Gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Diese Anzeige ist nett anzuschauen, aber in kleinster Weise informativ.
Und du hast mit Sicherheit mehr Bilder auf deinem Rechner, als deine eigenen 17MB Bilder, zum Beispiel die Bilder, die das Betriebsystem nutzt, um dir auf dem Bildschirm neben Schrift auch etwas graphisch darstellen zu können, oder woher denkst du hast. Du eine graphische Benutzeroberfläche, mit Ordnerbilder, mit Fenstern, mit Hintergrundbildern, mit Bildschirmschonern und und...
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Hhmm ok...aber unter der Rubrik Fotos stand von Anfang an nix also 0 GB und jetzt mit einmal 900 mb. Kann ja dann ned so ganz richtig sein,dass damit Systemgrafiken und etc gemeint sind. Und Fotos habe ich keine drauf. Wie kann man gescheid nach bildern suchen aufem mac? Über spotify?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Noch einmal, diese Anzeige taugt nichts, lasse dich dadurch nicht in die irre führen und vor allem, komm auf Grund der Anzeige nicht auf die Idee irgendwelche löschaktionen durchzuführen, wozu auch?
Bilder sind zum Beispiel auch in den Programmen enthalten und wenn du zu Anfang keine Bilder dort in der Anzeige hattest, dann kann das auch daran liegen, das Spotlight noch nicht mit der Indizierung der Festplatte fertig war.
Deine eigenen Bilder liegen oder sollte in deinem bilderordner abgelegt werden oder sofern du iPhoto nutzt dort zu finden sein.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Da sind aber keine drin und unter spotify finde ich auch keine. Hast schon recht,aber es kann ja auch ned sein das speicherplatz belegt wird für etwas was ned vorhanden ist. Hab leider nur ne 128gb ssd drin.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@Underkill
Ich benutze diese Anzeige nie.

Bei mir (unter 10.8.2) dürfte die Anzeige (hast du eh diese gemeint?) passen.

Bildschirmfoto 2012-10-02 um 15.14.50.png

Bei Windows und NTFS könnte so etwas passieren. Unter NTFS kann man u.U. eine Datei mit der Größe von 1TB auf einer 500GB Partition anlegen ... aber, no na ned, nicht zur Gänze mit Daten füllen. Ob HFS+ das beherrscht weiß ich nicht.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
ja genau diese Anzeige meine ich. Normalerweise hat die auch bei mir gestimmt. Es stand die ganze Zeit bei Fotos 0 GB da. Jetzt stehen da fast 900mb drin, obwohl ich seitdem keine Fotos auf das MBA gespielt habe. Und das wundert mich einfach und ich frage mich wo dieser Wert her kommt. Ich habe ja sonst keine andere Möglichkeit zu sehen, wieviel Platz ich noch auf der meiner Festplatte habe oder? Also ausser "über diesen MAC".

Danke und Gruß
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Schnelles Sprachen wechseln mit der Diktierfunktion

Ich arbeite sehr häufig 2-sprachig, deutsch und englisch und nutze dabei auch die Diktierfunktion in ML. In iOS lässt sich mit dem Tippen auf den Globus schnell und einfach zwischen den Sprachen hin und her schalten. In ML ist das meines Wissens nach nur möglich in dem man immer in die Einstellungen geht und es dort ändert.

Gibt es eine Möglichkeit die Sprache für die Diktierfunktion schneller zu wechseln, z.B. in der Menüleiste wie bei Airplay? Wenn nötig auch mit einer Dritt-Anbieter-App aus dem AppStore?

Für einen kurzen Tipp oder Link wäre ich sehr dankbar.
 

King-Anda

Golden Delicious
Registriert
03.10.12
Beiträge
7
Ganz blöde Frage

Hi Leute!

Sorry, ich bin mir nicht sicher und drum hab ich mir geacht, ich frag erst mal die Leute, die sich auskennen:

Wenn ich auf meinem Mac Pro von Snow Leopard auf ML updaten will... bleiben dann die Daten auf meinem Mac erhalten, oder ist das so, als ob ich den Rechner neu aufsetzen würde und alles ist weg?

Ich hab noch nie ein Betriebssytem-Update auf einem Mac gemacht, drum entschuldigt bitte die Frage...

Beste Grüße

Anda :)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Wenn du das neue System einfach "drüberspielst", bleiben deine Dateien erhalten.
Backup vorher ist aber trotzdem zu empfehlen.

Grüsse
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Was noch zu empfehlen ist, ein Backup vor du ML drüber bügelst. Ansonsten bleibt alles bestehen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schnelles Sprachen wechseln mit der Diktierfunktion
Du kannst dir die beiden (oder 25) Sprachen, die du ständig benötigst in der Menüleiste (unter der Landesfahne) anzeigen lassen und mit einem Shortcut von einer zur anderen switchen. Systemeinstellungen / Sprache & Text / Sprachen; danach / Eingabequellen und aktivieren: Eingabequellen… anzeigen. Zumindest beim schreiben funktioniert das . In /Tastatur / Tastaturkurzbefehle / links: Tastatur & Texteingabe findest du die Shortcuts.
Ich nehme an das funktioniert auch für das Diktat.
Das Durchforsten und Erforschen der Systemeinstellungen bringt so manche Erkenntnis .
Salome
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Ich nehme an das funktioniert auch für das Diktat.

Wäre auch zu schön gewesen, aber bei das scheint so nicht zu gehen…

Ich hoffe Apple reicht das noch nach in Systemeinstellungen / Diktat & Sprache oder ein Drittanbieter bietet das schnelle Wechseln an.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du unterschiedliche Tastaturlayouts eingestellt hast , dann funktioniert der Wechsel mit ⌥+⌘ + Leertaste. Zurück gehst du mit ⌘ und Leertaste.
Die Kurzbefehle findest du in Systemeinstellungen / Tastatur / Tastaturkurzbefehle. Nachschauen lohnt sich!
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie finde ich heraus, wann ein Mac das letzte mal "formatiert" wurde?

Das "erstellt am" Datum der Macintosh HD? Oder wird dieses auch geändert, wenn man OSX bloß drüberinstalliert und keine Daten löscht? Oder betrifft das dann nur das "geändert am" Datum?