• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

-=Ernie=-

Gala
Registriert
28.09.12
Beiträge
50
Hi,

hoffe mir kann jemand helfen: Hab den neuen Mac Mini und bin auch sehr zufrieden, würde nur gerne einen USB-Stick mit bootfähigem ML erstellen. MAn soll sich dazu ja aus dem App-Store ML (kostenlos) herunterladen, aber bei mir steht nur 17,99 Euro - ich habe aber bereits ML, wieso soll ich dann nochmals dafür zahlen?

Vor dem selbem Problem stehe ich auch.. MacMini late 2012 mit ML.. kanns auch nicht erneut Downloaden um einen
USB-Stick zu erstellen. Ich meine ich hätte irgendwo mal was gefunden um Programme der ID zuzuweisen, finde es
aber nicht mehr !! hmm

Jemand ein Vorschlag ?
 

-=Ernie=-

Gala
Registriert
28.09.12
Beiträge
50
I am told I have no copy of OS X Install available.
The OS X Install application is automatically erased after you upgrade to the new version of OS X. If you need to download it again, open the Mac App Store, then open the Purchase page. You’ll be able to download Mac OS X Lion Install again.
The best time to use Lion DiskMaker is when you just finish downloading OS X from the Mac App Store. Create your disk with Lion Disk Maker , then install OS X.

Und genau liegt der Hund begraben.. Will ich mein mit dem Mac Mini erworbenes ML erneut herunterladen,
bleibt mir nur die Option (Jetzt kaufen)..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du musst von der recovery Partition ( ApfelTaste(cmd)+ r beim Start gedrückt halten) oder von der Internet recovery starten( ApfelTaste(cmd)+alt+ r), sofern der Rechner mit Mountain Lion ausgeliefert wurde, denn nur so bekommst du das OS X, das zum Rechner gehört.
 

-=Ernie=-

Gala
Registriert
28.09.12
Beiträge
50
Das ist mir bekannt das ich den Mini so wiederherstellen kann.
Ich möchte mein System ja "noch" nicht neu aufsetzen, ich möchte mir lediglich einen USB Stick erstellen mit ML
und dafür benötige ich das Installationspaket. Auf der Apple-Seite ist es ja auch erklärt nur steht dort auch
das man sich ML über den APP Store neu laden soll...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja und das passende installationspaket bekommst du nur über die eine oder andere recovery und nicht aus dem appstore.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Woran kann ich eigentlich erkennen, welche Programme/Apps über die Softwareaktualisierung automatisch auf Stand gehalten werden bzw. kann man auch etwas hinzufügen, wenn die Updates bisher immer nur manuell durchgeführt worden sind?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Viele Programme haben entweder unter Programm /Auf Updates prüfen oder unter Hilfe /Aktualisierungen (oder ähnlich) die Möglichkeit einer Einstellung für die automatische Suche, wie "Jede Woche", "Jeden Monat" vorzunehmen.
Gibt es Aktualisierungen fürs System meldet sich die von selber (Lion, Mountain Lion), nicht immer unmittelbar nach dem Release aber in angemessener Zeit.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@salome,
wenn man, so wie ich, mit einem User arbeitet, der per se keine Admin Rechte hat, muss man bei FF, ThunderBird, Chrome, Opera, VLC & Co. regelmäßig selbst Hand anlegen, bzw. - so wie ich z.B. die Heise News mitverfolgen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kann ich mir gar nicht vorstellen, bei FF. Da poppt die Anzeige für eine neue Version von selbst auf - und auch der Admin muss sagen, ob er sie haben will. Chrome zeigt nichts an, das stimmt. Aber der wird so oft aktualisiert, dass ich immer drei auslasse, bis ich wieder zugreife. Gesehen wird das ovn mir auf Macupdate. Opera habe ich schon lang eliminiert.
Ich weiß, dass nicht alle Programme automatisch ein Update melden. Aber VLC, das ich nur ganz selten nutze, meldet sich beim Starten von selbst - das hat aber nichts mit den Adminrechten zu tun. Nur musst du dann als rechteloser User das Passwort eingeben.
Den Admin nur im Notfall zu verwenden und sonst wie Du als normaler User zu arbeiten, dient der Sicherheit und wäre allen, die gerne wahllos alles Unmögliche herunter laden, anzuraten. :)
Salome
Und wer sämtlichen Programmen mittels Little Snitch die Verbindung nach außen untersagt, erfährt gar nichts. Da muss man halt präferenzen setzen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@salome,
ich kann mich nicht erinnern, dass beim FF (als Normaluser) eine Erinnerung aufgepoppt wäre, oder bin ich mit den Updates meist so schnell dran (lese auch die Heise News) :) da wechsle ich zum Admin User und checke meist gleich die gesamte Mozilla Truppe und meist noch allen anderen auch.

Klar gibt es Programme die sehr brav (auch beim NormalUser) melden! M$ (Outlook 2011), PathFinder, VMware Fusion und natürlich alle die mit dem AppStore zusammenhängen.

Unter Linux geniest man meist den Vorteil, dass alle installierten Programme und Librarys einer Distribution auf einem Rutsch upgedated werden. Ich vermute, weder Apple noch Microsoft wird diesen Komfort jemals erreichen.

LittleSnitch verwende ich nicht.
 

gr8

Erdapfel
Registriert
17.12.12
Beiträge
5
Hallo,
ich möchte auf meinem Macbook (2012) auf dem Mountain Lion schon installiert ist, die HDD gegen eine SSD tauschen.
Dazu muss ich ja Mountain Lion aus dem AppStore laden, um es später frisch installieren zu können.

Wenn ich im AppStore den Download starten möchte wird mir zwar gesagt, dass es bereits installiert ist und ob ich es wirklich laden möchte, aber danach fragt er auch nach Rechnungsdaten.

1.) Muss ich es also kaufen obwohl es schon installiert ist?


Edit:

2.) Habe gelesen, dass ich auch einfach die SSD einbauen kann und dann das OS übers Internet installieren kann, ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

gr8

Erdapfel
Registriert
17.12.12
Beiträge
5
Muss es irgendwie ohne USB-Stick hinbekommen, da ich zur Zeit keinen mit mind. 8GB parat habe.

Kann ich denn auch einfach die SSD einbauen und dann das OS beim starten über das Internet installieren?
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Nein kannst du nicht. Da die recovery Partition fehlt.

Lieben Gruss
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, das geht dann über die Internet recovery, setzt eine Internet Verbindung voraus.
starten in die Internet recovery, sofern es nicht automatisch bei einer neuen Platte geschieht, geht per tastenkombi Bein start
ApfelTaste(cmd)+alt+r
 

gr8

Erdapfel
Registriert
17.12.12
Beiträge
5
Bin jetzt aufgrund der zwei unterschiedlichen Antworten verunsichert.

Geht es denn oder nicht? Braucht man überhaupt die recovery Partition für die Wiederherstellung über das Internet?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mountain Lion ist installiert, dadurch hat der Rechner die zusätzliche recovery Partition auf der festplatte und wenn der Rechner mit Lion oder Mountain Lion geliefert wurde auch noch die Internet recovery, die dann das System lädt, wenn zum Beispiel eine neue Festplatte eingebaut wurde. Beide, recovery und Internet recovery laden das Betriebsystem aus dem Internet.
was verunsichert dich da?


https://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE
 

-=Ernie=-

Gala
Registriert
28.09.12
Beiträge
50
Muss es irgendwie ohne USB-Stick hinbekommen, da ich zur Zeit keinen mit mind. 8GB parat habe.

Kann ich denn auch einfach die SSD einbauen und dann das OS beim starten über das Internet installieren?

Hättest Du richtig gelesen : Systemanforderung (USB Stick oder Festplatte mit mindesten 1GB freien Speicher
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Mountain Lion ist installiert, dadurch hat der Rechner die zusätzliche recovery Partition auf der festplatte und wenn der Rechner mit Lion oder Mountain Lion geliefert wurde auch noch die Internet recovery, die dann das System lädt, wenn zum Beispiel eine neue Festplatte eingebaut wurde. Beide, recovery und Internet recovery laden das Betriebsystem aus dem Internet.
was verunsichert dich da?


https://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE

Ist das echt so?
Wo liegt das Internet recovery den, wenn er die Platte ausbaut? Im EFI?
Ich dachte es ist auch dort auf einer Partition der hdd wenn er die aber ausbaut ist die Partition ja weg. Lasse mich da gerne belehren. Lieben Gruss