• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[OS X] 10.9 Mavericks KFKA-Thread

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In der Konsole müsste doch eine "Wakeup reason" stehen. Meistens sind das ein paar Buchstaben.
Du kannst auch diese Zeile
Code:
 syslog -k Sender kernel -k Message Req Wake
in Terminal (Ordner Dienstprogramme) eingeben und dann das Ergebnis hier posten, wie es sich gehört.
Salome
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ich habe seit Anfang an einen Freiraum in der Menübar rechts oben. Es ist einfach ein Raum zwischen 2 Icons, wo nichts ist.

Wollte fragen ob das ein bekannter Bug ist oder ist was falsch eingestellt?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wenn du cmd gedrückt hälst kannst du die Elemente mit der Maus in der Leiste verschieben und löschen, indem du sie aus der Leiste rausziehst. Vielleicht kannst du den Freiraum ja so löschen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Das habe ich leider schon versucht, ohne Erfolg.

Komisch ist ja, das es nur kommt, wenn ich einen externen Monitor dran habe. Und klicke ich auf dem Freiraum drauf, wandert er auf den zweiten Monitor. Klicke ich da wieder drauf, wandert er auf den ersten Monitor zurück.
 

Mitglied 87291

Gast
Seit Mavericks hält mein AKku noch maximal 4 Stunden durch, vorher warens gerne auch mal 8. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder was ich dagegen machen kann?

Ist es möglich wieder downzugraden?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
b) ja, einfach aus dem Time Machine Backup wiederherstellen.

a) Aktivitätsanzeige -> alle Prozesse -> schauen ob da etwas dabei ist, was ungewöhnlich viel Ressourcen verbraucht und alle automatisch mitstartenden Programme prüfen, ob sie kompatibel mit MAV sind.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das habe ich leider schon versucht, ohne Erfolg.

Komisch ist ja, das es nur kommt, wenn ich einen externen Monitor dran habe. Und klicke ich auf dem Freiraum drauf, wandert er auf den zweiten Monitor. Klicke ich da wieder drauf, wandert er auf den ersten Monitor zurück.

Ich finde das klingt nach einem Programm, das dort eigentlich ein Icon zeigen sollte, dieses aber nicht tut aufgrund eines Darstellungsfehlers.

Hast du irgendetwas installiert, was du quasi in der Menüleiste vermisst? Und/oder, das thematisch irgendwie dazu passt?
 

Mitglied 87291

Gast
@doc_holleday
Danke für den Downgrade Tipp, mit der Aktivitätsanzeige habe ich das schon gemacht, s ist aber nichts dabei was besonderes viel frisst. Die allgemeine Auslastung z.B. im Idle ist auch seit Mavericks deutlich gesunken und trotzdem hält mein Akku teilweise nur noch halb so lange... Das kann doch irgendwo nicht sein...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
@doc_holleday
Danke für den Downgrade Tipp, mit der Aktivitätsanzeige habe ich das schon gemacht, s ist aber nichts dabei was besonderes viel frisst. Die allgemeine Auslastung z.B. im Idle ist auch seit Mavericks deutlich gesunken und trotzdem hält mein Akku teilweise nur noch halb so lange... Das kann doch irgendwo nicht sein...

Hast Du denn auch Referenz Werte gegenüber vorher?
Oftmals denkt man ja, dass es nun weniger ist - aber es in Wirklichkeit nicht der Fall ist.

Eine Akkulaufzeit lässt sich so schlecht einschätzen. Oftmals arbeite ich stundenlang mit meinem MacBook. Dann später rinnt die Akku Anzeige runter wie Sand durch die Hände... und ich denke mir dann oft, wieso, ich mache heute doch nichts anderes als gestern?!
 

Mitglied 87291

Gast
Ich benutze ihn oft zum arbeiten, die Tätigkeiten haben sich nicht geändert. Meistens reichte eine Akkulaufzeit, jetzt ist das Gerät aber schon Mittags leer...

Und Referenzen außer mein Gefühl habe ich nicht, aber 15 Minuten surfen ziehen 7-10% Akku, das ist ja wohl kaum normal.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ok... kannst Du es eingrenzen auf das Surfen? Sprich... wenn Du das weg lässt (Surfen) was ist dann mit der Akkulaufzeit unter 10.9 ...?
 

Mitglied 87291

Gast
Habe ich noch nicht getestet, mal abgesehen von Parallels Desktop, aber das zieht ja eh wie sonstwas... Ich probier mal Die großen Stromzieher weg zu lassen und ein wenig mehr rauszuholen, dann müssten die 8 Stunden ja drin sein.
Als Browser benutze ich übrigends Chrome.

EDIT: Von 38% auf 17% in 4 1/2 Stunden Stand-By, das ist doch nicht normal -.-
 

Kassette

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
82
Gut möglich, dass die Frage hier schon gestellt wurde – aber ich schaffe es leider nicht, jetzt alle 54 Seiten des Threads zu lesen. ;) Weiß jemand, inwieweit man PDFs in iBooks für Mac lesen kann? Importieren ist kein Problem, bei Doppelklick oder Rechtsklick > Lesen wird das PDF immer in Vorschau geöffnet. Prinzipiell sollen Dateien, die aus dem Finder geöffnet werden, auch weiterhin in Vorschau angezeigt werden, aber es wäre schön, wenn man für ausgewählte PDFs in iBooks Sammlungen anlegen kann (geht eh) und sie eben dann auch direkt dort lesen kann (geht leider nicht).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Problem ist, dass auch Fremdsoftware unter Mavericks herum "zickt" - kann also auch an Chrome liegen. Probiere das mal aus... ohne die Stromfresser - dann einen nach dem anderen Stromfresser hinzu nehmen...

Ich sehe keine andere Möglichkeit als so Stück für Stück der Sache auf die Schliche zu kommen!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Reemo: mit EtreCheck (download) kannst du dir die Stromfresser schneller anzeigen lassen als in der Aktivitätsanzeige.
Ich denke die Protokollmeldung: Top Processe by CPU, meldet sie dir.
Salome
 

Mitglied 87291

Gast
Top danke, das löst aber immernoch nicht den extremen Akku-Verlust im Ruhezustand oder?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... jetzt erst mal Eins nach dem Anderen suchen und lösen - wäre meinen Vorschlag, als nur immer ins Blaue hinein raten. Dann kann man weiter eingrenzen...
 

Mitglied 87291

Gast
Excel ist es schonmal nicht...
15 min nicht mit gearbeitet, 100% vorher, 100% nachher.
Ich vermute gerade dass es wahrscheinlich tatsächlich Chrome ist. Ich werde mal mit Chrome und Safari hin und herspielen und schauen ob sich hier tatsächlich mit Mavericks so viel getan hat.

Hat sonst noch jemand eine Idee was mein Problem mit dem schwindenden Akku im Ruhezustand lösen könnte?

Gruß und Danke