[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hallo!

Ich nutze ML auf englisch. Nun wollte ich mir einen Text auf deutsch vorlesen lassen, allerdings quasselt der Mac dann auf "Englisch". Kann man das irgendwie umstellen, ohne die Systemsprache auf Deutsch zu ändern?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Systemeinstellungen/Diktat & Sprache, dort eine deutsche Stimme einstellen. ( unter Mountain Lion)
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Aha! Die muss man unter "Customize" erst herunterladen.. Sowas muss man erstmal wissen.

Vielen Dank!
 

Krusenstern

Jamba
Registriert
02.08.07
Beiträge
55
Moin,

wie lässt sich die Druckerwarteschlange nach dem drucken automatisch aus dem Dock beenden? Unter rechte Maustaste habe ich den Eintrag "automatisch Beenden" nicht mehr. Habe einen HP Officejet Pro 8500a plus und die neusten Treiber von der HP Seite installiert.

Danke
 

Kinddernacht200

Roter Delicious
Registriert
15.04.10
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich habe bis vor 2 Wochen mit SL gearbeitet, und war damit sehr zufrieden. Mit SL und einem MPB 13,3 mid 2009 bin ich immer auf ca. 7 Std. Laufzeit gekommen, was ich an dieser Kombination auch immer sehr geschätzt habe, jetzt habe ich ML drauf und bin bis auf die Akkulaufzeit und dem etwas langsameren Arbeitstempo ganz zufrieden. Das System läuft stabil, ohne Fehler usw. jedoch komme ich nicht über 3 - 3,5 Std. Akkulaufzeit....

Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu steigern?

Gruß Benny
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Admin-Account Rechte entziehen

Ich hatte mein System ursprünglich mit nur einem Account eingerichtet. Das war dann der Account mit allen Daten und Programmen und er war natürlich Admin.

Nun möchte ich nicht immer mit einem Admin-Konto arbeiten. Ich habe also vor einen weitern Admin zu erstellen, und dem ursprünglichen Account dann seine Admin-Rechte zu entziehen. Über den Punkt "Dieser Benutzer darf den Computer verwalten.", dort den Haken raus.

War es das dann? Kann es zu Problemen kommen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Nein, Probleme sollten sich nicht ergeben, einzig eventuell sind bestimmte rechte an Veränderungen von unter diesem Benutzer erstellten Programmen nur eingeschränkt möglich.
warum willst du unter einem Standard Nutzer arbeiten, ging etwas unter dem Admin schief?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige Macbeatnik, warum stellst du diese Frage?
Das wird doch immer wieder geraten, weil es mehr Sicherheit ( vor alelm Anfängern bietet.
Ich habe mich bisher dieser Meinung angeschlossen, außerdem ist es praktisch zwei User zu haben, wenn der Standard Nutzer Ärger macht, hat man gleich einen Testnutzer parat, der sogar mehr kann.
Salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
War eigentlich nur aus Interesse gefragt, warum der bisherige Admin nicht mehr genutzt werden soll.
unter Mountain Lion haben sich auch verschiedene sicherheitseinstellungen geändert, das zum Beispiel aus Sicherheitsgründen mit einem Standard Nutzer zu arbeiten kein Grund mehr ist, was natürlich nicht bedeutet, das es keine Gründe mehr für einen standardnutzer gibt, aber wie gesagt sicherer ist er nicht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nein, Probleme sollten sich nicht ergeben, einzig eventuell sind bestimmte rechte an Veränderungen von unter diesem Benutzer erstellten Programmen nur eingeschränkt möglich.
warum willst du unter einem Standard Nutzer arbeiten, ging etwas unter dem Admin schief?
Eigentlich, wie bereits angesprochen, nur aus Gründen der Sicherheit. Und weil es für mich im Alltag auch keinen Unterschied macht, deswegen habe ich gedacht, nun gut warum nicht. Auch das BSI rät in seinem aktuellen Bericht dazu.

Das sich am Admin seit Lion (nicht erst seit ML) so einiges getan hat, wurde schon mehrfach erwähnt. Genauso oft habe ich aber auch schon gelesen, dass das ein Trugschluss ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Macbeatnik und FelixMacintosh: Danke!
Da ist mir doch tatsächlich etwas entgangen. Ich halte ich auch immer noch von Ml fern, vor allem weil ich dachte 8.3 kommt etwas schneller und grad jetzt habe ich zu wenig Ruhe für die Prozedur.
@echo.park: ich hab zwar jetzt den Link von Felix noch nicht gelesen, aber wenn Macmark das so sagt, dann gibts nichts dran zu rütteln. Fr mich zumindest.
Salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Die bsi rät allerdings nicht zu einem standardnutzer, um eventuelle sicherheitsrisiken ( mit Ausnahme des Nutzers, das Risiko schlechthin) auszuschließen, sondern nur um versehentlich Systemeinstellungen nicht zu verhunzen.
die, die von einem Trugschluss sprechen sind sicherlich einem Trugschluss verfallen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vermutlich habt ihr recht, ist alles ein wenig pseudo.

Aber Macmark, bei allem Respekt, immer in den Himmel zu loben, als sei er ein Messias, halte ich persönlich für falsch. Er ist halt der einzige der überhaupt mal was zum Thema sagt, und dann auch noch eine (auf den ersten Blick) plausible Begrpndung liefert, das heißt aber nicht, dass er bei Allem und Jedem immer Recht hat. Ich bin auch schon mal auf einen Bericht gestoßen, der seine "Mac Sicherheit" - Seite ein wenig "zerpflückt" hat, den Link habe ich aber nicht mehr. Aber auch da weiß man nicht, wem man glauben soll.

Um Gottes Willen will ich niemanden zu nahe treten oder gar einen Glaubenskrieg starten, aber man muss nicht immer alles "schlucken" sondern darf auch gerne hinterfragen. Alles und Jeden.

;)

Edit:
Werde vermutlich doch kein Standard-Benutzer mehr anlegen, wie ich es vor hatte, vielleicht nur mal zum Testen, was sich dadurch so ändert im Betrieb.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
sondern darf auch gerne hinterfragen. Alles und Jeden
Ja, das darf man und soll man. Aber immer hat man ja nicht die Kriterien, um sich eine eigene Meinung zu bilden. So entscheidet man halt manchmal einfach aus dem Bauch heraus.
Auch hier fechten ja die Großäpfel manchmal Glaubenskriege aus. Ernsthafte (oder auch verbissen geführte) Diskussionen sind allerdings seltener geworden , vielleicht haben sich auch die rauchenden Köpfe in die Pro-foren verzogen, weil es über Themen, wie "mein IPhone ist zerkratzt" oder "ich habe schon eine Minute nach dem Start das iPad Mni bestellt und schmeiß das alte iPad 2 ins Klo" nichts zu diskutieren gibt. :)
Salome
PS: Ich habe zwei Benutzer (sind beide Admin), weil ich im Notfall schnell auf einen Testuser zugreifen möchte. Den Gastuser halte ich nämlich nicht wirklich geeignet zum Testen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@Macbeatnik und FelixMacintosh: Danke!
Da ist mir doch tatsächlich etwas entgangen. Ich halte ich auch immer noch von Ml fern, vor allem weil ich dachte 8.3 kommt etwas schneller und grad jetzt habe ich zu wenig Ruhe für die Prozedur.
@echo.park: ich hab zwar jetzt den Link von Felix noch nicht gelesen, aber wenn Macmark das so sagt, dann gibts nichts dran zu rütteln. Fr mich zumindest.
Salome

Ich halts trotzdem weiterhin so, der Admin User für Systempflege (z.B. neue Programme installieren und updaten, vor Allem Jene die man nur in den Programme Ordner kopieren muss), den Standard User zum Arbeiten. Ein Benutzerwechsel geht ja schnell .... ich lade z.B. eine neue Version mit den Standard User herunter und installiere (meistens kopieren) das dann mit den Admin User. Das Download Verzeichnis des Standard Users habe ich für den Admin freigegeben - und auf meinen Mac arbeite ich sowieso nur ich alleine.
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Ich habe in meinem MBP 13" (MID 2012) einen Samsung 830 mit 256 GB verbaut. Seit Installation von ML dauert das runterfahren wesentlich länger als unter 10.7. Ich habe einen Clean Install von 10.8.2 gemacht. Kann das wer bestätigen. Unter 10.7 ist das MBP in 2 Sekunden runtergefahren jetzt dauert es 10 Sekunden und länger.

Gruß
Bounty
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Ja bei ML 10.8.2 dauert das runterfahren minimal etwas länger als unter Lion.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und wieder einmal waren es nur die Apple Geräte in meinem Haushalt, die es "geschafft" haben die Uhrzeit automatisch umzustellen.

ATV, Mac, iPod, alles wunderbar. Mein Nokia-Handy, mein Samsung TV, mein Phillips-Wecker, alle grandios gescheitert, trotz "automatisch umstellen" Funktion.