• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

MAC_maniac

Erdapfel
Mitglied seit
31.07.12
Beiträge
5
Ton für Erinnerungen

Hallo Zusammen,

kann man den Ton für die Erinnerungs-App ändern?
(Bin mir nicht ganz sicher aber ich dachte, ich hätte dies schon mal eingestellt?! o_O)

Unter »Systemeinstellungen »Ton »Toneffekte habe ich "Purr" ausgewählt aber es kommt immer der Standardton "Basso"...?


Herzlichen Dank im Voraus!
Beste Grüße | MAC_maniac
 

MAC_maniac

Erdapfel
Mitglied seit
31.07.12
Beiträge
5
So still hier... Naja, selbst ist der Mann. :-D

Für alle die auch eine Lösung suchen:

Im Finder unter:
»Macintosh HD »System »Library »Sounds den gewünschten Ton (z.B. "Hero.aiff") kopieren und in "Basso.aiff" umbenennen. Zuvor die original Datei (für evtl. spätere Verwendung) umbenennen (z.B. in "Bassooriginal.aiff") Somit sind zwar alle standardmäßigen Systemtöne geändert aber dies stört mich weniger.;)
Nachahmung auf eigene Gefahr!

Vielleicht hilft es ja noch jemanden!

Beste Grüße | MAC_maniac
 

Colorado Kid

Jonagold
Mitglied seit
29.03.09
Beiträge
19
Wieso ändert sich ständig wieder die Symbolgröße im Finder wenn ich sie unter den Darstellungsoptionen geändert habe? Wie erreiche ich, dass die Symbole ihre eingestellte Größe behalten?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Mitglied seit
10.06.10
Beiträge
3.997
Das sollte eigentlich nicht so sein. Dann lösche mal die com.apple.finder.plist in ~/Library/Preferences. Danach ab- und wieder anmelden. Dann sollte das Problem behoben sein. Aber Achtung: Damit werden all deine Einstellungen im Finder auf Werkszustand zurückgesetzt.
 

sägewerk

Jamba
Mitglied seit
18.04.08
Beiträge
56
Hey, ich versuche gerade einen Sprachbefehl für den Ruhezustand einzurichten. Mit "Define a keyboard command" kommt man ja immerhin schonmal ins richtige Menü...nur wenn ich dann Command+Alt+Auswurf drücke um diese Tastenkombination zu speichern, geht der Mac in den Ruhezustand. Und speichert dabei auch nicht. Weiß jemand einen Trick?
 

salome

Golden Noble
Mitglied seit
20.08.06
Beiträge
23.755
Das ist logisch, dieser Shortcut ist vom System für den Befehl "Ruhezustand" vorgesehen. Auch meinen Mac kann ich so in den Ruhezustand versetzen.
Du musst dir was anderes ausdenken.
Salome
 

Colorado Kid

Jonagold
Mitglied seit
29.03.09
Beiträge
19
Wieso ändert sich ständig wieder die Symbolgröße im Finder wenn ich sie unter den Darstellungsoptionen geändert habe? Wie erreiche ich, dass die Symbole ihre eingestellte Größe behalten?
Hab ich gemacht und das Problem besteht immer noch. Noch eine andere Idee?!
Es betrifft eigentlich nur zwei Ordner, bei einem werden die Symbole immer größer, beim anderen kleiner, als beim Rest angezeigt.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Mitglied seit
10.06.10
Beiträge
3.997
Hmm. Wenn es nur 2 Ordner sind würde ich - so lange sie keinen default-Ordner sind - einfach mal neuanlegen. Sprich: Dateien aus den Ordnern bewegen, die leeren Ordner löschen und anschließend in frisch angelegte Ordner verschieben. Dann noch mal versuchen ob das Problem weiterhin auftritt.
 

Colorado Kid

Jonagold
Mitglied seit
29.03.09
Beiträge
19
Es sind aber default-Ordner. Zu einem der Download-Ordner und der, der im Finder mit einem Häuschen neben meinem Namen angezeigt wird, keine Ahnung wie der heißt. Da sind auch Downloads, Bilder, Musik, usw. drin.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Mitglied seit
10.06.10
Beiträge
3.997
Hast du aus irgendeinen Grund die Rechte an den Ordnern verloren? Kannst über das Info-Fenster nachschauen und mit den anderen Ordnern aus dem Benutzerordner vergleichen. Eine andere Erklärung habe ich leider nicht :(
 

oatale

Fuji
Mitglied seit
15.01.08
Beiträge
36
Hallo,

ich habe versucht auf Mountain Lion das Picasa Web Albums Uploader Programm zu installieren. Da bekomm ich eine Fehlermeldung von wegen Sicherheitseinstellungen, das geht nicht, ich soll überm App Store gehen. Da kostets aber was.
Gibts eine Möglichkeit diese Einstellungen zu ändern und die gedownloadete Gratisversion zu installieren? Oder kann man nur mehr über den Store installieren?
 

naich

Pomme d'or
Mitglied seit
22.11.08
Beiträge
3.081
Das Programm mit Rechtsklick --> Öffnen starten.
 

oatale

Fuji
Mitglied seit
15.01.08
Beiträge
36
Danke, aber das hilft leider nicht.
Der Uploader wird installiert mit einer .mpkg Datei, und die Installation startet nicht.
Ich füg mal screenies ein:
Screen Shot 2012-12-02 at 10.45.29.png
Screen Shot 2012-12-02 at 10.45.35.png
 

oatale

Fuji
Mitglied seit
15.01.08
Beiträge
36
Juhuuu, mit den Einstellungen gehts. Die hab ich nicht gefunden.

Danke :)))
 

google98

Alkmene
Mitglied seit
26.09.12
Beiträge
35
Hi,

hoffe mir kann jemand helfen: Hab den neuen Mac Mini und bin auch sehr zufrieden, würde nur gerne einen USB-Stick mit bootfähigem ML erstellen. MAn soll sich dazu ja aus dem App-Store ML (kostenlos) herunterladen, aber bei mir steht nur 17,99 Euro - ich habe aber bereits ML, wieso soll ich dann nochmals dafür zahlen?

Danke schon im Voraus!

edit: habe 10.8.2

edit 2: Mir fiel grad ein, dass ich bei nem offiziellen Techniker ne SSD hab einbauen lassen - erkennt der deshalb das ML nicht mehr, weils nicht die original-Festplatte ist? die originale ist noch verbaut, aber ohne OS X... Was kann man da machen?
 

kelevra

Vollbrechts Borsdorfer
Mitglied seit
12.07.10
Beiträge
4.519
Im Store wird dir ML nur als gekauft angezeigt, wenn du es mit deiner Apple ID auch über diesen eingekauft hast.

Da die das ML jedoch der Techniker aufgespielt hat, gibt es keine Verknüpfung von der ML Lizenz mit deinem Apple-Account.

Ich würde mich an den Apple Support wenden, ob es eine Möglichkeit gibt mit einem Kaufnachweis die Lizenz deinem Account hinzuzufügen.
 

ottomane

Roter Winterkalvill
Mitglied seit
24.08.12
Beiträge
11.559
Hi,

mal was anderes: Mein MBPr vergisst immer wieder die Konfiguration des externen Bildschirms/Beamers. Bei unterschiedlichen Geräten verstehe ich das ja noch. Aber bei wiederkehrenden?

Gibt es da ein Limit für die Zahl der gemerkten Einstellungen oder wie habe ich mir da vorzustellen?

Danke!