• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[OS X] 10.9 Mavericks KFKA-Thread

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hallo Zusammen,

das hier ist der kurze Frage kurze Antwort Thread für das am 22.10.2013 veröffentlichte Mac OS X 10.9 mit dem Codenamen Mavericks. Dieser Thread ist also die Fortsetzung des beta-Threads. Wenn es eine allgemeine Frage zu OS X gibt, die nicht zwangsläufig etwas mit der neuen Version 10.9.x zu tun hat, ist diese eventuell besser im allgemeineren [OS X] KAFA-Thread aufgehoben.

Wenn ihr nur eine kurze Frage habt, stellt sie am besten hier und erstellt keinen neuen Thread dafür.
Für komplexere Fragestellungen ist es natürlich besser einen extra Thread zu eröffnen, da dort meist mehr zu erörtern gibt.


  • Wenn ihr offensichtlich einen Bug gefunden habt, wogegen nur die Entwickler etwas tun könnt, dann schickt Apple ein Feedback bzw. Apple Bug Report (klick, klick).
  • Wenn ihr Code oder Log-Einträge hier veröffentlichen wollt: denkt an die Code-Tags!
  • Ist eure Software Mavericks-fähig? Diskussion dazu hier.
  • Systemanforderungen von Mavericks: deutsch, englisch.
  • OS X Mavericks Core Technologies Overview. (Ein kleiner technischer Überblick als PDF)
  • Mavericks wurde an der WWDC 2013 Keynote vorgestellt. Hier anschauen!
  • Umfangreiche Diskussion über Sinn und Unsinn von Cleanup Tools und Antivierensoftware. Infos über XProtect, der eingebaute "Virenscanner".
  • Kann der iCloud-Zwang umgangen werden? (Diskussion)

Hinweis: Threads mit zu trivialen Fragen werden in diesen Thread eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
Hat das Update von 10.8.5 auf Mavericks einen Einfluss auf meine bisherigen Time Machine Backups?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Passt hier wohl besser:

Stimmt es, dass unter Mavericks iDevices in iTunes NICHT mehr den Reiter Info haben, also über USB Kontakte und Kalender nicht mehr synchronisiert werden können?

Mit andern Worten, Apple einen damit zur Nutzung von iCloud und Speicherung der Kontakte auf deren Servern zwingt, weil der Sync nur noch über iCloud ab Mavericks ermöglicht wird?

Das wäre eine Sauerei ersten Grades, wenn das stimmt!
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich habe Lion und versuche Mavericks aus dem MAS zu laden und dann öffnet sich das Launchpad mit dem Mavericks-Logo und dem Text "Übertragen..." und weiter passiert nichts. Ab und zu verschwindet das Logo auch einfach und ich muss den Download erneut starten. Ich sehe aber nie einen Fortschritt. Es tut sich einfach rein gar nichts.

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

Ich habe 100MBit/s über Kabel Deutschland und eine Fritzbox 6360 (falls die Angaben nützlich sind).
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Wie sieht es bei nem upgrade von mountain Lion auf Mavericks bezügl. 3rd Party Druckertreiber aus? Ich habe unter Mountain Lion den Brother DCP-J925DW installiert mit Treibern + Software von der CD bzw. Updates von der Webseite.
U. a. wurde ein CUPS Treiber installiert.

Laufen die alten Treiber auch unter Mavericks oder brauch ich zwingend neue vom Hersteller?

 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Fehlermeldung bei der Mail App. Stürzt ab, bekomme es nach der Installation nicht zum laufen. Jemand eine Idee? Zugriffsrechte habe ich repariert.
 

Master002

Alkmene
Registriert
08.06.10
Beiträge
32
Weiß jemand ob die gängigen DJ-Programme wie Serato Scratch Live und Virtual DJ zuverlässig laufen? :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mit andern Worten, Apple einen damit zur Nutzung von iCloud und Speicherung der Kontakte auf deren Servern zwingt, weil der Sync nur noch über iCloud ab Mavericks ermöglicht wird?

Das wäre eine Sauerei ersten Grades, wenn das stimmt!
Gute Frage. Kann jemand das bestätigen oder verneinen? ICloudevnutze ich nur mit dem Kalender.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Habe als letztes die DEVELOPER GM-Version 1.3.33 von Mavericks installiert auf meinem Mac Pro.
Unterscheidet sich die Finale Version, welche seit ein paar Stunden veröffentlicht wurde, davon?

Soll heißen: muss ich die finale Version laden und installieren?

Und was ist bitte das "Mavericks Developer Preview Recovery Update", welches mir gerade über die Software-Aktualisierung angeboten wurde?
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Läuft Adobe CS6 ohne probleme?


Photoshop CS4 startet zumindest bei mir ohne Probleme. Weiter CS Software habe ich leider nicht.

Ich kann keinen Facebook Account auf meinen Mac einrichten. Das Passwort oder Benutzername sollen angeblich falsch sein, stimmen aber definitiv. Selbigen Fehler hatte ich unter 10.8 auch schon, dachte aber mit dem Update erledigt sich das. Woran könnte es liegen?
 

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
Was ist das älteste Mac-System, auf dem man Mavericks installieren kann, ohne Geschwindigkeitsprobleme zu bekommen? Ist es für das weiße MacBook Plastik Unibody noch zu empfehlen?
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Wir sind in einem KFKA-Thread.
Kurze Frage, kurze Antwort.
Aber danke, Tool90, für deine hilfreiche Unterstützung.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es interessiert mich als Moderator in einem öffentlichen Apple Forum, woher Du Deine Apple Versionen hast, sofern Du dies hier öffentlich kund tust! Man bezahlt nicht knapp 100 Euro für den Jahres Account, wenn man kein "echter" Developer ist (zumal iOS Developer nochmals Geld kostet pro Jahr).

Und ein Developer hätte Deine Frage niemals gestellt.
Und ich gebe Tool90 recht. Die Antwort müsstest Du kennen...
Selbst die Frage von "ist die GM die auch die Finale Version"...

Belassen wir es dabei...
 

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
Was ist das älteste Mac-System, auf dem man Mavericks installieren kann, ohne Geschwindigkeitsprobleme zu bekommen? Ist es für das weiße MacBook Plastik Unibody noch zu empfehlen?


hat sich erledigt, habe nochmal in die keynote geschaut. für alle, die es interessiert:

Bildschirmfoto 2013-10-23 um 00.19.33.png
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Passt hier wohl besser:

Stimmt es, dass unter Mavericks iDevices in iTunes NICHT mehr den Reiter Info haben, also über USB Kontakte und Kalender nicht mehr synchronisiert werden können?

Mit andern Worten, Apple einen damit zur Nutzung von iCloud und Speicherung der Kontakte auf deren Servern zwingt, weil der Sync nur noch über iCloud ab Mavericks ermöglicht wird?

Das wäre eine Sauerei ersten Grades, wenn das stimmt!

Hmm, zumindest kann ich dafür keine Einstellung mehr finden. Scheint echt so zu sein. Trifft mich nicht da ich alles über einen Exchange Server mache. Aber wenn ich mein iPhone anschliesse, kann ich nichts finden um es umzustellen Kontakte, Termine oder Mails über iTunes zu syncen.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Wie bekommt man die (bei mir zumindest) graue Unterlegung des Docks wieder weg? Sieht irgendwie blöd aus... Hmpf