• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] 10.9 Mavericks KFKA-Thread

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mit einem Finger auf den oberen Rahmen klicken und ziehen.
 

treee111

Alkmene
Registriert
06.09.11
Beiträge
30
@Nike: Du kannst mit einem Finder die "Titelleiste" eines Fensters "festhalten" und dann mit dem anderen Finger das Fenster bewegen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
@Nike
schau mal in die Systemeinstellungen > Trackpad
und in die Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Maus & Trackpad > Trackpad-Optionen > Bewegen aktivieren

Dann kannst Du mit einem Finger Fenster, Icons,... halten und bewegen.
 

Corben

Granny Smith
Registriert
16.02.08
Beiträge
12
HI,
habe ein MBP 15" (Late 2013) mit Mavericks (natürlich vorinstalliert). Ich möchte mir Mavericks runterlasen (zum erstellen einer Vm oder zum neuinstallieren, was auch immer) damit ich die Installationsdaten offline habe.
Ich klicke also im AppStore bei OS X Mavericks auf Laden und es kommt die Meldung:
Bildschirmfoto 2013-11-11 um 17.58.23.jpg

Alle links zum download von Mavericks führen zum Appstore...

Kann mir da jemand bitte einen Hinweis geben ?
:)
 

chako

Erdapfel
Registriert
11.03.11
Beiträge
4
Nabend,

bin seit 2 Tagen mit einem MacBook Pro unterwegs. Komme soweit schon ganz gut zurecht, allerdings habe ich ein kleines Problem:

Unter Programme habe ich einen Ordner "Sonstiges" erstellt und ein paar Programme wie z.b. den Automator oder Dashboard reingezogen. Nun wollte ich das wieder rückgängig machen und alles beim Alten lassen, aber wenn ich versuche die Programme im Ordner wieder in zurück zuschieben, kommt die Meldung in etwa "Systemprogramme können nicht geändert oder gelöscht werden."

Hat jemand einen Tipp, wie ich die wieder "normal" unter Programme bekomme?


Gruß
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@ Corben:

Das ist vollkommen normal. Ein mit Mavericks ausgelieferter Mac kann Mavericks nicht aus dem Mac App Store laden. Willst du das System neu installieren, dann musst du das über die Recovery HD machen. Willst du einen Stick erstellen, dann bleibt dir nur der Umweg über einen anderen Mac.
 

treee111

Alkmene
Registriert
06.09.11
Beiträge
30
@Corben:
versuch mal, Mavericks mit gedrückter Alt Taste herunterzuladen. Klappt das?
 

Corben

Granny Smith
Registriert
16.02.08
Beiträge
12
ah, ok danke!
Das mit der alt Taste geht leider nicht :(
Da muss ich aber sagen, ist die Fehlermeldung aber ungünstig ausgedrückt.
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Moin,

bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin.
habe unter Mavericks Java SDK 1.7.0_45-b18 installiert.
Einige Java-basierende Anwendungen schreien bei der Installation nach Java 6!
Wegen dem eingestellten Support und der Sicherheitslücken will ich das aber nicht installieren - und nu?

Danke & Gruß
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Sicherheitslücken von Java 6 machen sich beim Normaluser nur im Browser-Plugin für Applets bemerkbar. Und das kannst Du im Browser abschalten, weil es eh kaum jemand braucht.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Wenn ich Mavericks über die Recovery HD neu installieren will, welche Taste muss ich beim Neustart drücken?

Und wie kann ich in Mavericks, veraltete oder falsche Druckertreiber, manuell wieder deinstallieren?
 

Kaspi

Erdapfel
Registriert
13.01.11
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich habe mir vor einigen Tagen das neue OSX Mavericks runter geladen und seitdem habe ich immer wieder Grafik- und Darstellungsprobleme.

Die 2 Bilder zeigen Beispielhaft was ich meine.

Bildschirmfoto 2013-11-13 um 18.43.46.jpg Bildschirmfoto 2013-11-13 um 18.44.10.png

Kann mir diesbezüglich jmd. weiterhelfen? Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar.

Falls ich irgendwo eine Abhilfe überlesen haben sollte, so sei mir bitte verziehen! Google hat mir bisher nur uninteressantes ausgespuckt.

Ich habe ein MacBook Pro aus dem Jahr 2010, Prozessor 2.4 GHz Intel Core i5, Speicher: 4GB 1067 MHz DDR3

Vielen Dank Euch

Schöne Grüße
Denis
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
2010.? Mir scheint du hast eine Nicolai Grafikkarte und die ist kaputt. Bis kürzlich hat Apple diese gratis ausgetauscht. Wenn es dieser Fehler ist, dann gibt es im Apple Store möglicherweise eine Kulanzlösung.
Suche mal mit dem Apple-Such-Plugin auf AT, dafür gibt es einige Threads. Vielleicht bilde ich mir etwas Falsches ein.
Du kannst auch den Hardwaretest machen, möglicherweise sagt der etwas aus.
Salome
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
@salome Wenn, dann eine Nikolaus Grafikkarte! ;)
 

Kaspi

Erdapfel
Registriert
13.01.11
Beiträge
5
Hi Salome,

danke für deine schnelle Antwort.

Habe eine Intel HD Graphics 288 MB verbaut.

Der Hardwaretest gab an, dass alles ok ist.

Ich habe aber eine gute Nachricht. Ohne was zu machen, sind die Anzeigeprobleme jetzt verschwunden. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so. Mysteriös!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
2010.? Mir scheint du hast eine Nicolai Grafikkarte und die ist kaputt.

...

Vielleicht bilde ich mir etwas Falsches ein.

Vielleicht schon.

Stellt sich die Frage, ob auch ein Monitor von Philipp oder ein Drucker von HP Kerkeling involviert sind.

Quak :D

*SCNR, Salome*
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@salome Wenn, dann eine Nikolaus Grafikkarte! ;)
Das war die Autokorrektur! Die mischt sich immer drein, ich wollte doch Nividia schreiben.
Wenn man einmal nicht hin schaut, ist's schon passiert. Bald kommt er ohnehin der Nikolaus und bringt eine neue Graka.
Salome
 

Thomas0354

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.02.09
Beiträge
172
Hallo,

kann mir vielleicht einer sagen ob ihr auch solche "Streifen" in den Menüs habt?

Hab hier mal einen Screenshot... diese Streifen sind zu sehen wenn man den Bildschirm etwas neigt.

Lange hat's gedauert, doch nun habe ich den Fehler endlich gefunden. Es lag an der Kalibrierung des Monitors!
Da hätte ich auch früher draufkommen können :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Habe eine Intel HD Graphics 288 MB verbaut.

und eine NVIDIA GeForce GT 330M (256 oder 512 MB dedizierter RAM) Grafikkarte, auf die bei Bedarf automatisch und transparent umgeschaltet wird. Die NVIDIA wird beim Anschluss eines externen Bildschirms immer verwendet.
Zudem werden diese "288 MB" vom Hauptspeicher deines Computers abgezwackt und das auch nur bis maximal 288 MB.